Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
Hallo miteinander

wir werden wohl nächstes Jahr vom derzeitigen SWISS Partnertarif profitieren können.
...
Nun ist die Frage ob wir beim Rückflug unser Gepäck in Zürich bekommen (laut Thread ist es wohl günstig mit einer Nacht zwischen den Flügen) und das letzte Segment somit verfallen lassen können.
Homebase ist obv ZRH
Oder sollte man sicherheitshalber den Zubringer nach Rom als passenden RT buchen? So könnte man im Fall der Fälle am nächsten Morgen nach Rom einsteigen und sein Gepäck in Rom einsammeln.

warum nicht wirklich den Rückflug passend buchen und noch einen schönen Tag in Rom verbringen?
Das Gepäck würde ich aber nur bis ZRH senden lassen, da ich keine Lust hätte, mich in Rom drum zu kümmern oder das dort im Transit zu lassen (LH hat mir mal gesagt, "wenn Sie ihr Gepäck in FRA erhalten wollen, bitte nicht zu früh in FCO einchecken).
Das verstehen auch die LH-Kollegen in BKK und senden das Gepäck nur bis ZRH (ist denen auch lieber als BKK-ZRH-FCO-ZRH zu labeln)

• Like
Reaktionen: kamischaf

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Ich glaube, das hat nichts mit "lieber sein" zu tun als mit dem Umstand, dass Gepäck gar nicht so gelabelt werden kann (2x selber Flughafen auf dem Label).

ich weiss, aber wenn ich Lust hätte, dann würde ich den Gegenbeweis antreten (es gibt nicht nur die elektronisch erstellten Label, mit Handarbeit geht mehr, wenn man will ;))

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Lieber Feuilvleiger1985,

Multistop-Flug buchen und das letzte Leg mehrere Stunden später oder im Idealfall am nächsten Tag setzen. Kann sein dass es bei der AB HP nicht klappt, dann anrufen und buchen oder via kayak/momondo/etc. Buchen.

Landen bspw. von SFO mit AB in DUS und fliegen 3 Verbindungen "später", also am Folgetag weiter nach Stockholm.

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Hallo,
habe im Sommer folgende Strecke gebucht (UA/LH):
DEN-ORD Ankunft 21.35 Uhr
ORD-FRA Abflug 22.35 Uhr
FRA-ARN Abflug 12.50 Uhr, also 23 Stunden nach Ankunft in FRA

Da meine Umstiegszeit in ORD ja nicht wirklich lang ist und UA doch öfter mal Verspätung auf den domestic flights hat, frage ich mich im Moment wie es aussehen würde, falls ich meinen Flieger in ORD nicht mehr bekomme. Würde ich auf den nächsten Flug nach ARN umgebucht werden, oder nach FRA? Das letzte Leg FRA-ARN will ich verfallen lassen. Und gäbe es aufgrund Verspätung ein Hotelzimmer oder da die EU Fluggastrechte hier eher nicht greifen nur die Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug?

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Wirst umgebucht, via FRA ist kein Problem, musst nur sagen, das du was vor hast dort, daher auch die Nacht in FRA - Hotel liegt am Grund der Verspätung ... Discount Voucher gibt es auf alle Fälle und $10 zum Essen ...

captainmicha

Neues Mitglied
21.05.2017
1
0
Hallo zusammen

Ich weiss, es wurde hier auf 52 Seiten besprochen, aber beim Durchlesen habe ich nichts darüber gefunden, wie das Weglassen von 2 Legs behandelt wird.

Mögliche Buchung ist AMS-EWR(23h Wartezeit)-EWR-HNL und zurück HNL-IAH-FRA-AMS mit einem Zwischenstopp von 10h in IAD (Houston)

Meint Ihr, es ist möglich, denn Koffer von HNL-IAH short zu checken, da ich einen Termin mit der Familie dort habe und etwas im Gepäck habe, das ich denen schenken möchte oder so ähnlich? Eventuell verspäte ich mich dann für den Weiterflug nach AMS über FRA und bleiben noch etwas bei der Familie.

Danke für Eure Einschätzungen trotz der 51 Seiten zuvor ;-)

kamischaf

Neues Mitglied
27.12.2016
24
0
ZRH
warum nicht wirklich den Rückflug passend buchen und noch einen schönen Tag in Rom verbringen?
Das Gepäck würde ich aber nur bis ZRH senden lassen, da ich keine Lust hätte, mich in Rom drum zu kümmern oder das dort im Transit zu lassen (LH hat mir mal gesagt, "wenn Sie ihr Gepäck in FRA erhalten wollen, bitte nicht zu früh in FCO einchecken).
Das verstehen auch die LH-Kollegen in BKK und senden das Gepäck nur bis ZRH (ist denen auch lieber als BKK-ZRH-FCO-ZRH zu labeln)

Vielen Dank für den Input mit dem extra Tag in Rom...hatten wir gar nicht dran gedacht :)
Hätten dann so ca. 8 Stunden zur Verfügung bis zum Rückflug am Abend, da kann man sicherlich eine kleine Stadt Rundfahrt machen.

• Like
Reaktionen: on_tour

Monk93

Neues Mitglied
12.07.2015
12
0
so, da hier ja hauptsächlich Hin- und Rückflüge besprochen werden stell ich jetzt mal ne Frage zum One-Way Ticket:

die Buchung der Strecke FRA - MCT - KUL - JHB ist deutlich günstiger als ohne das Anhängsel nach JHB. Bis KUL werden die Flüge von Omar Air betrieben, die letzte Teilstrecke jedoch von Malaysian Airlines. Deshalb nehme ich auch mal an, dass ich mein Gepäck sowieso neu einchecken muss...

Mal rein theoretisch, wie hoch ist die Chance einer Nachbelastung, wenn ich einfach nicht zum letzten Flugsegment nach JHB erscheine?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.536
58
HAJ
so, da hier ja hauptsächlich Hin- und Rückflüge besprochen werden stell ich jetzt mal ne Frage zum One-Way Ticket:

die Buchung der Strecke FRA - MCT - KUL - JHB ist deutlich günstiger als ohne das Anhängsel nach JHB. Bis KUL werden die Flüge von Omar Air betrieben, die letzte Teilstrecke jedoch von Malaysian Airlines. Deshalb nehme ich auch mal an, dass ich mein Gepäck sowieso neu einchecken muss...

Mal rein theoretisch, wie hoch ist die Chance einer Nachbelastung, wenn ich einfach nicht zum letzten Flugsegment nach JHB erscheine?
Deine Frage ist hier: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/69758-letztes-flugsegment-verfallen-lassen.html besser aufgehoben.

MOD:
daher hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:
F

Feuilvleiger1985

Guest
Erfahrungsbericht aus LAX mit AB

Bauchgefühl sagt mir, AA checkt ein und die sind ja nicht so kooperativ.

Ich kann jetzt berichten. Check-In für LAX-DUS wurde von Air Berlin vorgenommen. Die weigerten sichzuerst strikte, mein Gepäck bis DUS einzuchecken, auch als ich sagte, ich werde das Flugzeug dort auf jeden Fall verlassen. Ich verwies sogar darauf, dass es dann beim Weiterflug wegen Gepäckausland zu Verzögerungen kommen würde. Die "nette Dame am Schalter" meinte dann, in Europa müsse das Gepäck nicht ausgeladen werden, es könne auch ohne mich weiter nach Wien reisen. FRAGE an die Mitforisten: Ist diese Auskunft korrekt? Ich dachte immer, dass es zu einem Gepäckausland kommen müsste?

Als ich dann sagte, dass ich eigentlich von Wien aus an die Enddestination weiterreisen wollte, dies von AB jedoch verunmöglicht wurde, weil sie den Weiterflug ersatzlos strichen und ich das auch nachweisen konnte, rife die Supervisorin jemanden an und bekam die Ausnahmebewilligung, um mein Gepäck nur bis DUS einzuchecken und mich ebenfalls. Erst erzählte sie noch was von wegen Ticket auf One Way umzuschreiben, bla bla bla. Das lehnte ich dann aber ab.

Fazit: AB in LAX verweigert im Normalfall short checken

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
In meiner Air Canada Buchung steht einerseits zwar klar drin, "Flüge können nur in der im Reiseplan (Itinerary) angegebenen Reihenfolge und vom angegebenen Abflugort angetreten werden", zugleich wird aber genauso aufgeführt: "Teilweise genutzte Tickets können zur Erstattung eingereicht werden" (siehe Screenshot). Bei mir geht's konkret um den Rückflug, der von Los Angeles nach Wien, wobei ich gerne in FRA aussteigen würde (Routing: LAX-YYZ-FRA-VIE).

Ich würde nicht auf die Idee kommen, da eine Erstattung für das letzte Segment anzufordern. Allerdings deute ich die Richtlinien schon, dass ich das letzte Segment verfallen lassen kann, denn: ich habe ja trotzdem die im Reiseplan angegebene Reihenfolge eingehalten; zugleich wird ja darauf hingewiesen, dass ein teilweise genutztes Ticket sogar erstattet werden kann. Darüber hinaus ist es am Tag des Check-Ins sogar möglich, kostenlos umzubuchen. Insofern dürfte es da doch eigentlich kein Problem geben, die Reise bereits in Frankfurt zu beenden (trotz aufgegebene Gepäck) - oder wie seht ihr das? :confused:

AC Screenshot.png

Das gesamte Ticket ist direkt bei Air Canada; die betreffende Flugstrecke FRA-VIE, die entfallen soll, hat ebenfalls eine AC-Flugnummer, ist aber operated bei Air Canada; Transferzeit in FRA 2 Std. 40 Min.

Vielen Dank für Hinweise und Einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vielen Dank für Hinweise und Einschätzungen!

Du hast den relevanten Teil ja bereits selbst gelb markiert:

Die Erstattung berechnet sich wie folgt: tatsächlich bezahlter Flugpreis minus dem Wert der geflogenen Teilstrecke.

Du kannst also anfragen, ob AC Dir berechnen möchte, was Du tatsächlich geflogen bist. Ob die Erstattung dann ein positiver oder negativer Betrag sein wird, sei dahingestellt. Ich tippe auf negativ. Aber das hast Du ja auch bereits erkannt.

Du kannst aber beim Checkin sicher fragen, ob das Gepäck nach FRA gecheckt wird (ohne dass die Buchung geändert wird).

reisefuzzi

Reguläres Mitglied
23.07.2016
30
0
[h=2]Emirates Single Flug nach Singapur kostet mehr als ein Return Flug[/h]
hallo

ich möchte am 1. Oktober nach Singapur fliegen und habe eine Passage auf einem Containerschiff zurück nach Hamburg

der Oneway Flug business flex kostet 2.270€ ; business saver angeblich ausverkauft.

Alternativ

ich buche Return; Hinflug Business und Rückflug Economy. Den Rückflug setz ich 4Wochen nach Hinflug und lasse ihn verfallen, Ersparnis ca 500€.
Im Falle, ich storniere den Rückflug, Storno 200€, wird evtl auf Oneway zurückberechnet?​
dann möchte ich noch meine Silver Meilen in Höhe von 260€ einlösen

Frage: Ist das so richtig kombiniert? Gibt es noch Fallen? Muß ich irgendwas beachten?​

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.979
3.209
FRA
Bei solchen Kombis empfiehlt es sich generell den Rueckflug einfach verfallen zu lassen. Storno oder gar Rueckforderung von Steuern sollte man tunlichst sein lassen. Sonst kann es tatsaechlich wie befuerchtet zur Neuberechnung kommen.

• Like
Reaktionen: reisefuzzi

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Emirates Single Flug nach Singapur kostet mehr als ein Return Flug

hallo

ich möchte am 1. Oktober nach Singapur fliegen und habe eine Passage auf einem Containerschiff zurück nach Hamburg

der Oneway Flug business flex kostet 2.270€ ; business saver angeblich ausverkauft.

Alternativ

ich buche Return; Hinflug Business und Rückflug Economy. Den Rückflug setz ich 4Wochen nach Hinflug und lasse ihn verfallen, Ersparnis ca 500€.
Im Falle, ich storniere den Rückflug, Storno 200€, wird evtl auf Oneway zurückberechnet?​
dann möchte ich noch meine Silver Meilen in Höhe von 260€ einlösen

Frage: Ist das so richtig kombiniert? Gibt es noch Fallen? Muß ich irgendwas beachten?​

Hattest du das nicht geglaubt oder meinst du die Welt hat sich geändert?

http://www.vielfliegertreff.de/emir...tet-mehr-als-ein-return-flug.html#post2245578

• Like
Reaktionen: Wikinger und Magellan

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
Du kannst aber beim Checkin sicher fragen, ob das Gepäck nach FRA gecheckt wird (ohne dass die Buchung geändert wird).

fragen ja. Ob's klappt, ist eine andere Geschichte ;-) Bei Abflug in LAX schätze ich die Wahrscheinlichkeit persönlich als gering ein, YMMV

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
danke trotzdem, ich habs nicht so mit den Glauben, mehr mit der Gewissheit
d

???

Du willst also hier eine "verbindliche" Aussage bekommen ohne Risiko?

Du hast schon bemerkt, dass in diesem Thread schon mehrfach und ausführlich auf die Gefahren und Risiken hingewiesen wird!

Du wirst trotz mehrfacher nachfrage hier keine "verbindliche" Aussage bekommen - und wenn du mehr auf "Gewissheit" stehst, dann würde ich tunlichst alles vermeiden was gegen die Geschäftsbedingungen deines Vertragspartners stehen -> demnach einfach Oneway buchen und gut ist!