So ich hatte gestern auf MXP-DUS auch zum ersten mal das Vergnügen. Die Maschine war sehr gut gebucht und nur die völlig leere C-Kabine hat einige Leute vom Ausladen ihrer Gepäckstücke bewahrt.
Zum Einsteigen:
Es wurde nach Sitzreihen eingestiegen. Und ich denke mir wurde gestern das Musterbeispiel offenbart warum dieses System einfach nicht ideal ist, gerade für Vielflieger. Ich war etwas eher aus der Lounge abgehauen um mir das Einsteigeprozedere einmal anzusehen. Es waren gefühl 70% Geschäftsleute an Bord mit einem Trolley und meist einer Laptoptasche. Die anderen 30% waren ich sag jetzt mal "Touristen". Diese hatten Tüten, Riesentrolleys und alles mögliche dabei. Dummerweise sitzen gerade diese Leute ja nicht unbedingt im vorderen Bereich der Maschine und durften somit als erste einsteigen. Als ich dann rein bin trudelten nach und nach die Leute aus der Lounge ein und siehe da im Flieger waren die Bins schon bis vor die Exitreihe voll....
Bei der Gelegenheit muss ich auch nochmal was zum Personal in MXP sagen. Mir ist zuletzt sehr oft aufgefallen, dass dieses nicht unbedingt gut geschult und "intelligent" an ihre Arbeit geht. Höhepunkt gestern war, dass jemand der zu früh beim Einsteigen an Bord gehen wollte noch aus dem Finger zurückgeholt wurde, da er ja zuweit vorne Sitzt und man sich dann beim generellen Einsteigen gewundert hat, dass das System ihn schon bei Scannen der Bordkarte als "Already borded" angezeigt hat. Er durfte dann nachdem an Bord gezählt wurde als letzter einsteigen und konnte sich wie alle anderen die das Schauspiel beobachtet haben ein grinsen net verkneifen.
Hatte auch gestern mittag MXP-DUS= B737 -500 mit NEK.
Das Personal (sowohl am Gate als auch im Flieger) in MXP ist auf den betroffenen NEK Strecken total hohl/unkoordiniert und auch (Status)kundenfeindlich.
Es wurde strikt nach Reihen geborded, obwohl laut Ansage Statuspassagiere(SEN/HON) jederzeit einsteigen konnten.
Erstens: ich hatte Reihe 10 und bin dann auch beim Aufruf des Bordings -begann ab Reihe 12 und auch SEN/HON Status- mit einem Kollegen(ebenfalls SEN in reihe 10 )- los.Wir beide wurden dann aufgehalten zu borden-entgegen Announcement.
Dies habe ich dann erstmal reklamiert-natürlich ohne Erfolg.
Zweitens on Top-Ich hatte nur konformes Handgepäck =1 Teil (welches den Anforderung = <8KG und Dimensionen entsprach ), welches ich auf einmal nicht mehr mit in die Kabine nehmen durfte(Sorry the flight is fully booked , we have to check in the baggage now). Also die Dame stellt einen handgeschrieben Tag aus und hängt diesen an meinen Trolley mit dem Hinweis ich solle das Gepäck an der Tür zum Flieger abstellen, so dass es verladen werden kann.
Dies war mir nun echt zu blöd-im Finger zum Flieger habe ich den Tag abgemacht und bin mit meinem Trolley in den Flieger.
Drittens: Dort musste ich dann festzustellen ,dass schon ab Reihe 6 die Bins gut belegt waren obwohl nur 2 Paxe bis dato in Reihe 5-10 Platz genommen hatten.
Ich habe dann den Purser gefragt ,was dies denn nun soll ,ob jetzt bei LH die freie Ablage der Gepäckstücke eingeführt wurde. ?
Ausser einem roten Kopf und sorry gabs keine Antwort hierzu.
Sollte dies wieder vorkommen und ich Zeit und ein flexibles Ticket haben sollte , werde ich aus Protest bei einem nachträglichen einchecken des konformen Handgepäcks wohl mal kurz vor "bording completed" wieder austeigen und nicht mitfliegen wollen und den Flieger verlassen -sollen die doch mein "Handgepäck" wieder ausladen .
PS : ich fliege am nächsten Freitag MXP-DUS-LH 3185 ab 20.10 gebucht in B und ich habe Zeit für einen schönen Samstag am Comer See