LH NEK - eure Erfahrungen

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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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613
Meine Erfahrungen von dieser Woche:

LEJ-FRA Cityline E190 1 Getränkerunde + Toblerone beim Abräumen
FRA-MLA Mainline 321 2 Getränkerunde + Früchtequark
MLA-FRA Mainline 321/NEK 1 Getränkerunde + Poshwrap
FRA-LEJ Mainline 735/NEK 1 Getränkerunde + Nix

Optisch gefällt sieht die NEK ganz ansprechend aus, allerdings ist die Sitzfläche zu kurz. Mir sind die Beine eingeschlafen. Der Stauraum war auf MLA-FRA, trotz fast ausgebuchter Eco, ausreichend. Auf FRA-LEJ (vollgesetzte Eco) gab es dagegen fast Streit zwischen den Fluggästen.

Warum der Toblerone-Riegel nicht zum Kaffee sondern zum Abräumen gereicht wurde, bleibt wohl das Geheimnis von LH (oder dem Purser?). Dafür hat man diesen dann auf dem Rückflug von FRA nach LEJ gleich ganz weggelassen. Zeit war und mit den Riegelkisten ist man auch hin und her gerannt. Auf FRA-MLA v.v. gab es bisher immer ein warmes Essen, da ist der jetzige Früchtequark nur noch lächerlich. Dafür aber chemisch dauerhaltbar und in einer auswärtigen Molkerei fremd- und massenproduziert. Und dieser lauwarme, lapprige Wrap war auf dem Rückflug überhaupt nur eins - ekelig! Kein Geschmack, dafür nur scharf und auch hier dauerhaltbar bis 29.11.11!!! Mir wird heute noch übel, wenn ich nur daran denke.:censored:

Durch meine Sitznachbarn wurde mir bewußt, dass dieser "Wrap" auch nur in englisch beschriftet ist. Das ältere Ehepaar wußte gar nicht, was ihnen da vorgesetzt wurde. Auf hier wurde bei der deutschen "Qualitäts"-Airline nicht von 12 bis Mittag nachgedacht.

Nee, dass ist in meinen Augen gar nichts. Das alles als Komfortverbesserung für die Fluggäste zu verkaufen, ist für mich die reine Fluggastver*****e. Bloß gut, dass ich beruflich nicht mehr Vielfliegen muss. Dass alle vier Flüge zwischen 30 und 45 Minuten verspätet waren, kam dann auch noch hinzu. Einfach nur schlimm.

FJ
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
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KN
Nee, dass ist in meinen Augen gar nichts. Das alles als Komfortverbesserung für die Fluggäste zu verkaufen, ist für mich die reine Fluggastver*****e.
Ich kann da nicht zustimmen: Auf ZRH-DUS gab es auf LH jetzt mehrmals prima Nudelsalat bzw. morgens ein Müesli.
Besser als das frühere ecklige Sandwich - eine klare Verbesserung!
 
T

tosc

Guest
Wohl relativ viel von dem Zeug wird von LSG extern zugekauft, das kommt dann gefroren an - daher die langen Haltbarkeiten. Ob ein Laugenzopf mit Streichkäse nun erstmal gefroren und aufgetaut werden muss, um ein "alles für diesen Moment" Erlebnis herzuzaubern - ich sehe das eher kritisch. Zumal die Dinger dann teilweise nichtmal richtig aufgetaut sind .... und ja, die Sitzfläche ist zu kurz. Das sage selbst ich mit meinen 1,65m. Optisch schaut das ja alles toll aus, aber bequem ist es nichtmal auf nem 40 Minuten Hüpfer. Dazu dann noch die Abwertung der Business (Sitze, Ablage am Mittelsitz, Garderobe). Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob man sich mit der NEK einen großen Gefallen getan hat ...
 
T

tosc

Guest
Ich kann da nicht zustimmen: Auf ZRH-DUS gab es auf LH jetzt mehrmals prima Nudelsalat bzw. morgens ein Müesli.
Besser als das frühere ecklige Sandwich - eine klare Verbesserung!

Einzelne Elemente des NEK-Catering sind nicht übel, aber der Grossteil des mir bisher vorgesetzten "Fraß" ist indiskutabel. Und die ekelige E-Stulle ist nicht weg (da das Wort Sandwich zu bemühen geht imho gar nicht), die bekam ich dieses Jahr schon mehrfach vorgesetzt ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Hatte bisher das Glück auf meinen wenigen Kont-Flügen noch die alte Kabine zu haben. Aber kommende Woche werde ich wohl das erste Mal die neue Kabine erleben "dürfen". Daher die Frage, ob die Reihe 1 noch ausreichend Platz bietet oder ob ich lieber einen anderen Platz wählen sollte?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
SAP als Vertragspartner der Lufthansa IT präsentiert ein showcase auf der diesjährigen CeBIT, darunter als Aussteller Sitzreihen der NEK

Krawattenträger die sich weniger um ihren eigentlichen Job, als um smalltalk bemühten: Ich zitiere:"Ist Lufthansa noch auf dem Weg zu einem Billigflieger, oder haben die das Ziel schon erreicht." Der Verweis auf "Billig" war übrigens eindeutig zweideutig gefallen. :D
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
In der NEK fuehle ich mich ueberhaupt nicht wohl.
Fuer mich noch ein Grund, LH auf Kontstrecken so weit wie moeglich zu vermeiden.
Habe diesen Monat einige Segmente FRA-AMS-FRA auf LH anstelle von KLM gebucht und habe es - nicht nur aus diesem Grund - absolut bereut.
Unter den NEK Bedingungen ist es leider unerlaesslich, die Handgepaeckregeln intensiver durchzusetzen. Leider wurde das auf meinen bisherigen Fluegen nicht konsequent durchgefuert. Lediglich 2-3 Gepaeckstuecke wurden in letzter Minute noch verladen.
Das auf meist voll belegten A320, das Ergebnis waren Abflugverzoegerungen, da die Kabinencrew nicht Herr der Lage wurde...
 
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Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Daher die Frage, ob die Reihe 1 noch ausreichend Platz bietet oder ob ich lieber einen anderen Platz wählen sollte?

Der Abstand zur Wand ist nach meinem Gefühl gleich geblieben. Auf 1C hat sich ohnehin nichts verändert. ;-)


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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
, da die Kabinencrew nicht Herr der Lage wurde...

Eventuell sollte LH mal bei Reiher anfragen, ob LH Crews dort ein Praktikum, oder Reiher bei LH Fortbildungen, anbieten könnte.
Reiher soll im BinPressing ja durchaus schon langjährige Erfahrung gesammelt haben.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.110
203
Auf meinem ersten Flug in der NEK diese Woche wurde der Getränkeservice in der Y abgebrochen, da die Flugzeit zu kurz war. Voller A321 auf FRA-BRE...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Auf meinem ersten Flug in der NEK diese Woche wurde der Getränkeservice in der Y abgebrochen, da die Flugzeit zu kurz war. Voller A321 auf FRA-BRE...

Andere Airlines (mit gleicher C/Y an Bord des 321) schaffen auf identisch langen Strecken oft noch im Inland trotz ausgebuchtem Flieger den Tray-Service(!) (mit kleinem Salat, Kuchen und einem Sandwich in Y) für jeden Passagier... Frankfurt - Bremen ist ja verhältnissmässig noch recht lang, wenn ich da an den angesprochenen Flug mit Tray Service denke. :D
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Eigentlich logisch, es sind einfach zu viele Gäste auf zu engem Raum.

Daran ändert sich auch mit mehr Beinfreiheit nichts, das ist ein reines Abwehrargument auf einem Nebenkriegsschauplatz, um von der eigentlichen Problematik abzulenken: zu viele Leute auf zu engem Raum. D

Der typische, gute(!) LH-Kunde braucht ganz einfach mehr Platz für sich und sein Gepäck, es handelt sich eben nicht um typische Reiher-Kunden. Und die typische LH-Crew braucht einfach mehr Zeit (oder weniger Gäste) für einen guten LH-Service, denn es handelt sich nun einmal nicht um einen Reiher-Service.

Man braucht kein Genie sein, um das zu erkennen. Offenbar scheint es aber das Ziel von LH zu sein, ihre typischen, regelmäßigen und gut zahlenden Kunden zu verärgern und mittelfristig zu vergraulen – insbesondere Geschäftsreisende mit Trolleys und Laptoptaschen, bei denen Zeit eine wichtige Rolle spielt. Die wollen nicht früher am Airport sein müssen, um Gepäck aufzugeben, und die wollen nicht am Gepäckband warten müssen. Da können sie dann gleich mit der Bahn fahren, oder mit der flexibleren Konkurrenz fliegen. Oder zumindest der billigeren, dort ist es zwar nicht besser, aber man spart Geld.

Der 99 EUR Schnäppchenjäger findet sich mit Lufthansas Jagd aufs Handgepäck und dem nicht ganz kompletten Service sicherlich ab – der unter Termindruck stehende Vielflieger eher nicht, der hat auch so schon genug Stress.

Mir soll es Recht sein – sitzt ein Teil der High-Yield-Kunden erstmal in der Bahn oder bei der Konkurrenz, stehen für mich umso mehr 99 EUR-Tickets zur Verfügung, die ich dann, Forum sei Dank, für 78 EUR buchen kann. Also weiter so, liebe Lufthansa, stresst eure Vielflieger, nehmt den gut zahlenden SENs und HONs die Koffer weg, werdet mit dem Getränkeservice nicht fertig und verzögert den Abflug. Und ruft mich an, wenn ihr diese Kunden losgeworden seid, ich komme dann für einen gemütlichen Städtetrip zu euch an Bord – von mir aus bloß mit einem Rucksack, denn für 78 EUR checke ich den Trolley notfalls ein. Ich habe ja Zeit und bin im Urlaub.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auf meinem ersten Flug in der NEK diese Woche wurde der Getränkeservice in der Y abgebrochen, da die Flugzeit zu kurz war. Voller A321 auf FRA-BRE...

Auch hier sammelt LH noch Erfahrungswerte. Dieses mündet dann in dem allseits bekannten Spruch, dass wegen der kurzen Flugzeit kein Service möglich sei.
 

rorschi

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09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Auch hier sammelt LH noch Erfahrungswerte. Dieses mündet dann in dem allseits bekannten Spruch, dass wegen der kurzen Flugzeit kein Service möglich sei.

Den Spruch hört man ja zwischen MUC und FRA auch immer wieder mal.

Allerdings bin ich verwundert, dass alle wegen der NEK verwundert sind. LX hat ja vor 6 Jahren unter Franz damit begonnen, und vorwiegend gute Kritik geerntet...
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Allerdings bin ich verwundert, dass alle wegen der NEK verwundert sind. LX hat ja vor 6 Jahren unter Franz damit begonnen, und vorwiegend gute Kritik geerntet...

Vielleicht funktioniert es bei LX besser, vielleicht haben LX-Kunden auch weniger Alternativen mit anderen Airlines oder Verkehrsmitteln? Im Jumbolino ist bei LX jedenfalls viel mehr Platz als bei LH, insofern darf LH hier dem Vorbild LX gerne nacheifern! ;)

Aber nochmal: Ich liebe die NEK, sie ist das beste, was LH für mich seit langem eingeführt hat.

Denn die NEK erhöht die Kapazität in der Eco, was automatisch der Verfügbarkeit in den günstigsten Buchungsklassen zugutekommt, nicht der in den hohen.

Und die NEK bringt mir mehr Beinfreiheit in der Eco.

Die höhere Kapazität erhöht auch die Chance auf funktionierenden Seat Blocking in der Eco, denn mit mehr Sitzen steigt die Chance, dass nicht alle Sitze verkauft werden, also Mittelsitze freibleiben.

Ich zahle also im Schnitt weniger (bzw. bekomme bessere 78 EUR Verfügbarkeit als mit einer großzügiger bestuhlten Kabine), habe mehr Beinfreiheit und bessere Chancen auf Komfort durch einen freien Mittelsitz.

I love LH!

Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, und die Zielgruppe beschwert sich – mit Recht.
Seltsame Airline.
 
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Huey

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06.04.2009
4.484
-2
Der typische, gute(!) LH-Kunde braucht ganz einfach mehr Platz für sich und sein Gepäck, es handelt sich eben nicht um typische Reiher-Kunden. Und die typische LH-Crew braucht einfach mehr Zeit (oder weniger Gäste) für einen guten LH-Service, denn es handelt sich nun einmal nicht um einen Reiher-Service.

Was ich diesem Zusammenhang auch bis heute noch nicht so richtig nachvollziehe ist die LH Linie in Bezug einer PremiumECO. Das mit der Umverlagerung von C hin zur Y+ glaube ich nicht, wenn man die Verfügbarkeit von Y+ nur entsprechend knapp hält. So landen ebend auch die durchaus zahlungswilligen aber preisbewussten Kunden in der Massentierhaltung.

EDIT: tausche ein doppeltes zahlungswillig in preisbewusst
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.269
ZRH / MUC / VIE
Vielleicht funktioniert es bei LX besser, vielleicht haben LX-Kunden auch weniger Alternativen mit anderen Airlines oder Verkehrsmitteln? Im Jumbolino ist bei LX jedenfalls viel mehr Platz als bei LH, insofern darf LH hier dem Vorbild LX gerne nacheifern! ;)

Den Jumbolino kannst Du nicht mit der NEK vergleichen - hier wurden die 97 grausigen Crossair-Sitze durch 97 Recaro-Sitze ausgetauscht, und die Garderobe blieb auch drin (resp. wurde bei den durch die SWISS eingeflotteten Avros ex-BA sogar eingebaut).

In der A320-Familie wurden hingegen die gleichen Veränderungen vorgenommen wie jetzt bei LH. Und wie gesagt, die Kritik war durchwegs gut.
 

flysurfer

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06.03.2009
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In der A320-Familie wurden hingegen die gleichen Veränderungen vorgenommen wie jetzt bei LH. Und wie gesagt, die Kritik war durchwegs gut.

Ich kenne bei LX nur die Langstrecken-F (5 Segmente auf allen 3 Produkten) und die Jumbolino-C (2 Segmente). Sonst nichts. Bin ich verwöhnt? Mag sein. Aber ich bin bisher auch sehr zufrieden. Und ich habe für keinen der Flüge übertrieben viel bezahlt, ganz im Gegenteil, ihr kennt mich ja, ich hab nix zu verschenken. :) Als Deutscher fliege ich innereuropäisch nicht LX (außer in die Schweiz), weil die von Deutschland aus keine Direktflüge für 78 EUR retour im Programm haben. Und alles andere interessiert mich eigentlich nicht, denn für den totalen innerdeutschen Notfall habe ich PPB-Punkte oder den AB-Pressetarif. Ich bin glücklicherweise sehr flexibel, ganz im Gegensatz zu den Kunden, die LH mit der NEK primär vergrault.
 

rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Ich bin glücklicherweise sehr flexibel, ganz im Gegensatz zu den Kunden, die LH mit der NEK primär vergrault.

Nochmal: LX hat mit ihrer "NEK" niemanden vergrault.

Bei der ex-Swissair-A320-Familie wurde die Änderung auf die "NEK" 2005-2007 vollgezogen (kurz nachdem "The Franz" zu LX kam) - vorher waren die zu 2+3-verschiebbaren Ledersitze eingebaut (eingeführt zu Zeiten vom kürzlich verstorbenen damaligen SR-Chef Reutlinger). Und sowohl in der Presse als auch bei FT etc. war die Rückmeldung zur neuen Kabine zumindest nicht negativ, und ich bestätige auch, dass es sich drin gut aushalten lässt. Sogar besser als bei den 3 A320 HB-IJU/V/W, die heute noch die Crossair-Bestuhlung haben.

Nun führt "The Franz" das Gleiche bei LH und OS ein - und alle sind entsetzt. Wieso?
 

nobetterwaytocry

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24.10.2010
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FRA
Ich hatte jetzt auch 2x das Vergnuegen mit der NEK. Tatsaechlich mehr Beinfreiheit, allerdings scheinen die Sitze nun wirklich schmaler zu sein als zuvor.
Extrem stoerend ist es wenn der Hintermann sich am Sitz festhaelt, oder mit dem Knie gegen den Sitz stoesst. Hinter mir hat sich einer in den SItz fallen lassen und dabei an meinem Sitz festgehalten. Der Sitz hat sich locker 20 cm nach hinten durchgebogen.
Gepaeck war beide Male kein Problem, da die Flieger nur 2/3 voll waren.
Mein Fazit: Die groessere Beinfreiheit wiegt den Nachteil des Biegesitzes mehr als auf. Auf laengeren Fluegen wuerde ich die Sitzflaeche aber als zu kurz empfinden. Sher unangenehm ist die geringere Sitzbreite.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Nun führt "The Franz" das Gleiche bei LH und OS ein - und alle sind entsetzt. Wieso?
Alle sind nicht entsetzt. Die Gelegenheitsflieger in meinem Umfeld, die schon mit der LH NEK geflogen sind, sind sogar sehr begeistert. Ich finde das NEK-Produkt in Y (!) auch alles andere als schlecht, einzig das Handgepäck ist natürlich ein Problem.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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Alle sind nicht entsetzt. Die Gelegenheitsflieger in meinem Umfeld, die schon mit der LH NEK geflogen sind, sind sogar sehr begeistert. Ich finde das NEK-Produkt in Y (!) auch alles andere als schlecht, einzig das Handgepäck ist natürlich ein Problem.

Ich liebe es ja auch, sage ich nun sogar bereits in diesem Thread zum dritten Mal.