Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

premutoz

Neues Mitglied
27.03.2018
4
0
ANZEIGE
In dem vorliegenden Fall dürfte das aber dennoch rechtlich nicht gehen. Dann müsste es wieder ausgeladen werden.

Das mit dem Tarifsystem ist so eine Sache... Gebucht ist der ganze Spaß eigentlich bei Air Canada. Die machen auch den Hinflug.
Rückflug dann mit United und LH, wobei der LH Flug als einziger der ganzen Reise eine anderen Buchungsnummer hat, was mich ohnehin schon verwirrt.

Und ich bezweifel dass es Telefonkosten für das Ausrufen im Terminal gibt.
Sehr wohl entstehen aber nicht unerhebliche Kosten wenn der Flug verspätet ist weil man ein Gepäckstück im gesamten Laderaum einer 737 suchen muss.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Und zu der Frage warum mein Gepäck nicht ohne mich fliegen kann:
Das ist bereits seit Lockerbie 1988 so gesetzlich geregelt.

Auch hier ist es wie so oft im Leben nicht so einfach, wie es scheint.
Gepäck fliegt nicht allein, wenn das für dich vorhersehbar ist, wohl aber, wenn es der Zufall will - und das alltäglich und wiederkehrend. Oder wie glaubst Du, kommt Dein Koffer zu Dir, wenn Du einen Anschluss schaffst, Dein Koffer jedoch nicht?
Im vorliegenden Fall wäre es zwar für dich vorhersehbar, dass Dein Koffer alleine fliegt, da er aber bereits mit dir geflogen ist, kann es ebenso zufällig sein, dass Dein Koffer den Anschluss zufällig schafft, den Du vorsätzlich nicht nehmen willst.
Alternativ kann es sein, dass man dir das Ausladen berechnet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.475
11.891
FRA/QKL
wobei der LH Flug als einziger der ganzen Reise eine anderen Buchungsnummer hat, was mich ohnehin schon verwirrt.
Da wollen Leute immer schlauer sein als die Airlines, buchen Flüge die sie gar nicht antreten wollen und sind ansonsten aber noch grün hinter den Ohren. :doh:

Natürlich ist der Lufthansa Flug auf einem anderen Filekey wie der United oder die Air Canada Flüge. Schon mal daran gedacht, dass es unterschiedliche Buchungssysteme gibt. Ich sage nur Sabre und Amadeus, und nein bevor du das jetzt fragst: Letzteres ist in dem Fall nicht der zweite Vorname eines berühmten Komponisten. ;)

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
924
330
HAM - PRM
Alternativ kann es sein, dass man dir das Ausladen berechnet.

Und das möchte ich schon einmal nicht riskieren.

BTW ... wenn jemand bewusst fahrlässig den Flug verpasst und dadurch der ganze Flug (evtl. inkl. Anschlußflüge) sich verspätet - könnte derjenige nicht auch noch in Regreß genommen werden ?
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering - aber das Risiko besteht, oder ??

Gruß
Hans

jovel

Reguläres Mitglied
06.09.2016
25
0
Frag doch einfach mal bei LH/UA an, ob man aus Kulanz das letzte Teilstück vom Ticket nimmt. Hat bei mir kürzlich problem- und kostenlos funktioniert

jovel

Reguläres Mitglied
06.09.2016
25
0
Ihr könnt aber schon lesen, oder? Es hat funktioniert!

Als niveaulos empfinde ich es, mögliche Lösungen von oben herab abzutun.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.475
11.891
FRA/QKL
Ihr könnt aber schon lesen, oder? Es hat funktioniert!

Als niveaulos empfinde ich es, mögliche Lösungen von oben herab abzutun.
Hängt halt immer davon ab ob das letzte Segment signifikante Kostenreduktion des Tickets bedeutet oder nicht. Wenn ich FRA-XXX//XXX-MUC-FRA buche und das letzte Segment annuliere interessiert das absolut niemanden. ;)

jovel

Reguläres Mitglied
06.09.2016
25
0
Da bin ich voll bei dir und in meinem Fall hat es für EWR-DUS-HAM auch erst im zweiten Anlauf funktioniert.

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Eine Frage zu Airrail: ich habe ein Ticket Köln HBF-Fra und weiter nach ZAG, ein Kollege nimmt mich aber mit dem Fz mit und ich bin schon um 14:00 in FRA, der Zug wäre aber erst 16:00 in FRA, kann ich trotzdem schon früher in die Lounge oder merkt das System, dass ich nicht mit dem Zug gefahren sein kann ?

devnull

Neues Mitglied
18.12.2013
22
0
Also zu Erklärung. Muss auch nicht immer provozieren wenn man was nicht verstanden hat oder was schlcht erklärt wurde.

KBP-VIE-SKG-VIE-KBP

So das mittlere Segment war für mich SKG-VIE macht auch Sinn bin aber neu in der Flughafensprache.

Konkret wollte ich mehrmals früher nach VIE und habe deshalb das Segment (mittel) SKG-VIE früher seperat gebucht weil günstiger als umbuchen und bin dann aber mit der ursprünglichen Buchung wieder das letzte Segment VIE-KBP geflogen. Vielleicht benutze ich ja das Wort Segment falsch in diesem Zusammenhang.

Sorry fürs schlecht erklären.
Das heißt, du hast bei KBP-VIE-SKG-VIE-KBP das dritte Segment (von vier Segmenten) ausfallen lassen. Dabei war aber jedenfalls das dritte Segment von dem zweiten und dem vierten Segment durch einen (oder mehr) Tage Aufenthalt getrennt, wenn ich das richtig verstehe. Das wäre ein Unterschied zu den meisten der hier diskutierten Fälle.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
was meinst du mit Unterschied?:
daß mehrere Tage zwischen den Segmenten lagen (nee oder, denn darum gehts doch auch ab und zu, wenn Leute das letzte Segment eines Hinflugs ausfallen lassen wollen?)
oder daß er auf dem letzten Segment trotz eines ausgelassenen mitgenommen wurde?

jak_h

Neues Mitglied
28.01.2018
18
0
Vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung mit Austrian Airlines:

Es ging um folgenden Rückflug: MIA - ORD (Operated by United), ORD - VIE (AUA), VIE - BUD (AUA)

Ich wollte nun das letztes Segment der Reise (VIE - BUD) verfallen lassen. Ich habe noch vor der Reise ganz frech beim AUA Kundenservice angerufen und gefragt ob ich denn das letzte Segment verfallen lassen könne und wie das mit dem Aufgabegepäck aussieht. Superfreundlich erklärte sie mir das ganze: Ich müsse online einfach nur für die ersten beiden Segmente einchecken und nicht für das letzte, dann wird der Koffer auch nur bis VIE durchgecheckt. Gegebenenfalls nochmals beim Drop Off dazusagen. So weit so gut.

Was ich jedoch NICHT bedacht habe, ist dass das erste Segment mit United ist und wir somit auch für alle Flüge bei United einchecken. Online hätte ich für alle 3 Segmente einchecken müssen. Naja, versuch ichs halt am Airport. Die United Angestellten waren in der Sache wenig kooperativ und meinten, sie müssen das Gepäck bis zum Ende (BUD) durchchecken. Einzige Option: Umbuchen, hätte aber lächerlich viel gekostet. Naja, blöd gelaufen, dann lassen wir es halt bis BUD durchchecken.

Dann hab ich von MIA aus bei Austrian in Österreich angerufen und das Problem geschildert. Man leitete mich zum Lost & Found Schalter am Flughafen Wien weiter und die Dame meinte (wieder sehr freundlich) dass United sich eigentlich nicht weigern darf das Gepäck gegen meinen Willen bis nach BUD zu schicken und sie es nur nach VIE schicken hätten sollen wenn ich das so will. Ich solle doch einfach nach der Landung in VIE zum Lost & Found Schalter beim Gepäckband gehen und sie re-routet dann den Koffer und wir können ihn in Wien mitnehmen, obwohl auf dem Baggage Tag bis BUD steht.

Gesagt, getan. Sie tippte am PC herum und sagt wir sollen kurz warten, der Koffer kommt bald raus. Das Problem war jedoch, dass der ORD-VIE Flug Verspätung hatte und die Umsteigezeit zum VIE-BUD Flug sehr kurz war. Deswegen klappe das mit dem rausholen nicht, da der Koffer bereits im Flugzeug nach BUD war bevor sie in re-routet hat. Sie entschuldigte sich und bot an uns unsere Koffer kostenfrei am nächsten Werktag mit dem Taxi zuzustellen. Und am nächsten Tag war der Koffer tatsächlich da!

Echt ein toller Service, noch dazu hätte sich die AUA (wie so viele andere Airlines) weigern können. Aber sie haben uns den Koffer sogar noch kostenfrei zugestellt. Mit einer längeren Umstiegszeit in Wien hätte das ganze wohl auch reibungslos geklappt

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ach du Schreck. Bitte nicht weitersagen, dass der Koffer ohne dich geflogen ist....
... was jeden Tag zehntausendfach passiert und absolut kein Problem ist - solange der Passagier das so nicht planen konnte.
Was denkst du, wie sonst das ganze verspätete Gepäck befördert wird?

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ja, rückblickend ging da keine Gefahr aus.

Dennoch liegt hier ein Fehlverhalten bei der Abfertigung des Fliegers vor: Das Personal am Gate hatte einzig das Wissen "Koffer ist an Bord, Passagier fehlt". Weitere Begleitumstände waren denen nicht bekannt. Auf Basis dieses Wissens hätten sie den Koffer ausladen müssen.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.389
210
ich will den rückflug verfallen lassen. ich weiss, dass ich anspruch auf rückerstattung der taxes habe. wird dann allerdings LH aktiv und kalkuliert mir das gesamte ticket neu als O/W ? O/W wäre in diesem fall wesentlich teurer als R/T.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
ich will den rückflug verfallen lassen. ich weiss, dass ich anspruch auf rückerstattung der taxes habe. wird dann allerdings LH aktiv und kalkuliert mir das gesamte ticket neu als O/W ? O/W wäre in diesem fall wesentlich teurer als R/T.

Was denkst Du selbst? Das ist die Antwort!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.837
4.884
DTM

Es soll Fälle gegeben haben, wo dies so geschehen ist.
Aber LH muss ja nicht wissen, dass du ihn absichtlich nicht antreten möchtest.

Ich habe meinen Langstrecken-Rückflug verpasst (keine Absicht) und auch hier ziert sich LH aktuell, die Steuern & Gebühren zu erstatten.
Kann aber darlegen, dass ich am Flughafen war und den Rückflug antreten wollte.
Das ist dann ein anderer Fall.

• Like
Reaktionen: rainer1

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.478
718
STR
Echt ein toller Service, noch dazu hätte sich die AUA (wie so viele andere Airlines) weigern können. Aber sie haben uns den Koffer sogar noch kostenfrei zugestellt.
Also korrekt wäre, dass sie DIR den Koffer kostenfrei zugestellt haben. Irgendjemand iwrd es schon bezahlt haben. :idea: