Hier meine Erfahrung meiner kurzen Reise von MUC nach ZRH und zurück:
Gebucht war für den 16.12.22 LH2368 12:00 MUC - 12:55 ZRH:
11:30 Ich traf zur auf der Bordkarte angegebenen Boardingzeit am Gate G13 ein. Das Gate war jedoch noch nicht durch Personal besetzt. In den folgenden 35 Minuten sollte das Telefon am Gate wiederholt klingeln, aber niemand konnte antworten.
12:10 Eintreffen einer Mitarbeiterin, die jedoch wenig später informierte, dass wir noch auf einen Bus warten müssen, da es aktuell einen Mangel an Bussen bzw. Busfahrern gäbe.
13:30 Ich kann als zweite Person endlich das Quick-Boarding-Gate durchschreiten und den Bus erreichen. Boarding startete also zwei Stunden verspätet.
14:00 Boarding completed, der Pilot informiert jedoch, dass es aufgrund von Personalmangel aktuell keinen Ramp Agent gäbe, der die erforderlichen Dokumente überreichen könnte.
14:40 Nachdem die Dokumente übergeben worden sind, endlich "all doors in flight".
14:50 Durchsage des Piloten, dass es aktuell eine längere Warteschlange beim Enteisen gäbe. Man hätte uns eine Wartezeit von 25 Minuten zugewiesen.
In der Zwischenzeit wird es in der Kabine sehr unruhig, da erwartunsgemäß ein Großteil der Passagiere in ZRH Weiterflüge zu erreichen hat. Die Flugbegleiter bleiben freundlich und versuchen zu beruhigen. Eine Gruppe Reisender ist auf dem Weg nach Tromsö für eine Kreuzfahrt. Nachdem eine Dame unter Tränen erklärte, dass die gesamte Kreuzfahrt ins Wasser fallen würde, bemüht sich der Purser eine Lösung zu finden. Wenige Minuten später werden alle Passagiere nach Tromsö aufgerufen, da man sie zurück ins Terminal bringen möchte, damit sie eine Alternativverbindung von MUC aus nehmen können. Es machte sich etwas Erleichterung breit, man sammelte sein Handgepäck ein und wartete im vorderen Teil der Kabine, nur um wenige Minuten später enttäuscht zu werden, dass man keine Passagiere von Bord lassen könnte. So wurde das Handgepäck wieder mühsam verstaut und sich frustriert hingesetzt.
15:40 Durchsage des Piloten, dass aktuell die Rollbahnen zur Enteisung gesperrt seien. Der Rückstau bei der Enteisung werde größer. Wir müssten weitere 45 Minuten warten, bis wir loskommen könnten. Auf FR24 kontne ich jedoch beobachten, dass die Südbahn offen war, und zu diesem Zeitpunkt lediglich die Nordbahn offenbar enteist wurde.
16:00 Pushback und Rollen zur Enteisungsposition am Ostende der Südbahn
16:20 Beginn der Enteisung
16:40 Take-off
17:22 Landung in ZRH mit insgesamt 4,5 Stunden Verspätung
Den Rückflug hatte ich am 17.12.22 LH2371 17:10 ZRH - 18:05 MUC gebucht:
Noch am 16.12.22 erhalte ich um 19:48 die Information, dass mein Flug für den Folgetag storniert sei und man mich in Kürze mit einer Lösung kontaktieren würde.
Ca. fünf Stunden später erhalte ich eine E-Mail, dass ich am 17.12.22 auf LX1664 17:25 ZRH - 18:30 VCE & EN8205 19:55 VCE - 21:00 MUC umgebucht sei.
Da ich diese Verbindung aufgrund der 2:55 späteren Ankunft in MUC und dem Risiko, dass am späten Abend der Flieger VCE-MUC auch noch gestrichen wird (wie die Tage zuvor), will ich diese nicht akzeptieren. Da jedoch für den 17.12.22 alle Verbindungen ZRH-MUC außer den beiden Morgenflügen gestrichen wurden, wobei der 9:25-Flieger (LH2367) später auch noch gestrichen werden sollte, wurden mir neben der Erstattung nur Umsteigeverbindungen über FRA, LHR (mit BA!) und AMS (mit KL!) auf Warteliste sowie Konstruke wie ZRH-FRA-LEJ-MUC oder ZRH-BRU-FRA-MUC oder ZRH-GVA-FRA-MUC ebenfalls auf Warteliste angeboten.
Nachdem ich jedoch sicher und zeitig nach Hause wollte, habe ich mich auf diese abenteuerlichen Konstrukte nicht eingelassen, und mir eine Bahnfahrkarte der SBB für 102 SFR zzgl. 5 SFR Sitzplatzreservierung gekauft. Leider sollte es jedoch auch hier Unregelmäßigkeiten geben, da der Eurocity erst in Sankt Gallen starten sollte. Mit einem Regionalzug vom Flughafen Zürich in Richtung Chur konnte ich den gebuchten Eurocity aber noch erreichen und traf so gegen 15:30 am Münchner Hauptbahnhof ein.
Die Witterung in MUC als auch in ZRH war jetzt in meinen Augen mit Temperaturen knapp unter Null Grad und am 16.12.22 bei leichtem Schneefall nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit. Wie mein Hinflug aber eindeutig demonstriert hat, war die Witterung nur ein Teil der Ursache. Offenbar fehlt das Personal an allen Ecken und Enden, sodass die letzten Tage sowohl innerdeutsche Verbindungen als auch europäische Kurzstrecken großzügig annuliert wurden. Auch heute setzt sich dieses Spiel fort, ohne jeglichen Schneefall und bei erneut nur Temperaturen von knapp unter Null Grad.
Ich bin gespannt, ob und was die LH mir auf meine Entschädigungsforderungen antworten wird. Ansonsten muss
@kexbox ran.