Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
ANZEIGE
Fassen wir mal zusammen: Das letzte Leg verfallen lassen geht in der Regel. Man sollte sich jedoch möglichst eine hohe Transferzeit am vorletzten Flughafen einbuchen, ideal ist overnight. Die US-Amerikaner machen häufig Probleme mit short-checking, wegen angeblicher Sicherheitsrisiken (worin die auch immer bestehen mögen) oder eher den Vorgaben der Airline entsprechen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten, das Gepäck vor dem letzten Leg herauszubekommen:
1.) Short checking am ersten Abflugshafen - glaubwürdige Story zurechtlegen und lange Transferzeit vor dem letzten Leg einplanen. In den meisten Fällen klappt dies, wenn man keine enge Verbindung hat.
2.) Reiseabbruch vor dem letzten Leg (am eigentlich gewünschten Zielflughafen, was man ja sowieso vorhat) - "plötzliche Flugunfähigkeit" oder andere Story einfallen lassen, auch hier genügend Transferzeit einplanen und Zeit für Gepäckausgabe. Bisher sind keine Neuberechnungen bekannt geworden - ist juristisch auch sehr strittig.
3.) wenn alle Stricke reißen, kann man ja auch seinen letzten Flug irgendwie einfach "verpassen" - no show (Story: Stau, Unfall, im Fahrstuhl stecken geblieben etc.). Dann dürfte eigentlich das Gepäck auch nicht weitergeflogen sein, alles andere wäre illegal und dann eher ein Problem für die Airline. Auf einen Ersatzflug verzichtet man und lässt sich einen guten Grund dafür einfallen. Dann wird nur storniert und nicht neu berechnet. Hier muss man nur länger in der Nähe des gewollten Zieflughafens bleiben, um ggf. die Maschine zu "verpassen" und nochmal verspätet aufmarschieren.

Habe alle 3 Möglichkeiten schon entweder selbst probiert oder kenne Passagiere, wo es geklappt hat. In der Kombi gehts eigentlich immer. Also nicht verrückt machen lassen und möglichst lange Transferzeit vor dem letzten Leg einbuchen. Kritisch können nur enge Verbindungen werden, wo das Gepäck nur dann regulär den Zielflughafen erreicht, wenn es zwangsläufig durchgecheckt wird. Solche Verbindungen sollte man gleich bei der Buchung vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer und Xexor

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
daran muss ich auch immer denken, wenn die Durchsage "wir müssen noch Gepäck von Passagieren ausladen, die nicht erschienen sind" kommt und es dann später los geht.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Fassen wir mal zusammen:
[...]
Es gibt nun 3 Möglichkeiten, das Gepäck vor dem letzten Leg herauszubekommen:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:
0. Rückgrat schon zu Hause zurück lassen, damit man keinesfalls ins Schwimmen kommt angesichts der ganzen Lügengeschichten, die man diversen Flughafen- und Airlinemitarbeitern auftischen muss.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.237
409
VIE
Bzw. -1 einfach von Anfang an vernüftig buchen.
Surface Sektor, Flughafenwechsel, Layover mit 23h - dann stellt sich das Problem erst gar nicht.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Hat jemand kürzliche Erfahrung mit Swiss? Wie ist einzuschätzen, LAS-LAX-ZRH-overnight-LHR (mit dem First Class Angebot, welches kürzlich buchbar war)?

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
47
3
Hat jemand kürzliche Erfahrung mit Swiss? Wie ist einzuschätzen, LAS-LAX-ZRH-overnight-LHR (mit dem First Class Angebot, welches kürzlich buchbar war)?

Bin vor zwei Wochen HNL-LAX-ZRH-(DUB) mit Swiss in C geflogen. Da ich wie du auch einen "overnight Stop" in ZRH hatte, war es überhaupt kein Problem, das Gepäck nur bis ZRH zu "labeln". Beim Check In wurde ohne meine Intervention das Gepäck nur bis ZRH gelabelt, d.h. DUB war nie ein Thema........;););)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
839
FRA
Swiss in F letztens
SEA-SFO-ZRH-LCY // LCY-FRA
wollten am F CI in SFO mein Gepäck gleich bis FRA durchchecken, obwohl eine Übernachtung in LCY, getrennte Tickets und kein Gepäck da war (hatte ich bereits in SEA abgegeben bis LCY).
In F sind die da eigentlich sehr flexibel und checken das Gepäck so wie du es möchtest, war mein Eindruck. Musst nur sagen, dass du in ZRH übernachtest, dann ist das kein Problem.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
3.) wenn alle Stricke reißen, kann man ja auch seinen letzten Flug irgendwie einfach "verpassen" - no show (Story: Stau, Unfall, im Fahrstuhl stecken geblieben etc.). Dann dürfte eigentlich das Gepäck auch nicht weitergeflogen sein, alles andere wäre illegal und dann eher ein Problem für die Airline.

Nummer drei ist arschig ohne Ende und unfair gegenüber der Fluggesellschaft und den anderen Passagieren. Ich habe auch schonmal aus Preisgründen ein längeres Ticket gekauft un den letzten Teil verfallen lassen. Ich habe einfach beim einchecken gefragt ob das nur bis München statt Warschau möglich ist - war kein Problem, anderenfalls wäre ich einfach weitergeflogen, geplant hatte ich für beide Ziele...

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Deine Liebe zur Airlines in allen Ehren aber sei Dir sicher, die Airlines sind die die "unfair" spielen.

Das Hauptargument dürften wohl eher die XXX anderen Passagiere sein, die sich den Käse vom Mann auf 0a anhören müssen über Gepäck ausladen etc. und eventuell später selbst einen Flug verpassen.
Man muss schon ein rechter Depp sein, wenn man dutzende oder hunderte andere Menschen sehenden Auges in sowas reinlaufen lässt, weil man selbst nicht 2x2 weitere Stunden in Flugzeugen verbringen will.

Im Übrigen: Wo genau spielen die Airlines unfair, Deiner Meinung nach?

• Like
Reaktionen: Rince

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Hauptargument dürften wohl eher die XXX anderen Passagiere sein, die sich den Käse vom Mann auf 0a anhören müssen über Gepäck ausladen etc. und eventuell später selbst einen Flug verpassen.
Man muss schon ein rechter Depp sein, wenn man dutzende oder hunderte andere Menschen sehenden Auges in sowas reinlaufen lässt, weil man selbst nicht 2x2 weitere Stunden in Flugzeugen verbringen will.

Eine Airline, die wegen Gepäckausladens eines No shows den Start verspätet, so dass Passagiere Anschlussflüge verpassen, ist schlecht organisiert. Ich saß selbst schon oft in einer Maschine, wo Gepäck ausgeladen wurde, und wir dennoch pünktlich abgeflogen sind.

Es gibt ja nicht nur den "geplanten" No Show eines Passagiers, der den Flug bewusst nicht antreten will.

- es gibt auch Passagiere mit Flugangst, die sich im letzen Moment entscheiden nicht zu fliegen
- Passagiere die plötzlich krank werden, Schwangere, etc.
- Passagiere die bei einer Umsteigeverbindung beim Zoll, Passkontrolle oder Siko hängen bleiben.

Gut organisierte Airlines sollten das Gepäckausladen eines No Shows im Griff haben, da es viele Gründe für einen No Show geben kann.
Einige Airlines setzten sogar auf No Shows und führen Wartelisten oder überbuchen Flüge.

Und wenn man sich gut vorbereitet, den Thread liest, einen Transfer einbaut, dann werden diese "geplanten" No Shows in Zukunft der Vergangenheit angehören. Dann bleiben nur noch die anderen No Shows übrig, die auf Grund von Übelkeit, Schangerschaft, Flugangst, Verspätung an Siko den Fug aufhalten.

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, das eine Airline das im Griff haben sollte ....

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER

Ist die Frage ernst gemeint ?

Wären Airlines fair würde es hier nicht so viele Postings geben.

Wobei man kann auch sagen es gibt Kundenorientierte Airlines und welche die es weniger sind und dann gibt's Airlines die vielleicht fair sind aber unfähige Mitarbeiter haben.

Ansonsten ist deine Rechnung nur weil jemand "2x2 h" länger fliegen muss falsch. Hinzu kommen noch extra Flüge und ab und zu auch Hotelkosten

Also wieso unnötig die Umwelt belasten wenn man sich zumindest in dem Fall aus der CO2 Bilanz ziehen könnte.

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Mal ne ganz andere Frage die aber zum Thema passt:
Ich plane von ARN aus nen Trip in die USA zu starten, würde dann aber an Tag 1 FRA-ARN-FRA, an Tag 2 erst weiter in die USA und zurück dasselbe Spiel. Dass ich dann zurück short-labeln lassen kann ist ja bekannt, aber kann ich auf dem Hinflug mein Gepäck erst in FRA einchecken?
Würde nach ARN nur mit Handgepäck fliegen und mir mit +1 vorab noch nen schönen Tag in Stockholm machen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Hat jemand Erfahrung mit Air France?

Routing: SIN - CDG - TXL mit 1:25 hrs Transfer

Ziel: in CDG mit (eingechecktem) Gepäck aussteigen

Klappt das? Wenn ja, dann wie am besten? Merci beaucoup

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich plane von ARN aus nen Trip in die USA zu starten, würde dann aber an Tag 1 FRA-ARN-FRA, an Tag 2 erst weiter in die USA und zurück dasselbe Spiel. Dass ich dann zurück short-labeln lassen kann ist ja bekannt, aber kann ich auf dem Hinflug mein Gepäck erst in FRA einchecken?
Würde nach ARN nur mit Handgepäck fliegen und mir mit +1 vorab noch nen schönen Tag in Stockholm machen.
Das sollte problemlos gehen, ja.

• Like
Reaktionen: Alex_B

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Frage: Wie sieht es aus mit Doppelbuchungen im System?
Ich und +1 haben für unseren Urlaub BUD-BKK mit Swiss gebucht. Zurück habe ich den längst Möglichen Stop Over eingebaut um Gepäck nur bis ZRH durchzuchecken. Wir kommen am Sonntag in ZRH an und ich muss am Montag nach DXB fliegen (das war noch kein Thema als ich BKK gebucht habe). Nun, ich habe jetzt Bedenken bei der Buchung- das "geplante" Leg nach BUD geht um 12:15 und der Flug nach DXB mit Swiss um 12:25.
Wird es da Probleme geben am FLughafen?

Ich habe noch eine Verbindung BSL-DXB mit LH rausgesucht, da geht der Flieger nach FRA um 11:05. Können da Probleme im System auftauchen?

Leider muss ich am Montag fliegen.

was kostete BUD-BKK-BUD mit LX?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755

wie holst du dein CI-Gepäck zum CI-desk in FRA? Aus dem Auto (Zeitaufwand Parkplatzgebühren?) oder lagerst du das am Airport ein? Stockholm ist immer eine Reise wert, allerdings nicht ganz günstig - Hotels mit free airport Shuttle gibt's für ca. 30-35€/Person (Best Western) auf bestimmten Website zu bes. Zeiten

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.004
578
wie holst du dein CI-Gepäck zum CI-desk in FRA? Aus dem Auto (Zeitaufwand Parkplatzgebühren?) oder lagerst du das am Airport ein? Stockholm ist immer eine Reise wert, allerdings nicht ganz günstig - Hotels mit free airport Shuttle gibt's für ca. 30-35€/Person (Best Western) auf bestimmten Website zu bes. Zeiten

PAX schreibt doch. 1.Tag Fra-ARN-FRA, 2. Tag weiter...
ich gehe davon aus, dass der PAX sich für den Zwischenraum zwischen 1. Tag und 2. Tag (ich gehe weiterhin davon aus, dass eine Nacht dazwischen ist) eine der raren Bänke auf dem Regionalbahnhof vermutlich Gleis 1 Richtung Frankfurt-City reserviert haben wird...

• Like
Reaktionen: XT600

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Meine "rare Bank" steht bei Freunden die in airportnähe wohnen. Ich würde also am Tag 0 dorthin anreisen, dort Gepäck und Auto parken und dann an Tag 1 Stockholm machen, dann wieder auf der raren Bank aka Gästezimmer übernachten und dann an Tag 2 mit Gepäck und ohne Auto in FRA aufschlagen.
Und ja: Meine +1 macht solchen Unfug mit ;)

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Ist die Frage ernst gemeint ?
Ist sie.

Wären Airlines fair würde es hier nicht so viele Postings geben.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine Nebelkerze.

Wobei man kann auch sagen es gibt Kundenorientierte Airlines und welche die es weniger sind und dann gibt's Airlines die vielleicht fair sind aber unfähige Mitarbeiter haben.
Kontext?

Ansonsten ist deine Rechnung nur weil jemand "2x2 h" länger fliegen muss falsch. Hinzu kommen noch extra Flüge und ab und zu auch Hotelkosten
Extra Flüge: Der Flug vom Hub zum eigentlichen Ziel des Trips ist ohnehin im Langstreckenticket mit drin. Und den Zubringer-Flug buchen die wenigsten als One Way, weil der quasi immer teurer ist als ein Return. Von daher: Kein Argument.
Einzig das Hotel lasse ich zählen. Wenngleich sich auch das in aller Regel vermeiden lässt, wenn man über ein RB bucht (das z.B. anders als die Online-TAs die Möglichkeit beherrscht, einen auf Hin- und Rückweg im eigenen Bett schlafen zu lassen)

Also wieso unnötig die Umwelt belasten wenn man sich zumindest in dem Fall aus der CO2 Bilanz ziehen könnte.
[/QUOTE]
Ich muss hart in die Tischkante beißen. Das ist das dünnste Argument aller Zeiten: Die Kurzstrecken in Eco/Business machen noch nicht mal ein Zehntel vom Langstreckenflug in C aus.
Davon abgesehen: Wenn Du so ein beinharter CO2-Vermeider bist, dann flieg doch bitte direkt vom Heimatland aus (in Eco, wegen des CO2-Fußabdrucks), ohne den Umweg über DUB/OSL/LHR/XXX auf dem Hinweg.
Oder kauf einfach CO2-Zertifikate zum Ausgleich. Oh, wait. Dann geht ja die Low-Cost-Reise (bei der schon eine Hotelübernachtung auf Hin- oder Rückweg die Kalkulation zerschießt) in C nicht mehr auf.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
F

Feuilvleiger1985

Guest
...
Und den Zubringer-Flug buchen die wenigsten als One Way, weil der quasi immer teurer ist als ein Return. Von daher: Kein Argument...

Wie schon gesagt, selten so ein Quatsch gelesen. :eek: Spontan kommen mir in den Sinn "Lot, BA, easyJet, Iberia, RyanAir, SprintAir", die One Way Flüge vielfach günstiger anbieten als Retour Flüge. Zahlreiche weitere Fluggesellschaften tun das ebenso...