Bei Buchung via BA wurde mit 100% Wahrscheinlichkeit alles auf eine Buchungsnummer oder das was du als "ein Ticket" verstehst ausgestellt. Was du hier zu erklären versuchst (ganz richtig ist das so auch nicht) ist ohnehin eher selten und passiert höchstens bei Portalen, die so günstigere Tarife zusammenstückeln. In diesem Fall kann man das aber ausschließen, der Fragesteller sollte dieses Konstrukt gleich wieder vergessen.
sorry das stimmt nicht: such mal MUC-WRO-MUC bei kayak bzw. dann expedia: dort wird die LOT angeboten für 240€ all incl. Ticket, es gibt einen filekey aber 2 Tickets, jeweils one-way in beide Richtungen! Als komplette Buchung kostetn die Tickets das Doppelte (für Abreise DE)
"ist nicht ganz richtig"- kannst du das bitte spezifizieren?
sorry das stimmt nicht: such mal MUC-WRO-MUC bei kayak bzw. dann expedia: dort wird die LOT angeboten für 240€ all incl. Ticket, es gibt einen filekey aber 2 Tickets, jeweils one-way in beide Richtungen! Als komplette Buchung kostetn die Tickets das Doppelte (für Abreise DE)
Egal, ob TATL oder Kont(für das Thema "Segment auslassen" ist das ja im Ergebnis unerheblich), das
ist doch immer noch die Verbindung in einer gemeinsamen Buchung.
Das von boarding in #11 weiter genannte Beispiel jenseits der Ausgangsfrage meinte vermutlich folgendes:
ABC-DEF Ticket-Nr. 123456 Buchungs-Nr. XYZ123
DEF-ABC Ticket-Nr. 234567 Buchungs-Nr. XYZ456
Keine konstruierten Beispiele. Fragestellung nicht gelesen oder verstanden, Thema verfehlt. Setzen, Sechs.Und nun seid ihr dran....
Alles auf einem Ticket - ein Segment verfallen lassen/nicht antreten - Rest fliegt raus. That´s it.
Ist es nicht, aber die Fälle in denen es Differenzen gibt, sind den Reisenden wohl bekannt, weil aus gutem Grund so gebucht. Sowas macht auch kein OTA, dazu bedarf es eines fachkundigen Reisebüros.Tosc, es gibt immer noch welche die behaupten, daß Filekey und Ticket das selbe wäre - ist es aber nicht!
Ist es nicht, aber die Fälle in denen es Differenzen gibt, sind den Reisenden wohl bekannt, weil aus gutem Grund so gebucht. Sowas macht auch kein OTA, dazu bedarf es eines fachkundigen Reisebüros.
Zu deinem "Bei den vielen legs kann es sein, daß es mehrer Tickets sind (weil nur 4 coupons maximal pro e-Ticket passsen) - es wäre zu klären, ob es echte 2 Tickets für Hin und Rückflug sind (Reisebüro fragen und mit Beweis bestätigen lassen!!) - dann kannst du die letzen Coupons im Hinflugticket verfallen lassen, ohne daß die anderen Coupons auf "void" gesetzt werden!" sei dir gesagt, dass nur weil Flug 5 aus einem Fare auf einer anderen (fortlaufenden) Ticketnummer fortgeschrieben wird, nicht automatisch auch Coupon 4 des vorausgehenden Tix geskippt werden kann. Funktionieren würde das nur, wenn du einen PNR und 2 One-Way Tarife gebucht hast - dann wäre der letzte Coupon des Hinflugs auslassbar. Macht aber keiner, weil überraschenderweise sind 2 One-Way Tarife i.d.R. deutlich teurer als ein Return - bei TATL auf BA/AA wie in diesem Beispiel in praktisch jedem Fall.
ich habe nichts anderes behauptet -aber auch OTA buchen one-way s. MUC-WRO-MUC - ob du das glaubst oder nicht...
Nochmal - in der Hoffnung es auch dir Begreiflich zu machen: es spielt bei einem BA/AA TATL-Return kein Rolle was irgendwer mit nem Polenticket veranstaltet.
Die Frage ist beantwortet, das Thema kann zugemacht werden.
Das war eher ein gut gemeinter Hinweis und der Anstoss darüber nachzudenken, vielleicht nicht mehr den Mist weiter auszudiskutierenHier gilt es natürlich auch, trotz in der Tat nicht weiterführender Diskussion:
Die Entscheidung über Schliessung eines Threads sollte beim Urheber oder bei den Moderatoren liegen, die für ihre freiwillige Arbeit nicht noch Arbeitsaufträge entgegennehmen müssen sollten.
Das ist für die Antwort hier doch egal.Um welches Routing geht es denn?!
Um Verzögerungen für den Anschluss zu vermeiden einfach beim Schalter oder Gate Bescheid geben, dass man nicht mitfliegen wird - "auschecken" geht nicht. Sonst kann es in der Tat sein, dass man etwas auf dich wartet.
Mach online check-in wenn du die Möglichkeit hast und checke für den letzten Flug einfach nicht ein.Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch.
Ich habe einen Flug gebucht und werde das letzte Leg nicht antreten können (und nein es ist KEIN getricktes Awardticket und es war auch NICHT von Anfang an so geplant um zu sparen).
Wie lasse ich das Leg am praktischsten verfallen, ohne das für andere Reisende ein Nachteil entsteht?
Ich muss ja beim Online Check-In für beide Legs einchecken oder? Da nur mit Handgepäck fliege und kein Gepäck abgebe sollte es doch eigentlich kein Problem sein (obwohl ich eingecheckt bin) einfach nicht zum Abflug des zweiten Legs zu gehen? Oder verspätet sich durch meinen No Show der Flug für die anderen Reisenden (weil das will ich niemandem antun)?
Oder sollte ich einfach nach dem absolvierten ersten Leg für das zweite Leg online wieder auschecken? Bzw. geht das überhaupt?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Um Verzögerungen für den Anschluss zu vermeiden einfach beim Schalter oder Gate Bescheid geben, dass man nicht mitfliegen wird - "auschecken" geht nicht. Sonst kann es in der Tat sein, dass man etwas auf dich wartet.
Machen Sie auch, aber man wird u.U. je nach Airline vorher nach dir suchen, da ja verzeichnet ist, dass du inbound sehr wohl angekommen sein musst. Das kann je nach Politik der Gesellschaft einen minimalen Delay geben - gerade wenn mehrere fehlen.Ich hatte nämlich gedacht, dass, wenn ich beim Final Call nicht am Gate bin sie einfach schließen und den Flug losschicken.
Das hast du hier so sicher nicht gelesen, stimmt auch nicht und kann unter Fehlinformation / Urban legend verbucht werden. Was du nicht machen darfst ist die Airline kontaktieren und dabei eine Erstattung anfordern - dann, und NUR dann, wird der Tarif neu berechnet. Der Airline sagen, dass du nicht mitfliegst, kannst du ohne Weiteres.Von dem was ich sonst so hier im Forum überflogen habe, hatte ich den Eindruck, dass die vorherrschende Meinung ist man sollte "menschlichen Kontakt" so gut es geht vermeiden, da sonst die Chance hoch ist, dass die Fare neu kalkuliert wird und man draufzahlen muss.
Spielt keine Rolle, du kannst das letzte Leg grundsätzlich folgenlos verfallen lassen (Ausschlussgründe habe ich ja oben schon genannt) und fertig - da wird niemals jemand Vorsatz unterstellen (auch wenn es tatsächlich welcher wäre) oder kritisch nachfragen oder was immer du dir da vorstellst. Es geht schlichtweg ohne Weiteres, das einzige was vermerkt wird, ist dass du nicht fliegen wirst - fertig. Mehr wird da nie passieren, egal wo oder bei welcher Airline.Ich überlege gerade, ob das nicht von der Airline als Vorsatz gewertet werden könnte, was dann zu einer Neuberechnung des Tickets führt? Wenn johnsnow da auftaucht und denen erklärt, "bitte streichen Sie Herrn johnsnow von der Passagierliste", dann wird das doch sicher irgendwo vermerkt. Wäre mir zu heikel, egal ob Vorsatz oder nicht ...
Das ist für die Antwort hier doch egal.