Letztes Flugsegment verfallen lassen

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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
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Machen Sie auch, aber man wird u.U. je nach Airline vorher nach dir suchen, da ja verzeichnet ist, dass du inbound sehr wohl angekommen sein musst. Das kann je nach Politik der Gesellschaft einen minimalen Delay geben - gerade wenn mehrere fehlen.

Das hast du hier so sicher nicht gelesen, stimmt auch nicht und kann unter Fehlinformation / Urban legend verbucht werden. Was du nicht machen darfst ist die Airline kontaktieren und dabei eine Erstattung anfordern - dann, und NUR dann, wird der Tarif neu berechnet. Der Airline sagen, dass du nicht mitfliegst, kannst du ohne Weiteres.

Spielt keine Rolle, du kannst das letzte Leg grundsätzlich folgenlos verfallen lassen (Ausschlussgründe habe ich ja oben schon genannt) und fertig - da wird niemals jemand Vorsatz unterstellen (auch wenn es tatsächlich welcher wäre) oder kritisch nachfragen oder was immer du dir da vorstellst. Es geht schlichtweg ohne Weiteres, das einzige was vermerkt wird, ist dass du nicht fliegen wirst - fertig. Mehr wird da nie passieren, egal wo oder bei welcher Airline.

Seit einiger Zeit bin ich zu einem "Europa-Umsteige-Mittelflieger" verkommen - so man den Vielflieger an der Anzahl der geflogenen Meilen misst. ;)
Nonstopflüge nur sehr bedingt existent oder/und preislich selten zu rechtfertigen selbst bei Einrechnung des persönlichen Stundensatzes.

Ergebnis:
Wilde kreuz-und-quer-Buchungen, oft mit POS eines semiflxiblen RTs im Ausland.
Dank Homebase in MUC dennoch ein hoher *A-Anteil, oft integriert.
Ab und an werden dann auch schonmal sehr kurzfristig Backups gebucht.
Bisher hatte ich aber (*toitoitoiaufholzklopf*) das Glück, das weder Gepäck noch ein Anschluss verloren ging.

ABER:
Ich hatte einen *A-Rückflug ex MUC gen anderes Europäisches Land, welchen ich nicht antreten konnte aus bestimmten Gründen. Ich musste idT auf mein Backup zurück greifen.
Der Unterschied in den Abzugleiten (beides Connecting-Flights) betrug lediglich 1h. Auf beiden war ich online eingecheckt.
Ich habe mich dann trotzdem erdreistet bei der einen *A-Airline anzurufen:
Ergebnis aus Sicht der Hotline war, dass der Flug (auch ohne OLCI) schon längst unter Airport-Control sei; dies für die meisten Agents am Telefon ein Problem ist und der/die Fähige mich dennoch nach Rücksprache mit der Station wieder auschecken konnte.
Wobei ... Nein - das ist falsch formuliert:
Die Station, welche für den Kunden nicht selber telefonisch zu erreichen ist, hat mich mittels des Agents wieder ausgecheckt - nicht er selber.
Bei meinem Anruf hatte ich bewusst auf die Thematik eingecheckter "Non-Show" hingewiesen und alle waren glücklich darüber, dass ich mich gemeldet habe.

Von einem Re-Pricing war in diesem Fall nie die Rede. Dies liegt aber auch teils in der eigenen Argumentation begründet - widrige Umstände und so … ;).
Auch war es eben keine Connection, sondern nur ein OLCI.
Aber es mag vielleicht dennoch sein, dass auf einen Statuskunden etwas länger gewartet wird als auf einen "anonymen" Gast - speziell im Fall von Bus-Boardings und/oder/iVm Überbuchungen.


In einem anderen Fall wollte ich einfach mal wissen (trotz angelesenem Forenwissens), was aus meinem Semi-Flex in Falle einer Cancelation meinerseits inkl. Erstattungswunsch wird:
Wie User "boarding" es richtig geschrieben hat - Neuberechnung auf den One-Way-Tarif mit Aufzahlung.
Ich habe dann immerhin dafür Sorge getragen, dass ich für diesen Flug nicht automatisch eingecheckt werde. Soviel Fairness wollte ich als No-Show den anderen PAXen gegenüber dann doch walten lassen.
Muss man nicht, kann man aber … ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
und ich sage es euch nochmals, was mit die LH CI-Agenten vor ca. 4 oder 5 Jahen in STR erzählt hatten: LX hatte früher (als sie noch nicht zu LH gehörten) Tickets nachberechnet, die nicht abgeflogen wurden (wenn also return gebucht wurde und oneway genutzt wurde um Geld zu sparen) - früher!!!

Dass die Schweizer das jetzt nicht mehr machen kann sein, wenn ich mir allerdings ansehe, wie die *A Regeln selbständig auslegen (Diskussion um Nummer in der Buchung und Benefits), bin ich mir aber nicht so sicher ob diese 150% Beamten das nicht immer noch machen.

Und die Story, daß LX die Kunden anruft, die Rückfluge verfallen lassen und ein schlechtes Gewissen machen will, war von ca. 2011 - damals war LX schon LH-Tochter....
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Das Ticket wird vielleicht neu berrechnet - wirklich gezahlt hat die neuen Kosten wahrscheinlich keiner - die Airline würde auch vor keinen Gericht Recht bekommen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Das Ticket wird vielleicht neu berrechnet - wirklich gezahlt hat die neuen Kosten wahrscheinlich keiner - die Airline würde auch vor keinen Gericht Recht bekommen.

Aus welchem Grund dann der Aufwand? Ticket neu berechnent ohne Umsatz? Was soll der Schwachsinn? Die CH-Agenten hatten gesagt, daß LX das früher wirklich nachberechnet hat, weil die sich nach schweizer Recht im Recht sahen..... und das Anrufen passiert wohl immer noch?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
sorry das stimmt nicht: such mal MUC-WRO-MUC bei kayak bzw. dann expedia: dort wird die LOT angeboten für 240€ all incl. Ticket, es gibt einen filekey aber 2 Tickets, jeweils one-way in beide Richtungen! Als komplette Buchung kostetn die Tickets das Doppelte (für Abreise DE)
Genau das habe ich doch auch gesagt - ich zitiere mich: "und passiert höchstens bei Portalen, die so günstigere Tarife zusammenstückeln". Bitte erst lesen, dann mosern. Hat mit dem hier diskutierten Fall nach wie vor aber nix zu tun.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Rückflug stornieren

Moin,
Wahrscheinlich ist die Frage schon oft beantwortet worden, aber ich habe in der Suche nix gefunden.
Ich musste one way einen Flug buchen ab lis mit tap. Habe dann Hin und Rückflug direkt bei tap gebucht, da es günstiger war als one way und lasse den Rückflug verfallen. Aber wenn ich den Rückflug storniere, bekomme ich fuer den die Steuern zurück? Denke eher nicht, oder?
Am Rande, habe bei Expedia und edreams jeweils einen Flug gebucht und am gleichen Tag storniert. War bei beiden kostenlos möglich. Bin positiv überrascht, hatte Gebühren von den Ota's erwartet
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich würde den Rückflug einfach verfallen lassen. stornierst du den Rückflug, läufst du Gefahr, dass dir ein oneway berechnet wird und der ist, wie du selbst sagst, teurer.
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Andere Konstellation:
ich fliege mit KLM / Aeromexico
DUS-AMS-MEX- Übernachtung - CUL
und Retour CUL-MEX-AMS-DUS
Ich möchte auf dem Hinflug MEX-CUL verfallen lassen, jedoch das Retour Ticket komplett fliegen.
Werde ich ein Problem bekommen? Es könnte ja z.B. sein, dass ich einfach verschlafen habe.
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Andere Konstellation:
ich fliege mit KLM / Aeromexico
DUS-AMS-MEX- Übernachtung - CUL
und Retour CUL-MEX-AMS-DUS
Ich möchte auf dem Hinflug MEX-CUL verfallen lassen, jedoch das Retour Ticket komplett fliegen.
Werde ich ein Problem bekommen? Es könnte ja z.B. sein, dass ich einfach verschlafen habe.

Das wird nicht gehen. Du kannst davon ausgehen das dann Dein Rückflug storniert wird.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hat jemand aktuell Erfahrungen wie BA das sieht, würde gerne auf dem Rückflug die Strecke nach DUB nicht antreten, sondern von LHR direkt nach Hause.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Hat jemand aktuell Erfahrungen wie BA das sieht, würde gerne auf dem Rückflug die Strecke nach DUB nicht antreten, sondern von LHR direkt nach Hause.
Wird eine Frage der Aufenthaltsdauer in LHR sein. Wenn es eh länger wäre, bekommst du das Gepäck problemlos bis LHR geleitet und kannst von dort aus gehen. Ansonsten könnte das schwer werden.
Aber die werden dir keinen Anwalt hinterherschicken weil du ein Leg verfallen lässt. Auch wenn sie das gerne behaupten würden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wird eine Frage der Aufenthaltsdauer in LHR sein. Wenn es eh länger wäre, bekommst du das Gepäck problemlos bis LHR geleitet und kannst von dort aus gehen. Ansonsten könnte das schwer werden.
Aber die werden dir keinen Anwalt hinterherschicken weil du ein Leg verfallen lässt. Auch wenn sie das gerne behaupten würden.

Aufenthalt ca. 4 Std.
 

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
Passend zu diesem Thema eine konkrete Frage: ich möchte im August Bildschirmfoto 2015-04-23 um 21.48.04.jpg 2015 nach Japan, und zwar VIE-NRT in C mit Austrian. Nun habe ich gesehen, dass die Strecke Kairo-Wien-Tokyo-Wien-Kairo mit Austrian in C exakt nur die Hälfte kostet! Um Meilen zu sammeln wäre ich bereit, nach Kairo zu reisen um die Reise dort anzutreten, d.h. mit dem gleichen Flugzeug gleich wieder retour fliegen.
Beim Rückflug würde ich dann das Gepäck nur bis Wien einchecken und VIE-CAI gar nicht mehr antreten. Die Zwischenstopp-Zeit beträgt in Wien übrigens über 18h.
Funktioniert das ??
 
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riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
sorry für das doppelte Bild
 

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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
243
Berlin (TXL)
Passend zu diesem Thema eine konkrete Frage: ich möchte im August Anhang anzeigen 64102 2015 nach Japan, und zwar VIE-NRT in C mit Austrian. Nun habe ich gesehen, dass die Strecke Kairo-Wien-Tokyo-Wien-Kairo mit Austrian in C exakt nur die Hälfte kostet! Um Meilen zu sammeln wäre ich bereit, nach Kairo zu reisen um die Reise dort anzutreten, d.h. mit dem gleichen Flugzeug gleich wieder retour fliegen.
Beim Rückflug würde ich dann das Gepäck nur bis Wien einchecken und VIE-CAI gar nicht mehr antreten. Die Zwischenstopp-Zeit beträgt in Wien übrigens über 18h.
Funktioniert das ??
Bei dem langen Stopover sollte das kein Problem sein. Sag halt beim CI in Japan nicht, dass du den Flug nicht antreten möchtest, sondern dass du das Gepäck zwischenzeitlich in VIE benötigst
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hat jemand aktuell Erfahrungen wie BA das sieht, würde gerne auf dem Rückflug die Strecke nach DUB nicht antreten, sondern von LHR direkt nach Hause.

Wir hatten 2013 einmal Stress beim Check in in MIA, als wir das Gepäck nur bis LHR short checken wollten. Der Agent am Check In in den USA bestand darauf bis zum Ziel einzuchecken oder das Ticket gebührenpflichtig umzubuchen. Wir haben das Gepäck dann bis zum Zielort eingecheckt und in LHR das Gepäck am Transferschalter wieder ausgecheckt. Wir hatten 3 Stunden Umsteigezeit und ging zeitlich problemlos.

Dennoch hat mich der Stress beim Check in in den USA genervt. Seitdem buche ich einen Transfer ein, wenn ich das letzte Leg verfallen lassen will und bekomme das Gepäck problemlos bis LHR gecheckt.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Andere Konstellation:
ich fliege mit KLM / Aeromexico
DUS-AMS-MEX- Übernachtung - CUL
und Retour CUL-MEX-AMS-DUS
Ich möchte auf dem Hinflug MEX-CUL verfallen lassen, jedoch das Retour Ticket komplett fliegen.
Werde ich ein Problem bekommen? Es könnte ja z.B. sein, dass ich einfach verschlafen habe.

dann haste einfah verschlafen und zahlst halt die Differenz ! so what !