Nur zur Beruhigung: letztes Leg ZRH-CDG Mitte November 2022 nicht genutzt (op wetlease AirBaltic) - bis heute nichts passiert
- LH Ticket - France Promo Eco Full Flex
- op alles LX (bis auf letztes Leg wetlease airbaltic)
Zunächst müsste LHG eine ganze Armee von Detektiven anstellen, die alle "noshows" genauer unter die Lupe nimmt (das sind sehr viele jeden Tag!!) und analysiert, ob hier ggf. unter Vorsatz eine Reise vorzeitig beendet wurde. Dann müsste man die Paxe anschreiben (Problem Adresse, ggf. OTA, der sich weigern wird hier Daten rauszugeben) und mit dem Vorsatz konfrontieren und um Stellungnahme bitten. Das ganze ist nicht so einfach wie EU261, wo man allein durch dumme Antworten abwimmeln kann. Hier will die Airline was vom Kunden! Diejenigen, die das letzte Leg verfallen lassen, sind sich in der Regel bewusst, was sie machen und werden gute Antworten finden, die keinen Vorsatz erkennen lassen.
Bei keiner Antwort oder bei Vorsatz Absicht erkennbar und/oder Pax bezahlt aber die Nachzahlung nicht, müsste der Klageweg beschritten werden (Verstoss gegen AGB) . Die Gerichte haben ja bereits klargestellt, dass die AGB "wir berechnen das Ticket neu" nur dann gültig sind, wenn während der Buchung transparent und nachvollziehbar diese Berechnung dargestellt wird. Also nicht Monate nach der Nichtnutzung (welche Tarife gelten denn dann?) sondern zum Zeitpunkt der Buchung. Technisch wäre das sicherlich möglich (Nur Nutzung one-way oder letztes Leg wegfallen lassen), wirtschaftlich ist der Aufwand aber immens, weil alleine die Anzeige die "Nichtbeachtung der Regeln" nicht verhindern kann. Og. Kontrollorgan müsste man trotzdem aufbauen, Klagen gäbe es vermutlich trotzdem, denn es kann ja sein, dass ein Weiterflug nicht aus Vorsatz verfallen lassen wurde (Krankheit, Streik, etc.)
Letztlich ist es ein Abwägen Nutzen-Aufwand. Immerhin hat man ja ein Ticket verkauft an den Kunden, ansonsten hätte der vermutlich woanders gekauft und immer mehr Strecken werden oneway verkauft (wodurch die früher üblichen Return Tickets, die nur auf der Hinreise genutzt wurden, auch wegfallen).
In der C waren/sind die Unterschiede zwischen den Märkten halt schon extrem, hier lohnte sich das schon eher. Aber selbst hier haben in der Vergangenheit selbst Firmenreisebüro mit gespielt und bei Asien Flügen, Tickets in Asien für die Rückreise gekauft (habe vergessen wie das damals lief, Story stammt vom Kumpel, der damals bei Siemens Automotive arbeitete)