Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

FliegerXXX

Neues Mitglied
21.10.2016
7
0
ANZEIGE
Herausgabe des Gepäcks bei Umstieg

Hallo,

ich habe gerade zu diesem Thema gegoogelt und habe zahlreiche Diskussionen gefunden, u.a. diese hier. Auf folgende Frage habe ich jedoch keine Antwort gefunden: Gibt es eigentlich für die Airlines keine verbindliche Regelung, wann sie bei einem Umstieg das Gepäck herausgeben müssen? Kann hier also jede Airline verfahren, wie sie will (Herausgabe bei der einen Airline z.B. erst ab 12 Stunden Aufenthalt, bei der nächsten erst ab 24 Stunden usw.)? Das macht eine verlässliche Planung natürlich sehr schwierig.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Hallo,

ich habe gerade zu diesem Thema gegoogelt und habe zahlreiche Diskussionen gefunden, u.a. diese hier. Auf folgende Frage habe ich jedoch keine Antwort gefunden: Gibt es eigentlich für die Airlines keine verbindliche Regelung, wann sie bei einem Umstieg das Gepäck herausgeben müssen? Kann hier also jede Airline verfahren, wie sie will (Herausgabe bei der einen Airline z.B. erst ab 12 Stunden Aufenthalt, bei der nächsten erst ab 24 Stunden usw.)? Das macht eine verlässliche Planung natürlich sehr schwierig.

Wer cheatet, hat eben mehr Nervenkitzel !

• Like
Reaktionen: axxoo25

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Flughafenwechsel einbauen, z.B. Ankunft LHR, Abflug für Leg, das man verfallen lassen möchte, LGW...

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.346
Düsseldorf
www.drboese.de
Hallo,

Doch, es gibt Regelungen. Wer nicht im Flieger sitzt (auf eigenen Wunsch hin), dessen Gepäck fliegt nicht mit. Ob das noch weitere Konsequenzen zur Folge hat, kann Dir aber keiner so richtig sagen

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
905
Doch, es gibt Regelungen. Wer nicht im Flieger sitzt (auf eigenen Wunsch hin), dessen Gepäck fliegt nicht mit. Ob das noch weitere Konsequenzen zur Folge hat, kann Dir aber keiner so richtig sagen

Ich kann allerdings sagen (selber ausprobiert), daß KLM am Transfer Schalter in Amsterdam dafür >300 EUR Kosten haben will, um das Gepäck heraus zu ziehen. Short-checking lehnen sie natürlich beim Einchecken auch ab.

Du kannst dann nur noch ohne Gepäck abziehen und den Rest muß dann der Anwalt erledigen.

Muß man sich also überlegen, mit wie harten Bandagen man da sein Recht (den Flug verfallen lassen darfst du, das ist eindeutig) durchsetzten will.

• Like
Reaktionen: kexbox

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Du kannst dann nur noch ohne Gepäck abziehen und den Rest muß dann der Anwalt erledigen.
Und was genau soll der Anwalt da machen?! Auf welcher Grundlage soll er gegen die Gebühr vorgehen?

Muß man sich also überlegen, mit wie harten Bandagen man da sein Recht (den Flug verfallen lassen darfst du, das ist eindeutig) durchsetzten will.
Es gibt ein Recht darauf, einen Flug verfallen zu lassen? Erleuchte uns: Wo ist das denn definiert?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.346
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich kann allerdings sagen (selber ausprobiert), daß KLM am Transfer Schalter in Amsterdam dafür >300 EUR Kosten haben will, um das Gepäck heraus zu ziehen. Short-checking lehnen sie natürlich beim Einchecken auch ab.

Danke für die Info. Dass es dafür schon Gebühren parat gibt, wundert mich, aber ist wohl nicht total fernliegend.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Danke für die Info. Dass es dafür schon Gebühren parat gibt, wundert mich, aber ist wohl nicht total fernliegend.

Wahrscheinlich günstiger für Airline und Passagier, als eine Neuberechnung des Tickets auf Basis der geänderten Route. Von der Einfachheit des Eintreibens der Kohle mal ganz abgesehen.

• Like
Reaktionen: kexbox

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.816
4.488
Gummersbach
...um was geht es hier?:confused:

Um´s Shortchecken . Von Rimova gibt´s jetzt einen Airrail-Koffer , der aus offensichtlichen Gründen rausgerückt werden muß . Auch an SleepOverHelgoland mit eco-award .

image-161683-galleryV9-kwdf-161683.jpg

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
905
Und was genau soll der Anwalt da machen?!

Er wird die Herausgabe des Gepäcks ersatzweise Schadenersatz für Gepäckverlust durchsetzten, Notfalls durch Klage. Die Fluggesellschaft rückt das Gepäckstück dann mit entsprechender Verzögerung "natürlich rein aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" raus.

Wie gesagt, ausprobiert. Kann Einzelfall gewesen sein. Wer weiß schon so genau, warum es die Airline nicht auf ein Urteil ankommen hat lassen.

P.S.: Und gerade noch in dieser überaus (!) langen Diskussion gelesen - ein Update oder eine Zusammenfassung im 1. Beitrag per Edit täte übrigens nicht schaden:

Vielleicht kann man auch einfach Stillhalten und nach Abflug des Flugzeuges es beim Lost+Found Schalter versuchen? Dazu kann ich nix sagen, ich war beim Transfer Schalter. Da wollen sie nicht mal den Supervisor rufen. Die Diskussion dort kann man sich also gänzlich sparen.

Fazit: Deutlich weniger Stress hat, wer ohne Aufgabegepäck fliegt. Oder vor Buchung schon weiß, daß er den letzten Flug verfallen lassen muß und entsprechende Buchungsvorkehrungen trifft. Wenn das nicht geht, muß man ne Weile auf sein Gepäck verzichten und es kann Nerven kosten.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Er wird die Herausgabe des Gepäcks ersatzweise Schadenersatz für Gepäckverlust durchsetzten, Notfalls durch Klage. Die Fluggesellschaft rückt das Gepäckstück dann mit entsprechender Verzögerung "natürlich rein aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" raus.
Ich kann nicht folgen: Du bist ohne Gepäck von dannen gezogen und hast anschließend Deinen Anwalt eingeschaltet, um das Gepäck ohne die 300 Euro-Gebühr zu bekommen?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
905
Richtig.

Ich zahle natürlich nicht 300-gequetschte EUR, um ein Gepäckstück sofort zurück zu erhalten, welches selbst inkl. Koffer vermutlich weniger Wert gewesen wäre (alles gebraucht und kein Prada). Und wenn sie es Dir einfach nicht geben und du vor Ort nix mehr diskutieren kannst, dann bleibt dir ja nix übrig.

Was ich nicht weiß ist, ob ich das Gepäckstück nach ein paar Stunden am Lost/Found bekommen hätte. Auf die Idee bin ich nicht gekommen und wäre auch zeitlich knapp geworden. Anwalt war einfach, da Rechtsschutz vorhanden und ich kenn's insofern von den Verspätungsansprüchen, wo ich den auch schon mal brauchte.

Ebenfalls keine Ahnung, ob das überall so läuft. So was hatte ich sonst noch nicht. Ich fliege etwa 3-4x im Jahr, leider meist privat und Stückgutklasse. Und in der Regel so, wie gebucht. Diesmal kam was dazwischen.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Ich zahle natürlich nicht 300-gequetschte EUR, um ein Gepäckstück sofort zurück zu erhalten
Weil es ja Dein "Recht" ist, das letzte Segment verfallen zu lassen?

und ich kenn's insofern von den Verspätungsansprüchen, wo ich den auch schon mal brauchte.
In solchen Fällen hat meist die Airline etwas verbockt. Im Fall des nicht angetretenen Segments kann davon ja eher nicht die Rede sein.

Man möchte beinahe wünschen, dass eine Airline endlich mal von ihrem Recht gebraucht macht, den Ticketpreis neu zu berechnen...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Hier mal einen negativen Bericht über das Thema "letztes Leg verfallen lassen":

Flug war von USA über FRA nach Mailand. Durch einen verspäteten Feeder habe ich den Anschluss nach FRA verpasst. Wurde dann natürlich auf den nächsten Flug nach Mailand (direkt natürlich) umgebucht. Dies machte natürlich das Aussteigen in FRA unmöglich!

Musste dann ein Oneway nach FRA kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
das ist dann echt ärgerlich. muss gestehen ich habe zuvor mich mit sowas nie befasst. Nachdem meine Flüge nun own pocket sind, habe ich mich eingelesen und dabei festgestellt, dass seit ca 3/4 Jahr die Zügel angezogen wurden.

MIA als Katastrophe und dass es generell langsam eine Lotterie wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.463
11.830
FRA/QKL

Flug war von USA über FRA nach Mailand. Durch einen verspäteten Feeder habe ich den Anschluss nach FRA verpasst. Wurde dann natürlich auf den nächsten Flug nach Mailand (direkt natürlich) umgebucht. Dies machte natürlich das Aussteigen in FRA unmöglich!

So etwas kommt in der Gedankenwelt vieler Voristi einfach nicht vor. Sie kaufen doch immer zwei Flugscheine. Einen USA-FRA und einen FRA-Mailand. Und da hat die Umbuchung gefälligst wunschgemäß zu erfolgen... :doh:

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.533
57
HAJ

Wäre es nicht günstiger gewesen, Mailand-FRA return zu kaufen als oneway und dann das letzte Semgent FRA-Mailand verfallen zu lassen?:D:D:D

• Like
Reaktionen: rotanes und Mr. Hard

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
So etwas kommt in der Gedankenwelt vieler Voristi einfach nicht vor. Sie kaufen doch immer zwei Flugscheine. Einen USA-FRA und einen FRA-Mailand. Und da hat die Umbuchung gefälligst wunschgemäß zu erfolgen... :doh:

Klar... auf jeden Fall!

Mir ist/war dieses Risiko durchaus bewußt und betrachte das ganze als Mischkalkulation - einmal schief gegangen ist dann nicht ganz so schlimm! [emoji6]