Hallo liebe Vielflieger,
ich bin neu hier und habe zum Glück dieses Thema gefunden, mir ist am 4.5.16 nämlich das Gleiche bei British Airways in San Francisco passiert.
Wir hatten folgenden Flug (2 Personen) bei BA gebucht:
HIN: 14.4. DUB-LHR-SFO
Zur: 4.5. SFR-LHR-DUB
Das Ganze war in der Business Class für einen unschlagbaren Tarif (1350€ pro Ticket).
Mein Plan war, den letzten Flug von LHR-DUB verfallen zu lassen, und deshalb habe ich, ebenfalls mit BA, zwei separate Flüge LHR-TXL gebucht. So bliebe uns der Umweg über DUB erspart und wir könnten gleich von LHR nach Berlin weiterreisen.
Ihr ahnt es, beim Rückflug in San Francisco gab es dann einen Riesen-Aufstand. Meinen Wunsch, das Gepäck in LHR abzuholen, wollte partout nicht entsprochen werden. Die Vorgesetzte Teamleiterin von BA war dermaßen unfreunlich und nach 1,5h Diskussion inkl. Tränen meiner Freundin blieb uns nur die Option, die Tickets umbuchen zu lassen, was uns 302€ Pro Person kostete. Originalzitat der Supervisorin vor Ort: "You bought a pretty cheap ticket and BA wants his money back".... Mir fiel alles aus dem Gesicht, aber es war einfach nichts zu machen...Jetzt will man uns bestrafen, weil wir günstig gebucht haben...Dazu muss ich sagen, ich fliege ca. 2-3x im Jahr mit BA nach Las Vegas und bin schon ein Stammkunde bei BA. Von Las Vegas hat es übrigens schon 2x geklappt, den letzten Flug verfallen zu lassen und sein Gepäck auszuchecken....
Zuhause in Deutschland legte ich sofort Einspruch ein und verfasste ein Anschreiben an die Kundenberatung, welches nach einer Woche abgelehnt wurde. Mein zweites Schreiben an die Geschäftsleitung wurde ebenfalls abgelehnt. Die Begrüdungen: Der Flug wurde so gebucht und muss auch so eingehalten bzw. durchgeführt werden. Alles Andere geht nur über eine Umbuchung des Tickets mit der entsprechenden Gebühr, siehe AGB. Eine Gebürht für eine Umbuchung verstehe ich ja und bin ich bereit zu zahlen, doch muss diese bitteschön verhältnissmäßig sein und nicht horrend an Wucher grenzend.
Liebe Community, Ich benötige jetzt dringend rechtlichen Rat, und wollte hier -bevor ich wirklich zum Anwalt gehe, der für mich kostenpflichtig ist- nachfragen, wie Ihr meine Chancen einschätzt. Ich habe gelesen, dass hier auch Anwälte mitlesen/schreiben, und würde mich wahnsinning über eine grobe, kurze Einschätzung zu meiner Situation freuen.
Auch für Tipps zu einem erfahrenen Anwalt auf diesem Gebiet bin ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank!
Marco