Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Da es 2x302€=604€ waren, ist es ein sehr teures Lehrgeld.:eek:

Auch wenn es EUR 2000 gewesen wären - die (Um-)Buchungsbedingungen sollten Dir bei Buchung bekannt gewesen sein.

Ich persönliche empfinde die EUR 302 überhaupt nicht als "an Wucher grenzend", sondern für einen solch günstigen Tarif an die Westküste (ich nehme an, mit SFR war SFO gemeint) am unteren Ende der Skala.

• Like
Reaktionen: negros und flyer09

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Für mein Empfinden ist eine Umbuchung zweier Tickets, die zeitlich 2min gedauert, für 604€ sehr wohl als Wucher/Abzocke zu bezeichnen, aber das ist anscheinend nur meine Meinung. Und Deine Argumentation, dass ich doch sehr billig gebucht habe, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Werde ich bestraft, weil ich günstig gebucht habe? Das Ganze ist für mich schlicht ergreifend Wucher!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.457
11.820
FRA/QKL
Da es 2x302€=604€ waren, ist es ein sehr teures Lehrgeld.:eek:

1350€ in Business war ein seeeeeehhr günstiger Preis für DE nach SFO. Am Ende waren es dann immer noch seeehhr günstige 1652€ je Ticket. Sei froh, dass es nicht wesentlich teurer wurde und du für günstige 1652€ in der Businessklasse von DE nach SFO und zurück geflogen bist. Ich vermute bei Lufthansa hättest du sicherlich weitaus mehr bezahlt.

Abhaken, freuen über den immer noch günstigen Preis für die Leistung, und beim nächsten Mal korrekt abfliegen oder kein Gepäck aufgeben. ;)

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Danke für Eure Meinungen. Aber was hat denn mein bezahlter Preis mit der unverhältnismäßigen Umbuchungsgebuehr zu tun? Es ist doch egal, was ich bezahlt habe.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.516
1.467
Der Preis erhöht sich ja nicht wegen der zwei Minuten Arbeit für die Umbuchung, sondern weil Du eine andere (teurere) Strecke als gebucht fliegen wolltest. DUB-SFO-TXL ist nunmal teurer als DUB-SFO-DUB. :idea:

• Like
Reaktionen: johnny_who

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
302€ ist nicht teuer ;-) auch nicht mal zwei. Sei froh das kein komplettes neues Pricing auf one-way Basis berechnet wurde:

in etwa so 1300€/2 + 8000€ -1300€ = 7350€

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.236
409
VIE
Wenn du das eh schon öfters gemacht hast solltest ja Wissen wie das ganze richtig zu buchen ist.
Einfach 23h Layover in LHR einbauen und schon wird dir dein Gepäck automatisch nur bis LHR eingecheckt.
Und das BA schon mehrfach angekündigt und inzwischen auch begonnen hat gegen diese Praxis vorzugehen ist jetzt auch nichts neues.

Und wie beretis geschrieben du zahlst nicht nur die Umbuchungsgebühr sondern auch die Tarifdifferenz.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Ein kleiner Tipp am Rande, buche das was du effektiv fliegen willst. Punkt aus Ende basta. Man kann nicht alles haben im Leben und vermutlich stand in den Bedingungen auch, Umbuchungsgebühr EUR 300 pro Person oder so.....

A

Anonym-36803

Guest
Ich kann das Shortchecken von Gepäck gerade noch nachvollziehen, wenn der Flug sowieso über den Zielflughafen geht. Aber ob man jetzt von LHR oder DUB zurück nach TXL fliegt, sollte doch eigentlich egal sein, man braucht so oder so einen extra Flug. Und dann buche ich den doch direkt ab DUB und habe keine Probleme (ganz davon abgesehen, dass ich solche Routings eh' immer ganz abfliegen würde).

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Gibt es eine " Persona non Grata " Liste die die Airlines haben für "Tricksereien"?
Bei Mietwagenfirmen gibt es eine Blackliste :D. Keine Sorge bin nicht drauf.
Auf interessenshalber würde ich es gerne wissen ob BA/LH sowas haben.

Bin bisher nur bei Otto gesperrt bzw. meine Adresse weil der Haushalt zu viele kostenlose Socken bestellt hat :D inkl Hamster.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ihr hättet ja auch einfach den Flug nach DUB verpassen können. Dann hätte BA das Gepäck ausgeladen. Geht natürlich nur, wenn der Flug nach TXL reichlich später stattfindet. Wie man soetwas ja auch sinnvollerweise bucht. Bzw. bucht man so etwas direkt mit dem Weiterflug nach DUB am Folgetag, dann wird das Gepäck auch zuverlässig in LHR ausgeladen.
Klagen darfst du übrigens in London oder in DE (oder evtl. in Ireland, da dort der Abflugort ist) wahrscheinlich nach britischem Recht, das erfordert dann ein sehr teures Gutachten, viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Also meine +1 hätte das nicht mitgemacht. Scheint wohl jede Frau ein wenig anders zu sein. Die meisten fliegen es dann ab oder buchen zur Not noch ein Hotelzimmer was storniert werden könnte im Falle des Falles.

Ihr hättet ja auch einfach den Flug nach DUB verpassen können. Dann hätte BA das Gepäck ausgeladen. Geht natürlich nur, wenn der Flug nach TXL reichlich später stattfinden. Wie man soetwas ja auch sinnvollerweise bucht. Bzw. bucht man so etwas direkt mit dem Weiterflug nach DUB am Folgetag, dann wird das Gepäck auch zuverlässig in LHR ausgeladen.
Klagen darfst du übrigens in London oder in DE (oder evtl. in Ireland, da dort der Abflugort ist) wahrscheinlich nach britischem Recht, das erfordert dann ein sehr teures Gutachten, viel Spass damit.

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Wenn du das eh schon öfters gemacht hast solltest ja Wissen wie das ganze richtig zu buchen ist.

Gerade weil ich es in den letzten Jahren schon oft gemacht habe (das letzte Mal 11/2015 in Las Vegas), dachte ich, es geht auch diesmal problemlos. Ich bin und bleibe dabei, dass hier der Kunde abgezockt wird und zwar aufs Übelste. Dennoch danke für Eure Meinungen, das hilft mir in meiner Entscheidungsfindung und Einwertung.

Gruß

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.457
11.820
FRA/QKL
Gerade weil ich es in den letzten Jahren schon oft gemacht habe (das letzte Mal 11/2015 in Las Vegas), dachte ich, es geht auch diesmal problemlos. Ich bin und bleibe dabei, dass hier der Kunde abgezockt wird und zwar aufs Übelste. Dennoch danke für Eure Meinungen, das hilft mir in meiner Entscheidungsfindung und Einwertung.

Gruß
Also eigentlich wolltest du die Airline abzocken, da du durch Verschieben des Startflughafens (was laut Ticket auch dein Zielort beim Rückflug war) einen günstigeres Ticket gekauft hast. Das ist absolut legitim wenn du auch nach DUB zurück geflogen wärst. Du du aber zurück SFO-LHR-TXL fliegen wolltest statt Ticket wie gekauft abzufliegen ist nicht die Airline der Abzocker. Und nochmal, das hätte auch deutlich teurer kommen können.

Dass es in der Vergangenheit funktioniert hat legitimiert das ganze nicht. Ein Ladendiebstahl wird auch nicht legitim, nur weil es 3x gut ging. ;)

Zuletzt bearbeitet:

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Achso, ich wollte die Airline abzocken, weil ich nicht alle Flüge in Anspruch genommen habe, verstehe! :) ich habe ja ein dickes Fell, aber ganz ehrlich, diese Argumenation ist schlicht weg lächerlich...

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym-36803

Guest
Du hast ein Ticket gekauft, das für den irischen, und nicht für den deutschen Raum bepreist war. Wenn Du jetzt anders als gebucht fliegst, wird der Preis eben entsprechend des neuen Routings berechnet. Von daher kannst Du froh sein, dass Du noch so billig weggekommen bist, ich persönlich hätte da mit wesentlich mehr (>1000€ pro Person) gerechnet.

Daher für die Zukunft merken: Am besten das Routing wie gebucht abfliegen, dann ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten eben einen genügend großen Layover (über Nacht) einbauen oder nur mit Handgepäck reisen, wobei diese beiden Fälle auch nicht ganz risikolos sind.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.869
1.610
Wer ein billiges Ticket kauft und die Tarifbedingungen umgeht erschleicht sich eine Leistung (Flexibilität). Wenn man ein flexibles Ticket haben will, muss man dafür zahlen. Beides geht eben nur mit Tricks und die können (wie man hier sieht) in die Hose gehen. Wenn smilerr das sogar vorsätzlich und die möglichen Konsequenzen kennend macht, darf er sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht wundern, wenn es schief geht und sich schon garnicht drüber aufregen.

Bei einem unerfahrenen Wenigflieger hätte ich ja wenigstens noch Verständnis, wenn man diese Regelungen nicht kennt. Aber hier.... SSKM.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.457
11.820
FRA/QKL
Achso, ich wollte die Airline abzocken, weil ich nicht alle Flüge in Anspruch genommen habe, verstehe! :) ich habe ja ein dickes Fell, aber ganz ehrlich, diese Argumenation ist schlicht weg lächerlich...

Ich hätte es nicht so deutlich geschrieben, wenn du nicht trotz der Argumentation hier immer noch von übelster Abzocke seitens der Airline gesprochen hättest. Sei froh dass die Airline dich so fair behandelt hat. Wie schon mehrfach geschrieben, hätte es auch wesentlich teurer werden können.

Und beim nächsten Mal einfach den hier gemachten Vorschlägen folgen, dann geht das auch nicht schief.

• Like
Reaktionen: negros

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.292
6.274
SNA
Um hier auch mal meine letzte Erfahrung zu diesen Thema zu schildern: Ich hatte diesen März noch eins der "günstigen" C-Tarife ab OSL nach SFO mit einem Overnightstop auf dem Rückweg in LHR. Parallel natürlich schon ein Awardticket nach TXL einige Stunden nach Ankunft in LHR gebucht gehabt. Um den schon allseits bekannten Diskussionen aus dem Weg zu gehen hatte ich mich schon darauf eingestellt, das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken - wäre ja kein Thema da extra dafür genug Zeit eingeplant.
In SFO am Checkin (zwischenzeitlich war schon ein F-Upgrade drin) kurz freundlich gefragt ob sie das Gepäck auch nach TXL checken würde, da der Termin statt in Oslo jetzt in Berlin ist - nach 15 Minuten tippen an zwei verschiedenen PC's hatte sie in meinem ursprünglichen Ticket OSL in TXL als direkten Anschluss umgeschrieben und meinte nur das ich das Awardticket jetzt nicht mehr bräuchte.

Ist sicher nicht der Normalfall - aber so kann's auch gehen.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Hallo liebe Vielflieger,

ich bin neu hier und habe zum Glück dieses Thema gefunden, mir ist am 4.5.16 nämlich das Gleiche bei British Airways in San Francisco passiert.

Wir hatten folgenden Flug (2 Personen) bei BA gebucht:

HIN: 14.4. DUB-LHR-SFO
Zur: 4.5. SFR-LHR-DUB

Das Ganze war in der Business Class für einen unschlagbaren Tarif (1350€ pro Ticket).

Mein Plan war, den letzten Flug von LHR-DUB verfallen zu lassen, und deshalb habe ich, ebenfalls mit BA, zwei separate Flüge LHR-TXL gebucht. So bliebe uns der Umweg über DUB erspart und wir könnten gleich von LHR nach Berlin weiterreisen.

Ihr ahnt es, beim Rückflug in San Francisco gab es dann einen Riesen-Aufstand. Meinen Wunsch, das Gepäck in LHR abzuholen, wollte partout nicht entsprochen werden. Die Vorgesetzte Teamleiterin von BA war dermaßen unfreunlich und nach 1,5h Diskussion inkl. Tränen meiner Freundin blieb uns nur die Option, die Tickets umbuchen zu lassen, was uns 302€ Pro Person kostete. Originalzitat der Supervisorin vor Ort: "You bought a pretty cheap ticket and BA wants his money back".... Mir fiel alles aus dem Gesicht, aber es war einfach nichts zu machen...Jetzt will man uns bestrafen, weil wir günstig gebucht haben...Dazu muss ich sagen, ich fliege ca. 2-3x im Jahr mit BA nach Las Vegas und bin schon ein Stammkunde bei BA. Von Las Vegas hat es übrigens schon 2x geklappt, den letzten Flug verfallen zu lassen und sein Gepäck auszuchecken....

Zuhause in Deutschland legte ich sofort Einspruch ein und verfasste ein Anschreiben an die Kundenberatung, welches nach einer Woche abgelehnt wurde. Mein zweites Schreiben an die Geschäftsleitung wurde ebenfalls abgelehnt. Die Begrüdungen: Der Flug wurde so gebucht und muss auch so eingehalten bzw. durchgeführt werden. Alles Andere geht nur über eine Umbuchung des Tickets mit der entsprechenden Gebühr, siehe AGB. Eine Gebürht für eine Umbuchung verstehe ich ja und bin ich bereit zu zahlen, doch muss diese bitteschön verhältnissmäßig sein und nicht horrend an Wucher grenzend.

Liebe Community, Ich benötige jetzt dringend rechtlichen Rat, und wollte hier -bevor ich wirklich zum Anwalt gehe, der für mich kostenpflichtig ist- nachfragen, wie Ihr meine Chancen einschätzt. Ich habe gelesen, dass hier auch Anwälte mitlesen/schreiben, und würde mich wahnsinning über eine grobe, kurze Einschätzung zu meiner Situation freuen.

Auch für Tipps zu einem erfahrenen Anwalt auf diesem Gebiet bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank!

Marco

Du wolltest günstig in Business Class in die USA fliegen. Du hast die möglichen Folgen ausgeblendet. Dem Tränen-Satz entnehme ich, dass Deine Freundin über die möglichen Folgekosten nicht im Bilde war.

Daher ein kurzer Hinweis für das weitere Vorgehen:

Falls es nicht klappt, das Geld von der Airline zurückzuholen (wird vermutlich nicht klappen), versuche anschließend nicht (auf keinen Fall!), die 302 EUR von Deiner Freundin zurückzuholen!!!