Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
ANZEIGE
Ein Short-Check kann viel Zeit sparen.

Gestern +1 auf FRA-HKG-HGH gebucht gewesen; 3 mal am Bag-Drop in deutsch und englisch hingewiesen dass der Koffer nur bis HKG gecheckt werden soll. Er hat genau null verstanden. Wie kann sowas eigentlich sein ???
Lustig auch dass die deutschsprachige LH-MA nach dem Check in ihrem PC dann auch meinte dass man sein Gepäck wahrscheinlichst sowieso in HKG erhalte und dann nach Zoll usw. erneut droppen müsste.
War natürlich nicht der Fall, wäre direkt durchgegangen bis HGH.

In HKG hat das nette Dragonair Personal dann den Koffer holen lassen, mit etwas Wartezeit halt.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Eine positive Erfahrung aus HKT:
Die Dame am TG-Schalter in Phuket (Inlandsschalter) hat nicht nur anstandslos das letzte Segment ZRH-ARN weggelassen, sondern das auf einem getrennten Ticket gebuchte Segment ZRH-MUC akzeptiert und das Gepäck durchgecheckt bis MUC (HKT-BKK-ZRH-MUC).

Am folgenden Tag in BKK dann am LX-First-Schalter ebenfalls keine Probleme gehabt beim Abholen des Prio-Schlangen-Gutscheins. Die Check-in-Chefin hatte auf ihrem Telefon sogar Fotos der Gepäcklabels, die in HKT angeklebt wurden. Sie hat bestätigt, dass wir nicht nach ARN, sondern nach MUC wollen und das brav alles im System abgeändert.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.847
FRA/QKL
Eine positive Erfahrung aus HKT:
Die Dame am TG-Schalter in Phuket (Inlandsschalter) hat nicht nur anstandslos das letzte Segment ZRH-ARN weggelassen, sondern das auf einem getrennten Ticket gebuchte Segment ZRH-MUC akzeptiert und das Gepäck durchgecheckt bis MUC (HKT-BKK-ZRH-MUC).

(...) Die Check-in-Chefin hatte auf ihrem Telefon sogar Fotos der Gepäcklabels, die in HKT angeklebt wurden. Sie hat bestätigt, dass wir nicht nach ARN, sondern nach MUC wollen und das brav alles im System abgeändert.
Jetzt ist alles dokumentarisch nachweisbar. ;)
Rechnung folgt. :D

igor82j

Reguläres Mitglied
07.02.2013
58
0
LED, SCQ, MEX
Hat jemand Erfahrung, ob man das Flugsegment verfallen lassen kann, das ja auch eigentlich kein separates Segment ist, sondern die Fortsetzung des ersten Flugs? Ich meine z.B. SCL-MAD-FRA, SIN-DME-ARN, DXB-ATH-EWR.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wenn man beim Zwischenstop den Vogel verlassen kann, und du nur mit Handgepäck unterwegs bist, sollte dem nichts im Wege stehen.
Allfällige theoretische Neuberechnung mal aussen vor.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
[...]wenn ich mir das gekaufte Ticket nicht leisten kann,
so abzufliegen wie ich es gebucht hab

Mal davon abgesehen, dass Dein Satz ein wenig hakelig formuliert ist:
Angesichts der von SOG angesprochenen Neuberechnung ist doch genau das Gegenteil der Fall: Man muss es sich erstmal leisten können, das Ticket nicht wie gebucht abzufliegen =;

F

Feuilvleiger1985

Guest
Gibt es aus der Praxis Erfahrungen, mit Air Berlin von Los Angeles via Düsseldorf nach Wien, ob man short checken nach Düsseldorf bekommt? Allenfalls in Düsseldorf rausnehmen lassen, wenn nach Wien gecheckt möglich?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Gibt es aus der Praxis Erfahrungen, mit Air Berlin von Los Angeles via Düsseldorf nach Wien, ob man short checken nach Düsseldorf bekommt? Allenfalls in Düsseldorf rausnehmen lassen, wenn nach Wien gecheckt möglich?

Wie in diesem Thread schon mal von mir berichtet: rausnehmen in und Leg verfallen lassen ab DUS war in 2016 auf JFK-DUS-TXL kein Problem.

Nillah

Neues Mitglied
13.10.2016
3
0
So nun meine Erfahrung mit Lufthansa Business von Seattle über Frankfurt nach Oslo, wollte in Frankfurt raus.
In Seattle habe ich beim Schalter Bescheid gegeben ich könnte aufgrund von. Familiären Angelegenheit nicht weiter, die Dame am Schalter sagte es war kein Problem Gepäck wurde bis FRA gecheckt und der letzte Flug habe ich freigegeben. Hat alles wunderbar geklappt. Mein Vater hat das gleiche 2 Monate später auch gemacht auch da ohne Probleme!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Forderung zur Nachzahlung gibt es nur bei misteriösen Einzelfällen (von LH an einen Endkunden hier konkret eine)... Nachdem hier wohl 99,9% der User Segmente verfallen lassen und heiter Gabelbuchungen machen, kann man furchtlos wie bisher weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
hier wird doch nur wieder Stimmung gemacht - mehr sage ich nicht, sonder passieren hier wieder komische Dinge....

Konkrete Nachweise bitte und die Beantwortung der Frage: was kann ein Reisebüro dafür, wenn ein Fluggast das letzte Leg nicht nutzt? Ich empfinde es als Freiheit, wenn die Arilines an Vermittlungsdienstleister überhaupt herantreten und gleichzeitig jegliche Zusammenarbeit (wie früher Provisionszahlungen) ablehnt und den eigenen Vertriebskanal klar präferiert.

Wem schicken die denn RMAs wenn man auf der Website der Airlines bucht? Sich selber? Dem Programmieranfängern?

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
298
57
hamburg
Moin, zwei Erfahrungsberichte und eine Frage..:

Der Erfahrungsbericht:
Codesharegedoens auf AirCanada Stock:
- MXP-FRA (operated by LH)
- FRA-YYZ (operated by LH)
Transit Overnight
- YYZ-SJU (AC)
- SJU-EWR (operated by UA)
- EWR-FRA (operated by UA)
- FRA-MXP (operate by LH)

Hin: Gepäck shortchecken in MXP bis nach YYZ am LH Schalter war auch nach kurzer Diskussion und Trotz Aufenthalt über nacht > 10h nicht möglich. Die nächste Freude war das Wiegen des Handgepäcks (Rimowa Topas, ich hatte kein Gepäck aufgegeben...) am MXP. Waren 12,1 kg - ebenfalls mit einer Diskussion verbunden obwohl der Flieger halb leer war und ich den Koffer auch unter den Sitz hätte nehmen können.

Zurück: Gepäck Shortchecken in SJU am UA Schalter bis nach Frankfurt war problemlos möglich.

Nun die Frage.
Ich fliege im März auf LH Stock in natürlich restriktiver Buchungsklasse K
AMS-FRA (LH)
FRA-BOG (LH)
BOG-PTY (AV)
##
PTY-BOG (AV)
BOG-FRA (LH)
FRA-AMS (LH)

Nun träume ich vom klassischen Segeltrip von Panama über die Kuna Yala Inseln nach Cartagena um von dort nach Bogota weiterzureisen.
Entsprechend steht mir das blaue Leg im Weg. Tarif und Buchungsbedingungen sind mir bekannt. Am Ticketschalter in München wollte ich mir das mal aus Spaß vorrechnen lassen die Neubereuchnung ohne das Leg. Ist der LH-Mitarbeiterin aber nicht gelungen.

Gibt es einen Menschen, der halbwegs guten Gewissens sagt: "Ach das geht doch danach mit LH weiter und du skippst nur as AV Leg und hast nur 2h Aufenthalt. Das kriegen die nie mit, dass du auf dem Leg zuvor gefehlt hast. Du musst also nicht die 200€ für einen Zusatzflug CTG-PTY ausgeben. Hab eine schöne Reise"

Das Motto ist: Bad decisons make good stories und es gäbe genug Meilen um notfalls mit denen weiterzukommen wenn das Risiko ertragbar ist.

Ich vermute dem wird nicht so sein. Bin aber neugierig in welchen gemeinsamen Systemen sowas nachgehalten wird - und wieso. Verstehe es eher wenn alles über eine Airline läuft. Und (was es hier schon irgendwann mal gab) ist es das gleiche System, dass beim Retrocredit von Meilen manchmal sagt 'Passagier nicht auf der PAX Liste' oder das umgedreht manchmal Meilen vergibt obwohl ich spontan neu gebucht habe und zeitgleich woanders hinfliege?

Zuletzt bearbeitet:

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Bisher nie ein Problem.
Ggf kann auch das Gepäck ausgeladen werden, falls man nach dem vorletzten stop Unwohlsein hat und man das letzte Segment verfallen lässt.
Es gibt keine Nachberechnung.
Muc dus NYC dus Muc, (AB) Okt 2016

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wie sieht es eigentlich damit aus?
Gebucht MEX-FRA-MUC-SOF, geplant war in MUC auszusteigen.
MEX-FRA hat aktuell ziemlich Verspätung, so dass ich nach aktuellem Stand FRA-MUC nicht schaffen würde.
Kann es passieren, dass ich auf FRA-SOF umgebucht werde und der Zwischenstopp in MUC ausgelassen wird?
Hat jemand eine Idee wie man trotzdem in MUC landet?