LH NEK - eure Erfahrungen

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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
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Das Handgepäckproblem könnte man für die Premium- und Statuskunden einfach dadurch beheben, dass man C-Paxe, SENs und HONs zuerst boarden lässt. Natürlich dürfte man dann auch wirklich erstmal nur diese Gäste reinlassen und nicht so wie es aktuell läuft, wenn es heißt "um Ihnen das Einsteigen zu erleichtern, bitten wir zunächst nur Passagiere...", und sicher keiner dran hält.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Die NEK hat uns auf dem Weg nach MAD schon wieder Ärger bereitet.
Mit SEQ 30 und 31 hatten wir irgendwo hinten im 321 D und F per OLCI gesichert.
Angezeigt wurde die alte Konfiguration. Am Flughafen bekam die bessere Hälfte plötzlich 25D und ich 'durfte' auf 10F.
Zwischenzeitlich hat man sich fuer diesen Umlauf nämlich für einen NEK A321 entschieden. Natürlich war der Flieger voll bis unters Dach, somit gab es zunaechst keine Möglichkeit, zusammen zu sitzen.

Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar wie das abgelaufen ist - von beiden Seiten her unklar, sowohl LH als auch von dir. NEK heißt mehr Reihen, also ist Umsetzen unnötig, da die Reihe ohnehin auch weiterhin vorhanden ist. Umsetzen ist also unnötig. Anders wenn von 321 auf 320 getauscht wird. Wart ihr auf einem PNR gebucht? Wenn nicht ist das denen egal und die können nichts dafür.
unklar von deiner Seite aus: D und F ist nicht nebeneinander, E gibts auch noch, oder wird dann einfach fröhlich und munter über den in der Mitte sitzenden zwei Stunden lang hinweggequasselt wenn der Flug ausgebucht ist? :rolleyes:

Trotzdem muss man ein wenig beobachten, wie das mit dem Umsetzen und NEK läuft. Gestern bei mir OLCI 31F, gut geht nicht da kein 321er, Bordkarte mit 22A bekommen, am Gate dann neue Bordkarte 7F :confused:

Wie auch immer: Gestern 2x NEK und ich finde die Sitze mittlerweile echt völlig in Ordnung. Ich befürchte nur, dass wir das Umsetzen bald noch öfter sehen werden wo der 320er jetzt 168 Sitze hat. Wofür früher auf jeden Fall ein 321er benötigt wurde, der Einiges an freien Plätzen hatte, kann es jetzt immer wieder leicht zu einem Tausch kommen, was dann 100% Auslastung gleichkommt.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Das Handgepäckproblem könnte man für die Premium- und Statuskunden einfach dadurch beheben, dass man C-Paxe, SENs und HONs zuerst boarden lässt. Natürlich dürfte man dann auch wirklich erstmal nur diese Gäste reinlassen und nicht so wie es aktuell läuft, wenn es heißt "um Ihnen das Einsteigen zu erleichtern, bitten wir zunächst nur Passagiere...", und sicher keiner dran hält.

Wenn die anderen Passagiere dann automatisch beim Self-Boarding geblockt werden, gibt es das totale Chaos...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.889
1.085
46
Ruhrgebiet
Wenn die anderen Passagiere dann automatisch beim Self-Boarding geblockt werden, gibt es das totale Chaos...

Vielleicht am Anfang... Hier muss man auf Erziehung setzen, ähnlich wie bei einem Pferd, das erst 3 mal gegen einen Stromzaun rennt, bis es kapiert hat, dass es wohl dem Stromzaun nicht zu Nahe kommen sollte.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Vielleicht am Anfang... Hier muss man auf Erziehung setzen, ähnlich wie bei einem Pferd, das erst 3 mal gegen einen Stromzaun rennt, bis es kapiert hat, dass es wohl dem Stromzaun nicht zu Nahe kommen sollte.

naja... wenn man sich dann kommentare hier durchliest von wegen "ich höre nicht aufs personal!" dann kann man sich vorstellen was da abläuft
wenn man schon manchmal mitansehen muss, wie sich mancher ach so wichtige verhält wenn die preboardings laufen dann fragt man sich echt wo die moral und der anstand der leute geblieben sind
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Hat die 735 mit der NEK eigentlich wie die 737 in alter Konfig keinen Sitz 10 A/F.... hab für moin MXP-DUS einen sehr "komischen Sitzplan angezeigt bekommen"...

Okay ist wohl wirklich die erste NEK die in DUS stationiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Das Handgepäckproblem könnte man für die Premium- und Statuskunden einfach dadurch beheben, dass man C-Paxe, SENs und HONs zuerst boarden lässt. Natürlich dürfte man dann auch wirklich erstmal nur diese Gäste reinlassen und nicht so wie es aktuell läuft, wenn es heißt "um Ihnen das Einsteigen zu erleichtern, bitten wir zunächst nur Passagiere...", und sicher keiner dran hält.

Aus Kundensicht eine gute Idee. UA macht das ja eigentlich recht gut - um mal ein Beispiel zu nennen.
Aus Sicht der LH natürlich keine gute Idee, denn dadurch haben ja SENs und HONs keinen Ansporn mehr, C zu buchen.
 
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HONig

Guest
Aber es gäbe endlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal, daß ein unmittelbar spürbarer Vorteil des HON-/SEN-Status wäre.

Wobei ein Preboarding für HON durchaus auch jetzt schon arrangierbar wäre, flöge man LH.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das mit dem Pre-Boarding fuer Statuskunden wie es in den USA praktiziert wird, halte ich fuer Unsinn. Als Vielflieger will ich ja moeglichst wenig Zeit im Flieger verbringen und so spaet wie moeglich boarden. Reingehen und hinter einem geht die Tuer zu ist quasi perfekt. Mit NEK kann aber die Crew kein Gepaeck mehr abnehmen und verstauen, weil der Stauraum ja nicht mehr da ist. Die Loesung kann aber nicht sein, dass ich jetzt wieder 30 Minuten vor Abflug an Bord sein muss, damit ich mein Carry-on verstauen kann.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Zunächst mal muß man sagen, dass das Boarden bestimmter Gruppen (ob Status-Kunden oder nach Sitzreihen) in den USA wirklich meist konsequent durchgezogen wird und die regelkonformen Amerikaner sich wirklich gut daran halten.

Ich persönlich fände es besser, zunächst relativ in Ruhe einsteigen zu können und noch genug Platz im Overheadbin für meinen kleinen Koffer und meinen Mantel zu haben. Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später einsteige, ist mir eigentlich wurscht. Letztlich ist der Unterschied ja nur, ob ich im Warteraum oder an Bord Zeitung und Emails, oder sonstwas lese .

Letztlich steht es ja auch jedem frei, als letzter zu boarden. Wenn man keinen Koffer dabei hat, ist da ja auch kein Thema. Nur darum geht es hier ja.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hab letztens mal wieder festgestellt (auf einem fast vollen HEL-MUC A319, kein NEK), dass ein guter Teil der Bin-Problematik daher rührt, dass viele Leute nicht in der Lage sind, ihren kleinen Trolley zur Not halt unter den Vordersitz zu schieben. Darunter viele Zwergerl, die die Beinfreiheit eh nicht brauchen. Wenn ich mit Trolley reise, bin ich mir auch darüber im Klaren, dass ich den vor den Füßen haben werde, wenn es hart auf hart kommt und oben kein Platz mehr ist...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Pre-Boarding finde für C und Status-Passagiere finde ich nicht so toll.

In den USA nutze ich das auch, da dort ja ganz gerne VIIIIIIEL Handgepäck mitgenommen wird (vllt. auch um Gebühren für das Aufgeben des Gepäcks zu sparen...) und sonst die Bins recht schnell voll sind und das eigene Gepäck nicht unterkommt. Dann allerdings sitzt man am Gang und die verbleibenden 140 Passagiere hauen einem abwechselnd Handtasche, Laptoptasche, Sporttasche etc gegen die Schulter/Kopf/Arme...

Dann lieber konsequent beim Handgepäck sein!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Da 130% der VFT-Mitglieder ausschließlich mit Panamera oder S-Klasse zum Flieger gelangen und unter dem jubelnden Beifall des Prekariats gönnerhaft winkend als letzte an Bord gehen, halte ich die Diskussion über "Pre-Boarding" (was heißt das überhaupt auf Deutsch, wie kann man mit etwas, das man "vor" dem "Einsteigen" macht, jemals ins Flugzeug kommen?) vollkommen weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Da 130% der VFT-Mitglieder ausschließlich mit Panamera oder S-Klasse zum Flieger gelangen und unter dem jubelnden Beifall des Prekariats gönnerhaft winkend als letzte an Bord gehen, halte ich die Diskussion über "Pre-Boarding" (was heißt das überhaupt auf Deutsch, wie kann etwas, was man "vor" dem "Einsteigen" macht denn jemals ins Flugzeug kommen?) vollkommen weltfremd.

Das sehe ich auch so, wer will schon auf seinen verdienten Applaus verzichten. =;
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Zunächst mal muß man sagen, dass das Boarden bestimmter Gruppen (ob Status-Kunden oder nach Sitzreihen) in den USA wirklich meist konsequent durchgezogen wird und die regelkonformen Amerikaner sich wirklich gut daran halten.

Oh ja, und wenn nicht erledigt dass das Bodenpersonal: Die weisen auch sehr laut (also möglichst peinlich für den Betroffenen) darauf hin. 'No you have boarding zone THREE, we are now boarding zone ONE, you can come back when we board your zone, next please'
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später einsteige, ist mir eigentlich wurscht. Letztlich ist der Unterschied ja nur, ob ich im Warteraum oder an Bord Zeitung und Emails, oder sonstwas lese.
Nun ja, mit fünf Minuten ist es da oft nicht getan, und nicht jeder hat den Luxus, einfach nur ein wenig in bunten Bildchen blättern zu können.
Selbst in KONT ist der Abstand zwischen den ersten und den letzten Paxen doch oftmals eher bei 20-30 Minuten, und das macht *schon* einen Unterschied, vor allem wenn das Büro dicht am Flughafen ist. Als DUS noch die Check-in-Deadline bei 20 Minuten vor Abflug hatte und ich noch mehr im Büro war, bin ich oft genug erst 35 Minuten vor Abflug aus dem Büro. Und dienstliches darf und werde ich nicht lesen, wenn jemand mitlesen könnte, also weder in der Lounge noch im Warteraum noch im Flieger. Meine Freizeit hingegen ist mir für den Zeit-Totschlag-Kram grad zu schade.
 
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HONig

Guest
Für die dienstlichen Geschichten (und erst recht für die privaten) gibt's die guten Privacy-Filter von 3M.

Aufgrund der Bin-Problematik habe ich mir auch angewöhnt, unter den ersten boardenden zu sein, wenn ich kein Preboarding arrangieren konnte (oder kann, wie bei AB). Da sitze ich lieber 5 Min früher im Flieger, muß ja bis zur Check-In-End-Zeit am Flughafen sein, als als letzter aussteigen zu müssen, weil ich auf 1A-F sitze und meine Tasche über 27A-F liegt...
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Für die dienstlichen Geschichten (und erst recht für die privaten) gibt's die guten Privacy-Filter von 3M.
Und wie bring ich die auf einer gedruckten Seite an? :p

Spass beiseite: Kenn ich, hab ich, ist bei uns trotzdem unzulässig, Dienstliches auf dem Lappi zu lesen, wenn einer auch nur mitlesen oder einen Blick erhaschen könnte. Und das sehe ich auch absolut als sinnvoll an, da doch etwas sehr sensible Sachverhalte (ich dürfte hier nicht der einzige sein, dessen Arbeitsinhalte es regelmässig auf die Titelseite der Bildzeitung der Wirtschaft (aka Handelsblatt) schaffen würden, wenn sie vorzeitig bekannt würden. Da ist Vertraulichkeit nicht disponibel.
 
H

HONig

Guest
Du gehörst zu einer Minderheit, die die Dinger kennen. Hab' schön öfters nette Sitznachbarn gehabt, die ganz interessiert gefragt haben, was ich da mache, der Bildschirm sei doch schwarz :D

Gedrucktes Papier gibt's höchstens als Buch zur Unterhaltung :)

Aber Du hast recht, je nach Sitzkonfiguration kann durchaus ein direkt dahinter sitzender die Inhalte lesen. Auch Vorsicht ist vor spiegelenden Flächen geboten. Aber zum Glück kann ich den Inhalt meines Bildschirms relativ gut selbst bestimmen, so daß ich mir, trotz Privacy-Manie, es durchaus noch leiste, im Flieger mal private Mails o.ä. zu erledigen.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
So ich hatte gestern auf MXP-DUS auch zum ersten mal das Vergnügen. Die Maschine war sehr gut gebucht und nur die völlig leere C-Kabine hat einige Leute vom Ausladen ihrer Gepäckstücke bewahrt.

Zum Einsteigen:

Es wurde nach Sitzreihen eingestiegen. Und ich denke mir wurde gestern das Musterbeispiel offenbart warum dieses System einfach nicht ideal ist, gerade für Vielflieger. Ich war etwas eher aus der Lounge abgehauen um mir das Einsteigeprozedere einmal anzusehen. Es waren gefühl 70% Geschäftsleute an Bord mit einem Trolley und meist einer Laptoptasche. Die anderen 30% waren ich sag jetzt mal "Touristen". Diese hatten Tüten, Riesentrolleys und alles mögliche dabei. Dummerweise sitzen gerade diese Leute ja nicht unbedingt im vorderen Bereich der Maschine und durften somit als erste einsteigen. Als ich dann rein bin trudelten nach und nach die Leute aus der Lounge ein und siehe da im Flieger waren die Bins schon bis vor die Exitreihe voll....

Bei der Gelegenheit muss ich auch nochmal was zum Personal in MXP sagen. Mir ist zuletzt sehr oft aufgefallen, dass dieses nicht unbedingt gut geschult und "intelligent" an ihre Arbeit geht. Höhepunkt gestern war, dass jemand der zu früh beim Einsteigen an Bord gehen wollte noch aus dem Finger zurückgeholt wurde, da er ja zuweit vorne Sitzt und man sich dann beim generellen Einsteigen gewundert hat, dass das System ihn schon bei Scannen der Bordkarte als "Already borded" angezeigt hat. Er durfte dann nachdem an Bord gezählt wurde als letzter einsteigen und konnte sich wie alle anderen die das Schauspiel beobachtet haben ein grinsen net verkneifen.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Irgendwie kann ich mich an die Campingstuhlatmosphäre nicht wirklich gewöhnen. Die gedrittelte Bin-Kapazität (eine Hälfte für Crew und Equipment blockiert, der Rest geht auf die verminderte Größe) und das Fehlen eines Kleiderschranks ist weit weg von einer echten Business-Klasse. Genauso wie die beklemmende Nähe zum Vordermann. Immerhin haben sie heute die horrenden Preise dafür zurückgenommen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
So ich hatte gestern auf MXP-DUS auch zum ersten mal das Vergnügen. Die Maschine war sehr gut gebucht und nur die völlig leere C-Kabine hat einige Leute vom Ausladen ihrer Gepäckstücke bewahrt.

Zum Einsteigen:

Es wurde nach Sitzreihen eingestiegen. Und ich denke mir wurde gestern das Musterbeispiel offenbart warum dieses System einfach nicht ideal ist, gerade für Vielflieger. Ich war etwas eher aus der Lounge abgehauen um mir das Einsteigeprozedere einmal anzusehen. Es waren gefühl 70% Geschäftsleute an Bord mit einem Trolley und meist einer Laptoptasche. Die anderen 30% waren ich sag jetzt mal "Touristen". Diese hatten Tüten, Riesentrolleys und alles mögliche dabei. Dummerweise sitzen gerade diese Leute ja nicht unbedingt im vorderen Bereich der Maschine und durften somit als erste einsteigen. Als ich dann rein bin trudelten nach und nach die Leute aus der Lounge ein und siehe da im Flieger waren die Bins schon bis vor die Exitreihe voll....

Bei der Gelegenheit muss ich auch nochmal was zum Personal in MXP sagen. Mir ist zuletzt sehr oft aufgefallen, dass dieses nicht unbedingt gut geschult und "intelligent" an ihre Arbeit geht. Höhepunkt gestern war, dass jemand der zu früh beim Einsteigen an Bord gehen wollte noch aus dem Finger zurückgeholt wurde, da er ja zuweit vorne Sitzt und man sich dann beim generellen Einsteigen gewundert hat, dass das System ihn schon bei Scannen der Bordkarte als "Already borded" angezeigt hat. Er durfte dann nachdem an Bord gezählt wurde als letzter einsteigen und konnte sich wie alle anderen die das Schauspiel beobachtet haben ein grinsen net verkneifen.


Hatte auch gestern mittag MXP-DUS= B737 -500 mit NEK.
Das Personal (sowohl am Gate als auch im Flieger) in MXP ist auf den betroffenen NEK Strecken total hohl/unkoordiniert und auch (Status)kundenfeindlich.
Es wurde strikt nach Reihen geborded, obwohl laut Ansage Statuspassagiere(SEN/HON) jederzeit einsteigen konnten.
Erstens: ich hatte Reihe 10 und bin dann auch beim Aufruf des Bordings -begann ab Reihe 12 und auch SEN/HON Status- mit einem Kollegen(ebenfalls SEN in reihe 10 )- los.Wir beide wurden dann aufgehalten zu borden-entgegen Announcement.
Dies habe ich dann erstmal reklamiert-natürlich ohne Erfolg.
Zweitens on Top-Ich hatte nur konformes Handgepäck =1 Teil (welches den Anforderung = <8KG und Dimensionen entsprach ), welches ich auf einmal nicht mehr mit in die Kabine nehmen durfte(Sorry the flight is fully booked , we have to check in the baggage now). Also die Dame stellt einen handgeschrieben Tag aus und hängt diesen an meinen Trolley mit dem Hinweis ich solle das Gepäck an der Tür zum Flieger abstellen, so dass es verladen werden kann.
Dies war mir nun echt zu blöd-im Finger zum Flieger habe ich den Tag abgemacht und bin mit meinem Trolley in den Flieger.
Drittens: Dort musste ich dann festzustellen ,dass schon ab Reihe 6 die Bins gut belegt waren obwohl nur 2 Paxe bis dato in Reihe 5-10 Platz genommen hatten.
Ich habe dann den Purser gefragt ,was dies denn nun soll ,ob jetzt bei LH die freie Ablage der Gepäckstücke eingeführt wurde. ?
Ausser einem roten Kopf und sorry gabs keine Antwort hierzu.
Sollte dies wieder vorkommen und ich Zeit und ein flexibles Ticket haben sollte , werde ich aus Protest bei einem nachträglichen einchecken des konformen Handgepäcks wohl mal kurz vor "bording completed" wieder austeigen und nicht mitfliegen wollen und den Flieger verlassen -sollen die doch mein "Handgepäck" wieder ausladen .

PS : ich fliege am nächsten Freitag MXP-DUS-LH 3185 ab 20.10 gebucht in B und ich habe Zeit für einen schönen Samstag am Comer See
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Sollte dies wieder vorkommen und ich Zeit und ein flexibles Ticket haben sollte , werde ich aus Protest bei einem nachträglichen einchecken des konformen Handgepäcks wohl mal kurz vor "bording completed" wieder austeigen und nicht mitfliegen wollen und den Flieger verlassen -sollen die doch mein "Handgepäck" wieder ausladen.

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht und Dein Gepäck _nicht_ ausgeladen wird....