Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
ANZEIGE
Das sollten die Airlines zuallererst so tun (ist ihnen jedoch scheiß egal), dein Dank kann also weitergereicht werden. Ich habe nur aufgezeigt, was bei den Rahmenbedingungen / Anweisungen der Airlines zur Durchsetzung rechtlich nicht haltbarer Bedingungen dann heraus kommt und die für den Passagier noch am ehesten gangbare Alternative ist. Das ist der passende Deckel auf diesen Topf, auch wenn es nicht gefällt.
Würg..., was für ein Schwachsinn. Aber schon Pipi L. hat sich die Welt wiede wiede wiede es so gefällt. :rolleyes:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Naja, wenn das erste Segment auf dem gleichen Flug ist, auch wenn’s ne andere Flugnummer (Codeshare) ist, kann man doch eigentlich nicht auf 2 Buchungen für den gleichen Flug sein. Der Fall mit 2 Personen und gleichen Daten ist extremst unwahrscheinlich.

Wäre also möglich, dass die Airline da 'ne Nachberechnung vornimmt, Name auf Paxliste, eingecheckt unter anderem Ticketcode => nur Nutzung von Oneway hin. Mir persönlich wäre das zu heikel.
Auf welcher hypothetischen Annahme beruht deine *hustwürg* "fachmännische" Beurteilung? OP hat explizit geschieben, dass #2 einen andern Flug von HKG in die USA nehmen wird/muss... Wieso Dein gedünste mit "auf 2 Buchungen für den gleichen Flug"???
Du wirkst mit solchen Kommentaren auch sehr heikel!

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Auf welcher hypothetischen Annahme beruht deine *hustwürg* "fachmännische" Beurteilung? OP hat explizit geschieben, dass #2 einen andern Flug von HKG in die USA nehmen wird/muss... Wieso Dein gedünste mit "auf 2 Buchungen für den gleichen Flug"???
Du wirkst mit solchen Kommentaren auch sehr heikel!

Hier ein Auszug aus dem Beitrag des OP. Ist gar nicht so schwer zu verstehen. Dass Du Travellersolo so dumm angeredet hast, ist daher dann doppelt peinlich für Dich... (einmal für den unnötig feindseligen Ton, einmal aufgrund der Leseschwäche):
Rookie2014 meinte:
[...] (andere Flugnummern, jedoch erstes Segment mit der gleichen Airline wie der ursprüngliche Return von HKG) [...]

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.226
861
weil beim flight closing die noch freien Sitzplätze aller nicht gebordeten Reisenden (no-show) an Leute auf der Warteliste und Standby-Liste freigegeben werden

Müßtest genauer lesen. Ich schrieb schon bewußt "Chance erhöhen" und nix von "Platz bleibt dann sicher frei". Es sind bei weitem nicht alle Flüge so überbucht, daß eine Standby-Liste zum Tragen kommt. Das müßte ein Zuvielflieger doch eigentlich wissen. 8-;

Letztendlich steht es dem Reisenden frei, wie er das handhabt. Sein Kollege wird keine Probleme bekommen, wenn er den Rückflug nicht antritt, egal ob eingechekt oder nicht. Soweit die Sachlage.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.268
14.009
Eine der in Frage kommenden Airlines verklagt gerade einen Letztes-Segment-Auslasser. Insofern ist die Aussage in der Pauschalitaet recht mutig.

Eine Ebene darunter: Wenn die Airline auf zack ist, erkennt sie, dass von den zwei Buchungen nur eine in Anspruch genommen werden kann und cancelt eine der beiden.

• Like
Reaktionen: on_tour

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Eine der in Frage kommenden Airlines verklagt gerade einen Letztes-Segment-Auslasser. Insofern ist die Aussage in der Pauschalitaet recht mutig.

Eine Ebene darunter: Wenn die Airline auf zack ist, erkennt sie, dass von den zwei Buchungen nur eine in Anspruch genommen werden kann und cancelt eine der beiden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat LX genau das gemacht in der Vergangenheit.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
"gleicher Flug" ungleich "gleiche Airline" :idea:

Ja. Aber eben auch: "gleiche Airline" eventuell ungleich "andern (sic!) Flug"
Der OP war ein bisschen unscharf. Daher ist von "explizit" eben keine Rede und es gibt für Kollegen jetblue keinen Grund, andere Poster schwach von der Seite anzureden.

Ich jedenfalls sehe den Fall nicht so entspannt wie jetblue, die sowohl die gleiche Airline, als auch der gleiche Ausgangsflughafen beteiligt sind. Wie schon geschrieben, meine ich mich an Geschichten zu erinnern, bei denen LX den nachträglich gebuchten Flug ex ZRH gecancelt und die Passagiere so zum Antritt des ursprünglich gebuchten Segments "überredet" hat.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Bei Air Asia kein Problem. Parallelflug am Umsteigepunkt ohne Aufgabegepaeck und inkl. Einreise statt Transfer angetreten und abgeflogen. Der Flug zum Umsteigepunkt war mit letztlich verfallenem Anschlussflug schlicht günstiger. Involvierte Airlines Air Asia X und die Mutti. Umsteigen demnach in KL.

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Passend zum Threadtitel bitte ich um eure Expertise:
Für einen Urlaubstrip habe ich bei Expedia Flug+Hotel für 2 Personen nach HKG gebucht. Ggf. müsste ein Pax von HKG aus den Rückflug verfallen lassen und mit einem separaten Ticket (andere Flugnummern, jedoch erstes Segment mit der gleichen Airline wie der ursprüngliche Return von HKG) in die USA reisen. Abflug in die USA wäre am selben Tag wie die urspr. Rückreise, jedoch wenige Stunden früher.
Sind dadurch Probleme zu erwarten wie z. B. Neuberechnung, Beförderungsverweigerung des anderen Pax auf der Ursprungsstrecke o. ä. ?
Es geht nicht um irgendeine Kompensation oder ähnliches, einfach nur um den Ausschluss von etwaigen Problemen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich nehme an die Airline ist CX. Ich sehe nicht warum das ein Problem geben sollte. Check halt nicht für den Rückflug ein und flieg in die USA. Die LH ist da die einzige Airline die so am Rad dreht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.161
5.922
SNA
AA hat mich deshalb mal angerufen und aufgefordert, einen der beiden Flüge zu canceln, da man nicht auf zwei Flügen zur selben Zeit sein kann. Dumm nur, dass der eine der Rückflug von einem Returnticket war, wo ich natürlich den Hinflug nutzen wollte. Da sich meine Pläne aber leicht geändert hatten, legte ich den zweiten Flug auf eine Tag später und habe den Rückflugbdes ersten Verfällen lassen.
Wenn ich bei meiner eigentlichen Konstellation geblieben wäre stand Storno des später gebuchten Fluges oder Neuberechnung des ersten Fluges zur Debatte.

• Like
Reaktionen: Wuff

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.257
62
wenn man das letzte segement skippt, kann man ja auch auf einer anderen airline den weiterflug buchen.
damit umgeht man dann den verdacht dass man von anfang an tricksen wollte.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.257
62
Nebenbei bemerkt - auch wenn so was immer von der Tagesform der Mitarbeiter abhängt - fast alle Flugis geben die klare Anweisung an ihre Mitarbeiter, short-checking nur noch bei Übernachtung oder andere plausibler Gründe zu machen. Also kannst Du Dir die Chancen ausrechnen: Nicht null, aber mäßig. Vielleicht hilft die "Hochzeitsreise", kann jedoch keiner wissen.

Das allerdings wäre nicht notwendig. Sie können dich nicht zum Fliegen zwingen und alleine fliegen die Koffer nicht. Mit entsprechend Zeit, Aufwand und Druck kommen die Koffer schon, evtl. halt deutlich verspätet nach Hause. Ob man sich das freiwillig und geplant antun will ist die andere Frage. Bei ner Hochzeitsreise täte ich das eher nicht...

hierzu habe ich schon oefter folgende argumente verwendet:

Meine Mutter wartet in Zuerich und ich muss ihr 2 Flaschen Wein aus dem Koffer geben
Ich hatte mir den Koffer von meiner Freundin geliehen und muss ihn ihr zurueck geben, kaufe deshalb in Zuerich einen neuen Koffer.
Habe am Flughafen ein Meeting und muss mich komplett umziehen in einen Anzug etc.

etc. etc. gibt genug Ausreden fuer ein shortchecking die legitim sind.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
988
86
AA hat mich deshalb mal angerufen und aufgefordert, einen der beiden Flüge zu canceln, da man nicht auf zwei Flügen zur selben Zeit sein kann. Dumm nur, dass der eine der Rückflug von einem Returnticket war, wo ich natürlich den Hinflug nutzen wollte. Da sich meine Pläne aber leicht geändert hatten, legte ich den zweiten Flug auf eine Tag später und habe den Rückflugbdes ersten Verfällen lassen.
Wenn ich bei meiner eigentlichen Konstellation geblieben wäre stand Storno des später gebuchten Fluges oder Neuberechnung des ersten Fluges zur Debatte.

Ja es ging um CX und zwischenzeitlich hat sich das Thema erledigt, Rückflug kann wie geplant und gebucht angetreten werden. Danke für die Antworten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
etc. etc. gibt genug Ausreden fuer ein shortchecking die legitim sind.
Viel Spaß mit einem Handling Agenten von UA beim Einchecken. ;)

Selbst bei Overnight Stay in FRA wurde das Gepäck zwangsweise nach QKL durchgecheckt (SFO-LAX-FRA-QKL). Auch die von mir angeregte Nachfrage beim Supervisor und ein zweites Telefonat mit der UA internen Hotline dafür brachte stoisch die gleiche Antwort.

• Like
Reaktionen: Wuff und Goliath

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.823
440
Ein entfernter Freund musste neulich Gepäck abholen in FRA, da er versehentlich den weiterflug von Muc hatte...sachen gibts

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
470
135
CGN
Viel Spaß mit einem Handling Agenten von UA beim Einchecken. ;)

Selbst bei Overnight Stay in FRA wurde das Gepäck zwangsweise nach QKL durchgecheckt (SFO-LAX-FRA-QKL). Auch die von mir angeregte Nachfrage beim Supervisor und ein zweites Telefonat mit der UA internen Hotline dafür brachte stoisch die gleiche Antwort.

Aber er ist es in dem Fall nicht ganz einfach?
M.W. muss ich doch dann den Koffer am AirRail-Terminal (ich weiß nicht, ob es die korrekte Bezeichnung ist, aber kurz vor betreten des Bahnhofs) in Empfang nehmen und selber zum Bahngleis mitnehmen, oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
Aber er ist es in dem Fall nicht ganz einfach?
M.W. muss ich doch dann den Koffer am AirRail-Terminal (ich weiß nicht, ob es die korrekte Bezeichnung ist, aber kurz vor betreten des Bahnhofs) in Empfang nehmen und selber zum Bahngleis mitnehmen, oder?

Ja, das ist korrekt und somit nicht so schlimm. Allerdings kommt das Gepäck unten normalerweise sehr viel schneller an. Im Airrail Terminal wird der Karren nur raus geschoben wenn er voll ist (Meine Beobachtung). Da kann man schon mal eine Stunde warten.

• Like
Reaktionen: Dreaonline