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Ja, natürlich mag das auf Freitag Nachmittag Frankfurt Hbf etc. zutreffen.Das System der Konkurrenz in Europa und außerhalb, wo jedes Ticket mit einer bestimmten Verbindung verknüpft ist, hat viele Vorteile.
Auf der einen Seite beklagen die Leute hier überfüllte Züge freitags nachmittags und vor Feiertagen, wo viele Fahrgäste auf dem Gang stehen oder auf der Schwelle an der Zugtür sitzen müssen, auf der anderen Seite sind sie nicht willens, Reservierungen vorzunehmen.
Du kannst ja jetzt schon in der App oder auf der Webseite eine Sitzplatzreservierung ändern. Ist eine Sache von zwei Minuten. Kleiner Zeitaufwand für den einzelnen Flexbucher, großer Gewinn für das System.
Am Flughafen musst Du auch Schalter oder App bemühen, wenn Du mittels same-day change auf eine frühere Maschine wechseln willst.
Grundsätzlich ist dieses „Umbuchen“ aber gerade ein Aufwand, den ich mir anders als beim Fliegen bei der Bahn eben sparen kann.
Ich finde die Nachteile des bisherigen Systems sind nicht so groß, dass hier unbedingt eine Änderung notwendig wäre. Wer Freitag Nachmittag von Frankfurt reist kann sich ja einen Platz reservieren. Wenn dann aber der Fahrgast mit Flex Ticket oder BC 100, der eh nur bis Siegburg fährt, bereit ist die 50 Minuten notfalls im Gang zu stehen und dafür dann eine Stunde früher zu Hause ist soll er das doch dürfen. (Mal unabhängig von Überfüllungen während einer Pandemie).
Aber gut wir sind jetzt irgendwie vom eigentlichen Thema abgekommen.