Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
ANZEIGE
Wie sieht es eigentlich aus, wenn die finale Destination ein Visum erfordert und man keins für das betreffende Land vorweisen kann? Wird dann immer die Beförderung verweigert?
Z.B. wenn ich von XXX über Deutschland nach YYY fliegen will und für YYY bräuchte ich ein Visum. Angenommen ich erkläre in XXX, dass ich in Deutschland meinen 2. Pass mit Visum hole (vorausgesetzt der Layover ist lang genug um das glaubwürdig zu machen), sollte das ja kein Problem sein?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Wie sieht es eigentlich aus, wenn die finale Destination ein Visum erfordert und man keins für das betreffende Land vorweisen kann? Wird dann immer die Beförderung verweigert?
Z.B. wenn ich von XXX über Deutschland nach YYY fliegen will und für YYY bräuchte ich ein Visum. Angenommen ich erkläre in XXX, dass ich in Deutschland meinen 2. Pass mit Visum hole (vorausgesetzt der Layover ist lang genug um das glaubwürdig zu machen), sollte das ja kein Problem sein?

?? Was willst du machen? geht's wie im OP um "letzes Leg verfallen lassen" oder um "ohne Visum boarden" - du könntest auch ein nues Thema eröffnen, falls es letzteres sein sollte...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874

Lösungsansätze zu den besten Vorwänden, um sich um geltende Regelungen herum zu mogeln, sollte man vorab nur dann in einem öffentlichen Forum diskutieren, wenn man sie keinesfalls einzusetzen plant.

Da Du die Frage nun schon gestellt hast, hier meine Sicht: Könnte klappen, muss aber nicht.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
?? Was willst du machen? geht's wie im OP um "letzes Leg verfallen lassen" oder um "ohne Visum boarden" - du könntest auch ein nues Thema eröffnen, falls es letzteres sein sollte...

Naja die Frage war ob "letzes Leg verfallen lassen" + "ohne Visum für finale Destination boarden" möglich ist ;)

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wir hatten das Thema doch gerade erst hier irgendwo, wo jemand aus den USA nach Indien über MUC geflogen ist und sein Visum erst in MUC erhalten hatte. Das geht also durchaus. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.843
1.244
Howard Johnson
Neue Situation:

Ich fliege xx-yy und 3 Tage später yy-xx. Aus Wahnsinn buche ich aber einen Tag vor regulärem Rückflug yy-aa-bb-cc-xx und komme damit irgendwann anders wieder in xx an.
Gleicher Carrier, unterschiedliche Tickets.
Wäre also beim ersten return ein no-show.

Gibt das Probleme beim 2. Ticket?

Caro

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.234
407
VIE
Wir hatten das Thema doch gerade erst hier irgendwo, wo jemand aus den USA nach Indien über MUC geflogen ist und sein Visum erst in MUC erhalten hatte. Das geht also durchaus. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Du solltest aber alle Infos posten (deutscher Staatsbürger - also kein Stranden in Fremdland möglich und Connectionflightticket für Indien vorhanden)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.086
939
Ich denke eher, dass man gar nicht erst zum Boarding des ersten Fluges kommt, wenn man kein Visum für den zweiten Flug hat.

Mir ging es jedenfalls so,als ich nach Vietnam wollte und keinen Letter beim Abflug vorlegen konnte. Nach BKK wollte man mich noch mitnehmen,nach SGN dann nicht mehr...Konnte zum Glück den Ablauf umstellen u. blieb in SGN nur Transit, dann 3 Tage Kambodscha , in der Zwischenzeit kam der Letter u.zur Einreise in SGN gab es dann das Visum on Arrival.
Insofern Zustimmung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754

und welches Leg wird jetzt verfallen gelassen? Gar keines oder? doch falsches Thema-...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Mir ging es jedenfalls so,als ich nach Vietnam wollte und keinen Letter beim Abflug vorlegen konnte. Nach BKK wollte man mich noch mitnehmen,nach SGN dann nicht mehr...Konnte zum Glück den Ablauf umstellen u. blieb in SGN nur Transit, dann 3 Tage Kambodscha , in der Zwischenzeit kam der Letter u.zur Einreise in SGN gab es dann das Visum on Arrival.
Insofern Zustimmung.

gibt's das nicht mehr per email vonden myVietnamvisa.com oder ähnlich?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Neue Situation:

Ich fliege xx-yy und 3 Tage später yy-xx. Aus Wahnsinn buche ich aber einen Tag vor regulärem Rückflug yy-aa-bb-cc-xx und komme damit irgendwann anders wieder in xx an.
Gleicher Carrier, unterschiedliche Tickets.
Wäre also beim ersten return ein no-show.

Gibt das Probleme beim 2. Ticket?

Caro
wieso soll das Probleme geben? Typischer Fall eines Cross-Tickets... es überprüft keiner die offenen Coupons und guckt dann ob dieser Passagier irgendwie anders oder gar bei der eigene Airline zurück nach XX gefolgen ist. Systemtechnisch ggf. möglich, in der Praxis aber IMHO nicht verfolgt.

Außerdem machen sich die Airlines ja gerade mit diesen No-shows durch Überbuchung die Flieger voll - wenn die das aktiv unterbänden, würde das niemand mehr machen und die Überbuchungen wären schwieriger zu regeln. Außer von der Beamten-Swiss (LX) habe ich auch noch nie gehört, daß eine Airline verfallene Legs per Telefon beim Kunden monierte und versucht denen ein schlechtes Gewissen zu machen (Aufwand nicht wert)

• Like
Reaktionen: Carotthat

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
und welches Leg wird jetzt verfallen gelassen? Gar keines oder? doch falsches Thema-...

Wieso ist das das falsche Thema? Daoane ging es offensichtlich darum eine Ausrede zu haben, weshalb er das letzte Leg nicht antreten kann. Also letztes Leg in ein Land wo er ein Visum bräuchte, welches man nicht hat. Dazu wollte er/sie wissen, ob man dann überhaupt für das vorletzte Leg in den Flieger gelangen kann, wenn man für das letzte garkein Visum hat. Und das genau dies durchaus geht, hat hier in dem Forum ja erst ein Beispiel gezeigt. Auch wenn in dem genannten Beispiel das letzte Leg angetreten wurde.

• Like
Reaktionen: XT600 und Daoane

d0nnae

Neues Mitglied
10.05.2014
4
0
Hallo,

ich bin mir bewusst, dass das Thema schon ein paar mal diskutiert wurde, habe aber noch keinen Fall wie meinen gefunden und hoffe da auf ein paar Erkenntnisse.

Folgende Flüge sind gebucht:
Hin: LUX-LHR-ORD-LGA
Rück: LGA-YYZ-LHR-FRA

Wir überlegen nun, den Flug von ORD nach LGA verfallen zu lassen. Gebucht & durchgeführt sind die Segmente LUX-LHR-ORD bei Britisch Airways, der ORD-LGA bei American (und auch durchgeführt. Rückflüge sind komplett von BA gebucht, allerdings wird der von LGA nach YYZ von American durchgeführt...

Mir ist klar, dass man keinen "Mittelflug" verfallen lassen darf/sollte, wenn man mit der gleichen Airline weiterreist, aber da der Flug ja nun tatsächlich mit einer anderen Airline gebucht (und nicht durchgeführt) ist, könnte es doch passen? An das Gepäck zu kommen sollte ja kein Problem sein, bei der Einreise in die USA war es meiner Erfahrung nach ja immer am Einreiseflughafen so, dass man erstmal das Gepäck bekam und dann wieder aufgab?

Danke für Feedback :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.056
1.290
DUS, HAJ, PAD
An dein Gepäck kommst du in ORD, in deinen Rückflug sehr wahrscheinlich nicht mehr, wenn du ein Segment auf dem Hinflug weglässt.

N

no_way_codeshares

Guest
Mir ist klar, dass man keinen "Mittelflug" verfallen lassen darf/sollte, wenn man mit der gleichen Airline weiterreist, aber da der Flug ja nun tatsächlich mit einer anderen Airline gebucht (und nicht durchgeführt) ist, könnte es doch passen?

Sind das separate Buchungen auf unterschiedlichen Tickets oder ein Komplettangebot von AA oder BA?

d0nnae

Neues Mitglied
10.05.2014
4
0
bzw. so, hier wirds vllt nochmal deutlicher: es ist halt jeder Flug bis auf das Segment in Frage bei BA...

Capture.JPG

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Ist komplett als ein ganzes über ein Internetreisebüro gebucht, sieht so aus:

Anhang anzeigen 51880

Buchung ("filekey" Buchungscode etc.) ist unwichtig - zu klären wäre, ob es 2 (oder gar 3) Tickets sind - das ist nicht so einfach zu klären,ggf. Reisebüro anrufen!

Bei den vielen legs kann es sein, daß es mehrer Tickets sind (weil nur 4 coupons maximal pro e-Ticket passsen) - es wäre zu klären, ob es echte 2 Tickets für Hin und Rückflug sind (Reisebüro fragen und mit Beweis bestätigen lassen!!) - dann kannst du die letzen Coupons im Hinflugticket verfallen lassen, ohne daß die anderen Coupons auf "void" gesetzt werden!

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Buchung ("filekey" Buchungscode etc.) ist unwichtig - zu klären wäre, ob es 2 (oder gar 3) Tickets sind - das ist nicht so einfach zu klären,ggf. Reisebüro anrufen!

Bei den vielen legs kann es sein, daß es mehrer Tickets sind (weil nur 4 coupons maximal pro e-Ticket passsen) - es wäre zu klären, ob es echte 2 Tickets für Hin und Rückflug sind (Reisebüro fragen und mit Beweis bestätigen lassen!!) - dann kannst du die letzen Coupons im Hinflugticket verfallen lassen, ohne daß die anderen Coupons auf "void" gesetzt werden!

Verbreitest du absichtlich Unwissen um mal jemanden wo stranden zu sehen oder glaubst du wirklich, was du da schreibst?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Verbreitest du absichtlich Unwissen um mal jemanden wo stranden zu sehen oder glaubst du wirklich, was du da schreibst?

ja, was soll hieran falsch sein:

oneway Ticket hin: LUX-LHR-ORD-LGA
oneway Ticket Rück: LGA-YYZ-LHR-FRA

Es soll OTA geben, die das buchen - in diesem Fall kann man ORD-LGA verfallen lasen - wieso auch nicht? Es interessiert niemanden was mit dem ersten one-way ticket war, wenn er den ersten coupon des 2ten Tickets flieg!

Problem ist nur, daß man das nicht auf Anhieb erkennen kann (als Laie), denn es dürfte mindestens 2 Ticket-nummern geben

Außerdem sind selbst die Profis hier im Forum nicht immer up-to-date (Beispiel LH 24h-kostenlose-Storno Regel gilt auch bei Reisebürobuchung)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber da der Flug ja nun tatsächlich mit einer anderen Airline gebucht (und nicht durchgeführt) ist, könnte es doch passen?
Kannst du vergessen, dir würden alle Segmente der Rückreise storniert.
Die ausführende Airline spielt dabei keine Rolle, sondern die Verbindung in einer gemeinsamen Buchung.

ja, was soll hieran falsch sein:
Bei Buchung via BA wurde mit 100% Wahrscheinlichkeit alles auf eine Buchungsnummer oder das was du als "ein Ticket" verstehst ausgestellt. Was du hier zu erklären versuchst (ganz richtig ist das so auch nicht) ist ohnehin eher selten und passiert höchstens bei Portalen, die so günstigere Tarife zusammenstückeln. In diesem Fall kann man das aber ausschließen, der Fragesteller sollte dieses Konstrukt gleich wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet: