Vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung mit Austrian Airlines:
Es ging um folgenden Rückflug: MIA - ORD (Operated by United), ORD - VIE (AUA), VIE - BUD (AUA)
Ich wollte nun das letztes Segment der Reise (VIE - BUD) verfallen lassen. Ich habe noch vor der Reise ganz frech beim AUA Kundenservice angerufen und gefragt ob ich denn das letzte Segment verfallen lassen könne und wie das mit dem Aufgabegepäck aussieht. Superfreundlich erklärte sie mir das ganze: Ich müsse online einfach nur für die ersten beiden Segmente einchecken und nicht für das letzte, dann wird der Koffer auch nur bis VIE durchgecheckt. Gegebenenfalls nochmals beim Drop Off dazusagen. So weit so gut.
Was ich jedoch NICHT bedacht habe, ist dass das erste Segment mit United ist und wir somit auch für alle Flüge bei United einchecken. Online hätte ich für alle 3 Segmente einchecken müssen. Naja, versuch ichs halt am Airport. Die United Angestellten waren in der Sache wenig kooperativ und meinten, sie müssen das Gepäck bis zum Ende (BUD) durchchecken. Einzige Option: Umbuchen, hätte aber lächerlich viel gekostet. Naja, blöd gelaufen, dann lassen wir es halt bis BUD durchchecken.
Dann hab ich von MIA aus bei Austrian in Österreich angerufen und das Problem geschildert. Man leitete mich zum Lost & Found Schalter am Flughafen Wien weiter und die Dame meinte (wieder sehr freundlich) dass United sich eigentlich nicht weigern darf das Gepäck gegen meinen Willen bis nach BUD zu schicken und sie es nur nach VIE schicken hätten sollen wenn ich das so will. Ich solle doch einfach nach der Landung in VIE zum Lost & Found Schalter beim Gepäckband gehen und sie re-routet dann den Koffer und wir können ihn in Wien mitnehmen, obwohl auf dem Baggage Tag bis BUD steht.
Gesagt, getan. Sie tippte am PC herum und sagt wir sollen kurz warten, der Koffer kommt bald raus. Das Problem war jedoch, dass der ORD-VIE Flug Verspätung hatte und die Umsteigezeit zum VIE-BUD Flug sehr kurz war. Deswegen klappe das mit dem rausholen nicht, da der Koffer bereits im Flugzeug nach BUD war bevor sie in re-routet hat. Sie entschuldigte sich und bot an uns unsere Koffer kostenfrei am nächsten Werktag mit dem Taxi zuzustellen. Und am nächsten Tag war der Koffer tatsächlich da!
Echt ein toller Service, noch dazu hätte sich die AUA (wie so viele andere Airlines) weigern können. Aber sie haben uns den Koffer sogar noch kostenfrei zugestellt. Mit einer längeren Umstiegszeit in Wien hätte das ganze wohl auch reibungslos geklappt