LH NEK - eure Erfahrungen

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
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Und warum genau soll man dann NEK C buchen?

Schätze mal, da wirst Du zukünftig wenig Einfluss drauf haben. Oder buchst Du eine bestimmte Maschine?

Wusste nicht dass es GF ohne P/L - Verantwortung gibt's - sprich die nicht am Ergebnis ihres Wirkens bewertet / honoriert werden...
Diese immer wiederkehrende Neid ? - Diskussion ist echt lächerlich - ach ja und was ist mit dem Selbstständigen der GF in seiner eigenen Bude ist - ist nun doch nicht seine eigene Knete ?

Naja, selbst wenn:
- was machen 50.000.-€ Reisekosten hin oder her denn am Ende in den GuV aus?
- in welchem Umfang ist der GF beteiligt? 5%? dann hat er 2500.-€ von seinem Gewinnanteil verloren

Wie Du daraus eine Motivation ableiten willst, billigst zu fliegen, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, wir reden von einem Laden, der kaum Umsatz und noch viel weniger Gewinn macht - wo also die Reisekosten einen erheblichen Anteil haben würden. Aber die fliegen ja eh nicht C, oder?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wusste nicht dass es GF ohne P/L - Verantwortung gibt's - sprich die nicht am Ergebnis ihres Wirkens bewertet / honoriert werden...
Diese immer wiederkehrende Neid ? - Diskussion ist echt lächerlich - ach ja und was ist mit dem Selbstständigen der GF in seiner eigenen Bude ist - ist nun doch nicht seine eigene Knete ?

Sorry, vielleicht kurz zur Erläuterung... ein "Gschaftlhuber" ist ein bayrisches Wort für "Wichtigtuer", nicht für "Geschäftsführer" :) GF in der eigenen kleinen Bude mit ein paar Mitarbeitern bin ich selber, und es würde mir im Traum nicht einfallen, kontinental C zu buchen. Ich würde behaupten, dass es die Mehrheit des hiesigen KMUs das ähnlich sieht. Es gibt deutlich attraktivere Wege, sein Geld auf den Kopf zu hauen.

warum immer dieser Neid in Deutschland?

Das hat mit Neid nichts zu tun; sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich hab lediglich ausdrücken wollen, dass ich schätze, dass die meisten, die kontinental C fliegen, das nicht selber bezahlen, und weil icediver von LHR gesprochen hat, hab ich mal die Herren (Investment-)Banker beispielhaft herangezogen. Das ist halt eine Branche, wo man ohne Business-Class-Ticket nichts wert ist ;)

Nochmal: ich spreche hier nicht von Langstrecke C oder F. Da ist der Unterschied im Produkt ja deutlich wahrnehmbar (ob sich z.B. F gegenüber C lohnt, ist ein ganz anderes Thema, das wir hier nicht diskutieren brauchen), man bekommt also einen Mehrwert für sein Geld. Das ist in der kontinentalen C nicht (mehr) der Fall, was ja die meisten hier im Forum ähnlich sehen, daher meine Aussage - denn ich behaupte, dass jemand, der wirtschaftlich denkt und Verantwortung hat, in den meisten Fällen keine C buchen wird (LX-C-Saver et cetera mal ausgenommen), denn es ist rausgeschmissenes Geld, auch wenn es nur ein paar hundert Euro sind.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das hat mit Neid nichts zu tun; sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich hab lediglich ausdrücken wollen, dass ich schätze, dass die meisten, die kontinental C fliegen, das nicht selber bezahlen, und weil icediver von LHR gesprochen hat, hab ich mal die Herren (Investment-)Banker beispielhaft herangezogen. Das ist halt eine Branche, wo man ohne Business-Class-Ticket nichts wert ist ;)
Und das ist der Grund warum ich im Gegensatz zu vielen anderen hier denke, dass LH die "Abwertung" der C in der NEK nicht wirklich weh tun wird. Wer fliegt denn innereuropäisch C? Das sind ganz überwiegend Transitpassagiere oder Geschäftsreisende mit entsprechender Reiserichtlinie. Beide werden vielleicht jammern, dass es keine Garderobe, keinen Sitz auf dem Mittelplatz und einen kleineren Catering-Unterschied zur Y gibt, aber keiner davon wird deshalb zukünftig Y buchen.
Wenn ein paar der wenigen C-Vollzahler, die ihre Tickets selbst bezahlen, wegfallen (und auch die meisten davon werden nicht wegen der Garderobe in Y wechseln), wird LH das verkraften.
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
38
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Und das ist der Grund warum ich im Gegensatz zu vielen anderen hier denke, dass LH die "Abwertung" der C in der NEK nicht wirklich weh tun wird. Wer fliegt denn innereuropäisch C? Das sind ganz überwiegend Transitpassagiere oder Geschäftsreisende mit entsprechender Reiserichtlinie. Beide werden vielleicht jammern, dass es keine Garderobe, keinen Sitz auf dem Mittelplatz und einen kleineren Catering-Unterschied zur Y gibt, aber keiner davon wird deshalb zukünftig Y buchen.

Gut erkannt. Europa-C buchen sehr viele nur, wenn andere dafür bezahlen, und sehr viele fliegen sie in erster Linie fürs eigene Ego, zur Betonung der eigenen Wichtigkeit (und natürlich für die Extrameilen).

Das mit dem Ego und wichtig vorkommen gilt (abzüglich der Extrameilen) freilich auch für einen Teil der First Class Aboflieger.

Und für einen Teil der HONs.

Ätsch! Meiner war billiger.
Der Cessna-HON.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Das hat mit Neid nichts zu tun; sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich hab lediglich ausdrücken wollen, dass ich schätze, dass die meisten, die kontinental C fliegen, das nicht selber bezahlen, und weil icediver von LHR gesprochen hat, hab ich mal die Herren (Investment-)Banker beispielhaft herangezogen. Das ist halt eine Branche, wo man ohne Business-Class-Ticket nichts wert ist ;)

Das stimmt so leider auch nicht mehr. Viele I-Banker sitzen innereuropäisch in Y und auch der typische Montag morgen LH4802 Flug ist kein all-C mehr.
Selbst große amerikanische Häuser buchen teils unflexible Ecotarife und buchen anschließend fleissig gegen Gebühr um...

Außerdem gehen die Reisekosten auf die einzelne Kostenstelle und reduzieren den Profit = weniger Bonus.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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der typische Montag morgen LH4802 Flug ist kein all-C mehr

What has the world come to! :cry:

Aber zum Glück sind einige Beraterfirmen wieder von Eco auf Business umgestiegen (zumindest sagen mir das deren Mitarbeiter), und es gibt genug Banken, bei denen nicht nur die absoluten Topleute wieder Business fliegen (zumindest sagen mir das die Mitarbeiter).
 

belimo

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21.01.2010
2.520
68
KN
Irgendwie scheinen viele das doch nicht so sinnfrei zu finden C innereuropäisch zu fliegen.

Ich hatte jetzt 41 Gäste in der C nach LHR, 33 und 24 von/nach MUC, 18 nach NCE, 22 nach DME, 25 nach VIE.....etc

Die Zahlen sagen doch nichts aus. Interessanter wäre, wieviel dieser Personen Umsteiger sind... Hast du dazu auch Zahlen?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Die Zahlen sagen doch nichts aus. Interessanter wäre, wieviel dieser Personen Umsteiger sind... Hast du dazu auch Zahlen?

Von den Hubs in MUC und FRA wissen wir, dass gut die Hälfte der *A-Passagiere dort umsteigen. Also kann man davon ausgehen, dass gut die Hälfte der Paxe, die zu oder von einem Hub fliegen, Umsteiger sind.

Das sagt freilich noch nichts über die gebuchten Serviceklassen dieser mehr als 50% Umsteiger aus, aber es ist aus Erfahrung logisch abzuleiten, dass man auf der Langstrecke eher Komfort bucht (auch die Reiserichtlinien der meisten Unternehmen erlauben für lange Strecken höhere Serviceklassen als für kurze), somit ist eigentlich klar, dass deutlich MEHR als die Hälfte der C-Paxe auf Flügen zu und von Hubs Umsteiger sind, die insgesamt eine längere Strecke fliegen, denn sonst müssten sie hinten sitzen.

Und auf bestimmten Flügen, die als Zubringer zu und von Langstreckenflügen geplant sind (etwa MUC-FRA), treten diese Umsteiger dann naturgemäß besonders häufig auf, entsprechend groß ist dort die Business Class Belegung.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Bin ganz deiner Meinung (= DEUTLICH mehr als die Hälfte dürften Umsteiger sein, ich würde es aber auf mehr als 75% schätzen).
Dann gehst du mit mir einige, dass icediver's Zahlen gar nichts zur Diskussion beitragen? Er meinte ja, seine Zahlen liefern den "Beleg", warum Leute auch innereuropäisch C buchen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
38
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Er meinte ja, seine Zahlen liefern den "Beleg", warum Leute auch innereuropäisch C buchen...

Das eine schließt das andere ja nicht aus, da es eben auch auf typischen Nicht-Umsteigerstrecken (etwa von ZRH nach LCY) manchmal eine erstaunlich hohe Zahl von Business-Kunden gibt, was sich mit gewissen Branchen begründen lässt, die in diesen Städten zuhause sind.

Auf Strecken wie ZRH-FRA hat man dann oft beides vorne: Umsteiger und Banker. Und hinten ein erstaunlich kleines Eco-Abteil.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Ich durfte nun auch das erste mal die neuen Sitze erleben.

Die Polsterung der Sitzfläche sowie die Breite des Sitzes ist für mich o.k. Ebenso ist der Winkel zum Zurückklappen des Sitzes völlig ausreichend. Sonst stört es wahrscheinlich nur den Hintermann. Die Rückenlehne war mir allerdings zu schmal (wie ein eng eingestellter Sportsitz im Auto) und zu hart. Wegen Reihe 1 konnte ich den Abstand zum Vordermann sowie die Größe des Tisches leider nicht beurteilen. Allerdings hat man in Reihe 1 weiterhin sehr viel Platz.

Das neue Servicekonzept auf den längeren Strecken hat mir zugesagt. Das Essen (zwei warme Gerichte zur Auswahl, Speisekarte) war von der Menge her reichlich und auch ganz lecker.

Da der Flug leer war, hat das Fehlen der Garderobe nicht gestört und es war auch genug Platz für meine zwei Handgepäckstücke. Wenn es voll ist, wird das aber wahrscheinlich eng.
 

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
Ich hatte gestern abend das Vergnügen mit der NEK bei Austrian (A321 / OE-LBC / Südtirol) von VIE nach FRA zu fliegen. Ich bin 1,94m und war von der NEK in bzgl. Kniefreiheit positiv beeindruckt. Am Freitag nach VIE hatte ich noch die alte Bestuhlung mit den grünen Sitzen, dass war erheblich enger.
Für einen Kurzstreckenflug ist der Sitz ok, bei einem Mittelstreckenflug (ca. 4h) ist die Rückenlehne etwas hart und zu schmal wie auch Tirreg beschrieben hat.

In der Eco gab es ein warmes Vollkorn-Sandwich mit Pute und Käse. Geschmacklich ok.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Noch mal zu der C Bucher Frage: angespornt von dem ach so netten Gedankenaustausch habe ich jetzt mal bei und im Konzernportal nachgeguckt... unsere Firma hat auf einigen EU Rennstrecken Z und D Tarif vorab mit AB und LH vereinbart die um die 360-500€ retur liegen. Ich denke Mal das Platzhirsche in unserer Region (MUC) wir EADS, MR oder Siemens ähnlich wenn nicht niedrige Tarife haben. Ich kann mir vorstellen das ich auch nichts gegen einen Tagestrip einzuwenden habe wenn es das verpasste Frühstück und Abendessen im Flieger gibt?
 
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KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich hab lediglich ausdrücken wollen, dass ich schätze, dass die meisten, die kontinental C fliegen, das nicht selber bezahlen, und weil icediver von LHR gesprochen hat, hab ich mal die Herren (Investment-)Banker beispielhaft herangezogen. Das ist halt eine Branche, wo man ohne Business-Class-Ticket nichts wert ist ;)
Jein. Kommt immer auf die Kundschaft an. Wenn ein (Investment-)Banker gerade einen mittelständischen Ges-GF-Dealkunden hat und im gleichen Kont-Flieger vorne und der Kunde hinten sitzt, gibt's meist sehr kurz nach der Landung eine Honorarkürzungs-Debatte (nein, ich bin weder Banker noch Investment-Banker, ich hab nur öfters mit denen zu tun :p ).

Das stimmt so leider auch nicht mehr. Viele I-Banker sitzen innereuropäisch in Y und auch der typische Montag morgen LH4802 Flug ist kein all-C mehr.
Selbst große amerikanische Häuser buchen teils unflexible Ecotarife und buchen anschließend fleissig gegen Gebühr um...

Außerdem gehen die Reisekosten auf die einzelne Kostenstelle und reduzieren den Profit = weniger Bonus.
True. Und auch auf der Chef- und Chefchef-Etage gibt es absolute Maximierer, die nicht aus ihrer Haut können und auch bei x Mio Profit Contribution noch die letzten fünftausend Euronen aus dem Jahres-Reisebudget herauskürzen, wenn irgend möglich.

Aber zum Glück sind einige Beraterfirmen wieder von Eco auf Business umgestiegen (zumindest sagen mir das deren Mitarbeiter), und es gibt genug Banken, bei denen nicht nur die absoluten Topleute wieder Business fliegen (zumindest sagen mir das die Mitarbeiter).
Diverse andere Beraterfirmen hingegen bleiben in der Eco (zumindest sagen mir das meine Augen), und es gibt genug größere Banken, bei denen auch die absoluten Topleute einschl. Vorstände in der Eco bleiben (zumindest sagen das meine Mitarbeiter).

unsere Firma hat auf einigen EU Rennstrecken Z und D Tarif vorab mit AB und LH vereinbart die um die 360-500€ retur liegen. Ich denke Mal das Platzhirsche in unserer Region (MUC) wir EADS, MR oder Siemens ähnlich wenn nicht niedrige Tarife haben.
Da geht noch was nach unten. Die können teilweise noch erkennbar darunter liegen, vor allem, wenn ein Unternehmen eine bestimmte Menge Flüge je Monat garantiert kauft. Hab mal bei einem Mandanten eine entsprechende Regelung gesehen - da kamen nette Tarife heraus! :eek:

Und es gibt noch andere Regelungen. Eine von unserer Firma ausgehandelte Regelung führt zB dazu, dass auf bestimmten EU-Rennstrecken die FullFlex-C jeweils exakt 20 Euro teurer ist als die FullFlex-Y. Nicht mehr und nicht weniger.
 
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Fischköpfle

Moderatorin
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15.09.2009
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STR
Komme mir ein bißchen vor wie die "Alte Fastnacht" ;) (obwohl heute Rosenmontag ist). Nachdem gefühlt jeder hier schon seine Erfahrung mitgeteilt hat, durfte ich am WE endlich mal NEK fliegen. :)
Es war auf beiden Strecken STR-TXL-STR die "Bad Nauheim", eine B737-500.
Hinflug auf 11A, Notausgang mit super viel Beinfreiheit, da 10A fehlt.
Obwohl ich "Notausgang-addicted" bin, wollte ich auf dem Rückflug einen normalen Platz testen und wählte 8F.

Das Design der Sitze ist gut, aber nicht herausragend. Die neuen Airbusse (Auslieferung November 2010) gefielen mir z.B. besser, da heller und von der Beleuchtung und Innenverkleidung her moderner und gefälliger. Die Klappen der Bins waren erneuert, was mir gefiel, da die Verschlüsse nicht mehr so fingernagelfeindlich sind.

Platz war auf 11A und 8F ausreichend vorhanden. Es reicht dazu, die Beine übereinanderzuschlagen. (y)
Was mir überhaupt nicht gefiel, ist die kurze Sitzfläche und die harte Kante am Ende. (n) In der je einen Stunde Flugzeit wurde das schon zur Qual für mich. Ebenfalls gingen mir die Knie oder Zeitschriften, oder was auch immer in die Netztaschen permanent gesteckt und wieder rausgenommen wurde, meiner Rücksitzer jeweils gehörig auf die Nerven. Alles ist in diesen dünnen Rücklehnen spürbar. (n)

Da Seatblocking funktionierte, der Service (mit Toblerone und Alpenmich-Milka-Schokolade) gut war und das Personal sehr freundlich, gefielen mir die Flüge insgesamt.
 
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Fischköpfle

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15.09.2009
5.026
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STR
Eine Frage noch an die Lufthansa-Internen:
Was mir bei meinen letzten Flügen mit LH insgesamt noch auffiel: Der Pilot kommt zur Begrüßung der Passagiere jetzt fast immer aus dem Cockpit und wünscht einen "Guten Morgen", einen "Guten Tag" oder einen "Guten Abend".
Ist das eine neue Regelung? Ein netter Service?
 

flysurfer

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Bei mir klappts zu 80 % nicht, aber ich fliege halt auch immer zu den Hauptzeiten....

Das könnte (wollte) ich mir gar nicht leisten. Allein die vollen Lounges dann. Habe ich zweimal in MUC erlebt, never again. Stattdessen war ich in DUS und NUE bereits mehrmals der einzige Gast in der SEN-Lounge. Das finde ich dann eigentlich ganz angenehm, und für 78 EUR mehr als angemessen. :)
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
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Noch mal zu der C Bucher Frage: angespornt von dem ach so netten Gedankenaustausch habe ich jetzt mal bei und im Konzernportal nachgeguckt... unsere Firma hat auf einigen EU Rennstrecken Z und D Tarif vorab mit AB und LH vereinbart die um die 360-500€ retur liegen.

Die Frage ist: Welche Verfügbarkeit gibt euch das beste Yield-Management der Welt auf diesen Rennstrecken in Z und D?
Ansonsten ist der Preis für vollflexible Tarife sicherlich tragbar (ich persönlich würde sie freilich nicht im Traum bezahlen), aber was kostet denn der entsprechende Firmentarif in der Eco?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der Pilot kommt zur Begrüßung der Passagiere jetzt fast immer aus dem Cockpit und wünscht einen "Guten Morgen", einen "Guten Tag" oder einen "Guten Abend".
Ist das eine neue Regelung? Ein netter Service?

Wenn ich (als Pilot) wüsste, dass DU zu den Passagieren zählst, würde ich Dich auch persönlich begrüßen...

:):rolleyes:(y)
 

flysurfer

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Und es gibt noch andere Regelungen. Eine von unserer Firma ausgehandelte Regelung führt zB dazu, dass auf bestimmten EU-Rennstrecken die FullFlex-C jeweils exakt 20 Euro teurer ist als die FullFlex-Y. Nicht mehr und nicht weniger.

Also alles wie früher in den 90ern, als das auch für die normalen Tarife so galt. Die gute alte Zeit, da bin ich immer C geflogen, die 20 Mark pro Strecke habe ich gerne aufgezahlt. Da waren die Meilen schon mehr wert.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.035
163
DE
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LH 808 FRA-ARN:

full


Der Salat war ganz lecker.


LH 803 ARN-FRA
full


Chicken-Wrap nicht so mein Geschmack.

Die neuen Sitze habe ich bis jetzt noch nicht "erwischt", kommt aber sicher bald...:)

urmel
 
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