ANZEIGE
Ich halte dir zugute, dass du sehr wohlüberlegt und sachlich argumentierst. Das ist nicht selbstverständlich in so einer Grundsatzdiskussion.@Funtracer fordert, dass Züge airside ankommen müssten, damit er sie nimmt. Auch das empfinde ich einfach nur als Trotzreaktion.
Sieh meinen Einwurf bitte nicht als Trotzreaktion, sondern vor dem Hintergrund leidvoller Erfahrung. Es ist nun mal so, dass ich mit Zubringer vom STR bisher sehr komfortabel auf die Langstrecke umsteigen kann. Es geht mir nicht in erster Linie darum, dass der Flug kürzer dauert als die Zugfahrt. Das ganze Drumherum macht aber die Musik. Wenn ich am FRA landside ankomme, habe ich weite Wege, oft unkalkulierbare Wartezeiten an der Siko und muss mich auch noch an der Gepäckabgabe anstellen. Das ist mit Abflug am STR einfach wesentlich komfortabler.
Ich stimme dir zu, dass es wohlfeil ist zu verlangen, mit dem Zug airside anzukommen. Das wäre wohl nur mit sehr großem Aufwand möglich und wird einfach nicht passieren. Aber wie wäre es mit einem Bus? Ich gebe mein Gepäck beim Einsteigen ab und gehe durch eine Art Mini-Siko. Im Bus sitzen nur Flugpassagiere, und alle sind „clean“. Könnte der Bus nicht alle airside an einem Schengengate rauswerfen und das Gepäck direkt in die Anlage gehen? Das wäre vergleichbar mit einer Ankunft auf dem Feeder und würde gegenüber dem Zug eine deutliche Verbesserung darstellen.