LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Tatsaechlich mehr Beinfreiheit, allerdings scheinen die Sitze nun wirklich schmaler zu sein als zuvor.

Sher unangenehm ist die geringere Sitzbreite.

Sorry, aber wie soll sich denn die Sitzbreite verringert haben? Oder spielst Du darauf an, dass man die Armlehnen nicht mehr verschieben kann?

Es sind ja immer noch sechs Sitze in einer Reihe, und die Außenmaße der Kabine sind unverändert geblieben. Wo soll der durch schmalere Sitze entstandene Platz dann hingegangen sein? Der Gang ist jedenfalls nach meinem Eindruck nicht breiter geworden. Dann kann nur die Kabinenverkleidung dicker geworden sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Sitze schmaler geworden sind. Die Aussagen zur labilen Lehne und dem damit einhergehenden höheren Störpotential hyperaktiver Hintermänner kann ich dagegen unterstreichen. Unangenehm fand ich auch die harte vordere Kante des Sitzkissens.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das müsste dann bei LX genau so ein Problem sein - aber dazu gab es bei der Einführung keinerlei Rückmeldungen...

Keine Ahnung, ich habe LX allein schon deshalb innereuropäisch in Eco gemieden, weil es immer wieder wieder Berichte über eine absurd strikte Handgepäckregelung gab. Insofern hatten die mit ihrer "NEK" grundsätzlich keine Chance, in der Ecp-Serviceklasse einen Cent Umsatz mit mir zu machen. Ich kenne auch genug andere, die das genauso gehandhabt haben. Offenbar fährt bzw. fliegt LX mit der verbliebenen Kundschaft ganz gut, und die anderen sind vermutlich längst auf LH und andere umgestiegen. Was die jetzt machen, wenn auch LH ihre Bedürfnisse nicht mehr erfüllt, wird sich erweisen. Auf jeden Fall werden sie vergrault, LX hatte sie ja (mich eingeschlossen) ebenfalls zu LH vergrault. Das war für mich eine ganz einfache Entscheidung: Horrorstories über Handgepäck bei LX ---> 100% der Buchungen gehen an LH, wo ich noch nie im Leben mit meinen 2 Handgepäckstücken Probleme hatte, nicht ein einziges Mal. Da mache ich keine Experimente mit einer Airline, zu der es immer unerfreuliche Berichte in Sachen Handgepäck gibt, und LX war/ist so eine Airline.

Aber wie gesagt, ich kann mich mit einem Handgepäckstück anfreunden und packe dann eben etwas anders, für Europaflüge zu 78 EUR haut das hin, da bin ich kompromissbereit, ich steige ja nicht um, so geht auch kaum Gepäck verloren. Und Langstrecke fliege ich eh C oder F, da gibt's auch weiterhin keine Probleme mit 2 Stück Handgepäck.

Nur sollte LH bitte nicht erwarten, dass ich für diesen NEK-Service viel mehr als 99 EUR zahle, das ist nicht drin. Für LCC-Komfort zahle ich auch nur LCC-Preise. Die aber gern.

• Like
Reaktionen: HONig

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nur sollte LH bitte nicht erwarten, dass ich für diesen NEK-Service viel mehr als 99 EUR zahle, das ist nicht drin. Für LCC-Komfort zahle ich auch nur LCC-Preise. Die aber gern.

Ich bin ja nur ein Mensch und daher von Subjektivität geplagt. Bei meinen bisherigen 2 Flügen mit der NEK haben mich zumindest die Rückenlehnen immer an dünne Lehnen eines gewöhnlichen Stuhles erinnert. Da erwarte ich kein Comfort. Bei einem Linienbus auch nicht. Ich zahle aber auch in einem Linienbus keine Taxipreise.

Das LH Ambiente ist nur unwesentlich von dem Blau Gelb der Reiher entfernt. Reiher überspitzt natürlich noch mit der Werbung. Wahrscheinlich fühle ich mich aber auch genau deswegen bei der LH immer ein Stück spießiger und älter. Privatfernsehen vs Öffentlich Rechtlich.

Und dabei legt doch gerade LH angeblich soviel Wert auf Ambiente. Beim A380 haben die doch sogar, vor der Auslieferung erst noch einen Teppich ausbessern lassen, um ihn dann gleich in FRA durch einen Neuen selbst zu ersetzen.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das LH Ambiente ist nur unwesentlich von dem Blau Gelb der Reiher entfernt. Reiher überspitzt natürlich noch mit der Werbung. Wahrscheinlich fühle ich mich aber auch genau deswegen bei der LH immer ein Stück spießiger und älter. Privatfernsehen vs Öffentlich Rechtlich.
Das Kabinendesign finde ich bei der NEK deutlich besser als zuvor. Wirkt meines Erachtens deutlich hochwertiger als bei der bisherigen Europa-Kabine.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das Kabinendesign finde ich bei der NEK deutlich besser als zuvor. Wirkt meines Erachtens deutlich hochwertiger als bei der bisherigen Europa-Kabine.

Für meine kurzen innerdeutschen Hüpfer reicht das sicher aus. Und solange ich die weiterhin für 78 EUR Roundtrip buchen kann, werde ich mich sicher nicht beschweren, zumal dank SEN ja Perks wie Seatblocking, Lounge, Sitzauswahl und F-Abfertigung gewährleistet sind. Hier jetzt noch zu meckern und einen "Terz" zu machen, würde ich persönlich als unanständig empfinden, selbst wenn man mir den Trolley künftig am Flugsteig wegnehmen und aufgeben will. Es kostet ja nichts, nur etwas Zeit am Zielflughafen, aber ich habe ja normalerweise keine wichtigen Termine. Falls doch, buche ich eh C mit PPB, dann bin ich auch als einer der ersten aus dem Flieger raus und auf dem Weg zum Taxi.

Sollte LH jedoch erwarten, dass ich für diesen "neuen Europakomfort" (was für ein verlogenes Wort) mehr als für ein LCC-Ticket hinlege, leiden sie unter schweren Wahnvorstellungen. :) Aber vielleicht finden sie ja genug andere Dumme, dann sind alle zufrieden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Da muss ich Dich enttäuschen. Gewährleistet ist Seatblocking weder für 780 EUR in der AEK noch für 78 EUR in der NEK, wenn Du Economy buchst...

Bei mir klappt's seit Jahren zu gut 80% (und da reden wir noch von der alten Kabine mit weniger Sitzen), damit kann ich bestens leben. Somit bin ich auch nicht enttäuscht, weder von dir noch von der Lufthansa. :)

I love NEK!

Ganz ehrlich: Jetzt gibt es auf den kurzen Hüpfern sogar noch etwas Schokolade zu meinen zwei Mikrodosen Cola light mit Eis und Zitronenscheibe, das ist doch perfekt, was will ich denn in den 30-55 Minuten Flugzeit mehr?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Nach meinen Messungen ist die Breite der NEK maximal 1 cm weniger als in der 'alten' NKS: (45-46 cm)

NEK
DSC_0041.JPG

NKS
DSC_0010.JPG

DSC_0011.JPG

A

Anonym11146

Guest
Für meine kurzen innerdeutschen Hüpfer reicht das sicher aus. Und solange ich die weiterhin für 78 EUR Roundtrip buchen kann, werde ich mich sicher nicht beschweren, zumal dank SEN ja Perks wie Seatblocking, Lounge, Sitzauswahl und F-Abfertigung gewährleistet sind. Hier jetzt noch zu meckern und einen "Terz" zu machen, würde ich persönlich als unanständig empfinden, selbst wenn man mir den Trolley künftig am Flugsteig wegnehmen und aufgeben will. Es kostet ja nichts, nur etwas Zeit am Zielflughafen, aber ich habe ja normalerweise keine wichtigen Termine. Falls doch, buche ich eh C mit PPB, dann bin ich auch als einer der ersten aus dem Flieger raus und auf dem Weg zum Taxi.

Sollte LH jedoch erwarten, dass ich für diesen "neuen Europakomfort" (was für ein verlogenes Wort) mehr als für ein LCC-Ticket hinlege, leiden sie unter schweren Wahnvorstellungen. :) Aber vielleicht finden sie ja genug andere Dumme, dann sind alle zufrieden.

Mir gehts ähnlich. Für mich sind Europa und Interkontinental zwei separate Angelegenheiten. Nicht nur aufgrund der Faktoren Flugzeit und Preis, sondern weil ich innerhalb von Europa fast ausschließlich privat reise, entweder aus Vergnügen oder Familienbesuch (FRA-MUC/MAD).
Bin daher super zufrieden für 63-78 Euro nach MUC/MAD zu kommen (seit 2011 MUC-FRA eher bei 92). Getränke, Snacks und als FTL noch Lounge und C Abfertigung. Kann man nicht meckern. Wer solche Strecken mal mit Iberia ohne Status fliegt schätzt sich durchaus glücklich bei LH. Das neue Design gefällt mir zumindest optisch sehr gut.

Allerdings kann ich die Beschwerden (Handgepäck, Biegesitz) durchaus nachvollziehen.

Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Allerdings kann ich die Beschwerden (Handgepäck, Biegesitz) durchaus nachvollziehen.

Absolut. Wenn ich mir etwa Geschäftsreisende vorstelle, die vormittags noch ins Büro müssen und dort jede Minute brauchen, um vor der Abreise zu einem 2-3 Tage langen Trip (oft sind es ja regelrechte Rundreisen mit mehreren Stationen) alles geregelt zu bekommen – die sind doch froh, wenn sie es rechtzeitig zum Airport schaffen, die haben weder Zeit noch Lust, früher da zu sein und ihren Trolley aufzugeben, in dem sich vielleicht neben der Wechselkleidung auch noch vertrauliche Unterlagen, Ladegeräte, Elektronikzubehör usw. befinden. Und dann an jedem Ziel wieder am Band aufs Köfferchen zu warten, obwohl man eigentlich längst zum Zielort unterwegs sein sollte. Bei einem Trip mit 2 oder 3 Stationen kommen da schnell ein paar Stunden sinnloser Zeitverlust zustande. Gerade solche Kunden buchen aber doch die teuren Eco-Tickets.

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Ich bin heute von DUS nach MUC in die Business upgegradet worden.
Zum Essen gabs einen Faschingskrapfen - im Wert von ca. 1,50 EUR.
Aber immerhin hat so das Seatblocking für mich funktioniert ;)

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
FWIW: Ich habe am Dienstag im "Wir nehmen Dir den Koffer weg"-Wettbewerb gewonnen. Beim Einsteigen wollte man mir meinen abnehmen, weil ich dank zusätzlicher Laptoptasche ein Gepäckstück zuviel habe. Auch auf meine Insistenz, dass dem nicht so sei, wollte man sich nicht einlassen, also habe ich das Laptop herausgeholt und dem Kapitän live und in Farbe die Angaben auf der Lufthansa-Webseite gezeigt:

Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen

Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:

* Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
* Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
* Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
* Eine angemessene Menge Reiselektüre
* Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
* Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind

Damit musste er dann kapitulieren und mich mit Trolley und Laptop-Tasche zu meinem Platz lassen...wo dann wegen Seatblocking auch noch reichlich Platz im Overhead war. Und der Mensch am Fenster (dem der Purser unmittelbar nach mir den Koffer abgenommen hat) war fassungslos, dass ich es geschafft hatte, meinen Koffer zu behalten...:)!

Aktueller Stand also: djohannw: 1, Lufthansa: 0

Viele Grüße - Dirk

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Ich bin heute von DUS nach MUC in die Business upgegradet worden.
Zum Essen gabs einen Faschingskrapfen - im Wert von ca. 1,50 EUR.
Aber immerhin hat so das Seatblocking für mich funktioniert ;)

Die Krapfen gab es diese Woche auch in der SEN Lounge in FRA. Eine Dame ging durch die Lounge und verteilte diese. Wahrscheinlich um die Maximizer vor sich selbst zu schützen...so ein Krapfen im Trolley kann eine ganz schöne Sauerei geben

• Like
Reaktionen: Huey
H

HONig

Guest
Sehr gut!

Damit musste er dann kapitulieren und mich mit Trolley und Laptop-Tasche zu meinem Platz lassen...wo dann wegen Seatblocking auch noch reichlich Platz im Overhead war.

Perfekte Aktion. Preisverdächtig! Optimaler Umgang mit der Handgepäck-Schikane!

Manche im Forum behaupten ja, das regelmässiger Protest im Kundenmonolog zu einer Besserung führt. Also eifrig schreiben - und seine Irritation über den Unfug kund tun.

Gibts eigentlich irgendwo was schriftliches, worin LH seine Mittäter, Uups, Mitarbeiter anweist, das zweite Stück zu kassieren?

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
FWIW: Ich habe am Dienstag im "Wir nehmen Dir den Koffer weg"-Wettbewerb gewonnen. Beim Einsteigen wollte man mir meinen abnehmen, weil ich dank zusätzlicher Laptoptasche ein Gepäckstück zuviel habe. Auch auf meine Insistenz, dass dem nicht so sei, wollte man sich nicht einlassen, also habe ich das Laptop herausgeholt und dem Kapitän live und in Farbe die Angaben auf der Lufthansa-Webseite gezeigt:

Damit musste er dann kapitulieren und mich mit Trolley und Laptop-Tasche zu meinem Platz lassen...wo dann wegen Seatblocking auch noch reichlich Platz im Overhead war. Und der Mensch am Fenster (dem der Purser unmittelbar nach mir den Koffer abgenommen hat) war fassungslos, dass ich es geschafft hatte, meinen Koffer zu behalten...:)!

Viele Grüße - Dirk

hast ihm auch die Stelle gezeigt?

"Allgemeines
11.1. Ist Ihr Verhalten an Bord derart, dass von Ihnen eine Gefahr für das Flugzeug oder für Personen oder Gegenstände an Bord ausgeht, dass Sie die Besatzung in der Ausübung ihrer Pflichten beeinträchtigen oder Anweisungen der Besatzung nicht Folge leisten, einschließlich der Anweisungen betreffend Rauchverbote, Alkohol- oder Drogengebrauch, oder dass Sie anderen Fluggästen oder der Besatzung Unannehmlichkeiten oder Schaden zufügen, so behalten wir uns das Recht vor, die zur Verhinderung dieses Verhaltens notwendigen Maßnahmen bis hin zur Fesselung zu ergreifen. Wir können Ihre Weiterbeförderung verweigern und wegen Ihres Verhaltens an Bord Strafanzeige erstatten."

ganz ganz tolle Aktion...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
hast ihm auch die Stelle gezeigt?

"Allgemeines
11.1. Ist Ihr Verhalten an Bord derart, dass von Ihnen eine Gefahr für das Flugzeug oder für Personen oder Gegenstände an Bord ausgeht, dass Sie die Besatzung in der Ausübung ihrer Pflichten beeinträchtigen oder Anweisungen der Besatzung nicht Folge leisten, einschließlich der Anweisungen betreffend Rauchverbote, Alkohol- oder Drogengebrauch, oder dass Sie anderen Fluggästen oder der Besatzung Unannehmlichkeiten oder Schaden zufügen, so behalten wir uns das Recht vor, die zur Verhinderung dieses Verhaltens notwendigen Maßnahmen bis hin zur Fesselung zu ergreifen. Wir können Ihre Weiterbeförderung verweigern und wegen Ihres Verhaltens an Bord Strafanzeige erstatten."

ganz ganz tolle Aktion...

So war sein Verhalten aber nicht. Er hat lediglich darauf bestanden, das Gepäck mit an Bord zu nehmen, das ihm laut öffentlicher Werbung erlaubt ist.

Es ist ganz hervorragend, dass er das so durchgezogen hat. Zum einen zweifelt jetzt sogar schon ein Kapitän an der saudummen Regelung, und zum anderen hat es den Einsteigevorgang verzögert. Wenn mehr Leute das machen, schlägt es irgendwann hoffentlich bis zu den Managern des Jahrtausends durch, und dann wird dieser Schwachsinn hoffentlich wieder abgeschafft.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
So war sein Verhalten aber nicht. Er hat lediglich darauf bestanden, das Gepäck mit an Bord zu nehmen, das ihm laut öffentlicher Werbung erlaubt ist.

Es ist ganz hervorragend, dass er das so durchgezogen hat. Zum einen zweifelt jetzt sogar schon ein Kapitän an der saudummen Regelung, und zum anderen hat es den Einsteigevorgang verzögert. Wenn mehr Leute das machen, schlägt es irgendwann hoffentlich bis zu den Managern des Jahrtausends durch, und dann wird dieser Schwachsinn hoffentlich wieder abgeschafft.

Ich muss dir zwar inhaltlich Recht geben, hoffe aber natürlich, dass der "Schwachsinn" nicht abgeschafft wird, sondern radikal und konsequent um sich greift. Denn nur dann werden viele gute Kunden künftig auf LH verzichten und mir und meinesgleichen ihre Plätze zu günstigen Preisen freimachen. Ich bitte also um Verständnis dafür, dass ich Lufthansas Kampf gegen das Handgepäck radikal unterstütze und diesbezüglich täglich mehrere Dutzend Dankesbriefe fälschen und an den Kundenservice weiterleiten lasse.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
300x250
Die Krapfen gab es diese Woche auch in der SEN Lounge in FRA. Eine Dame ging durch die Lounge und verteilte diese. Wahrscheinlich um die Maximizer vor sich selbst zu schützen...so ein Krapfen im Trolley kann eine ganz schöne Sauerei geben

in der BIZ Lounge auch...