Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Iatrus

Neues Mitglied
13.10.2016
12
0
LEJ
ANZEIGE
Habe im April dieses Jahres auch eine Fare von DUB nach HNL via Frankfurt (inkl. Return) gebucht. Auf dem Rückflug (via AA) haben die sich auch gewehrt dagegen das Gepäck nur bis FRA einzuchecken mit den expliziten Worten, das LH Ihnen das verbietet. Letztlich konnten wir das Gepäck auch nur durch eine freundliche MA am Lost+Found raus bekommen

Nillah

Neues Mitglied
13.10.2016
3
0
Hallo liebes Forum,

ich fliege nächste Woche von Oslo via Frankfurt nach Seattle und so auch return, würde allerdings gerne die letzte Teilstrecke verfallen lassen und die Frankfurt aussteigen, mit Gepäck natürlich. Aufenthalt in Frankfurt hätte ich 1,5h. Fliege Business mit United aber operated von Lufthansa. Was habe ich für Möglichkeiten? Vielen Dank! :) liebe Grüße Nillah

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hallo liebes Forum,

ich fliege nächste Woche von Oslo via Frankfurt nach Seattle und so auch return, würde allerdings gerne die letzte Teilstrecke verfallen lassen und die Frankfurt aussteigen, mit Gepäck natürlich. Aufenthalt in Frankfurt hätte ich 1,5h. Fliege Business mit United aber operated von Lufthansa. Was habe ich für Möglichkeiten? Vielen Dank! :) liebe Grüße Nillah

Fliegen?
Nicht fliegen?
Gepäck aufgeben?
Nur Handgepäck haben?
Beim Check-in Gründe vorlegen weshalb du in FRA das Gepäck brauchst?

Alles hier schon x Mal diskutiert...

Nillah

Neues Mitglied
13.10.2016
3
0
Also ich hab mich hier durch die Seiten durch gelesen und auch den post hier oben gelesen, dennoch bin ich nicht wirklich schlauer!
Würde ich freuen, wenn jemand der Erfahrung hat, ich bin Momentan noch in der Lernphase beim Flugbuchen etc, mir sagt wie der Stand der Dinge bei Lufthansa ist! :)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.460
11.829
FRA/QKL
Kleine Anekdote zu dem Thema:
So jetzt kommt die Anekdote Nummer zwei: Tatort SFO.

Ich checke ein für SFO-MUC-FRA-QKL. Zu der freundlichen Dame am Schalter sage ich: "Please, check my luggage just to Frankfurt". Ihre sofortige Antwort: "That will be my pleasure".

Zwei Flughäfen, zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen... :rolleyes:

Natürlich fliege ich auch erst wieder am Folgetag mit dem Zug nach Köln. :yes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Kleine Anekdote zu dem Thema: Ich habe vor einigen Wochen in MIA eingecheckt für LH463 und wir hatten noch einen Airrail dazu gebucht mit einer Übergangszeit von ca. 22 Stunden, d.h. Nacht dazwischen. Es hat mich 5 Minuten Überzeugungsarbeit gekostet die Stationsmanagerin holen zu lassen, die uns das Gepäck dann ausnahmsweise (3x so gesagt) nur bis FRA gecheckt hat. Und das als F Gast mit HON Status am F Checkin. Es gibt inzwischen klare Anweisung keine Short Checks fürs Gepäck mehr zu machen. Scheinbar droht Prügelstrafe, so sehr wie sich die beiden Agenten am Checkin gewehrt haben. Das mag noch nicht an jeder Station so sein, aber Lufthansa fährt hier inzwischen eine klare Linie, sogar gegen die angeblich besten Kunden.

Wäre jetzt für den Airrail nicht so schlimm gewesen da Ausgabe sowieso in FRA, aber für uns logistisch einfacher das Gepäck unten abzuholen, da wir danach in die Welcome Lounge wollten zum Duschen.

Und der Weiterflug mit dem Zug war ja erst am nächsten Tag... ;)

mit welchem Argument wird dem Gast mit Nacht am short-checkin Standort denn das Gepäck verweigert?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Ich weis von einem ähnlichen Fall im April diesen Jahres (Airail mit 12h Aufenthalt, Ankunft abends, Zug am nächsten Morgen). Da war es allerdings so, dass dann im Bahnhof das Gepäck nicht ausgegeben wurde (Koffer von anderen Passagieren kamen, aber nicht die eigenen). Scheinbar war es von LH vorgesehen, dass Gepäck über Nacht einzulagern oder so etwas. Es hat dann etwa 30 Minuten Diskussion und Wartezeit gebraucht, um das Gepäck zu bekommen.

Keine Ahnung ob das eine Ausnahme war oder ob das jetzt immer so vorgesehen ist?

Die Zeiten, wo man immer problemlos Airail anhängen konnte (gibt ja Meilen), sind eventuell vorbei?

Gepäck einlagern??? Wäre es bei AirRail nicht einfacher, die "Nacht-dazwischen" Regel zu ignorieren und einfach den nächsten AirRail buchen, Gepäck holen und Stinkefinger (habe ich auch schon gemacht)

Wirklich skandalös finde ich, dass LH bei den Skandinavien-Raten mitziehen will ("we cannot loose this market to Norwegian") andererseits die 20 Hansel, die das ganze ausnützen nicht einfach ziehen lässt - deutsch-schweizerische Gründlichkeit halt(n)

Zuletzt bearbeitet:

nes

Neues Mitglied
06.09.2014
8
0
BA Handgepäck

Ich fliege mit BA: HAM - LHR - SFO - LHR - HAM, die letzte Etappe nach HAM kann ich nicht antreten da ich einen anderen Flug mit Emirates von LHR nach DXB habe.

Nun meine frage, ich habe einen Rimowa 67 x 45 x 25 cm wenn ich den auf dem Weg von SFO nach LHR nicht als Handgepäck mitkriege würde ich versuchen den Rimowa Koffer als normales Gepäck aufzugeben, allerdings nur bis LHR und nicht bis HAM.

Meint ihr das könnte zu einem Problem werden?!

Danke

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Nun meine frage, ich habe einen Rimowa 67 x 45 x 25 cm wenn ich den auf dem Weg von SFO nach LHR nicht als Handgepäck mitkriege

Ihr Hausrattransporter werd echt dreister und dreister. Einen 75L Koffer noch als "Handgepäck" zu bezeichnen ist doch schon eine bodenlose Frechheit. Übrigens kann ich dir versichern, dass das Gepäckstück nicht als Handgepäck angenommen wird. BA erlaubt maximal 56x 45x 25 cm als Handgepäck.

würde ich versuchen den Rimowa Koffer als normales Gepäck aufzugeben, allerdings nur bis LHR und nicht bis HAM. Meint ihr das könnte zu einem Problem werden?!

Wenn das Layover kurz ist, könnte der Check-In Agent es unterbinden. Dann fliegt der Koffer bis Hamburg. Es gibt keine Garantie, dass es gemacht wird. Von daher wäre ich mit Erfahrungswerten vorsichtig.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Deswegen wenn man sowas plant in London einen Flughafenwechsel einbauen, geht bei BA ja easy.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn ich es richtig verstehe, hat der OP den Flug bereits gebucht.
Falls er den Thread http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/69758-letztes-flugsegment-verfallen-lassen.html vorher gelesen hätte, hätte er vor der Buchung problemlos einen Transfer oder Flughafenwechsel in LHR einbauen können.... Aber na, ja, hätte, hätte, Fahrradkette....

Nun kann der OP auch einen nur geringfügig kleineren Koffer als Handgepäck nehmen.
Seine 67x 45x 25 sind ja nicht so viel entfernt von den erlaubten 56x 45x 25.
Beim Gewicht des Handgepäcks ist ja BA mit 23 kg recht goßzügig.

Kann auch sein, dass er die 11 cm länger beim Check in in SFO nicht auffallen... Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was da alles an Handgepäck an Bord kommt, was augenscheinlich zu groß ist, gerade in den USA. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.273
529
Norddeutschland
Ich fliege mit BA: HAM - LHR - SFO - LHR - HAM, die letzte Etappe nach HAM kann ich nicht antreten da ich einen anderen Flug mit Emirates von LHR nach DXB habe.

Nun meine frage, ich habe einen Rimowa 67 x 45 x 25 cm wenn ich den auf dem Weg von SFO nach LHR nicht als Handgepäck mitkriege würde ich versuchen den Rimowa Koffer als normales Gepäck aufzugeben, allerdings nur bis LHR und nicht bis HAM.

Meint ihr das könnte zu einem Problem werden?!

Basierend auf eigener Erfahrung: Das Gepäck nur bis LHR einzuchecken wird zu 95% nicht klappen, BA und AA als deren Dienstleister in den USA haben die Zügel sehr straf angezogen. Sonst einfach in LHR ausladen lassen, bekommst das dann am L&F unproblematisch wieder.

Iatrus

Neues Mitglied
13.10.2016
12
0
LEJ
Hallo liebes Forum,

Kann auch nur aus bereits dargelegter Erfahrung berichten: Am L&F-Schalter sagte mir die Mitarbeiterin, dass Sie das Gepäck nicht raus geben sofern der Aufenthalt nicht mindestens 4h seien, und selbst da sei es schon grenzwertig. Wir hatten in FRA 8h Aufenthalt und haben das Gepäck bekommen. Bei deiner Variante würde ich mit Problemen rechnen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Wenn ich es richtig verstehe, hat der OP den Flug bereits gebucht.
Falls er den Thread http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/69758-letztes-flugsegment-verfallen-lassen.html vorher gelesen hätte, hätte er vor der Buchung problemlos einen Transfer oder Flughafenwechsel in LHR einbauen können.... Aber na, ja, hätte, hätte, Fahrradkette....

Nun kann der OP auch einen nur geringfügig kleineren Koffer als Handgepäck nehmen.
Seine 67x 45x 25 sind ja nicht so viel entfernt von den erlaubten 56x 45x 25.
Beim Gewicht des Handgepäcks ist ja BA mit 23 kg recht goßzügig.

Kann auch sein, dass er die 11 cm länger beim Check in in SFO nicht auffallen... Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was da alles an Handgepäck an Bord kommt, was augenscheinlich zu groß ist, gerade in den USA. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht.

wie ich oben lese kann einem ja sogar MIT "Übernachtung" das short -CI verweigert werden?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
443
115
Am L&F-Schalter sagte mir die Mitarbeiterin, dass Sie das Gepäck nicht raus geben sofern der Aufenthalt nicht mindestens 4h seien, und selbst da sei es schon grenzwertig. Wir hatten in FRA 8h Aufenthalt und haben das Gepäck bekommen. Bei deiner Variante würde ich mit Problemen rechnen.

Verstehe ich nicht...
Was ist denn die Alternative für die Gesellschaft, wenn Du definitiv nicht fliegen willst?!

Wenn Du nicht boardest müssen sie das Gepäck raussuchen & rausgeben - mit erheblich mehr Aufwand und Verzögerung für alle...

Aufwand kann sich die Airline dann über eine Handlingfee / Nachberechnung des Routings zurückholen - ob das rechtlich möglich/zulässig ist, ist dann aber eine andere Diskussion.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Verstehe ich nicht...
Was ist denn die Alternative für die Gesellschaft, wenn Du definitiv nicht fliegen willst?!

Wenn Du nicht boardest müssen sie das Gepäck raussuchen & rausgeben - mit erheblich mehr Aufwand und Verzögerung für alle...

Aufwand kann sich die Airline dann über eine Handlingfee / Nachberechnung des Routings zurückholen - ob das rechtlich möglich/zulässig ist, ist dann aber eine andere Diskussion.
Ja genau das diskutieren wir hier seit Monaten...

Zwingen können sie dich nicht, aber weil die Tarife halt nun mal "Kreis schließen" erfordern wollen die das halt möglichst nicht zu locker handhaben.
Alternative wäre entweder auf die Gäste aus Skandinavischen Ländern zu verzichten (kein price matching) oder die Raten ex Mitteleuropa so anzupassen, dass ein Feeder nach Oslo, Arn oder cph nicht interessant wäre. Aber bei Preis Unterschieden von teils 100% macht der Feeder plus Hotel wohl bei sovielen Gästen Sinn, dass es -speziell bei C Tarifen- den high cost Airlines den Schweiß auf die Stirn treibt, entweder nicht mit zu machen oder die Trickser zu tolerieren...

IrisM

Neues Mitglied
16.02.2016
10
0
Berlin
Problematisch wird es doch erst mit Gepäck. Dies bekommst du nämlich nicht ohne Probleme am Zwischenstopp ausgehändigt...

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
569
100
Ich hatte 12h layover in LHR und natürlich wollte AA das Gepäck nicht shortchecken, auch nicht der dazugerufene supervisor. Und das war bei einem kleinen Flughafen, der noch nicht mal Intl. ist und selbst die haben alle die firmeninterne Memo gelesen, dass oneWorld Flüge nach LON nichts mehr short gecheckt werden darf.
Selbst bei einer anderen Buchung bei einem overnight stop wollten sie es nicht rausgeben.