Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Eine Airline, die wegen Gepäckausladens eines No shows den Start verspätet, so dass Passagiere Anschlussflüge verpassen, ist schlecht organisiert. Ich saß selbst schon oft in einer Maschine, wo Gepäck ausgeladen wurde, und wir dennoch pünktlich abgeflogen sind.

Sagt der Forumsbruder mit dem Airline-Name als Nick ** Kopfschuettel **

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Spontan kommen mir in den Sinn "Lot, BA, easyJet, Iberia, RyanAir, SprintAir", die One Way Flüge vielfach günstiger anbieten als Retour Flüge. Zahlreiche weitere Fluggesellschaften tun das ebenso...
Meine Art von Humor. Mit RyanAir zum F-Zubringer.

Und jetzt ganz humorlos: Wie bringen mich die genannten von München, Berlin, Frankfurt, Hamburg oder sonstwo in Deutschland beispielsweise nach Oslo, Kopenhagen, Brüssel, Luxemburg, Budapest, Mailand oder in eine andere, bei ex-Ausland-Buchern beliebte Stadt? Tu mir bitte den Gefallen und liste mir nicht einzelne Strecken auf wie MUC-MXP oder SXF-CPH, die Sleazy Jet absolviert; diese Routen dürften kaum dazu taugen, die Zubringer verlässlich abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.004
579
Direct Turnaround aus der letzten in die erste Reihe ist auch sehr beliebt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.607
4.218
Das kann ich toppen:

CGN-CDG-CGN mit Germanwings, dazwischen dann der "boucle supersonique" mit der Concorde :D

Das wäre allenfalls knapp aufgegangen: Der letze Linienflug der Concorde war am 27. Juni 2003 und der Erstflug von 4U auf touristischen Strecken Ende 2002. Wusste gar nicht, dass die in dem Fenster nach CDG geflogen wären....

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Das wäre allenfalls knapp aufgegangen: Der letze Linienflug der Concorde war am 27. Juni 2003 und der Erstflug von 4U auf touristischen Strecken Ende 2002. Wusste gar nicht, dass die in dem Fenster nach CDG geflogen wären....

(Besserwisser Modus an:) Das war der letzte AF Flug. Ich bin selbst noch Ende August 2003 auf BA001 LHR - JFK geflogen. (Besserwisser Modus aus :))

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247

Von wann bis wann sie es taten, weiss ich tatsaechlich nicht, aber am 31.5.2003 (= letzter Tag der kommerziellen Concorde-Ops bei AF) flog 4U jedenfalls CGN-CDG. Morgens hin, abends zurueck, also wohl im doppelten Tagesrand.

Anfang 2005 finde ich dann einen easyJet DTM-CDG in meinem Log, als Zubringer zur Varig MD11 CDG-AMS. Den (also U2 DTM-CDG) duerfte es 2003 nicht gegeben haben, sonst haette ich ihn eher genommen als 4U, DTM lag naeher fuer mich als CGN.

Tja, das gibt es heute alles nicht mehr :(

Edit: Gerade noch nachgeguckt: Damals hatte 4U ex CGN noch die nicht personalisierten Mehrwegbordkarten. Ex CDG schon richtige, die Franzosen haben wohl damals schon die ID-Kontrolle beim Boarding vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
Meine Art von Humor. Mit RyanAir zum F-Zubringer.

Und jetzt ganz humorlos: Wie bringen mich die genannten von München, Berlin, Frankfurt, Hamburg oder sonstwo in Deutschland beispielsweise nach Oslo, Kopenhagen, Brüssel, Luxemburg, Budapest, Mailand oder in eine andere, bei ex-Ausland-Buchern beliebte Stadt? Tu mir bitte den Gefallen und liste mir nicht einzelne Strecken auf wie MUC-MXP oder SXF-CPH, die Sleazy Jet absolviert; diese Routen dürften kaum dazu taugen, die Zubringer verlässlich abzudecken.

ich denke Norwegian, Transavia und Easyjet decken da einiges ab. :)

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
184
251
ZRH
Hallo Leute,
ich würde gern diesen Flug buchen und dazu das letzte Leg verfallen lassen.
Wie handeln das Mitarbeiter in Köln. Kann ich sicher sein, dass ich das Gepäck rausbekomme?
test.jpg

Danke & Gruß

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
?
durch den Zoll muß man doch, wenn man das durchgecheckte Gepäck am Ende der Segmente bekommt und das Endziel (USA) betritt oder ist der US-Zoll jetzt schon in Toronto vor Flugbeginn?

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
184
251
ZRH
Okay, aber ich glaub das hat sich trotzdem erledigt, weil wenn ich das letzte Segment beim Hinflug nicht antrete, verfällt das Rückflug Ticket komplett oder?

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
?
durch den Zoll muß man doch, wenn man das durchgecheckte Gepäck am Ende der Segmente bekommt und das Endziel (USA) betritt oder ist der US-Zoll jetzt schon in Toronto vor Flugbeginn?

Nicht erst "jetzt", sondern schon lange. Mein erster Flug via YYZ war Anfang der 2000er-Jahre und wahrscheinlich gab es die US Preclearance da auch schon eine Weile davor.

Nachtrag: die Airport-Webseite sagt, dass es schon bald 60 Jahre so ist. ;)

• Like
Reaktionen: aurum

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Du bekommst so oder so in YYZ Dein Gepäck, egal ob Du weiterfliegst oder nicht. Würdest Du weiterfliegen, müsstest Du damit nämlich durch den US-Zoll.

Prinzipiell hast Du damit Recht. Allerdings nimmt man das Gepäck nicht mehr physisch in die Hand.

Beim Umsteigen in YYZ (wahrscheinlich ist es bei anderen Pre Clearance Flughäfen ebenso) geht man ohne Gepäck in den Pre Clearance Bereich. Dort gibt es eine Anzeige, erscheint der Name auf der Anzeige (das ist der Moment indem das durchgecheckte Gepäck gescannt wurde) geht man zum US Immigration Offizier. Der hat ein Foto von den eingecheckten Gepäckstücken auf dem Bildschirm und fragt nur, ist Ihr Koffer aus Alu, etc. oder zeigt das Foto vom Koffer zur Identifizierung. Bei der Pre Clearance in Dublin war das auch so. Foto von Koffer wurde am Bildschirm gezeigt und Gepäck musste identifiziert werden. Physisch in Kontakt mit dem Gepäck kommt man jedenfalls nicht mehr.

Was passiert, wenn ich jetzt in YYZ aussteige und zum Exit gehe kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich muss ich mich dann am Transfer Schalter melden und mein Gepäck manuell ausladen lassen. Wie einfach das ist und wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Ich würde sowas aber gerne vermeiden, wenn die US Customs und Immigration irgendwie damit involviert wäre.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich habe gerade recht kurzfristig nach Flügen von MUC aus Richtung Spanien geschaut. Dabei habe ich habe ich gesehen, dass mir der jeweils gleiche Hin- und auch Rückflug von STR aus für ca 100€ weniger angeboten wird. Dann allerdings mit der Busfahrt von STR über Ulm nach München (STR-QUL-MUC).

Ist schon mal jemand mit diesem Bus gefahren und wird da irgendwie kontrolliert oder kann ich einfach auch in München in den Flieger einsteigen?

Beim Rückflug ohne Handgepäck sehe ich keine Probleme.

OECMM

Neues Mitglied
18.09.2015
17
0
Wien
Ich werde in 2 Wochen von FRA nach ICN mit einem Award ticket von Life Miles fliegen und dabei den Weiterflug nach TAS verfallen lassen. Kann mir jemand sagen ob schon in FRA beim Checkin das VISUM für Usbekistan kontrolliert wird ?
Danke und Grüße

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ich werde in 2 Wochen von FRA nach ICN mit einem Award ticket von Life Miles fliegen und dabei den Weiterflug nach TAS verfallen lassen. Kann mir jemand sagen ob schon in FRA beim Checkin das VISUM für Usbekistan kontrolliert wird ?
Danke und Grüße

Ich war noch nie in Usbekistan. Aber der Logik sämtlicher anderer Visa-Kontrollen zufolge, wird natürlich vor dem Abflug am Ausgangsort kontrolliert. Andernfalls muss Dich die Airline ja irgendwie wieder von Sonstwo zurück fliegen, wenn Du nicht weiter kommst.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.861
11.891
Trans Balkan Express
Danke und Grüße

Welche Fluggesellschaft? Die LH Mitarbeiter_innen prüfen derzeit relativ streng. Ich hatte vor einigen Jahren in LEJ mal das Problem, dass ich zwar ein Visum für Turkmenistan hatte, das am Ankunftsflughafen hinterlegt war, in der Einladung aber eine veraltete Passnummer notiert war. In LEJ bin ich nicht durchgecheckt wurden, in FRA erst nach langem Zittern. In LEJ ist es derzeit so, dass bei "exotischen" Zielen beim Check-In immer die Visavoraussetzungen vor Aushändigung der Bordkarte geprüft werden. Begründet wurde das mit den gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in FRA anders ist. Travelling Geek hat ja darauf hingewiesen, warum das so ist.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
284
81
Letztes Leg nicht nutzen - welche Konsequenzen?

Der Rückflug einer Geschäftsreise führt mich von CAI nach FRA und anschliessend nach STR. Leider nur Economy, Buchungsklasse W. Der Aufenthalt in Frankfurt dauert 2:15h, der anschliessende Hüpfer nach STR 40 Minuten. Vom Flughafen Stuttgart sind es dann noch ca. 1.5 h Bahnfahrt bis nach Hause. Nun würde ich es vorziehen, direkt in FRA in den ICE zu steigen, denn dann bin ich schon zu Hause, wenn der Flieger nach STR noch in der Luft ist. Leider lässt sich die Buchung nicht mehr kostenfrei ändern. Ich möchte daher das letzte Leg FRA-STR einfach verfallen lassen. Doch wie reagiert Lufthansa in solchen Fällen? Macht es Sinn, sich bei Ankunft in FRA am LH-Schalter zu melden, um eine No-Show Situation zu vermeiden? Ich würde natürlich ungern auf meine Meilengutschrift für CAI-FRA verzichten. Gepäck aufgeben werde ich nicht, insofern gibt es damit keine Probleme.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
303
Regensburg
Der Rückflug einer Geschäftsreise führt mich von CAI nach FRA und anschliessend nach STR. Leider nur Economy, Buchungsklasse W. Der Aufenthalt in Frankfurt dauert 2:15h, der anschliessende Hüpfer nach STR 40 Minuten. Vom Flughafen Stuttgart sind es dann noch ca. 1.5 h Bahnfahrt bis nach Hause. Nun würde ich es vorziehen, direkt in FRA in den ICE zu steigen, denn dann bin ich schon zu Hause, wenn der Flieger nach STR noch in der Luft ist. Leider lässt sich die Buchung nicht mehr kostenfrei ändern. Ich möchte daher das letzte Leg FRA-STR einfach verfallen lassen. Doch wie reagiert Lufthansa in solchen Fällen? Macht es Sinn, sich bei Ankunft in FRA am LH-Schalter zu melden, um eine No-Show Situation zu vermeiden? Ich würde natürlich ungern auf meine Meilengutschrift für CAI-FRA verzichten. Gepäck aufgeben werde ich nicht, insofern gibt es damit keine Probleme.
Wenn du nur Handgepäck hast dürfte es keine Probleme geben wenn du den letzten Flug ausfallen lässt; berichte uns bitte wie die LH-Mitarbeiter antworteten bzw. reagierten nachdem du dein Anliegen am Schalter gemeldet hast :D

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ich kann berichten, dass es Anfang des Jahres kein Problem war, auf dem Routing JFK - DUS - TXL gebucht auf und operated by Air Berlin den letzten Leg trotz relativ kurzer Transferzeit verfallen zu lassen und das eingecheckte Gepäck herauszubekommen. Nach Ankunft in DUS einfach die Transferdame am Gate angesprochen, die zweimal nachgefragt hat, ob man sich ganz ganz sicher sei, dann rief sie irgendwo an und das Gepäckstück wartete nach der Immigration bei der Abholung.