Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.226
861
ANZEIGE
Mit Gepäck: Beim Einchecken freundlich fragen ob das Gepäck zur anderen Destination gecheckt werden kann (funktioniert bei mir normal) oder nur bis ZRH einchecken.

Nur mal so als Hinweis: Bei First class mag das normalerweise funktionieren. Bei Holzklasse ist es weitaus eher üblich ein "short-checking" abzulehnen. Das ging mir schon so und auch andere haben das schon negativ ausprobiert. Wenn da keine Nacht zwischen ist, ist eigentlich die Anweisung an die Mitarbeiter, immer bis zur Endbestimmung durch zu checken.
Was an dieser Stelle auch rechtlich erst mal nicht zu beanstanden ist. Die Rennerei kommt dann, wenn Du Dein Gepäck wieder haben willst am "Zwischenflughafen". Am vielversprechendsten ist wohl einfach abwarten bis der Weiterflug weg ist und dann am Lost-Found das Gepäck herausgeben lassen. Vorsicht: Auch dazu keine Garantie, daß das keine Scherereien gibt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.070
www.red-travels.com
Am vielversprechendsten ist wohl einfach abwarten bis der Weiterflug weg ist und dann am Lost-Found das Gepäck herausgeben lassen. Vorsicht: Auch dazu keine Garantie, daß das keine Scherereien gibt.

das ist aber alles andere als nett gegenüber denen, die wegen dir auf's Ausladen warten müssen. Wie wär's mit gleich nach Ankunft zum Transfer-Schalter gehen und sagen, dass man "Unfit to fly" ist und sich das Gepäck so rausgeben lässt?

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.218
569
Berner Oberland
Am vielversprechendsten ist wohl einfach abwarten bis der Weiterflug weg ist und dann am Lost-Found das Gepäck herausgeben lassen. Vorsicht: Auch dazu keine Garantie, daß das keine Scherereien gibt.

Genau für Leute wie Dich würde ich einer Nachberechnung des Flugpreises zustimmen.
Erst von der billigen Fare profitieren und dann noch zusätzliche Kosten und Verspätung verursachen [emoji107]

mersing089

Reguläres Mitglied
27.09.2016
34
0
Ja genau, auf keinen Fall darf man es darauf ankommen lassen, das das Gepäck wieder ausgeladen werden muss !
da kommt es zu extremen Aufwand und Flugverspätung wodurch vielleicht Anschlussflüge verpasst werden nur weil da einer nicht offen sagt, das er vorher aussteigen will.
dass da am Ende alle sauer sind ist doch klar, von den Kosten ganz zu schweigen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
dass da am Ende alle sauer sind ist doch klar, von den Kosten ganz zu schweigen.

Ich will sowas auf keinen Fall gutheißen - im Gegenteil. Wie man sowas besser löst, ohne anderen Passagieren das Risiko einer Verspätung zuzumuten, wurde hier schon vorgeschlagen. Mir persönlich wäre sowas mit Aufgabegepäck vermutlich sowieso zu riskant.

Aber bei den Kosten hält sich mein Mitleid für die Airline sehr in Grenzen - vorausgesetzt, der Passagier hat bei der Gepäckabgabe ein short checking versucht und es wurde abgelehnt.

Wenn die Airline das verweigert und darauf besteht, gegen den Willen des Passagiers das Gepäck in den letzten Flieger zu laden, dann muss sie auch damit leben können, es auch wieder ausladen zu müssen.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Die Lounge in ZRH ist doch eine "Mit Limo zum nächsten Flug fahr"-Lounge. Ich nehme an man kann diese einfach verlassen und in einen economy Flug nach FRA springen?

So einfach ist das nun auch wie der nicht. Und nein die lounge ist das nicht.

Erstens: Wenn du zwei Flüge zur gleichen Zeit hast kann es passieren dass dir einer automatisch gecancelled wird. In diesem Fall wäre das dein Flug nach FRA.
Zweitens: Es ist nicht immer möglich dein Gepäck nach FRA durchzuchecken wenn du nach LHR gebucht bist: gewisse agents sind da sehr stur. Nur bis nach ZRH ist aber normalerweise möglich. Dass dein anderer Flug in Economy ist macht das ganze nicht einfacher.
Drittens: Lass dich am besten schon beim einchecken in pvg aus dem anschlussflug ausladen und bitte verpasse nicht extra deinen Anschlussflug...

Ich würde sowas nie machen, das Risiko das an irgendeinem hundert unsicherheiten etwas schief geht ist mir zu hoch. Fliegt doch einfsch das Routing dass ihr gebucht habt...

The International

Reguläres Mitglied
12.10.2016
51
0
CGN
Bei mir hat sich die Situation ins positive umgekehrt, nachdem nach einem nicht geflogenen leg mit LH/AC biz erst nichts ausgezahlt wurde und "neu geprüft" wurde, haben sie mich jetzt für Palm beach-Toronto-Fra eine klasse höher in biz flex gestuft und mir zusätzlich noch die meilen für den nicht genutzten flug fra -tun gutgeschrieben. =;

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Also für sowas hab ich 0 Verständnis! Wenn man das letzte leg bewusst verfallen lässt dann flieg doch bitte mit Handgepäck! Und dann noch einen anderen Flug der gleichen Airline (Group) buchen.... Das geht 1000% schief! Aber erzähle dann bitte wie es war...

• Like
Reaktionen: red_travels

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.473
434
Wann soll überhaupt etwas auffallen? Am Flughafen selbst oder kommt irgendwann ein Brief nach Hause?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
... Am vielversprechendsten ist wohl einfach abwarten bis der Weiterflug weg ist und dann am Lost-Found das Gepäck herausgeben lassen. Vorsicht: Auch dazu keine Garantie, daß das keine Scherereien gibt.

Ich könnte bei einer solchen Einstellung echt kotzen...

Wir (Vielflieger) sind meistens die, die im Flieger sitzen und sich riesig über die Durchsage freuen “...leider müssen wir Gepäck ausladen... haben unseren Slot deswegen verpasst...”

Du solltest bei deinem Handeln vielleicht mal etwas an die Mitmenschen denken!

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Ich gebe den erhitzten Gemütern mit etwas OT Gelegenheit sich zu beruhigen.

Im März/April gebucht PRG-FRA-MEX-FRA-PRG in P, abgeflogen PRG-FRA-MEX-FRA, alles ohne weitere Zu- oder Abbringer.

Meilen kamen ganz normal für die geflogenen Segmente, geflogen wurde ausschließlich mit Handgepäck.

Hatte es 2017 das letzte Mal genauso gemacht, damals mit Aufgabegepäck uns Overnight Stay in FRA vor dem Weiterflug nach PRG am nächsten Tag - Gepäck aus MEX dementsprechend nur nach FRA zurück durchgecheckt, kein Problem. Alles als SEN und mit LH.

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
So ist das ja in Ordnung, hab ich auch schon gemacht... Aber du bist ja nicht auf die Idee gekommen FRA- MUC auf einem extra Ticket zu buchen, um das geht es ja ...

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
988
86
Passend zum Threadtitel bitte ich um eure Expertise:
Für einen Urlaubstrip habe ich bei Expedia Flug+Hotel für 2 Personen nach HKG gebucht. Ggf. müsste ein Pax von HKG aus den Rückflug verfallen lassen und mit einem separaten Ticket (andere Flugnummern, jedoch erstes Segment mit der gleichen Airline wie der ursprüngliche Return von HKG) in die USA reisen. Abflug in die USA wäre am selben Tag wie die urspr. Rückreise, jedoch wenige Stunden früher.
Sind dadurch Probleme zu erwarten wie z. B. Neuberechnung, Beförderungsverweigerung des anderen Pax auf der Ursprungsstrecke o. ä. ?
Es geht nicht um irgendeine Kompensation oder ähnliches, einfach nur um den Ausschluss von etwaigen Problemen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.473
434
So ist das ja in Ordnung, hab ich auch schon gemacht... Aber du bist ja nicht auf die Idee gekommen FRA- MUC auf einem extra Ticket zu buchen, um das geht es ja ...

Ich schon und bislang ist auch noch alles in Ordnung.

Hallo zusammen,

ich werde Anfang Mai mein Glück probieren:

Letztes Segment op LH exDEU-EU wird nicht angetreten. (kein LH-Ticket)
Dafür wird ein Inlandsflug op LH gebucht, der mich nach Hause fliegt. (LH-Ticket)

Ich fliege natürlich ohne Koffer, wünscht mir Glück! :)

Warum? Ich verpasse sonst meinen anderen Flug (auf einem anderem Ticket) mit einer anderen Airline ...

• Like
Reaktionen: darthvader

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
988
86
Für einen Urlaubstrip habe ich bei Expedia Flug+Hotel für 2 Personen nach HKG gebucht. Ggf. müsste ein Pax von HKG aus den Rückflug verfallen lassen und mit einem separaten Ticket (andere Flugnummern, jedoch erstes Segment mit der gleichen Airline wie der ursprüngliche Return von HKG) in die USA reisen. Abflug in die USA wäre am selben Tag wie die urspr. Rückreise, jedoch wenige Stunden früher.
Sind dadurch Probleme zu erwarten wie z. B. Neuberechnung, Beförderungsverweigerung des anderen Pax auf der Ursprungsstrecke o. ä. ?
Es geht nicht um irgendeine Kompensation oder ähnliches, einfach nur um den Ausschluss von etwaigen Problemen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Kann jemand aus dem Forum bitte meine Frage beantworten?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nein. Es steht einem frei den gesamten Rückflug nicht anzutreten, oder Herr Kollege könnte ja auch im Spital liegen, etc. Damit wird ja nicht ein günstigerer Tarif erschlichen im Sinne der 'üblichen' letztes-Flugsegment-verfallen-Lasser. Klar ich weiss dass u.U. RT Flüge günstiger als OW Flüge sind...

Ich sehe da kein Problem. Einfach nicht damit rechnen, dass Du auf dem RT-Flug dann den leeren Platz deines Kollegen zur Verfügung hast. Dieser kann dann nach dem no-show deines Kollegen auch an weitere Paxe vergeben werden.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.226
861
Wir (Vielflieger) sind meistens die. [...] Du solltest bei deinem Handeln vielleicht mal etwas an die Mitmenschen denken!

Das sollten die Airlines zuallererst so tun (ist ihnen jedoch scheiß egal), dein Dank kann also weitergereicht werden. Ich habe nur aufgezeigt, was bei den Rahmenbedingungen / Anweisungen der Airlines zur Durchsetzung rechtlich nicht haltbarer Bedingungen dann heraus kommt und die für den Passagier noch am ehesten gangbare Alternative ist. Das ist der passende Deckel auf diesen Topf, auch wenn es nicht gefällt.

Ich sehe da kein Problem. Einfach nicht damit rechnen, dass Du auf dem RT-Flug dann den leeren Platz deines Kollegen zur Verfügung hast. Dieser kann dann nach dem no-show deines Kollegen auch an weitere Paxe vergeben werden.

Gleich freut sich noch ein Vielflieger. :cool:

Das Risiko läßt sich nämlich zumindest deutlich reduzieren, indem der Kollege online eincheckt auch zum Rückflug. Was übrigens ebenfalls nicht zu beanstanden ist und keine Probleme bringt. Der Platz wurde ja bezahlt und der Anreiz die Nichtinanspruchnahme vorab zu melden wird von den Airlines exakt auf Null gebracht aus rein kommerziellen Gründen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das Risiko läßt sich nämlich zumindest deutlich reduzieren, indem der Kollege online eincheckt auch zum Rückflug. Was übrigens ebenfalls nicht zu beanstanden ist und keine Probleme bringt. Der Platz wurde ja bezahlt und der Anreiz die Nichtinanspruchnahme vorab zu melden wird von den Airlines exakt auf Null gebracht aus rein kommerziellen Gründen.

Hey, wir haben vollstes Verständnis - dass ein Gelegentheitsflieger wie Du es bist - auch keine Ahnung vom Flugbetrieb hat! Du versuchst, dich hier einzubringen, was Dir aber nicht so richtig gelingt... Freu Dich doch darüber, was für einen Unsinn Du hier postest, dann ist unsere Welt zufrieden! Du wärst wohl so ein Schlaumeier und würdest die Airline in so einem Fall verklagen, weil beim flight closing die noch freien Sitzplätze aller nicht gebordeten Reisenden (no-show) an Leute auf der Warteliste und Standby-Liste freigegeben werden... :doh:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.070
www.red-travels.com
Für einen Urlaubstrip habe ich bei Expedia Flug+Hotel für 2 Personen nach HKG gebucht. Ggf. müsste ein Pax von HKG aus den Rückflug verfallen lassen und mit einem separaten Ticket (andere Flugnummern, jedoch erstes Segment mit der gleichen Airline wie der ursprüngliche Return von HKG) in die USA reisen.

Nein. Es steht einem frei den gesamten Rückflug nicht anzutreten,

Ich sehe da kein Problem.

Naja, wenn das erste Segment auf dem gleichen Flug ist, auch wenn’s ne andere Flugnummer (Codeshare) ist, kann man doch eigentlich nicht auf 2 Buchungen für den gleichen Flug sein. Der Fall mit 2 Personen und gleichen Daten ist extremst unwahrscheinlich.

Wäre also möglich, dass die Airline da 'ne Nachberechnung vornimmt, Name auf Paxliste, eingecheckt unter anderem Ticketcode => nur Nutzung von Oneway hin. Mir persönlich wäre das zu heikel.