Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nö - der Flieger fliegt auch ohne mich. Zwischendrin aussteigen ist für mich keine Umbuchung. Vielleicht lässt es ja mal einer drauf ankommen und wir bekommen das mal gerichtlich geklärt. Aber leider haben die Airlines die Hosen ja zu voll um bei Verbrauchern nicht geflogene Segmente nachzufordern. Warum wohl :p

Es geht um das Gepäck - mit Handgepäck kein Problem. Und natürlich fordern Airlines Geld nach - siehe eben BA:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es geht um das Gepäck - mit Handgepäck kein Problem. Und natürlich fordern Airlines Geld nach - siehe eben BA:

Die Airline hat den Kameraden vorab dazu gebracht, umzubuchen. Well done. Hätte er das nicht gemacht und sein Gepäck dann ausladen lassen, wäre nix passiert...

Und dass BA von RBs nachfordert ist ja ok. Bei B2B gibts keinen Verbraucherschutz.

• Like
Reaktionen: Julianbsen

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Mitbewerber finden das bestimmt ne tolle Idee. Ich würde auch sofort wo anders 500€ mehr zahlen, um die Kohle dann wieder zurück zu bekommen :D super Geschäftsmodell für billige Geldbeschaffung.

Warum das wohl nicht schon alle machen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die Airline hat den Kameraden vorab dazu gebracht, umzubuchen. Well done. Hätte er das nicht gemacht und sein Gepäck dann ausladen lassen, wäre nix passiert...

Und dass BA von RBs nachfordert ist ja ok. Bei B2B gibts keinen Verbraucherschutz.

Na dann such mal nach den Berichten bei BA - die werden bei Short Checken immer fuchsiger und berechnen auch nach.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Dann Google mir mal einen Fall, wo BA nach einem Shortcheck oder Frühausstieg nachberechnet hat.

Dass sie sich gegen Shortchecken sträuben ist ja ok. Deswegen bucht man den Abschluss ja auch am nächsten Tag...

Googeln kannst du doch selber - bei FT gibt es da ein paar interessante Geschichten - teilweise ging es um richtig viel Geld weil BA sich an das Reisebüro gewandt hat.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Die Lufthansa in Dublin hat sich auf meinem letzten Flug geweigert mein Gepäck nur bis MUC anstatt direkt bis LAX einzuchecken, obwohl der Weiterflug erst am nächsten Tag war. Argument war: der Flug ist innerhalb von 24 Stunden und da muss zwingend bis zum Zielort durchgecheckt werden. Auf Diskussionen hatte ich aber keine Lust. Bei Ankunft in MUC habe ich das Gepäck dann ausladen lassen, das hat leider 45 Min gedauert, aber war nicht zu ändern. Auf dem Rückflug von LAX nach DUB über FRA war es auch sehr interessant, habe der Checkin-Dame direkt gesagt, Koffer nur bis FRA. Sie hat dann noch 5 mal nachgefragt, ob wirklich und warum nur bis Frankfurt. Habe es wirklich fünfmal erklären müssen, dass ich den Flug am übernächsten Tag antreten werde, aber mein Gepäck in Deutschland verbleibt. Sie dann noch mal nachgefragt, ob ich mir sicher sei und ob sie den Flug FRA-DUB stornieren soll, da bin ich natürlich hellhörig geworden und habe nochmal mit Nachdruck alles erklärt, dann hatte sie wohl auch keine Lust mehr mir auf die Eier zu gehen.

Natürlich bin ich das Leg dann nicht geflogen, aber ob gewollt oder nicht, ich war nach dem LAX-FRA-Flug mit 4 Babies im hinteren Teil des A380 so fertig, ich hab den Tag darauf bis 12 Uhr durchgepennt.. Das ist die LH selber Schuld.. :D:D:D

A

Anonym-36803

Guest
Da hast du Recht. Wer will denn auch in Doha aussteigen???

Na komm. Ist doch klar, dass das nur ein Beispiel war, dass es eben auch Airlines gibt, die bei einem nächtlichen Layover das Gepäck nicht aushändigen. Momentan vielleicht nur QR, aber das Beispiel könnte durchaus Schule machen.

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
57
3
Gab es denn schon den Fall, dass sich ein L&F in Deutschland! geweigert hat, durchgecheckte Gepäckstücke herauszugeben? Insbesondere z.B. dann, wenn trotz overnight layover, das Check-In Personal beim Abflug einen Shortcheck verweigert hat?

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
57
3
Noch eine Frage :confused:

Macht es denn bezüglich Short-check Wunsch (gerade bei Abflügen aus den USA) einen Unterschied, ob ich einen klassischen Return oder einen Multistop gebucht habe?

z:B.
Flug 1:
CPH-FRA-EWR-RIC
RIC-ATL-FRA (23h layouver) -CPH

oder Multistop
FRA-EWR-RIC

ATL-EWR-FRA
(23h layover)

FRA-ZRH-BUD

Bei einer Multistop Buchung ist doch eigentlich klar, dass der Buchende dies aus einem bestimmten Grund getan hat. Deswegen sollte es doch auch bei Abflug USA keine Probleme geben, oder?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Macht es denn bezüglich Short-check Wunsch (gerade bei Abflügen aus den USA) einen Unterschied, ob ich einen klassischen Return oder einen Multistop gebucht habe?

z:B.
Flug 1:
CPH-FRA-EWR-RIC
RIC-ATL-FRA (23h layouver) -CPH

oder Multistop
FRA-EWR-RIC

ATL-EWR-FRA
(23h layover)

FRA-ZRH-BUD

Bei einer Multistop Buchung ist doch eigentlich klar, dass der Buchende dies aus einem bestimmten Grund getan hat. Deswegen sollte es doch auch bei Abflug USA keine Probleme geben, oder?

Ich denke nicht, dass irgendjemand am Checkin in Deiner Buchung erkennen kann, was Du damals bei Deiner Buchung in die Buchungsmaske eingegeben hast.

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
57
3
Ich denke nicht, dass irgendjemand am Checkin in Deiner Buchung erkennen kann, was Du damals bei Deiner Buchung in die Buchungsmaske eingegeben hast.

Das ist halt die Frage.... ich bekomme bei meiner Multistop Buchung drei Flüge angezeigt, die aus jeweils mehreren Legs bestehen....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.458
11.821
FRA/QKL
Das ist halt die Frage.... ich bekomme bei meiner Multistop Buchung drei Flüge angezeigt, die aus jeweils mehreren Legs bestehen....

Ein echter Multistop ist aber nicht vergleichbar mit einem 23h Layover. Das wird wohl immer noch als 1 Flug angezeigt. Hatte ich jetzt auch gerade, gebucht erstmal bis BOS (Ankunft 18:30) und Weiterflug am nächsten Tag um 17:50 nach SFO. Wurde als 1 Flug angezeigt und ich wurde tatsächlich im FCT gefragt, ob ich mein Gepäck in BOS haben möchte, oder ob es wie vom System vorgeschlagen durchgehen soll bis SFO. Da hat dann einer gut mit gedacht. :)

• Like
Reaktionen: cologneflyer

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich habe bei BA kürzlich das letzte Flugsegment nach DUB verfallen lassen und trotzdem sowohl Tier Points als auch Avios Points erhalten...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
839
FRA
Vielleicht ist ja dein Gepäck für dich geflogen und hat Points gesammelt :p

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.273
529
Norddeutschland
Ich habe bei BA kürzlich das letzte Flugsegment nach DUB verfallen lassen und trotzdem sowohl Tier Points als auch Avios Points erhalten...

Dito! Wurde mir sogar explizit empfohlen in der Lounge und das Serviceteam in T5 hat überhaupt keine Aufstände gemacht. Ganz im Gegensatz zu den Damen und Herren, die BA in den USA vertreten.

Vielleicht ist ja dein Gepäck für dich geflogen und hat Points gesammelt :p

Mein Gepäck kam ca. 4 Tage später per DHL an, vielleicht ist was dran an deiner Theorie :)

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Mein Langstreckenflug kam in LHR an, Weiterflug nach DUB wäre dann ab LGW gewesen. So hat sich die Frage nach dem Gepäck gar nicht gestellt.