Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, CAI-FRA-STR mit Lufthansa gebucht (von meiner Sekretärin). Leider 2:15h Aufenthalt in FRA und anschliessend noch 40 Minuten Flug. Von Stuttgart sind es dann noch 1:20h Bahnfahrt. Nehme ich den ICE direkt in Frankfurt, bin ich zu Hause, bevor der Flieger in Stuttgart gelandet ist. Gepäck wird keines aufgegeben. Wie sieht es dann mit den Meilen aus, wenn man das letzte Segment nicht antritt.
Meilen werden natürlich nur für abgeflogene Segmente kreditiert.

aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
Flug la-muc-prag

Hi zusammen flieg mit Lufthansa von los Angeles über München nach Prag.

Meine Frage ist es möglich mein Gepäck bereits in München in Empfang zu nehmen? So das ich das letzte Stück nicht flieg? Wie geh ich vor?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore

Meine Frage ist es möglich mein Gepäck bereits in München in Empfang zu nehmen? So das ich das letzte Stück nicht flieg? Wie geh ich vor?

Steht alles mehrfach in diesem Forum. Einfach mal suchen und lesen...

Der 100. Thread zu diesem Thema ist nicht unbedingt sinnvoll!

Mod-Hinweis: Wurde zusammengefügt. //Fischköpfle

Moderiert:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Nur mit Handgepäck fliegen.
Bei Check Inn sagen das du das Gepäck nur bis MUC einchecken möchtest.

Be Version zwei kann es zu Diskussionen kommen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
bei 1 wäre ja ein Vorteil des kürzlich erst mühsamst erflogenen FTL-Status hinfällig
wenns noch nicht gebucht wäre, wäre ja noch 3: langer Aufenthalt in M ein Argument pro Gepäckausgabe in M

lordliwik

Neues Mitglied
28.10.2015
14
0
LX F - Gepäckstücke

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob mein Thema hierhin gehört, ansonsten tut es mir sehr leid.

Ich habe einen Flug in F gebucht mit LX von LCY-ZRH-ORD-LAS. Demzufolge kann ich 3 Gepäckstücke mitnehmen, beim Hinflug kein Problem. Beim Rückflug (selbes Routing) steige ich aber in ZRH aus, da ich in der Schweiz wohne. Was würde mit meinem Gepäck passieren, wenn ich einfach in ZRH aussteige? Das Gepäck wird sehr wahrscheinlich nicht automatisch nach LCY weitergeleitet, wegen Sicherheitsvorkehrungen. Kann ich das Gepäck dann problemlos abholen ohne Begründung, warum ich den Flug verpasst habe? Oder wird die Swiss hier Probleme bereiten? Wird das Gepäck auf dem Band in Zürich erscheinen und ich kann danach die Heimreise antreten?

Besten Dank für die Hilfe.

//Modhinweis DrThax: Mit bestehendem Themensammelthread zusammnegelegt.

Moderiert:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Hallo zusammen,ich weiss nicht, ob mein Thema hierhin gehört, ansonsten tut es mir sehr leid.Ich habe einen Flug in F gebucht mit LX von LCY-ZRH-ORD-LAS. Demzufolge kann ich 3 Gepäckstücke mitnehmen, beim Hinflug kein Problem. Beim Rückflug (selbes Routing) steige ich aber in ZRH aus, da ich in der Schweiz wohne. Was würde mit meinem Gepäck passieren, wenn ich einfach in ZRH aussteige? Das Gepäck wird sehr wahrscheinlich nicht automatisch nach LCY weitergeleitet, wegen Sicherheitsvorkehrungen. Kann ich das Gepäck dann problemlos abholen ohne Begründung, warum ich den Flug verpasst habe? Oder wird die Swiss hier Probleme bereiten? Wird das Gepäck auf dem Band in Zürich erscheinen und ich kann danach die Heimreise antreten?Besten Dank für die Hilfe.//Modhinweis DrThax: Mit bestehendem Themensammelthread zusammnegelegt.
Wenn du dich hier durch die knapp 42 Seiten durchliest, weisst du genau was zu tun ist, damit dies dann in der Praxis auch so herauskommt wie du willst.

• Like
Reaktionen: johnny_who

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Letztes Leg verfallen lassen bei gleichzeitigem Short-Label(l)ing des Gepäcks? Kein Problem für das DNATA Ground Handling in Singapore Changi: Beim Check-In für SIN-CDG-TXL hatten sich meine Pläne geändert und ich bat darum, mein Gepäckstück nur bis CDG zu labeln, damit ich dort aussteigen könnte. Die CI Dame rief beim Ticketing an ohne wen zu erreichen, erkundigte sich dann bei ihrem Supervisor, sammelte schließlich meine zuvor gedruckte Bordkarte ein, erstellte mir eine neue nur für den Leg SIN-CDG und verpasste dem Gepäck das entsprechende Tag. Vielen Dank! In CDG nahm ich das Gepäck in Empfang und verschwand...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Hallo Leute,
ich würde gern diesen Flug buchen und dazu das letzte Leg verfallen lassen.
Wie handeln das Mitarbeiter in Köln. Kann ich sicher sein, dass ich das Gepäck rausbekomme?
Anhang anzeigen 85281

Danke & Gruß

Prinzipiell hast Du damit Recht. Allerdings nimmt man das Gepäck nicht mehr physisch in die Hand.

Beim Umsteigen in YYZ (wahrscheinlich ist es bei anderen Pre Clearance Flughäfen ebenso) geht man ohne Gepäck in den Pre Clearance Bereich. Dort gibt es eine Anzeige, erscheint der Name auf der Anzeige (das ist der Moment indem das durchgecheckte Gepäck gescannt wurde) geht man zum US Immigration Offizier. Der hat ein Foto von den eingecheckten Gepäckstücken auf dem Bildschirm und fragt nur, ist Ihr Koffer aus Alu, etc. oder zeigt das Foto vom Koffer zur Identifizierung. Bei der Pre Clearance in Dublin war das auch so. Foto von Koffer wurde am Bildschirm gezeigt und Gepäck musste identifiziert werden. Physisch in Kontakt mit dem Gepäck kommt man jedenfalls nicht mehr.

Was passiert, wenn ich jetzt in YYZ aussteige und zum Exit gehe kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich muss ich mich dann am Transfer Schalter melden und mein Gepäck manuell ausladen lassen. Wie einfach das ist und wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Ich würde sowas aber gerne vermeiden, wenn die US Customs und Immigration irgendwie damit involviert wäre.

So oder so zeigt die Verbindung eine Übernachtung in Toronto an, also wäre es wohl kaum ein Problem nach YYZ zu labeln.

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
93
20
Hallo, folgende Situation: Gebucht ist DUS-PEK-HND, Rückflug HND-PEK-DUS mit Air China. Auf dem Rückflug sind 14 Stunden Aufenthalt in PEK eingeplant, allerdings nicht über Nacht (Landung 11:20, Weiterflug 01:50). Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass man das Gepäck auf dem Rückflug nur bis PEK checken kann? Ich überlege, das letzte Segment verfallen zu lassen und stattdessen am nächsten Tag nach HKG weiterzufliegen. Könnte mein Plan Probleme in Bezug auf die 72h-Visa-Regelung geben? Soweit ich das sehe, ja eigentlich nicht da HKG in dieser Hinsich auch als Ausland gilt. Danke für eventuelle Tipps und Hinweise.

Falls dies eines Tages nochmal irgendwen interessieren sollte: Es hat alles genau wie beschrieben geklappt, insbesondere also auch das shortchecken bei Air China ex HND. Interessanterweise haben sie noch nichtmal irgendwas in Richtung Visum gefragt.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Hallo grüßgott :eek:

Geht um folgendes: +1 hat für ihren Rückflug im Dezember ein Ticket MUC-HKG-KMG.
Sie möchte aber wahrscheinlich nur bis Hongkong (ist HKG-Staatsbürger).
Umsteigezeit in Hongkong : 5 Stunden.

Fragen :
- Normalerweise sollte der LH-CheckInAgent ja kein Problem haben das nur bis HKG zu labeln oder ?
- Wird am Check-In eigentlich nach Visum bzw Rückflug gefragt ?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.460
11.828
FRA/QKL
Kleine Anekdote zu dem Thema: Ich habe vor einigen Wochen in MIA eingecheckt für LH463 und wir hatten noch einen Airrail dazu gebucht mit einer Übergangszeit von ca. 22 Stunden, d.h. Nacht dazwischen. Es hat mich 5 Minuten Überzeugungsarbeit gekostet die Stationsmanagerin holen zu lassen, die uns das Gepäck dann ausnahmsweise (3x so gesagt) nur bis FRA gecheckt hat. Und das als F Gast mit HON Status am F Checkin. Es gibt inzwischen klare Anweisung keine Short Checks fürs Gepäck mehr zu machen. Scheinbar droht Prügelstrafe, so sehr wie sich die beiden Agenten am Checkin gewehrt haben. Das mag noch nicht an jeder Station so sein, aber Lufthansa fährt hier inzwischen eine klare Linie, sogar gegen die angeblich besten Kunden.

Wäre jetzt für den Airrail nicht so schlimm gewesen da Ausgabe sowieso in FRA, aber für uns logistisch einfacher das Gepäck unten abzuholen, da wir danach in die Welcome Lounge wollten zum Duschen.

Und der Weiterflug mit dem Zug war ja erst am nächsten Tag... ;)

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Wir haben kürzlich das letzte Leg von LAX via FRA nach OSL verfallen lassen. Wir haben Online eingecheckt und dass nur für die Strecke bis FFRA, zwischen FRA und OSL lagen knapp 24h. Am Gepäckschalter checkte uns die Dame bis nach Oslo ein, das Gepäck ebenfalls. Auf mein Nachfragen hat sie dann das Gepäck nur bis FRA gecheckt, ohne weitere Frage. Allerdings schien sie mir dann nicht mehr ganz so freundlich.

• Like
Reaktionen: crobunj und XT600

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.977
3.206
FRA
Kleine Anekdote zu dem Thema: Ich habe vor einigen Wochen in MIA eingecheckt für LH463 und wir hatten noch einen Airrail dazu gebucht mit einer Übergangszeit von ca. 22 Stunden, d.h. Nacht dazwischen. Es hat mich 5 Minuten Überzeugungsarbeit gekostet die Stationsmanagerin holen zu lassen, die uns das Gepäck dann ausnahmsweise (3x so gesagt) nur bis FRA gecheckt hat. Und das als F Gast mit HON Status am F Checkin. Es gibt inzwischen klare Anweisung keine Short Checks fürs Gepäck mehr zu machen. Scheinbar droht Prügelstrafe, so sehr wie sich die beiden Agenten am Checkin gewehrt haben. Das mag noch nicht an jeder Station so sein, aber Lufthansa fährt hier inzwischen eine klare Linie, sogar gegen die angeblich besten Kunden.

Wäre jetzt für den Airrail nicht so schlimm gewesen da Ausgabe sowieso in FRA, aber für uns logistisch einfacher das Gepäck unten abzuholen, da wir danach in die Welcome Lounge wollten zum Duschen.

Bei Airrail holt man doch das Gepäck trotz durchlabeln oben am Fernbahnhof ab. Dann ist es doch egal was draufsteht. Abholen und nicht in Zug einsteigen problemlos. Oder hab ich da einen Denkfehler?

• Like
Reaktionen: XT600

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ähnliche Erfahrung mit American Airlines OGG-LAX-LHR-ARN leider hatte ich in London nur 1 Stunde 20 Umsteigezeit. Ab 8 Stunden hätte sie mein Gepäck nur bis London durch gecheckt alles darunter, müssten Sie (AA) eine Strafzahlung an BA leisten.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Kleine Anekdote zu dem Thema: Ich habe vor einigen Wochen in MIA eingecheckt für LH463 und wir hatten noch einen Airrail dazu gebucht mit einer Übergangszeit von ca. 22 Stunden, d.h. Nacht dazwischen. ...

Ich weis von einem ähnlichen Fall im April diesen Jahres (Airail mit 12h Aufenthalt, Ankunft abends, Zug am nächsten Morgen). Da war es allerdings so, dass dann im Bahnhof das Gepäck nicht ausgegeben wurde (Koffer von anderen Passagieren kamen, aber nicht die eigenen). Scheinbar war es von LH vorgesehen, dass Gepäck über Nacht einzulagern oder so etwas. Es hat dann etwa 30 Minuten Diskussion und Wartezeit gebraucht, um das Gepäck zu bekommen.

Keine Ahnung ob das eine Ausnahme war oder ob das jetzt immer so vorgesehen ist?

Die Zeiten, wo man immer problemlos Airail anhängen konnte (gibt ja Meilen), sind eventuell vorbei?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
926
97
Kleine Anekdote zu dem Thema: Ich habe vor einigen Wochen in MIA eingecheckt für LH463 und wir hatten noch einen Airrail dazu gebucht mit einer Übergangszeit von ca. 22 Stunden, d.h. Nacht dazwischen. Es hat mich 5 Minuten Überzeugungsarbeit gekostet die Stationsmanagerin holen zu lassen, die uns das Gepäck dann ausnahmsweise (3x so gesagt) nur bis FRA gecheckt hat.

Das ist schon unverschämt, wenn das Gepäck selbst dann nicht nur bis FRA gecheckt wird, wenn der Weiterflug/-fahrt am Folgetag ist. Solche Verbindungen bucht man ja meist als Multi-Stop und wahrscheinlich aus gutem Grund, noch eine weitere Nacht am Zwischenziel zu bleiben. Dabei auf seinen Kofferinhalt zugreifen zu können, sollte selbstverständlich sein.
Wenn man nur die "Spezialtarif"-Bucher abschrecken möchte, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Arus

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.308
246
Hallo grüßgott :eek:

Geht um folgendes: +1 hat für ihren Rückflug im Dezember ein Ticket MUC-HKG-KMG.
Sie möchte aber wahrscheinlich nur bis Hongkong (ist HKG-Staatsbürger).
Umsteigezeit in Hongkong : 5 Stunden.

Fragen :
- Normalerweise sollte der LH-CheckInAgent ja kein Problem haben das nur bis HKG zu labeln oder ?
- Wird am Check-In eigentlich nach Visum bzw Rückflug gefragt ?
Deine +1 muss in hkg aus dem Koffer Sachen für Verwandte entladen und bekommt im Gegenzug Sachen von denen, die sie mit nach kmg mitnehmen muss. [emoji6]

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
839
FRA
Das ist schon unverschämt, wenn das Gepäck selbst dann nicht nur bis FRA gecheckt wird, wenn der Weiterflug/-fahrt am Folgetag ist. Solche Verbindungen bucht man ja meist als Multi-Stop und wahrscheinlich aus gutem Grund, noch eine weitere Nacht am Zwischenziel zu bleiben. Dabei auf seinen Kofferinhalt zugreifen zu können, sollte selbstverständlich sein.
Wenn man nur die "Spezialtarif"-Bucher abschrecken möchte, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten.

Sehe ich auch so. Hatte in letzter Zeit mehrere Multi-Stopps mit Nacht dazwischen bzw. teils auch mit mehreren Tickets (z.B. XXX-FRA // FRA-YYY). An Außenstationen mit LH-/LX- oder Fremdpersonal bzw. auch UA ging shortchecken bisher immer, auch wenn ich 1x 5 Minuten diskutieren musste. Wenn ich über FRA fliege mit Nacht dazwischen oder ggf. Ankunft morgens, Weiterflug abends, will ich eben mein Gepäck haben und nach Hause tragen. Basta! Und das ohne HON ;)
Wenn die das nun in Zukunft so nicht mehr erlauben, werde ich wohl öfters am Lost+Found-Schalter stehen müssen :sick:

Sogar extra durchchecken haben die bisher hinbekommen, z.B. XXX-YYY-FRA // FRA-ZZZ-AAA.
Da war ich dann einmal baff, als XXX-FRA // FRA-YYY auf 2 Tickets beides LH-Flüge nicht durchgecheckt werden konnte trotz LH-Personal am C/F-Schalter - lag aber eher am ID-Ticket.

Flugsegment weglassen spielte dabei nie eine Rolle, auch wenn man dies natürlich dafür nutzen kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.460
11.828
FRA/QKL
Ich habe short checken an anderen Flughäfen bisher auch immer problemlos hinbekommen, zumal bei einer Nacht zwischen Ankunft und Weiterflug. Meine Erfahrung in MIA würde ich momentan mal als Anekdote abtun, die Zukunft wird es zeigen. Werde in Kürze von der nächsten Erfahrung berichten.