Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
ANZEIGE
Genau so einfach war das letztes Mal bei mir in MIA überraschenderweise nicht. Hat fast 10 Minuten intensives argumentieren bedeutet und letztlich musste die Stationsmanagerin kommen um das abzunicken. In MIA ist klare Anweisung, KEIN Short checken, KEINE Ausnahme. Da hat weder F Ticket noch HON Status geholfen. War wirklich nervend. Ging zwar um LH463, aber LH und LX verwenden da die gleichen Service Agenten. Von daher würde ich mich auf eine Diskussion gefasst machen.

Kann ich so nicht bestätigen. Es gab noch NIE Probleme in Mia bei mir das Gepäck nur bis FRA (LH463) zu checken anstatt bis zum europäischen Endziel, weder in F noch in C. Nicht mal eine Diskussion. Das letzte mal vor paar Tagen in F. Mehrfach dieses Jahr in MIA schon erlebt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.846
FRA/QKL
Kann ich so nicht bestätigen. Es gab noch NIE Probleme in Mia bei mir das Gepäck nur bis FRA (LH463) zu checken anstatt bis zum europäischen Endziel, weder in F noch in C. Nicht mal eine Diskussion. Das letzte mal vor paar Tagen in F. Mehrfach dieses Jahr in MIA schon erlebt.

Dann hatte ich im September offensichtlich einen schlechten Tag bei der dortigen Bodencrew erwischt. Da es aber nicht nur 1 Person war, sondern zunächst 2 und danach auch die herbeigerufene Stationsleiterin, bin ich von einem Serienproblem ausgegangen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Dann hatte ich im September offensichtlich einen schlechten Tag bei der dortigen Bodencrew erwischt. Da es aber nicht nur 1 Person war, sondern zunächst 2 und danach auch die herbeigerufene Stationsleiterin, bin ich von einem Serienproblem ausgegangen.
Das kommt auch immer mehr, die Stationen bekommen immer mehr die Anweisung das Gepäck u.a. auch aus Haftungsgründen (neben dem Versuch, das Hidden City Ticketing zu unterbinden) nicht mehr shortzuchecken.

waduda

Neues Mitglied
28.05.2012
23
0
ZRH
Wenn ihr das letzte Leg verfallen lässt: wie (wenn überhaupt) meldet ihr dies der Fluggesellschaft? Z.b. via APP check-out function oder z.B. am Abflughafen?
Ich frage weil das letzte Segment meiner Erfahrung nach beim Online Check-in oft auch gleich mit eingecheckt wird und ich der Fluggesellschaft grundsätzlich unnötigen Aufwand wie Ausrufen etc. ersparen möchte.

Hintergrund: Rückflug SFO-ZRH-LHR mit LX (Gepäck spielt in diesem Fall keine Rolle, da nur Handgepäck)

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wenn ihr das letzte Leg verfallen lässt: wie (wenn überhaupt) meldet ihr dies der Fluggesellschaft? Z.b. via APP check-out function oder z.B. am Abflughafen?
Ich frage weil das letzte Segment meiner Erfahrung nach beim Online Check-in oft auch gleich mit eingecheckt wird und ich der Fluggesellschaft grundsätzlich unnötigen Aufwand wie Ausrufen etc. ersparen möchte.

Hintergrund: Rückflug SFO-ZRH-LHR mit LX (Gepäck spielt in diesem Fall keine Rolle, da nur Handgepäck)

Ich würde an den Ticket Counter gehen, das Routing nur bis ZRH ändern, die Differenz bezahlen und guten Gewissens nach Hause gehen.

Oder du ersparst dir das alles und geht nach der Landung mit deinem Handgepäck direkt nach Hause.

Du hast die Wahl.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
926
97
Hat jemand Erfahrungen inwieweit UA bereits beim Check-In in den USA prüft, ob die Visa-Voraussetzungen für das endgültige Zielland (nach Anschlussflug) erfüllt sind ?
Routing wäre one-way EWR-FRA(-DME) und die Zubuchung der Hidden City (am Folgetag nach Ankunft) in diesem Fall mit einer enormen Einsparung verbunden, allerdings aufgrund des erforderlichen Visa wohl sehr riskant.

Bislang habe ich je nach Airline unterschiedliche Erfahrungen gemacht bzgl. der Visaprüfung am Ausgangsflughafen bei Umsteigeverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Routing wäre one-way EWR-FRA(-DME) und die Zubuchung der Hidden City (am Folgetag nach Ankunft) in diesem Fall mit einer enormen Einsparung verbunden, allerdings aufgrund des erforderlichen Visa wohl sehr riskant.

Wenn du eine Nacht dazwischen hast ist deren Problem ja nur bis FRA, ich würde auf meinen zweiten Pass verweisen der in Deutschland ist. UA ist ja auch nicht ausführende Airline nach Russland.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Wenn du eine Nacht dazwischen hast ist deren Problem ja nur bis FRA, ich würde auf meinen zweiten Pass verweisen der in Deutschland ist. UA ist ja auch nicht ausführende Airline nach Russland.

Timatic sagt: Visa nötig. IMHO ist es auch vollkommen wurscht, ob da eine Nacht dazwischen liegt.
Wenn sich der UA-Agent an das hält, was ihm sein Rechner anzeigt, dann steigt sflyer gar nicht erst in den Flieger in EWR.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich kann nicht für UA sprechen aber bei AB in MIA hat sich keiner für mein RU Visa interessiert, welches ich auch wirklich nicht in meinem Erstpass gehabt hätte.

Ihm den Flug nach D zu verweigern müssten sie schon anständig Begründen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, buch Dir ein Flex Ticket DME - Visafreies Land dann brauchst du nämlich kein Visa wenn es unter 24 h ist. (Du kannst ja im Transitbereich bleiben)

Und nein man bräuchte kein Gepäck aufnehmen und es erneut Einchecken, das übernimmt DME Airport wenn man es vorab registriert.

Dagegen kann UA dann gar nichts mehr sagen. Ich bezweifle dass sie sich überhaupt so gut auskennen.

Das sollten genug Argumente für dich beim Check in sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sflyer

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Ihm den Flug nach D zu verweigern müssten sie schon anständig Begründen.
[...]
Dagegen kann UA dann gar nichts mehr sagen. Ich bezweifle dass sie sich überhaupt so gut auskennen.
Sie müssen gar nichts begründen. Der Checkin-Agent muss nur auf seinen Bildschirm schauen. Da steht:
Code:
Visa required.

[...]

Additional information:

Visitors are required to hold documents [B]required for their next destination[/B].

Genau dafür ist TIMATIC ja geschaffen worden: Damit eben nicht jeder Checkin-Mitarbeiter Millionen von möglichen Kombinationen aus Einreisebestimmungen (abhängig von Ziel, Pass, Wohnort, Abflugort, Umsteigeort) auswendig kennen muss.
Eventuell lässt sich der MA ja auf das wilde Märchen vom zweiten Pass ein, der zu Hause liegt - was ein Regelverstoß wäre. Tut sie/er es nicht und verweigert den Checkin, ist sie/er auf der richtigen Seite.

• Like
Reaktionen: sflyer

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Deshalb hab ich ihm ja ein paar Optionen aufgeboten.

S7 ECO Flex Ticket gebucht und schon hat er sein "next Destination"

waduda

Neues Mitglied
28.05.2012
23
0
ZRH
Ich würde an den Ticket Counter gehen, das Routing nur bis ZRH ändern, die Differenz bezahlen und guten Gewissens nach Hause gehen.

Oder du ersparst dir das alles und geht nach der Landung mit deinem Handgepäck direkt nach Hause.

Du hast die Wahl.

Das war jetzt aber ein hilfreicher Beitrag, besten Dank dafür.

Und nein, mit "meldet" meine ich natürlich nicht zu sagen wieso ich das letzte Leg verfallen lasse. Sondern einfach nur zu vermeiden, dass sie unnötigen Aufwand vermeiden können oder vielleicht ein standby Passagier schon etwas früher Gewissheit hat mitzukommen ... und nein, es geht auch nicht um mein Gewissen wegen dem letzten Leg bzw. theoretischen Konsequenzen sondern ich bin halt einfach grundsätzlich ein Mensch der nicht nur an sich selber denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Das war jetzt aber ein hilfreicher Beitrag, besten Dank dafür.
Mit Verlaub: Das war ein wenig hilfreicher Tipp, der Dir da gegeben wurde. Denn er kostet Dich, je nach Strecke, unter Umständen ein paar tausend Euro...
Denn der Ticketcounter muss das Ticket dann neu berechnen. Und SFO-ZRH ist mit absoluter Wahrscheinlichkeit teurer als SFO-ZRH-LHR. Zumal dann, wenn Du eine der Promotions ex LHR gebucht hast (First Class für 3000 statt 10000 Euro).

• Like
Reaktionen: waduda

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Genau dafür ist TIMATIC ja geschaffen worden: Damit eben nicht jeder Checkin-Mitarbeiter Millionen von möglichen Kombinationen aus Einreisebestimmungen (abhängig von Ziel, Pass, Wohnort, Abflugort, Umsteigeort) auswendig kennen muss.
Eventuell lässt sich der MA ja auf das wilde Märchen vom zweiten Pass ein, der zu Hause liegt - was ein Regelverstoß wäre. Tut sie/er es nicht und verweigert den Checkin, ist sie/er auf der richtigen Seite.

Nur geht es hier ja um einen Flug nach Deutschland. Den Check In fuer den Weiterflug nach Russland kann er ja gerne verweigern (und sollte es auch). Wenn auch ohne Weiterflugticket die Einreisevoraussetzungen am Zwischenziel erfuellt sind, kann der Check In bis dorthin nicht verweigert werden.

So weit jedenfalls die Theorie... ;) In der Praxis haette ich wohl auch ein Weiterflugticket von DME ins Baltikum in der Hand.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Nur geht es hier ja um einen Flug nach Deutschland.
Die Logik ist IMHO eine andere: Der Flug geht, da Connecting Flight und kein Stopover, nach DME. Und eben nicht nach DE.
Wenn die Einreisevoraussetzung für DME nicht gegeben ist, ist sie laut TIMATIC auch nicht für den Flug zuvor gegeben.

Den Check In fuer den Weiterflug nach Russland kann er ja gerne verweigern (und sollte es auch).
Davon hat aber der UA-Agent nichts. Dem fällt es im Zweifel auf die Füße, wenn er den Passagier losfliegen lässt und der dann in DE feststeckt.
TIMATIC ist binär: Geht oder geht nicht. Und genau das ist ja das Charmante daran, dass man diese ganzen hätte-wäre-könnte-Szenarien nicht berücksichtigen muss.

Wenn auch ohne Weiterflugticket die Einreisevoraussetzungen am Zwischenziel erfuellt sind, kann der Check In bis dorthin nicht verweigert werden.
Ist das Deine Interpretation, oder ist das irgendwo so hinterlegt in den IATA-Regeln?

Zuletzt bearbeitet:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
926
97
Danke für Eure Einschätzungen, aber die Nummer ist mir auch mit Weiterflugticket zu riskant.
Ich habe uns heute ganz gewöhnliche one-way Meilentickets gebucht....

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek

waduda

Neues Mitglied
28.05.2012
23
0
ZRH
Mit Verlaub: Das war ein wenig hilfreicher Tipp, der Dir da gegeben wurde. Denn er kostet Dich, je nach Strecke, unter Umständen ein paar tausend Euro...
Denn der Ticketcounter muss das Ticket dann neu berechnen. Und SFO-ZRH ist mit absoluter Wahrscheinlichkeit teurer als SFO-ZRH-LHR. Zumal dann, wenn Du eine der Promotions ex LHR gebucht hast (First Class für 3000 statt 10000 Euro).

Danke! Ich hätte mein Antwort wohl noch mit einem Ironie Tag versehen sollen.

Als Antwort auf meine eigene Frage: ich habe uns nach dem Abfliegen der Strecke SFO-ZRH via Swiss App eingecheckt und dann gleich wieder ausgecheckt (wir wurden ursprünglich von United am Flughafen in Las Vegas auf die ganze Strecke LAS-SFO-ZRH-LHR eingecheckt, wie gesagt hatten wir sowieso nur Handgepäck). Vielleicht hat es ja dem einen oder anderen LH Streik betroffenen geholfen und er wusste schon etwas früher, dass er auf die ZRH-LHR Maschine mit kommt.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Ich habe gerade meinen ganzen Charme spielen lassen in HNL bei United, dass sie mich nur bis FRA short-checken. Also mit viel Aloha und heftigen Anbaggern (= in den USA normale Freundlichkeit) geht's weiterhin. Habe keinen Overnight in FRA einbauen können. Bei UA war software-mäßig das short-checking gesperrt. Sie holte sogar ihren Supervisor der einen Bypass kannte. Der musterte mich sehr viel kritischer und meinte zu seiner Angestellten, dass sie das auf dem nächsten Lehrgang schon noch lerne. Sind überall gleich diese Macker - da habe ich keine Chance. Extra nochmal das FRA auf dem Bag Tag gecheckt. Also lasst nur euren Charme spielen in den USA. So fliegt sich doch besser, vielleicht hätte ja der Baggage Handler in FRA einen schlechten Tag erwischt und außerdem funktioniert Charme in Deutschland nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Kann man da letztes Segment auch ohne Gepäck fliegen?

Z.B. xxx-FRA-LHR in C mit 12 h Layover in FRA hätte ich sowohl genügend Zeit mein Gepäck nach Hause zu bringen, als auch wäre es sinnvoll, da das separate Return Ticket LHR-FRA nur ein Eco Ticket ist.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kann man da letztes Segment auch ohne Gepäck fliegen?

Z.B. xxx-FRA-LHR in C mit 12 h Layover in FRA hätte ich sowohl genügend Zeit mein Gepäck nach Hause zu bringen, als auch wäre es sinnvoll, da das separate Return Ticket LHR-FRA nur ein Eco Ticket ist.

Ja, schon öfters selbst so praktiziert. Niemand wird Dich zwingen das Gepäck wieder mitzubringen, wenn Du es in FRA erhalten hast.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wobei der springende Punkt ist, ob du das Gepäck in FRA erhältst.

Aber wenn man schon mal zuhause ist, um das Gepäck zu deponieren nochmals zum Flughafen (nur?) um London retour zu machen??

A

Anonym-36803

Guest
Aber wenn man schon mal zuhause ist, um das Gepäck zu deponieren nochmals zum Flughafen (nur?) um London retour zu machen??

Meilen? Zumindest das erste der beiden Segmente sollte ja bei diesen Tarifen i.d.R. in Business gebucht sein, und wenn es eine der First Class Fares ist, dann sogar in Full Fare J.

• Like
Reaktionen: 1 Person

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich buche die Shuttle Füge für C-Angebote, z.B. LH ex. DUB, in ECO auch wenn ich dann zwei Zwischenstops in Frankfurt machen muß.

symon

Reguläres Mitglied
08.02.2014
88
5
Ich habe gerade meinen ganzen Charme spielen lassen in HNL bei United, dass sie mich nur bis FRA short-checken. Also mit viel Aloha und heftigen Anbaggern (= in den USA normale Freundlichkeit) geht's weiterhin. Habe keinen Overnight in FRA einbauen können. Bei UA war software-mäßig das short-checking gesperrt. Sie holte sogar ihren Supervisor der einen Bypass kannte. Der musterte mich sehr viel kritischer und meinte zu seiner Angestellten, dass sie das auf dem nächsten Lehrgang schon noch lerne. Sind überall gleich diese Macker - da habe ich keine Chance. Extra nochmal das FRA auf dem Bag Tag gecheckt. Also lasst nur euren Charme spielen in den USA. So fliegt sich doch besser, vielleicht hätte ja der Baggage Handler in FRA einen schlechten Tag erwischt und außerdem funktioniert Charme in Deutschland nicht so richtig.

Habe ich auch versucht, keine Chance... musste das Gepäck dann zwischendurch rausholen lassen und alle waren genervt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.846
FRA/QKL
(...) heftigen Anbaggern (= in den USA normale Freundlichkeit)
Heftiges Anbaggern ist in den USA normale Freundlichkeit? :eek:

Na wenn du dich da mal nicht täuscht. Heftiges Anbaggern kann in den USA schon mal recht schnell als sexuelle Belästigung angesehen werden, und dann wünsche ich dir gleich mal viel Spaß mit den diesbezüglichen Folgen. ;)