Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
ANZEIGE
Eben du triffst in MUC Geschaftskollegen wg Termin, musst also dort zwischen landen wie gebucht,!
Verträge unterschreiben etc., da gibt es nichts zu diskutieren.
Ansonsten hättest du ja den Umweg nicht im voraus so gebucht.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Richtig, immer ein paar alternative Fakten bereit halten im Geschäftsleben.

Nur so wird man erfolgreich weiterkommen, egal ob in der Geschäftsbeziehung zu Airlines, Versicherungen, Banken und Kreditkarten. Und auch beim Gebrauchtwagenverkauf oder um irgendwo Präsident zu werden.

Ich merke verstärkt auch bei meinen Geschäftspartnern, dass solche „Sitten“ zunehmen und stelle mich darauf ein – durch Aufhebung dieser Kontakte.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
905
Ich merke verstärkt auch bei meinen Geschäftspartnern, dass solche „Sitten“ zunehmen und stelle mich darauf ein – durch Aufhebung dieser Kontakte.

Funktioniert halt beim Luftverkehr von beiden Seiten aus nur beschränkt. Auch wenn Dir eine Airline mal bei Verspätungen und verpasstem Anschlußflug z.B. miesen Serive geboten hat, ist es nicht immer so leicht, die Airline dann komplett zu vermeiden, wenn nun mal eine bestimmte Destination fast nur von dieser ohne große Klimmzüge bedient wird.
Und auch Airlines haben keine völlige Vertragsfreiheit.

Kann es passieren, dass ich auf FRA-SOF umgebucht werde und der Zwischenstopp in MUC ausgelassen wird?
Hat jemand eine Idee wie man trotzdem in MUC landet?

Kann passieren, aber da der Beförderungsvertrag A->B->C explizit so geschlossen wurde, hast du da ein Mitspracherecht. Mußt halt nur plausibel begründen, warum die Route für Dich wesentlicher Vertragsbestandteil ist, dann muß das die Airline akzeptieren. Die oben genannte Begründung ist wohl die sinnvollste.

Das Spannungsverhältnis, daß man als Endkunde rechtlich das letzte Leg verfallen lassen darf, es den Airlines aber ein Dorn im Auge ist, wird wohl auch weiterhin bestehen bleiben. Gegenüber Reisebüros können die Airlines restriktivere Klauseln verwenden, als gegenüber Endkunden möglich ist. Durchaus ein Problem für Vermittler.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
"Früher war Alles besser"...

Da musste man nicht in irgendwelchen Fare-Rules nachlesen, sondern es stand auch für Otto-Normalverbraucher verständlich auf dem Papierticket:
"NUR GUELTIG WIE HIER GEBUCHT".

Und weiterhin gab es die Spalte "X/O". Wenn da ein "X" stand, bedeutet das "hier darf ich nur umsteigen und nicht aussteigen".
Ticket Alt.jpg

Inhaltlich hat sich bei den e-tickets seitdem nichts geändert; es glauben nur Alle, das System sei heute leichter auszutricksen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Du hast etwas in MUC zu übergeben. Da würde ich nicht lange diskutieren.

Schau dir mal einen Beförderungsvertrag an - da gibt es wirklich nicht viel zu diskutieren! Bei einem Transit hast du da (rechtlich) keinen Anspruch!

PS: Bei Stop over sieht die Sache natürlich anders aus!

PPS: Siehe auch Post #893

Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Du hast etwas in MUC zu übergeben. Da würde ich nicht lange diskutieren.

Und somit gegen die EU Fluggastrechte verstossen und am Schluss zusätzlich eine Entschädigung bezahlen müssen!

Geil, da eröffnet sich ja bestimmt einigen Extrem-maximierer ganz neue Möglichkeiten!

PS: Ist natürlich Quatsch - Der Pax hat natürlich keinerlei Anspruch auf das Originalrouting!

• Like
Reaktionen: A381 und rotanes

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.849
FRA/QKL
Schau dir mal einen Beförderungsvertrag an - da gibt es wirklich nicht viel zu diskutieren! Bei einem Transit hast du da (rechtlich) keinen Anspruch!
Ist allerdings immer eine gewisse Grauzone. Ich habe schon öfters einen Flug nach BOS gebucht, Übernachtung, morgendliche Termine, und dann am Nachmittag weiter nach SFO. Zwischen Ankunft BOS und Weiterflug SFO <24h, also kein Stopover im eigentlichen Sinne. Als Kunde kann ich aber auch nichts dafür, wenn Flüge so eingebucht werden und was daraus preislich dann gemacht wird.

• Like
Reaktionen: A381

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Danke, das ist jetzt die Definition von Wikipedia, ich meinte eher mich als Fluggast, ab wann ist das Routing und eben die Unterbrechung Teil des Vertrages und wie erkenne/unterscheide ich das auf dem Ticket?

Transit:
- Unter 24h
- kein Richtungswechsel
- gleiches Ticket

Stop Over:
- über 24h
- Richtungswechsel

Die Definition für Transit/ Stop over stehen in den Fare Rules jedes Tickets/Tarifs

Somit weiß ich nicht, in wie weit exotische (oder auch nicht exotische) Airlines hier auch mal andere Regeln zu Grunde legen - Die obig genannten Regeln findet man wohl am häufigsten vor!

Transit:

Bei einem Beförderungsvertrag hat man keinerlei Anspruch bei Umbuchungen (wegen Verspätung / Annullierung etc) das selbe Routing zu erhalten. Der Vertrag sagt, dass du von A nach C befördert wirst - mehr nicht (also keine wahl A nach C über B).

Sollte nun ein Segment verspätet sein, bucht die Airline dich nun so um, dass du möglichst schnell (und Kostengünstig) in C ankommst - Deine Bitte dennoch über B zu fliegen, wird oft (jedoch wahrscheinlich nicht immer) nicht beachtet, da:
- es u.U. dieses Routing an diesem Tag nicht mehr gibt
- die Kosten zu hoch sein könnten (nur noch F frei etc.)
- sie u.U. zusätzlich eine (höhere) Kompensation zu bezahlen haben da die (noch) später in C ankommst
- keine Verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ist allerdings immer eine gewisse Grauzone. Ich habe schon öfters einen Flug nach BOS gebucht, Übernachtung, morgendliche Termine, und dann am Nachmittag weiter nach SFO. Zwischen Ankunft BOS und Weiterflug SFO <24h, also kein Stopover im eigentlichen Sinne. Als Kunde kann ich aber auch nichts dafür, wenn Flüge so eingebucht werden und was daraus preislich dann gemacht wird.

Da gebe ich dir recht und dies ist definitiv eine Lücke für die es (preislich erträglich) keine Lösung gibt: Man will ein Stop Over unter 24h, dieser wird jedoch im Ticket als Transit gewertet!

Dennoch ist es leider im Bezug auf den Beförderungsvertrag eindeutig -> kein Anspruch auf einen bestimmten Transitflughafen!

Dies ist ja prinzipiell auch im Sinne des Pax, da dieser ja normalerweise möglich schnell an seiner Destination ankommen will (unabhängig davon, über welchen Flughafen er umgeleitet wird im Falle eines Irrop)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.044
4.059
FRA
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Art der Flugsuche eine Rolle spielt, also wenn ich den Stopover anhand von Einzelflügen auch so raussuche, sollte/müsste der Airline doch egal sein, ob die Unterbrechung <24h ist, wenn ich das so raussuche, werde ich meine Gründe dafür haben.

Gibt es dafür mal ein Beispiel, wie so etwas in den Fare Rules definiert ist?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.237
409
VIE
Wenn du einen Stopover buchst passt es ja - die stehen auch in den Fare Rules ( gratis, xxx EUR pro Stopover, ...)
Du suchst aber einen Transit, der auch nicht nach diesen Regeln berechnet wird.

• Like
Reaktionen: rotanes

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Wenn du einen Stopover buchst passt es ja - die stehen auch in den Fare Rules ( gratis, xxx EUR pro Stopover, ...)
Du suchst aber einen Transit, der auch nicht nach diesen Regeln berechnet wird.

Naja - das stimmt so nicht wirklich!

Wenn du bei den normalen Suchmaschinen eine Multisegmentsuche machst und dabei quasi künstlich einen Stop Over unter 24h einbaust, wird daraus ein Transit gemacht (sollte dies nach den Fare Rules erlaubt und möglich sein).

Ob ein (gutes) Reisebüro dies anders steuern kann, weiß ich nicht!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.237
409
VIE
Da ein Stopover immer >24h ist erschließt sich mir dein Posting nicht.
Auch nicht was irgendwelche Suchmaschinen aufführen und dir verkaufen (IT Tickets, 2 oneways statt RTR, usw.)
Entweder hast du eine Stopover der Bestandteil deines Tickets ist oder einen Transit.

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Da ein Stopover immer >24h ist erschließt sich mir dein Posting nicht.
Auch nicht was irgendwelche Suchmaschinen aufführen und dir verkaufen (IT Tickets, 2 oneways statt RTR, usw.)
Entweder hast du eine Stopover der Bestandteil deines Tickets ist oder einen Transit.

Ein Stopover ist in den Augen der Airlines immer größer als 24h!

Das ist jedoch eine Definition - will der Kunde einen "Aufenthalt" (bewusst das deutsche Wort gewählt um es nicht zu verwirrend zu machen) kleiner als 24 einlegen, wird dies bei der Ticketbuchung nicht als Stopover sondern als Transit gewertet!

Somit eben die einfache und zu recht gestellte Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen "Aufenthalt" zu buchen, der kleiner als 24h ist und als Stopover eingebucht wird!

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Art der Flugsuche eine Rolle spielt, also wenn ich den Stopover anhand von Einzelflügen auch so raussuche, sollte/müsste der Airline doch egal sein, ob die Unterbrechung <24h ist?

Genau so ist es. Bei einer Multistop-Suche bzw. -Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach B, von B nach D, von D nach C und von C nach A". Und bei einer normalen Hin/Rueck-Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach D und zurueck (hin halt via B, zurueck halt via C, aber das ist nicht so wichtig)".

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Genau so ist es. Bei einer Multistop-Suche bzw. -Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach B, von B nach D, von D nach C und von C nach A". Und bei einer normalen Hin/Rueck-Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach D und zurueck (hin halt via B, zurueck halt via C, aber das ist nicht so wichtig)".

Das lässt sich wegen der oben genannten Motive (gewollter Aufenthalt <24h) so pauschal nicht sagen. Die Art und Weise der Buchung ist allenfalls ein schwammiger Indikator, denn dank married segments lässt sich manch längerer Layover mittels "A-C-B" überhaupt nicht finden, während man guten Suchmaschinen auf die Anfrage "A-B" durchaus auch die maximal lange Umsteigeverbindung "A-C-B" entlocken kann.

Im Grundsatz bestimmt der einzelne Coupon die vertraglich geschuldete Leistung, was spätestens dann offensichtlich wird, wenn mehrere Carrier unter Geltung des MÜ beteiligt sind. Die VO 261/04 ist daneben übrigens mit gutem Grund radikal: "Flug" ist das Segment, und wenn das nicht wie gebucht stattfindet, gibt's Ärger (wobei der EuGH diesen Grundsatz vor einigen Wochen in seiner Entscheidung zum ungeplanten Zwischenstop aufgeweicht hat).

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Die Art und Weise der Buchung ist allenfalls ein schwammiger Indikator

Wieso das? Die Multistop-Suche, in der ich jeden einzelnen (gewuenschten) Zwischen- und Endaufenthaltspunkt angebe, ist doch eine feine Sache im Angebot/Annahme/uebereinstimmende-Willenserklaerung-Spiel.

Die VO 261/04 ist daneben übrigens mit gutem Grund radikal: "Flug" ist das Segment, und wenn das nicht wie gebucht stattfindet, gibt's Ärger

Ja, ich wollte mich jetzt mal nur im (deutschen) Vertragsrecht bewegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Somit eben die einfache und zu recht gestellte Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen "Aufenthalt" zu buchen, der kleiner als 24h ist und als Stopover eingebucht wird!
Ja, gibt es, allerdings muss das beim Pricing im Reservierungssystem dann entsprechend forciert werden. Ist nicht kompliziert, aber natürlich nichts, was eine Internet Booking Engine abbilden kann.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wieso das? Die Multistop-Suche, in der ich jeden einzelnen (gewuenschten) Zwischen- und Endaufenthaltspunkt angebe, ist doch eine feine Sache im Angebot/Annahme/uebereinstimmende-Willenserklaerung-Spiel.

Weil, wie oben angedeutet, die Ergebnisse einigermaßen willkürlich sind. Das geht für meine Begriffe schon in die Richtung der Legende vom Vertragsschluss mit dem das Ticket ausstellenden Carrier.

Ich sage ja nicht, dass Du eine erfolgreiche Multisegment-Suche nicht als Beleg dafür anbringen kannst, dass es Dir auf genau diese Verbindung ankam. Ich sage "nur", dass es darauf überhaupt nicht ankommt, weil der Beförderungsvertrag in Form der einzelnen Copons besteht. Andernfalls könnte die Airline Dich nach Belieben von einer teuren Nonstop-Verbindung auf "vom Rücken durch die Brust ins Auge" verlegen, und Du könntest statt Deiner billigen Umsteigeverbindung auf Nonstop-Beförderung klagen. Das wird sicherlich von der Mehrzahl der Hobby-Juristen (Du bist natürlich nicht gemeint) so gesehen, ist aber falsch.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore

Eine Suchmaschine bastelt dir jedoch bei einer Multistop-Suche einfach aus einem "Aufenthalt" von unter 24h einen Transit anstelle eines gewollten Stop Overs, wenn dies die Fare Rules erlauben!

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
84
11
Wie läuft das bei Swiss?

Hallo zusammen

Nach monatelangem mitlesen und vielen lehrreichen Infos habe ich jetzt mal eine spezifische Frage zum Thema "Letzen Flug nicht antreten". Ich weiss dieses Thema wurde schon des Öfteren und auch in diversen Themen besprochen. Doch ist meine Frage wirklich spezifisch auf diesen Flug. Ist es ein Problem wenn ich den Flug ZRH-FCO nicht mehr antrete weil ich in Zürich bleiben möchte? Vom Gepäck her sollte es ja kein Problem sein da ich ja ein Layover von über 12 Stunden hätte müsste es ja kein Problem sein das Gepäck in ZRH in Empfang nehmen zu können.
Was meint Ihr?

Das ausgesuchte Routing wäre wie folgt:

Rome - Zürich mit LX1737 28. Apr. 2017 / Dep: 2:55 pm / Arr: 4:35 pm
Zürich - Bangkok mit LX180 28. Apr. 2017 / Dep: 5:55 pm / Arr: 9:35 am (+1Tag)

Bangkok - Zürch mit LX181 19. Mai 2017 / Dep: 12:40 pm / Arr: 7:10 pm
Zürich - Rome mit LX1726 20. Mai 2017 / Dep: 7:20 am / Arr: 8:50 am

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Gruss
Marco

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Ob spezifisch genau auf dein Flug bezogen, oder spezifisch auf genau einen anderen Flug bezogen ändert nichts an der Tatsache.

Du scheinst dich ja bereits informiert zu haben wie das gehen sollte/könnte, Stay über Nacht macht es immer einfacher. So ganz verstehe ich jetzt deine Frage nicht, weil im Grunde genommen alles hier erwähnt wird, auch spezifisch auf dein Flug:

http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/69758-letztes-flugsegment-verfallen-lassen.html