dann wird der Hersteller auch den Preis für das teurere Produkt nachberechnen, obwohl er bei formaler Betrachtung die Arbeitsleistung für den Rückbau eingespart hat.
Nachberechnen kann er viel. Wenn das aber mit dem Preis für das teurere Modell nicht vorher so festgelegt wurde, dann wird er sich ähnliche Erfolgsaussichten ausrechnen dürfen wie die Airlines, die sich ja offenbar im Regelfall gar nicht trauen, diese Nachberechnung vorzunehmen.
Das einzige, was der Hersteller kann, ist seine goldenen Wasserhähne im Tausch gegen die silbernen zurückzufordern.
Genauso ist es, wenn du dir durch deinen Ausstieg aus dem Flieger ein höherwertiges Produkt verschaffst.
Vergleiche sind nicht so deins, oder?
Hier geht es nicht warum, dass der Kunde durch das weglassen ein höherwertiges Produkt bekommt, sondern ein unvollständiges.
Bei deinem Fertighaus hieße das, dass der Kunde vorzeitig aus dem Vertrag aussteigt, bevor der Hausbauer alle Badezimmer installiert hat (aber die Badezimmer, die fertig sind, sind so wir bestellt).
Und nun? Soll der Hersteller jetzt auf eine Preisdifferenz klagen, weil durch den Wegfall eines Badezimmers ein Loft geworden ist, was er teurer anbietet? Oder auf entgangenen Rabatt beim Grosshändler, weil er ja jetzt Wasserhähne übrig hat (die er nochmal verkaufen kann, womit aber sein Einkaufsvolumen sinkt)?
Am besten klagt er auf Erfüllung des Vertrages und verschafft sich per Gerichtsvollzieher Zugang zum Haus, um noch ein Badezimmer mehr einzubauen... Das kann die Airline ja auch Mal versuchen
Aber wo wir gerade so schön diesen Thread zum tausendsten Mal aufgewärmt haben und auch zum Winteranfang der erste Schnee vom Himmel gefallen ist und langjährige User zufällig Probleme mit ihrer Buchung hatten:
Man könnte das Fertighaus Beispiel ja Mal zuende denken - wenn ich bei 2 von 3 Badezimmern schon denke "boah wie hässlich", kann ich die Baufirma vor die Tür setzen und sagen, ich Bau das dritte Bad alleine oder nicht oder was auch immer. Solange der seine volle Summe bekommen hat und ich gar nicht über Geld mit ihm diskutieren will, wird ihm das herzlich egal sein.
Das gleiche kann mir im Flieger ja durchaus auch passieren. Kein Champagner Quirl an Bord, keine namentliche Ansprache trotz blauer Miles and more Karte ... "Mir reicht's, ich steige nicht mehr in den Flieger".