LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Das System der Konkurrenz in Europa und außerhalb, wo jedes Ticket mit einer bestimmten Verbindung verknüpft ist, hat viele Vorteile.

Auf der einen Seite beklagen die Leute hier überfüllte Züge freitags nachmittags und vor Feiertagen, wo viele Fahrgäste auf dem Gang stehen oder auf der Schwelle an der Zugtür sitzen müssen, auf der anderen Seite sind sie nicht willens, Reservierungen vorzunehmen.

Du kannst ja jetzt schon in der App oder auf der Webseite eine Sitzplatzreservierung ändern. Ist eine Sache von zwei Minuten. Kleiner Zeitaufwand für den einzelnen Flexbucher, großer Gewinn für das System.

Am Flughafen musst Du auch Schalter oder App bemühen, wenn Du mittels same-day change auf eine frühere Maschine wechseln willst.
Ja, natürlich mag das auf Freitag Nachmittag Frankfurt Hbf etc. zutreffen.
Grundsätzlich ist dieses „Umbuchen“ aber gerade ein Aufwand, den ich mir anders als beim Fliegen bei der Bahn eben sparen kann.

Ich finde die Nachteile des bisherigen Systems sind nicht so groß, dass hier unbedingt eine Änderung notwendig wäre. Wer Freitag Nachmittag von Frankfurt reist kann sich ja einen Platz reservieren. Wenn dann aber der Fahrgast mit Flex Ticket oder BC 100, der eh nur bis Siegburg fährt, bereit ist die 50 Minuten notfalls im Gang zu stehen und dafür dann eine Stunde früher zu Hause ist soll er das doch dürfen. (Mal unabhängig von Überfüllungen während einer Pandemie).

Aber gut wir sind jetzt irgendwie vom eigentlichen Thema abgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Also... ich habe schon einiges über den Bus-Flug gelästert. Nun habe ich das Teil tatsächlich 2mal gebucht, und zwar heimwärts.

Es lag wohl an meinen Zielen (Schlesien und Ungarn), aber die Connections via FRA etc. sind in den Osten schlicht unterirdisch. Von daher bin ich eben gesprungen, also über meinen Schatten... Hier meine Erfahrungen/Eindrücke:
  • Gepäckausgabe in MUC dauert gefühlt ewig... (und der Flughafen war eher leer) - vielleicht hat mich mein NUE einfach versaut ;)
  • Fußweg zum Bus sind dann 5min
  • Bus und sein Comfort ist definitiv am oberen Ende angesiedelt (siehe div. Reviews) - aber die Toilette mit 1/4 der Größe von einer im Flieger mitsamt Schräge ist eine "Herausforderung" für den männlichen Teil der Bevölkerung - wenn Ihr versteht.... Ich bin sicher, da gäb's bessere Lösungen. Schade eigentlich, v.a. weil bei dem Bus sonst eher nicht gespart wurde!!!
  • Fahrzeit nach NUE war jeweils spürbar unter 2h (und das trotz Behinderungen auf der A9)
  • Fahrer super nett
An sich nix schlimmes an der Sache.

Mithin mein Fazit:
  • Heimwärts kann man das m.E. buchen; man "bezahlt" halt ca. 1h-1,5h zusätzliche Reisezeit (effektiv geschätzt) ggüber dem ehemaligen Flieger
  • Rauswärts kommt halt noch das Staurisiko drauf - und die Schlepperei in MUC (m.W. ohne speziellen Express-CI). Siko ist da auch massiv Glücksache (Kurzarbiet usw.). Und momentan haben wir noch Document Check *grrrr*
  • Ex-Nürnberg ist es halt genauso wie mit dem Mietauto: Zurück superschnell - hinwärts machen es die Reserven unattraktiv.
Ein absolutes NO-GO aber:
Das Vergnügen zählt nicht als Segment für den FTL! Ich habe da ganz ehrlich keinerlei Verständnis für diese Knauserei! Wir als PAX sollen für unser aller Klima die oben beschriebenen Nachteile akzeptieren, und die LH "belohnt" uns für den Bodentransport auch noch mit dem Entzug von M+M-Credits.
Also ganz ohne jede Polemik: DIESE Logik erschließt sich mir ganz und gar nicht!

Das ist schäbig! Schämt Euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
636
856
München
Also... ich habe schon einiges über den Bus-Flug gelästert. Nun habe ich das Teil tatsächlich 2mal gebucht, und zwar heimwärts.

Es lag wohl an meinen Zielen (Schlesien und Ungarn), aber die Connections via FRA etc. sind in den Osten schlicht unterirdisch. Von daher bin ich eben gesprungen, also über meinen Schatten... Hier meine Erfahrungen/Eindrücke:
  • Gepäckausgabe in MUC dauert gefühlt ewig... (und der Flughafen war eher leer) - vielleicht hat mich mein NUE einfach versaut ;)
  • Fußweg zum Bus sind dann 5min
  • Bus und sein Comfort ist definitiv am oberen Ende angesiedelt (siehe div. Reviews) - aber die Toilette mit 1/4 der Größe von einer im Flieger mitsamt Schräge ist eine "Herausforderung" für den männlichen Teil der Bevölkerung - wenn Ihr versteht.... Ich bin sicher, da gäb's bessere Lösungen. Schade eigentlich, v.a. weil bei dem Bus sonst eher nicht gespart wurde!!!
  • Fahrzeit nach NUE war jeweils spürbar unter 2h (und das trotz Behinderungen auf der A9)
  • Fahrer super nett
An sich nix schlimmes an der Sache.

Mithin mein Fazit:
  • Heimwärts kann man das m.E. buchen; man "bezahlt" halt ca. 1h-1,5h zusätzliche Reisezeit (effektiv geschätzt) ggüber dem ehemaligen Flieger
  • Rauswärts kommt halt noch das Staurisiko drauf - und die Schlepperei in MUC (m.W. ohne speziellen Express-CI). Siko ist da auch massiv Glücksache (Kurzarbiet usw.). Und momentan haben wir noch Document Check *grrrr*
  • Ex-Nürnberg ist es halt genauso wie mit dem Mietauto: Zurück superschnell - hinwärts machen es die Reserven unattraktiv.
Ein absolutes NO-GO aber:
Das Vergnügen zählt nicht als Segment für den FTL! Ich habe da ganz ehrlich keinerlei Verständnis für diese Knauserei! Wir als PAX sollen für unser aller Klima die oben beschriebenen Nachteile akzeptieren, und die LH "belohnt" uns für den Bodentransport auch noch mit dem Entzug von M+M-Credits.
Also ganz ohne jede Polemik: DIESE Logik erschließt sich mir ganz und gar nicht!

Das ist schäbig! Schämt Euch!!!
Okay, das mit dem Segment verstehe ich auch nicht.

Aber m. E. nicht zu verachten ist: es gibt in BK Y 1250 Statusmeilen (incl. Execbonus) pro Richtung - aktuell sind es ja mit der Verdopplung sogar 2500. 🙂
Das ist viel mehr als ich für einen innerdeutschen Eco-Flug in der Regel bekomme.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Okay, das mit dem Segment verstehe ich auch nicht.
Aber m. E. nicht zu verachten ist: es gibt in BK Y 1250 Statusmeilen (incl. Execbonus) pro Richtung - aktuell sind es ja mit der Verdopplung sogar 2500. 🙂
Das ist viel mehr als ich für einen innerdeutschen Eco-Flug in der Regel bekomme.
Nur wenn einzeln gebucht oder in einem Ticket dass in Y bucht. Sonst die Buchungsklasse des Anschlusses.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Wie wär's einfach mit hinsetzen, so wie es jeder halbwegs vernünftige Mensch macht....

Warst ganz offenbar noch nicht dort...

Die Toilette ist eine Art quaderförmiger Kasten. Die Brille ist auf diesem oben deutlich nach hinten versetzt.
Wenn Du nun nicht das Privileg hattest, als erster reinzugehen (nach einer wie auch immer gearteten Reinigung zwischen Fahrten), dann wischst Du mit Deiner Hose und/oder den Beinen die "Flüssigkeiten" der vorher stehenden Kollegen ab. Darauf habe ich dankend verzichtet.

Wie gesagt: In den Fliegern ist das Thema deutlich besser gelöst!

Vielleicht ist das Thema jetzt nicht ganz sooo interessant ;)
 

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
36
28
„Wir planen eine zusätzliche fünfte Frequenz voraussichtlich ab dem Sommer 2022. Das Bus-Angebot wird insgesamt gut angenommen. Bei Buchung einer Verbindung von und nach Nürnberg über München..."
https://www.nordbayern.de/wirtschaf...doch-wird-der-uberhaupt-angenommen-1.11601121

Der Vorstand spricht von „Unsere Busse zwischen Nürnberg und München sind quasi leer“ und bei der Pressestelle spricht man von "Das Bus-Angebot wird insgesamt gut angenommen" :)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Eben nicht, wie weiter oben geschrieben - die Busfahrten zählen NICHT als Segmente für den FTL (aber zB für den A3*G ganz brauchbar mit 950 SM/PM um 30 EUR :ROFLMAO: )
Warum zählen die nicht, sind doch gleichbedeutend mit Flügen.... Bis auf die Zeit, den Stau und den schlechten Service :poop:
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bisher stiller Mitleser, jetzt endlich auch mal am Fragen stellen :rolleyes:
Ist jemand von euch den Bus in den letzten Tagen mal gefahren und könnte sich bei mir melden? ;)