Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
369
Reihe 42a
ANZEIGE
Ich würd’s nicht machen. Sieht mir aus, wie eine Buchung. Das heißt alle Flüge nach dem, den Du nicht antrittst, verfallen. So einfach ist das. Und selbst wenn es Ausnahmen gibt, es es immer noch kompliziert und unsicher.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Bei Buchung via BA wurde mit 100% Wahrscheinlichkeit alles auf eine Buchungsnummer oder das was du als "ein Ticket" verstehst ausgestellt. Was du hier zu erklären versuchst (ganz richtig ist das so auch nicht) ist ohnehin eher selten und passiert höchstens bei Portalen, die so günstigere Tarife zusammenstückeln. In diesem Fall kann man das aber ausschließen, der Fragesteller sollte dieses Konstrukt gleich wieder vergessen.

sorry das stimmt nicht: such mal MUC-WRO-MUC bei kayak bzw. dann expedia: dort wird die LOT angeboten für 240€ all incl. Ticket, es gibt einen filekey aber 2 Tickets, jeweils one-way in beide Richtungen! Als komplette Buchung kostetn die Tickets das Doppelte (für Abreise DE)

"ist nicht ganz richtig"- kannst du das bitte spezifizieren?

A

Anonym38428

Guest
sorry das stimmt nicht: such mal MUC-WRO-MUC bei kayak bzw. dann expedia: dort wird die LOT angeboten für 240€ all incl. Ticket, es gibt einen filekey aber 2 Tickets, jeweils one-way in beide Richtungen! Als komplette Buchung kostetn die Tickets das Doppelte (für Abreise DE)

"ist nicht ganz richtig"- kannst du das bitte spezifizieren?

Wen zum Teufel interessieren deine Polen? Wir reden hier über einen TATL Return. Kein Mensch bezahlt hier 2 One-Ways, wenn er nicht dazu gezwungen ist. Jede weitere Diskussion ist sinnlos, das Auslassen eines Segments für unweigerlich zum Storno der weiteren Segmente.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Egal, ob TATL oder Kont ;) (für das Thema "Segment auslassen" ist das ja im Ergebnis unerheblich), das

ist doch immer noch die Verbindung in einer gemeinsamen Buchung. :confused:

Das von boarding in #11 weiter genannte Beispiel jenseits der Ausgangsfrage meinte vermutlich folgendes:

ABC-DEF Ticket-Nr. 123456 Buchungs-Nr. XYZ123
DEF-ABC Ticket-Nr. 234567 Buchungs-Nr. XYZ456

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Egal, ob TATL oder Kont ;) (für das Thema "Segment auslassen" ist das ja im Ergebnis unerheblich), das

ist doch immer noch die Verbindung in einer gemeinsamen Buchung. :confused:

Das von boarding in #11 weiter genannte Beispiel jenseits der Ausgangsfrage meinte vermutlich folgendes:

ABC-DEF Ticket-Nr. 123456 Buchungs-Nr. XYZ123
DEF-ABC Ticket-Nr. 234567 Buchungs-Nr. XYZ456

Frage ist klar! Es geht darum ob man einen Coupon (=1 leg) auf einem Langstreckenticket deshalb verfallen lassen kann, weil es domestic ist und es ja das Ende des ersten Teils der Reise ist - das geht natürlich nicht, weil ein nicht-genutzter Coupon in der Regel zum "void" der restliches Coupons des Tickets führt!

Das gilt aber nur, wenn die Coupons alle auf einem Ticket sind - sind die es nicht, kann man den Endcoupon eines jedes Tickets verfallen lassen, ohne, daß das die anderen Coupons belangt.

Gerade auf Langstrecke buchen manche Reisebüros oneway um flexible zu bleiben. Beispiel:

- STR-FRA-PVG
- SHA-SZX-NKG
- SHA-ICN-PUS
- PUS-ICN-NRT
- NRT-LAX-MUC-STR

Gebucht alles in einem Filekey!!!!

Wenn jetzt ein Ticket komplett oder die letzen legs eines des Tickets nicht genutzt wird, kann der Reisende auch NRT-STR fliegen, wenn er die dazwingen gar nicht genutzt hat.

Und nun seid ihr dran....

A

Anonym38428

Guest
Tosc, es gibt immer noch welche die behaupten, daß Filekey und Ticket das selbe wäre - ist es aber nicht!
Ist es nicht, aber die Fälle in denen es Differenzen gibt, sind den Reisenden wohl bekannt, weil aus gutem Grund so gebucht. Sowas macht auch kein OTA, dazu bedarf es eines fachkundigen Reisebüros.

Zu deinem "Bei den vielen legs kann es sein, daß es mehrer Tickets sind (weil nur 4 coupons maximal pro e-Ticket passsen) - es wäre zu klären, ob es echte 2 Tickets für Hin und Rückflug sind (Reisebüro fragen und mit Beweis bestätigen lassen!!) - dann kannst du die letzen Coupons im Hinflugticket verfallen lassen, ohne daß die anderen Coupons auf "void" gesetzt werden!" sei dir gesagt, dass nur weil Flug 5 aus einem Fare auf einer anderen (fortlaufenden) Ticketnummer fortgeschrieben wird, nicht automatisch auch Coupon 4 des vorausgehenden Tix geskippt werden kann. Funktionieren würde das nur, wenn du einen PNR und 2 One-Way Tarife gebucht hast - dann wäre der letzte Coupon des Hinflugs auslassbar. Macht aber keiner, weil überraschenderweise sind 2 One-Way Tarife i.d.R. deutlich teurer als ein Return - bei TATL auf BA/AA wie in diesem Beispiel in praktisch jedem Fall.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Ist es nicht, aber die Fälle in denen es Differenzen gibt, sind den Reisenden wohl bekannt, weil aus gutem Grund so gebucht. Sowas macht auch kein OTA, dazu bedarf es eines fachkundigen Reisebüros.

Zu deinem "Bei den vielen legs kann es sein, daß es mehrer Tickets sind (weil nur 4 coupons maximal pro e-Ticket passsen) - es wäre zu klären, ob es echte 2 Tickets für Hin und Rückflug sind (Reisebüro fragen und mit Beweis bestätigen lassen!!) - dann kannst du die letzen Coupons im Hinflugticket verfallen lassen, ohne daß die anderen Coupons auf "void" gesetzt werden!" sei dir gesagt, dass nur weil Flug 5 aus einem Fare auf einer anderen (fortlaufenden) Ticketnummer fortgeschrieben wird, nicht automatisch auch Coupon 4 des vorausgehenden Tix geskippt werden kann. Funktionieren würde das nur, wenn du einen PNR und 2 One-Way Tarife gebucht hast - dann wäre der letzte Coupon des Hinflugs auslassbar. Macht aber keiner, weil überraschenderweise sind 2 One-Way Tarife i.d.R. deutlich teurer als ein Return - bei TATL auf BA/AA wie in diesem Beispiel in praktisch jedem Fall.

ich habe nichts anderes behauptet -aber auch OTA buchen one-way s. MUC-WRO-MUC - ob du das glaubst oder nicht...

A

Anonym38428

Guest
ich habe nichts anderes behauptet -aber auch OTA buchen one-way s. MUC-WRO-MUC - ob du das glaubst oder nicht...

Nochmal - in der Hoffnung es auch dir Begreiflich zu machen: es spielt bei einem BA/AA TATL-Return kein Rolle was irgendwer mit nem Polenticket veranstaltet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Nochmal - in der Hoffnung es auch dir Begreiflich zu machen: es spielt bei einem BA/AA TATL-Return kein Rolle was irgendwer mit nem Polenticket veranstaltet.

Das - wie du es nennst - "Polen"-Ticket war nur dafür gedacht, zu zeigen, daß es durchaus OTAs gibt die auf einem filekey 2 one-way tickets ausstellen - ob das auch für TATL gilt weiss wohl Tosc besser - na bitteschön(y)

N

no_way_codeshares

Guest
Die Frage ist beantwortet, das Thema kann zugemacht werden.

Hier gilt es natürlich auch, trotz in der Tat nicht weiterführender Diskussion:
Die Entscheidung über Schliessung eines Threads sollte beim Urheber oder bei den Moderatoren liegen, die für ihre freiwillige Arbeit nicht noch Arbeitsaufträge entgegennehmen müssen sollten.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Hier gilt es natürlich auch, trotz in der Tat nicht weiterführender Diskussion:
Die Entscheidung über Schliessung eines Threads sollte beim Urheber oder bei den Moderatoren liegen, die für ihre freiwillige Arbeit nicht noch Arbeitsaufträge entgegennehmen müssen sollten.
Das war eher ein gut gemeinter Hinweis und der Anstoss darüber nachzudenken, vielleicht nicht mehr den Mist weiter auszudiskutieren :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

johnsnow

Neues Mitglied
28.05.2014
3
0
Letztes Leg verfallen lassen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch.
Ich habe einen Flug gebucht und werde das letzte Leg nicht antreten können (und nein es ist KEIN getricktes Awardticket und es war auch NICHT von Anfang an so geplant um zu sparen).

Wie lasse ich das Leg am praktischsten verfallen, ohne das für andere Reisende ein Nachteil entsteht?
Ich muss ja beim Online Check-In für beide Legs einchecken oder? Da nur mit Handgepäck fliege und kein Gepäck abgebe sollte es doch eigentlich kein Problem sein (obwohl ich eingecheckt bin) einfach nicht zum Abflug des zweiten Legs zu gehen? Oder verspätet sich durch meinen No Show der Flug für die anderen Reisenden (weil das will ich niemandem antun)?

Oder sollte ich einfach nach dem absolvierten ersten Leg für das zweite Leg online wieder auschecken? Bzw. geht das überhaupt?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Um welches Routing geht es denn?!
Das ist für die Antwort hier doch egal.

Letztes Leg verfallen lassen ist immer problemlos möglich und nur mit Handgepäck auch noch komplikationsfrei. Einfach statt zum Anschlussflug zum Ausgang und fertig. Wichtig ist nur: Es darf nicht das letzte Leg des HINflugs sein und man darf keinen Refund für den nicht genutzten Flug verlangen.

Um Verzögerungen für den Anschluss zu vermeiden einfach beim Schalter oder Gate Bescheid geben, dass man nicht mitfliegen wird - "auschecken" geht nicht. Sonst kann es in der Tat sein, dass man etwas auf dich wartet.

• Like
Reaktionen: XT600

johnsnow

Neues Mitglied
28.05.2014
3
0
Um Verzögerungen für den Anschluss zu vermeiden einfach beim Schalter oder Gate Bescheid geben, dass man nicht mitfliegen wird - "auschecken" geht nicht. Sonst kann es in der Tat sein, dass man etwas auf dich wartet.

Ok. Ich hatte nämlich gedacht, dass, wenn ich beim Final Call nicht am Gate bin sie einfach schließen und den Flug losschicken. Ich hatte gehofft, da ich ohne Gepäck unterwegs bin, dass es da zu keinen Verzögerungen wegen mir kommt.

Macht das Sinn zum Schalter zu gehen? Von dem was ich sonst so hier im Forum überflogen habe, hatte ich den Eindruck, dass die vorherrschende Meinung ist man sollte "menschlichen Kontakt" so gut es geht vermeiden, da sonst die Chance hoch ist, dass die Fare neu kalkuliert wird und man draufzahlen muss.

Also ist zum Schalter gehen sinnvoll, oder sollte man es lieber lassen um keine schlafenden Hunde zu wecken?

Und auschecken geht also nicht? Das ist gut zu wissen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch.
Ich habe einen Flug gebucht und werde das letzte Leg nicht antreten können (und nein es ist KEIN getricktes Awardticket und es war auch NICHT von Anfang an so geplant um zu sparen).

Wie lasse ich das Leg am praktischsten verfallen, ohne das für andere Reisende ein Nachteil entsteht?
Ich muss ja beim Online Check-In für beide Legs einchecken oder? Da nur mit Handgepäck fliege und kein Gepäck abgebe sollte es doch eigentlich kein Problem sein (obwohl ich eingecheckt bin) einfach nicht zum Abflug des zweiten Legs zu gehen? Oder verspätet sich durch meinen No Show der Flug für die anderen Reisenden (weil das will ich niemandem antun)?

Oder sollte ich einfach nach dem absolvierten ersten Leg für das zweite Leg online wieder auschecken? Bzw. geht das überhaupt?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Mach online check-in wenn du die Möglichkeit hast und checke für den letzten Flug einfach nicht ein.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.273
529
Norddeutschland

Ich überlege gerade, ob das nicht von der Airline als Vorsatz gewertet werden könnte, was dann zu einer Neuberechnung des Tickets führt? Wenn johnsnow da auftaucht und denen erklärt, "bitte streichen Sie Herrn johnsnow von der Passagierliste", dann wird das doch sicher irgendwo vermerkt. Wäre mir zu heikel, egal ob Vorsatz oder nicht ...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte nämlich gedacht, dass, wenn ich beim Final Call nicht am Gate bin sie einfach schließen und den Flug losschicken.
Machen Sie auch, aber man wird u.U. je nach Airline vorher nach dir suchen, da ja verzeichnet ist, dass du inbound sehr wohl angekommen sein musst. Das kann je nach Politik der Gesellschaft einen minimalen Delay geben - gerade wenn mehrere fehlen.

Von dem was ich sonst so hier im Forum überflogen habe, hatte ich den Eindruck, dass die vorherrschende Meinung ist man sollte "menschlichen Kontakt" so gut es geht vermeiden, da sonst die Chance hoch ist, dass die Fare neu kalkuliert wird und man draufzahlen muss.
Das hast du hier so sicher nicht gelesen, stimmt auch nicht und kann unter Fehlinformation / Urban legend verbucht werden. Was du nicht machen darfst ist die Airline kontaktieren und dabei eine Erstattung anfordern - dann, und NUR dann, wird der Tarif neu berechnet. Der Airline sagen, dass du nicht mitfliegst, kannst du ohne Weiteres.

Ich überlege gerade, ob das nicht von der Airline als Vorsatz gewertet werden könnte, was dann zu einer Neuberechnung des Tickets führt? Wenn johnsnow da auftaucht und denen erklärt, "bitte streichen Sie Herrn johnsnow von der Passagierliste", dann wird das doch sicher irgendwo vermerkt. Wäre mir zu heikel, egal ob Vorsatz oder nicht ...
Spielt keine Rolle, du kannst das letzte Leg grundsätzlich folgenlos verfallen lassen (Ausschlussgründe habe ich ja oben schon genannt) und fertig - da wird niemals jemand Vorsatz unterstellen (auch wenn es tatsächlich welcher wäre) oder kritisch nachfragen oder was immer du dir da vorstellst. Es geht schlichtweg ohne Weiteres, das einzige was vermerkt wird, ist dass du nicht fliegen wirst - fertig. Mehr wird da nie passieren, egal wo oder bei welcher Airline.

Zuletzt bearbeitet:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.275
78
MUC / TXL
Ich würde einfach nicht erscheinen. Kannst ja im Stau stehen usw... Nicht auschecken, nix melden, einfach nicht kommen. Das passiert öfter als man denkt!