Ich merke verstärkt auch bei meinen Geschäftspartnern, dass solche „Sitten“ zunehmen und stelle mich darauf ein – durch Aufhebung dieser Kontakte.
Kann es passieren, dass ich auf FRA-SOF umgebucht werde und der Zwischenstopp in MUC ausgelassen wird?
Hat jemand eine Idee wie man trotzdem in MUC landet?
Du hast etwas in MUC zu übergeben. Da würde ich nicht lange diskutieren.
Du hast etwas in MUC zu übergeben. Da würde ich nicht lange diskutieren.
PS: Bei Stop over sieht die Sache natürlich anders aus!
Wodurch unterscheidet sich ein Stopover von einem Umsteigen auf dem Ticket eigentlich?
Ist allerdings immer eine gewisse Grauzone. Ich habe schon öfters einen Flug nach BOS gebucht, Übernachtung, morgendliche Termine, und dann am Nachmittag weiter nach SFO. Zwischen Ankunft BOS und Weiterflug SFO <24h, also kein Stopover im eigentlichen Sinne. Als Kunde kann ich aber auch nichts dafür, wenn Flüge so eingebucht werden und was daraus preislich dann gemacht wird.Schau dir mal einen Beförderungsvertrag an - da gibt es wirklich nicht viel zu diskutieren! Bei einem Transit hast du da (rechtlich) keinen Anspruch!
Danke, das ist jetzt die Definition von Wikipedia, ich meinte eher mich als Fluggast, ab wann ist das Routing und eben die Unterbrechung Teil des Vertrages und wie erkenne/unterscheide ich das auf dem Ticket?
Ist allerdings immer eine gewisse Grauzone. Ich habe schon öfters einen Flug nach BOS gebucht, Übernachtung, morgendliche Termine, und dann am Nachmittag weiter nach SFO. Zwischen Ankunft BOS und Weiterflug SFO <24h, also kein Stopover im eigentlichen Sinne. Als Kunde kann ich aber auch nichts dafür, wenn Flüge so eingebucht werden und was daraus preislich dann gemacht wird.
Wenn du einen Stopover buchst passt es ja - die stehen auch in den Fare Rules ( gratis, xxx EUR pro Stopover, ...)
Du suchst aber einen Transit, der auch nicht nach diesen Regeln berechnet wird.
Da ein Stopover immer >24h ist erschließt sich mir dein Posting nicht.
Auch nicht was irgendwelche Suchmaschinen aufführen und dir verkaufen (IT Tickets, 2 oneways statt RTR, usw.)
Entweder hast du eine Stopover der Bestandteil deines Tickets ist oder einen Transit.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Art der Flugsuche eine Rolle spielt, also wenn ich den Stopover anhand von Einzelflügen auch so raussuche, sollte/müsste der Airline doch egal sein, ob die Unterbrechung <24h ist?
Genau so ist es. Bei einer Multistop-Suche bzw. -Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach B, von B nach D, von D nach C und von C nach A". Und bei einer normalen Hin/Rueck-Buchung ist der Vertragsinhalt "von A nach D und zurueck (hin halt via B, zurueck halt via C, aber das ist nicht so wichtig)".
Die Art und Weise der Buchung ist allenfalls ein schwammiger Indikator
Die VO 261/04 ist daneben übrigens mit gutem Grund radikal: "Flug" ist das Segment, und wenn das nicht wie gebucht stattfindet, gibt's Ärger
Ja, gibt es, allerdings muss das beim Pricing im Reservierungssystem dann entsprechend forciert werden. Ist nicht kompliziert, aber natürlich nichts, was eine Internet Booking Engine abbilden kann.Somit eben die einfache und zu recht gestellte Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen "Aufenthalt" zu buchen, der kleiner als 24h ist und als Stopover eingebucht wird!
Wieso das? Die Multistop-Suche, in der ich jeden einzelnen (gewuenschten) Zwischen- und Endaufenthaltspunkt angebe, ist doch eine feine Sache im Angebot/Annahme/uebereinstimmende-Willenserklaerung-Spiel.
Wieso das? Die Multistop-Suche, in der ich jeden einzelnen (gewuenschten) Zwischen- und Endaufenthaltspunkt angebe, ist doch eine feine Sache im Angebot/Annahme/uebereinstimmende-Willenserklaerung-Spiel.