Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Ich denke schon - warum sollte es verboten sein eine bezahlte Leistung nicht in Anspruch zu nehmen? Es ist doch eher problematisch eine nicht bezahlte Leistung in Anspruch zu nehmen.

Natürlich ist das nicht verboten. Die Airline hat dann aber im Rahmen des Vertrags/der Tarifbedingungen auch das Recht, Geld zu verlangen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
905
Natürlich ist das nicht verboten. Die Airline hat dann aber im Rahmen des Vertrags/der Tarifbedingungen auch das Recht, Geld zu verlangen.

Verlangen kann man alles. Bekommen tut man manchmal weniger. 8-;

Ich war halt der Meinung, zumindest der Höhe nach stand es der Airline nicht zu. Ob es das Gericht anders gesehen hätte, werden wir Dank eingezogenem Schwanz der Airline hier nicht mehr erfahren. Ich fand es aber schon etwas "indikativ". Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht beitragen, bin halt kein Rechtsexperte.

Bzw. vielleicht noch, daß ich die 300EUR+ als Versuch interpretiert habe, sich an meinen Terminschwierigkeiten unangemessen zu bereichern. Darum hielt sich mein Mitleid mit der Airline bzgl. der Zusatzkosten jetzt auch seeehr in Grenzen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528

Man kann in die Tarifbedingungen schreiben was man will, seitenweise, sogar Bücher füllend. Von einfachen und sinnvollen Dingen, über Selbstverständlichkeiten, bis hin zu den haarsträubendsten Abstrusitäten. Dies hat jedoch noch lange nicht zu bedeuten, dass ein Gericht diesen Bedingungen folgt.

• Like
Reaktionen: LH88 und genius

Joshi

Neues Mitglied
25.10.2016
1
0
Heyho ihr könnt auch mir bestimmt weiterhelfen. Bei mir geht es um die zwei letzten Flugsemente.

Hab mir am Sonntag ne unverschämt günstige fare mit den Destinationen MUC - AUH - PER - AKL und AKL - MEL - AUH - MUC geschnappt. PER - AKL und AKL - MEL sind jeweils Air new zealand, die restliche Strecke mit Etihad. Jetzt möchte ich meinen Hinflug nach Nz komplett wahrnehmen, aber beim Rückflug in MEL aussteigen, also MEL is Endziel der Reise. Zwischenstopp in MEL ist nur 2:05 h. Meine Frage, hat jemand Tipps wie ich das mit meinem Gepäck am schlausten anstellen kann, oder was ich da am besten beachten muss, dass das schön über die Bühne geht und günstig bleibt? Oder spielt mir da womöglich der Airline-Wechsel in MEl positiv in die Karten?

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.273
529
Norddeutschland
Heyho ihr könnt auch mir bestimmt weiterhelfen. Bei mir geht es um die zwei letzten Flugsemente.

Hab mir am Sonntag ne unverschämt günstige fare mit den Destinationen MUC - AUH - PER - AKL und AKL - MEL - AUH - MUC geschnappt. PER - AKL und AKL - MEL sind jeweils Air new zealand, die restliche Strecke mit Etihad. Jetzt möchte ich meinen Hinflug nach Nz komplett wahrnehmen, aber beim Rückflug in MEL aussteigen, also MEL is Endziel der Reise. Zwischenstopp in MEL ist nur 2:05 h. Meine Frage, hat jemand Tipps wie ich das mit meinem Gepäck am schlausten anstellen kann, oder was ich da am besten beachten muss, dass das schön über die Bühne geht und günstig bleibt? Oder spielt mir da womöglich der Airline-Wechsel in MEl positiv in die Karten?

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du zwei getrennte Tickets, wobei das Segment AKL - MEL der Rückflug des zweiten Tickets ist. Warum sollte Air New Zealand das Gepäck unnötigerweise bis nach MUC checken und sich somit in die Verantwortung für das Gepäck begeben? Du wirst dein Gepäck ohne Probleme in MEL wieder bekommen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
595
Oder spielt mir da womöglich der Airline-Wechsel in MEl positiv in die Karten?

Die entscheidende Frage ist, ob Du nun zwei getrennte Tickets hast oder eines. Wenn ein Ticket in MEL endet, so geht das Gepäck sowieso nicht durch. Ansonsten muss man es eben als Handgepäck mitnehmen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore

Und auch hier würde ich mein Post beachten:

Bei irgend einer Unregelmäßigkeit ist dein Plan dahin da du ein Beförderungsvertrag nach MUC hast und nicht nach MEL! Somit könnte der Spass am Schluss wesentlich teurer werden....

Ich würde dies sofort machen, wenn ich durch einen günstigen F Fare (oder eve. noch C Fare) mehrere Tausend Euro sparen kann. Handelt es sich um ein Y Fare bei dem du nur ein paar Euro sparst, ist halt das Risiko wesentlich höher dass du am Ende das mehrfache des Y Tickets nachschieben musst!

Bigmeister42

Neues Mitglied
22.11.2015
3
0
Guten Tag,

Ich hab gegen ende November folgende Reise gebucht. BOS - MUC - FRA und auf dem gleichen Ticket 5 Tage später FRA - BOS gebucht. Ich werde in MUC aussteigen, und auf separatem Ticket nach CGN fliegen. Meine Frage lautet, werde Ich Probleme in FRA beim einchecken haben da Ich den MUC - FRA Sektor verfallen lasse?

MFG BigMeister

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Guten Tag,

Ich hab gegen ende November folgende Reise gebucht. BOS - MUC - FRA und auf dem gleichen Ticket 5 Tage später FRA - BOS gebucht. Ich werde in MUC aussteigen, und auf separatem Ticket nach CGN fliegen. Meine Frage lautet, werde Ich Probleme in FRA beim einchecken haben da Ich den MUC - FRA Sektor verfallen lasse?

MFG BigMeister

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - JA.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Hallo zusammen!

Folgendes Ticket:

Hinflug:

CWA - ORD | American Airlines 3396 operated by ENVOY AIR AS AMERICAN EAGLE
ORD - TXL | American Airlines 8081 operated by AIR BERLIN

Rückflug:

TXL - ORD | American Airlines 8082 operated by AIR BERLIN
ORD - CWA | American Airlines 3798 operated by ENVOY AIR AS AMERICAN EAGLE

Kann man beim Rückflug ORD - CWA verfallen lassen? Einfach beim Check-In in TXL fragen?

Und: Operated by AIR BERLIN heißt, dass man mit AB fliegt, richtig? Läuft der Check-In Online über AB oder American Airlines?

Vielen Dank!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Hallo zusammen!

Folgendes Ticket:

Hinflug:

Rückflug:

Kann man beim Rückflug ORD - CWA verfallen lassen? Einfach beim Check-In in TXL fragen?

Und: Operated by AIR BERLIN heißt, dass man mit AB fliegt, richtig? Läuft der Check-In Online über AB oder American Airlines?

Vielen Dank!

Hast du denn hier schon mal im Thread gelesen? Warst du schon mal in America?
Du wirst in Chigago dein Gepäck bekommen von ganz alleine. Denn du musst durch den Zoll persönlich gehen.

Keiner hintert dich daran, einfach gerade aus zum Ausgang zu gehen, statt zum recheck zu gehen.

• Like
Reaktionen: Dimi

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Einziger Flughafen den ich kenne, wo es schwieriger ist IAD - Transfer getrennt vom Endziel ankommend mit UA

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.467
11.839
FRA/QKL
Keiner hintert dich daran, einfach gerade aus zum Ausgang zu gehen, statt zum recheck zu gehen.
Baggage Tag möglichst nicht sichtbar zeigen, da die Assistents vor dem Ausgang darauf schauen ob Weiterflug und dann die Koffer gerne abnehmen wollen. Kann man natürlich immer dagegen argumentieren, aber einfacher ist es wenn diese den Tag gar nicht sehen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313

und dass Du in MEL einreisen willst, und keinen Weiter/Retour-Flug mehr hast ...

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Nochmal kurz eine Frage:

Folgendes Ticket:

Hinflug:

Rückflug:

Wo genau wird der Check-In Online erfolgen?

Beides bei AA, oder Hinflug bei ENVOY Air und im Rückflug bei AB?

Gagal

Reguläres Mitglied
04.01.2012
40
0
Liebe Vielflieger
Ich habe ein Ticket MXP-ZRH-MIA-ZRH und einen Tag später ZRH-AGP, alles in einem Ticket mit LX. Weiss jemand, ob ich das Gepäck in MIA nur bis ZRH einchecken kann, oder gibt das Diskussionen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.467
11.839
FRA/QKL
Nein, gibt keine Probleme. Einfach sagen, dass Du in Zürich was aus dem Gepäck nehmen willst.
Genau so einfach war das letztes Mal bei mir in MIA überraschenderweise nicht. Hat fast 10 Minuten intensives argumentieren bedeutet und letztlich musste die Stationsmanagerin kommen um das abzunicken. In MIA ist klare Anweisung, KEIN Short checken, KEINE Ausnahme. Da hat weder F Ticket noch HON Status geholfen. War wirklich nervend. Ging zwar um LH463, aber LH und LX verwenden da die gleichen Service Agenten. Von daher würde ich mich auf eine Diskussion gefasst machen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
war bei dir auch Nacht dazwischen wie bei dem angefragten Fall? ("einen Tag später")

• Like
Reaktionen: Genfersee

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.237
409
VIE
Ich habe meistens genau das umgekehrte Problem.
Mir ist es bei komplexeren Routing via Westküste, noch nie gelunden das Gepäck bis zur "eigentlichen" Destination durchzuchecken wenn ich dazwischen einen Aufenthalt von 23h in Europa hatte.
Es gab immer Aussage der Flug sei noch nicht verfügbar da mehr als xx Stunden in der Zukunft.

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
524
249
Im Rahmen einer Pauschalreise mit EY von FRA-AUH-BKK auf dem Rückflug SGN-AUH-FRA den Leg von AUH nach FRA nicht angetreten. Beim CI in SGN sagte ich dass ich meine Reise in AUH beenden werde, bitte auch mein Gepäck nur bis AUH durchchecken.

Kein Problem lt. Agent, mein Gepäck würde in AUH ausgeladen werden, ich sollte mich am Transferschalter in AUH melden. Die Kollegen dort erhalten eine Nachricht aus SGN. So auch in AUH gemacht, nach einiger Zeit wurde mir mitgeteilt auf welchem Band ich meine Koffer in Empfang nehmen könnte. Hat allerdings ca. 45 Minuten gedauert. Die Koffer waren besonders gekennzeichnet. In AUH hatte ich noch 5 Tage Aufenthalt.

Den Rückflug hatte ich +1 über einen Award in C im A 380 mit EY nach LHR gebucht. Weiterflug mit BA 2 Tage später ebenfalls mit Award nach FRA. Natürlich auf 2 getrennte Tickets.