Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.117
3.010
ANZEIGE
Eine kürzere Verbindungszeit stellt für die meisten Kunden ein Mehrwert dar, für welchen sie bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen. Erschleicht man sich diese Leistung durch einen "Trick", verliert der Anbieter Einnahmen!
Nutze ich ein Angebot des Anbieters, bspw. einen Rabatt, anstatt den vollen Preis zu zahlen, entgehen dem Anbieter dadurch Einnahmen. Betrug?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich habe hier jedoch nicht wirklich einem Reiseblog vertraut, sondern gezielt User die lange dabei sind/viele Posts haben, und eben davon Berichten, dass alles kein Problem sei! (Siehe zum Beispiel Post #1117)

Also eurer Meinung nach, werde ich wohl auf den Mehrkosten sitzen bleiben. Schade - muss ich wohl als Lehrgeld abschreiben und in Zukunft nicht allen Kommentaren blind vertrauen!

Wenn man nicht mitbekommt dass...

...sich posting 1117 auf die Nachberechnung bezog
...man wenn der stop wichtig ist, man immer einen stopover bucht, oder mit dem Risiko umgeht. (zB auf Verdacht einen günstigen Rückflug von der Enddestination bucht)
...man dann auch noch einen onway von MXP nach FRA bucht

... dann sollte man vielleicht einfach wirklich im Reisebüro das buchen was man fliegen möchte. :rolleyes: und sich nicht weinerlich über seine eigenen Fehler beschweren.

• Like
Reaktionen: arj85 und Wuff

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Nutze ich ein Angebot des Anbieters, bspw. einen Rabatt, anstatt den vollen Preis zu zahlen, entgehen dem Anbieter dadurch Einnahmen. Betrug?

Nein, der Sachverhalt stimmt aber auch nicht!

Es müsste heissen: "Nutze ich einen Rabatt der für mich nicht vorgesehen ist und dadurch entgehen dem Anbieter einnahmen" -> Ja, das verstehe ich als Betrug!

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ganz ehrlich die einzigen Betrüger sind Airlines, denn sie verschaffen sich einen Vermögensvorteil mit Ihren ganzen einseitigen Bevorteilten Regeln und Phantasiegebühren.

• Like
Reaktionen: reinke

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
dann wird der Hersteller auch den Preis für das teurere Produkt nachberechnen, obwohl er bei formaler Betrachtung die Arbeitsleistung für den Rückbau eingespart hat.

Nachberechnen kann er viel. Wenn das aber mit dem Preis für das teurere Modell nicht vorher so festgelegt wurde, dann wird er sich ähnliche Erfolgsaussichten ausrechnen dürfen wie die Airlines, die sich ja offenbar im Regelfall gar nicht trauen, diese Nachberechnung vorzunehmen.

Das einzige, was der Hersteller kann, ist seine goldenen Wasserhähne im Tausch gegen die silbernen zurückzufordern.

Genauso ist es, wenn du dir durch deinen Ausstieg aus dem Flieger ein höherwertiges Produkt verschaffst.

Vergleiche sind nicht so deins, oder?

Hier geht es nicht warum, dass der Kunde durch das weglassen ein höherwertiges Produkt bekommt, sondern ein unvollständiges.

Bei deinem Fertighaus hieße das, dass der Kunde vorzeitig aus dem Vertrag aussteigt, bevor der Hausbauer alle Badezimmer installiert hat (aber die Badezimmer, die fertig sind, sind so wir bestellt).

Und nun? Soll der Hersteller jetzt auf eine Preisdifferenz klagen, weil durch den Wegfall eines Badezimmers ein Loft geworden ist, was er teurer anbietet? Oder auf entgangenen Rabatt beim Grosshändler, weil er ja jetzt Wasserhähne übrig hat (die er nochmal verkaufen kann, womit aber sein Einkaufsvolumen sinkt)?

Am besten klagt er auf Erfüllung des Vertrages und verschafft sich per Gerichtsvollzieher Zugang zum Haus, um noch ein Badezimmer mehr einzubauen... Das kann die Airline ja auch Mal versuchen :)

Aber wo wir gerade so schön diesen Thread zum tausendsten Mal aufgewärmt haben und auch zum Winteranfang der erste Schnee vom Himmel gefallen ist und langjährige User zufällig Probleme mit ihrer Buchung hatten:

Man könnte das Fertighaus Beispiel ja Mal zuende denken - wenn ich bei 2 von 3 Badezimmern schon denke "boah wie hässlich", kann ich die Baufirma vor die Tür setzen und sagen, ich Bau das dritte Bad alleine oder nicht oder was auch immer. Solange der seine volle Summe bekommen hat und ich gar nicht über Geld mit ihm diskutieren will, wird ihm das herzlich egal sein.

Das gleiche kann mir im Flieger ja durchaus auch passieren. Kein Champagner Quirl an Bord, keine namentliche Ansprache trotz blauer Miles and more Karte ... "Mir reicht's, ich steige nicht mehr in den Flieger".

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ganz ehrlich die einzigen Betrüger sind Airlines, denn sie verschaffen sich einen Vermögensvorteil mit Ihren ganzen einseitigen Bevorteilten Regeln und Phantasiegebühren.

Sorry - so eine pauschalisierte Aussage stufe ich als ziemlich unseriös und nicht wirklich Diskussionswürdig ein!

• Like
Reaktionen: Wuff

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Nein, der Sachverhalt stimmt aber auch nicht!

Es müsste heissen: "Nutze ich einen Rabatt der für mich nicht vorgesehen ist und dadurch entgehen dem Anbieter einnahmen" -> Ja, das verstehe ich als Betrug!

Es ist Betrug wenn ich einen Rabatt durch Abflug außerhalb meiner Heimat nütze? Denn der Rabatt ist ja eigentlich auch nicht für mich vorgesehen...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Es ist Betrug wenn ich einen Rabatt durch Abflug außerhalb meiner Heimat nütze? Denn der Rabatt ist ja eigentlich auch nicht für mich vorgesehen...

Nein, wieso das denn? Und wieso sollte der Rabatt nicht für dich vorgesehen sein?

PS: Ausnahme sind natürlich die Fares die es immer wieder in Asien gibt und sich nur auf bestimmte Staatsangehörige bezieht!

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
Seht Ihr hier ein Problem einer Nachberechnung oder sonstigem?

Mach es einfach und sprich nicht darüber...

Wie genau soll man drauf schliessen, dass du dich nur auf die Nachberechnung beziehst und du aber ansonsten mögliche Probleme siehst (sie aber nicht erwähnst)?

Rodi hat hier extra noch "oder sonstigem" geschrieben - oder hast du diesen Teil der Frage einfach nicht beachtet?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich lese hier schon ziemlich lange (sporadisch) mit.
Habe auf Grund der vielen Tipps von Usern in diesem Forum über die letzte Zeit immer wieder Flüge gebucht, bei denen ich das letzte Segment verfallen gelassen habe.
Vor kurzem hatte ich als Routing folgenden Rückflug: MEX-YYZ(Toronto)-FRA-MXP gebucht und wollte in FRA aussteigen.
Soweit so gut!

Auf Grund einer Verspätung wurde ich in MEX auf einen Flug MEX-Montreal-MXP gebucht!
Genau das meinte ich in http://www.vielfliegertreff.de/smar...gsegment-verfallen-lassen-24.html#post2479356 mit meiner Bemerkung, dass man als Schwanzflugverweigerer im Fall von Irrops ggf. gekniffen ist.

Man hat eben keinen Anspruch auf die Stops, sondern nur auf Start- & Zielpunkt der Reise.
Wenn man von vornherein beabsichtigt einen der Stops als Ende der Reise zu nehmen, geht der Plan halt nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wie genau soll man drauf schliessen, dass du dich nur auf die Nachberechnung beziehst und du aber ansonsten mögliche Probleme siehst (sie aber nicht erwähnst)?

Rodi hat hier extra noch "oder sonstigem" geschrieben - oder hast du diesen Teil der Frage einfach nicht beachtet?

Es tut mir echt leid dass ich naive Menschen wie dich nicht berücksichtigt habe. Ich hätte natürlich auch vor einem Gewitter warnen müssen das eine Landung in Frankfurt verhindert. [emoji57]

Und wieder macht sich bei mir Verwunderung breit wie manche Menschen in dieser Welt die Dinge Ihres Alltags bewältigen können. Das Leben ist nicht Vollkasko versicherbar! Vor allem dann wenn man sich freiwillig in Grenzbereichen bewegt...

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Genau das meinte ich in http://www.vielfliegertreff.de/smar...gsegment-verfallen-lassen-24.html#post2479356 mit meiner Bemerkung, dass man als Schwanzflugverweigerer im Fall von Irrops ggf. gekniffen ist.

Man hat eben keinen Anspruch auf die Stops, sondern nur auf Start- & Zielpunkt der Reise.
Wenn man von vornherein beabsichtigt einen der Stops als Ende der Reise zu nehmen geht der Plan eben nicht auf.

Außer natürlich man bucht den Stopp entsprechend...

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.057
1.290
DUS, HAJ, PAD
Du hättest viel Geld sparen können, wenn du statt eines OW ein Return-Ticket gebucht hättest. Und dann das letzte Flugsegment verfallen lassen..... :cool:
Hätte er bestimmt gemacht, wenn die Geschichte stimmen würde.

So ist das für mich passend zum Thema eine nette Geschichte. Ist ja auch bald Weihnachten.

• Like
Reaktionen: Wuff

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
Es tut mir echt leid dass ich naive Menschen wie dich nicht berücksichtigt habe. Ich hätte natürlich auch vor einem Gewitter warnen müssen dass eine Landung in Frankfurt verhindert. [emoji57]

Ist das dein normaler Umgangston? Bedenklich!

Ich nehme mir wohl einfach ETOPS Rat zu herzen - es scheint so dass er wohl hier ziemlich richtig liegt:

Dann haben eine Menge Juser hier keine Ahnung - ist aber nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.046
4.070
FRA
Bedenklich ist eher, dass du hier über deine eigene Unbeholfenheit beim Versuch das System auszutricksen jammerst und dann als Krönung auch noch andere dafür verantwortlich machen willst.

Hm, ich sehe jetzt nicht weinerliches oder jammerndes an Schnees Äußerungen. Hat auch schon geschrieben, dass er das als Lehrgeld verbuchen muss und weiter vorne entweder geschriebenes falsch verstanden hat oder andere User Mist geschrieben haben, vielleicht eine Mischung aus beidem. Ich verstehe nicht, warum er jetzt mit soviel Dreck beworfen wird.

Schnee

Neues Mitglied
03.12.2017
16
0
Bedenklich ist eher, dass du hier über deine eigene Unbeholfenheit beim Versuch das System auszutricksen jammerst und dann als Krönung auch noch andere dafür verantwortlich machen willst.

1.) ich jammere nicht - ich habe um Rat gefragt - das ist meistens der Sinn eines Forum (somit hoffe ich, dass dies auch von dir toleriert wird)
2.) ich mache niemand verantwortlich (oder wo siehst du das genau?!) - ich habe meine Verwunderung über den Informationsgehalt einiger Posts ausgedrückt!

Ich glaube, wir lassen es auch dabei sein - das ist nicht wirklich das Niveau auf das ich mich begeben will. Ich lass dir auch gerne das letzte Wort, wenn du magst - ist für mich ok ;-)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
2.) ich mache niemand verantwortlich (oder wo siehst du das genau?!) - ich habe meine Verwunderung über den Informationsgehalt einiger Posts ausgedrückt!

Du schriebst
Weshalb berichten hier denn immer alle, dass es so "einfach" und "unproblematisch" ist das letzte Leg verfallen zu lassen, wenn man dann solche Risiken hat?

Und dann verweist du auf ein posting das sich konkret auf etwas anderes, nämlich die Frage der Nachberechnung bezog. Also für mich ist das schon eine implizite Schuldzuweisung.

Auch das "einfach" und "unproblematisch" wirst du hier wohl nicht im Zusammenhang mit Umbuchungen gelesen haben. Dass das natürlich aus verschiedensten Gründen immer passieren kann ist den meisten hier wohl zu banal dass sie darüber schreiben oder gar davor warnen.

Und es ist nett dass du mir das letzte Wort lässt, das würde ich dann gerne dafür nützen dir nochmal ans Herz zu legen zukünftig über ein Reisebüro das zu buchen was du auch fliegen möchtest. Dann gibt es auch seltener (auch hier geht mal etwas schief) böse Überraschungen wo du ankommst.

• Like
Reaktionen: Schnee

DerFliegendeOtto

Neues Mitglied
04.12.2017
5
0
Also MUC-MIA-MUC-ZRH als Beispiel und du trittst MUC-ZRH nicht an...Au blöd gesagt "who gives a shit" ist das ganze jedoch ZRH-MUC-MIA-MUC und du tritts ZRH nicht an weil du bei MUC wohnst....Problem.. dein Ticket wird als neu berechnet in ein MUC-MIA-MUC. Natürlich wird dass, was schon bezahlt wurde berücksichtigt aber trotzdem kann da ein Aufpreis drauf kommen. Muss nicht kann aber, je nachdem welche Buchungsklasse und Co.

Unterbrichst du deinen Flug und fliegst anders Bsp. TKT: PHX-LAX-FRA-NCE-FRA-LAX-PHX und kaufst dir ein anderes Tiket sei es wegen Business iwie. NCE-CDG-LIS-FRA und willst in FRA auf deinen FRA-LAX einsteigen ... no bueno das wird.. TEUER dein Ticket wird in ein PHX-LAX-FRA-LAX-PHX umgerechnet was dann aber unter umständen geschmeidige 1500$ kosten kann.

Mein Tipp: vorher Überlegen und dann so fliegen wie ich das Ticket kaufe. Es ist und bleibt ein Vertrag der mit der Airline abgeschlossen wird. (Achtung jedoch von Airline zu Airline unterschiedlich Eurowings zb. hat so gesehen nur ONE WAYS, LH OS LX UA AC und co also Star Alliance jedoch hat dann die so genannten Out of Sequence)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
@DerFliegendeOtto: Ich verstehe zwar die Aussage in Deinem Beitrag nicht wirklich und die Beispielroutings erscheinen mir am Thema vorbei - trotzdem herzlich willkommen im Forum.

DerFliegendeOtto

Neues Mitglied
04.12.2017
5
0
@Goliath Danke erst mal :D

Nunja die Aussage ist im Grunde Simple. Letztes Flugsegment verfallen lassen ja. Ich bin da wohl doch zu sehr in Richtung "Flugsegment zwischendrin ausfallen lassen" geschweift sry :D