LH NEK - eure Erfahrungen

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MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Seit wann darf denn Gepäck (wieder) mitfliegen, wenn der dazugehörige Passagier nicht (mehr) an Bord ist?

So erlebt letztes Jahr bei LH, unglaublich aber wahr, auf TXL-MUC. Gepäck abgeliefert in der Früh, Abflug am Abend (auch etwas, das eher nicht geht, aber ich habe es auf den Versuch ankommen lassen) und am Abend in München sofort am Band vom Personal persönlich aufgerufen mit dem anschließenden Kommentar 'Ihr Koffer setzt schon Moos an - ist schon seit heute Morgen hier'. Die Blicke aller umstehenden (und sicher auch meiner, allerdings aus unterschiedlichen Gründen) waren dabei auch Gold wert: persönlicher Gepäckservice und keinerlei Wartezeit ... und das in München.
Nachteil der Geschichte: ein fehlendes und später ersetztes Kofferschloß, das mich vermuten lässt, dass der Koffer einiges an Aufmerksamkeit abbekommen hat.
 
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niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
Moin,

gestern das erste Mal in der NEK geflogen auf HAM-DUS. Ich finde die Sitze in Eco einfach nur unbequem. Bin knapp 2m groß und hab mich sehr über die bessere Beinfreiheit beim Ausstrecken der Beine unter den Sitz gefreut. Leider ist der Rücken dann nicht 100% an der Rückenlehne und eine Metallstrebe (untere Naht der Rückenlehne) drückte mir schön in den Rücken :(
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Der NEK-Fake

Ich nenne das ganze den NEK-Fake: Es gibt nämlich gar nicht mehr Beinfreiheit, höchstens genausoviel Beinfeiheit wie vorher, aber nur, wenn man kerzengerade auf diesen Stühlen sitzt. Ich benutze hier bewußt das Wort Stuhl und nicht etwa Sitz oder Sessel.

Übrigens: Das war keine Metallstrebe, die Du da im Rücken gespürt hast, sondern das Knie Deines Hintermanns.

Ich freue mich inzwischen schon jedesmal, wenn ich einsteige, und es noch die alte Kabine ist.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Seit wann darf denn Gepäck (wieder) mitfliegen, wenn der dazugehörige Passagier nicht (mehr) an Bord ist?

Das passiert doch dauernd, z.B. wenn Dein Gepäck später kommt. Geht ja vermutlich eher darum, wenn das Gepäck da ist, der Passagier auch da sein sollte, aber nicht da ist.

Sollte dies wieder vorkommen und ich Zeit und ein flexibles Ticket haben sollte , werde ich aus Protest bei einem nachträglichen einchecken des konformen Handgepäcks wohl mal kurz vor "bording completed" wieder austeigen und nicht mitfliegen wollen und den Flieger verlassen -sollen die doch mein "Handgepäck" wieder ausladen .

PS : ich fliege am nächsten Freitag MXP-DUS-LH 3185 ab 20.10 gebucht in B und ich habe Zeit für einen schönen Samstag am Comer See

Schön, dass Du die Flugdaten angekündigt hast, dann kann sich die Crew ggf. schon vorher freuen!

Falls Du das offensichtlich aus Jux und Dollerei tust, und Dich dabei so benimmst wie in Dein Beitrag vermuten lässt, hoffe ich, dass LH wenigstens so konsequent ist und davon ausgeht, dass Du für die nächsten Jahre nicht mehr mit Ihnen fliegen willst. (Zum Wohl der anderen Passagiere, die durch Dein Spökes ne halbe Stunde warten dürfen.)
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Wenn es nur eine "Laptoptasche" war hoffentlich schon, wenn es ein echtes zweites Gepäckstück war, hoffentlich nicht.
Bei OS neulich erlebt dass am Vorhang zwischen Biz und Eco ein FB stand und jeden mit einem zweiten Gepäcksstück angewiesen hat eines der beiden unter dem Sitz zu verstauen - immerhin hätte man mit den neuen Sitzen genug Platz dafür- da nur eines erlaubt sei. Ein SEN protestierte, wurde aber zurechtgewiesen dass auch eine Laptoptasche ein vollwertiges Handgepäcksstück sei, und die Anzahl sich nach Klasse und nicht nach Status richtet. Bis auf ein paar wirklich zu große Trolleys, die ausgeladen wurden, hatte dann auch alles Platz (OS hat noch Garderoben auf den NEK-Fliegern). Gute Handhabung finde ich, die Schule machen sollte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Und was haben irgendwelche "LH Bestimmungen" mit OS zu tun? Kann ich mich darauf auch bei OZ berufen? Ansonsten hätte ich noch tolle US und UA Bestimmungen, gelten die dann bei LX? Ist ja super.
 
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HONig

Guest
Das hängt davon ab, unter welcher Fluchnummer verkauft wurde. War es eine LH-Nummer, erwarte ich, daß LH-Bestimmungen gelten...
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Und was haben irgendwelche "LH Bestimmungen" mit OS zu tun? Kann ich mich darauf auch bei OZ berufen? Ansonsten hätte ich noch tolle US und UA Bestimmungen, gelten die dann bei LX? Ist ja super.

daher mein dezenter hinweis: "zumindest"

weder ich noch irgendein surfer auf dieser welt weiss, ob es ein LH flugnummer war.
 
Moderiert:
H

HONig

Guest
Meine Aussage war ernst gemeint. Das ist m.E. LHs Problem, daß sie andere Produkte unter ihrem Label verkaufen. Wenn die das dann nicht leisten, was LH für sich verspricht, dann ist das deren Problem.

Man kennt das aus anderen Segmenten. BMW-Fahrräder, Porsche-Brillen usw. Hier birgt die Marke für einen gewissen Qualitätsanspruch.

Und sollte Mercedes Fahrzeuge von VW bauen lassen, dann erwarte ich in dem dort gebauten Mercedes auch Mercedes-Qualität und Mercedes-Service bei Pannen. So einfach ist das.

Daß die LH mit ihren Kunden so rücksichtslos umgeht und sie einfach über's Ohr haut, ist nicht mein Fehler. Und hat auch nichts mit falschen Erwartungen zu tun. Ganz im Gegenteil, es mag Dich überraschen, Erwartungen müssen nicht immer zur Realität passen, das ist sogar ein Innovationsmotor und Initiator kontinuierlicher Verbesserung. Das LH bald in Punkto Servicequalität noch von RyanAir überholt werden wird, weil man dort Erwartungen der Kunden ignoriert und sich so geriert wie Du gerade, mag zwar ein Fakt sein, ist aber nicht erstrebenswert.

Insofern bin ich sehr froh, daß ich Erwartungen habe, die immer mal wieder von der Realität übertroffen werden (positive Divergenz) und auch darüber, daß meine Erwartungen immer mal wieder nicht erfüllt werden, denn nur dadurch entsteht Verbesserung.

Im Übrigen kann ich nur jederzeit empfehlen, sich bei der Wettbewerbszentrale zu beschweren, wenn falsche Werbeaussagen getroffen werden. In diesem Fall zum Handgepäck unter einer LH-Flugnummer. Es muß mal Druck von außen auf den Saftladen entstehen, damit er seine Kunden"bindung" überdenkt. Auch, wenn das für einige Zyniker wie Dich, die nur F-Awards mit Abomeilen fliegen wollen, dann tatsächlich lästig wird.
 
Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Meine Aussage war ernst gemeint. Das ist m.E. LHs Problem, daß sie andere Produkte unter ihrem Label verkaufen. Wenn die das dann nicht leisten, was LH für sich verspricht, dann ist das deren Problem.

Ja klar, und wenn der Flug unter LH Flugnummer dann keine LH-Flugbegleiter hat, keine LH-Sitze, kein LH-Essen, keine LH-Bemalung, keine LH-Piloten, keine LH-Wartung, kein LH-IFE und keine LH-Sitze, ... [...]

Hier geht es um die LH NEK, nicht um Gepäckregeln bei anderen Fluglinien. Wenn dir das Konzept "Codeshare" grundsätzlich nicht passt (ich persönlich liebe es, weil man dadurch Unsummen sparen kann, wenn man sich etwas auskennt), dann benutze es nicht oder verklage mal wieder alle, oder geh zum Verbraucherschutz oder sonstwohin. Aber bitte erspare denkenden Menschen deine sinnlosen Auswürfe, die in Wirklichkeit vollkommen unsachlich sind, weil einer Traumwelt entsprungen. Offensichtlich hast du irgendein psychologisches Problem mit LH, dieses Forum ist jedoch keine Therapieanstalt, und weder die Forenleitung noch das Gros der User haben ein Interesse daran, dass es als solche ge- oder missbraucht wird.
 
Moderiert:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und sollte Mercedes Fahrzeuge von VW bauen lassen, dann erwarte ich in dem dort gebauten Mercedes auch Mercedes-Qualität und Mercedes-Service bei Pannen. So einfach ist das.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. VW lässt bei Mercedes bauen. :D

"Der VW Crafter ist ein Kleintransporter von Volkswagen, der seit 2006 gebaut wird. Wie sein Vorgänger VW LT (2. Generation) ist er baugleich mit dem Mercedes-Benz Sprinter und wird auch mit diesem in den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf produziert."

Was aber bitte ist Mercedes Qualität? Mercedes hat einen Ruf, LH hat einen Ruf. Beide gemein haben, deren Produkte sind mittlerweile auch nur noch Mittelmaß mit Marketingaufschlag. Der NEK Sitz könnte so auch bei Reiher fliegen. :eek:
 
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H

HONig

Guest
Huey, ich weiß, daß der Crafter / LT ein Sprinter ist. Ganz zufällig war das Beispiel nicht ;-)

Mercedes hat einen Qualitätsanspruch, der über die Marke kommuniziert wird. Das begründet u.a. den Ruf. Daß die sprichwörtliche Mercedesqualität in den letzten Jahren etwas gelitten hat (aber mittlerweile langsam wieder kommt) ist wahr. Mercedes hat es immerhin geschafft, darauf zu reagieren und die Qualität wieder angehoben. Bei LH ist das nicht zu beobachten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Moderations-Hinweis:
Es ist sicherlich nicht notwendig, hier persönlich zu werden. Die entsprechenden Passagen wurden von mir entfernt.

Das Thema Handgepäck ist sicherlich mit dem Thema NEK eng verknüpft, von daher halte ich es durchaus sehr legitim (und auch für themenbezogen), wenn es hier mitdiskutiert wird.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich persönlich finde einen Teil der Diskussion hier äußerst müßig.

Als Vielflieger (der HONig offenbar sein dürfte) müsste ich schon lange die auch auf den Airline-Websites publizierten Konzepte der Codeshares verstanden haben (man kauft unter Code der Airline XY einen Flug der Airline YZ, und es gelten letztlich die Bedingungen der ausführenden Airline YZ). Die Art und Weise, wie hier im Thread dann ganz besonders auf Lufthansa gemünzt tagein, tagaus die selbe Leier kommt ("alles ist schlecht"), kann man vielfach nur noch als ein "Auskotzen" werten, aber nicht mehr als sachliche Argumentation.

Das Konzept der Codeshares findet weltweit zwischen fast allen größeren Fluggesellschaften statt, und die sich daraus ergebenden Verständnisschwierigkeiten insbesondere bei den Wenigfliegern sind überall die selben. Lufthansa hat hier in keiner Art und Weise eine besonders exponierte Position, in der Lufthansa die Kunden jetzt anders benachteiligen würde, als es so ziemlich jeder x-beliebige andere Carrier der Welt machen würde.

Die wirklich interessante Frage wäre, ob das Konzept der NEK generell (keine Garderoben mehr, zu wenig Stauraum für Handgepäck, Gängelung der Top-Kunden beim Handgepäck) mit dem Qualitätsmerkmal und dem Ruf der LH vereinbar ist.
 
H

HONig

Guest
Ich persönlich finde einen Teil der Diskussion hier äußerst müßig.

Als Vielflieger (der HONig offenbar sein dürfte) müsste ich schon lange die auch auf den Airline-Websites publizierten Konzepte der Codeshares verstanden haben (man kauft unter Code der Airline XY einen Flug der Airline YZ, und es gelten letztlich die Bedingungen der ausführenden Airline YZ). Die Art und Weise, wie hier im Thread dann ganz besonders auf Lufthansa gemünzt tagein, tagaus die selbe Leier kommt ("alles ist schlecht"), kann man vielfach nur noch als ein "Auskotzen" werten, aber nicht mehr als sachliche Argumentation.

Danke, der Depp HONig, der gar kein Konzept versteht. Muß ich ein Konzept gutheißen, wenn ich es verstanden habe? Scheint mir hier die Denkweise.

Ich verstehe Codeshare, finde es aber trotzdem schlecht. Übrigens auch bei anderen Airlines. Wobei aber z.B. ein AB-Flug operated by HG keine Qualitätsnachteile bringt, die gleichen Meilen usw. Insofern wird hier der Kunde nicht vorsätzlich über Serviceleistungen getäuscht.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Mein NEK-Eindruck ähnelt sehr den meisten anderen hier. Mich stört unter anderem (weniger) auch das nicht mehr vorhandene Tischchen in der Mitte und (mehr) die fehlende Sitzbreitenverstellbarkeit ;)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.856
6.979
Odessa/ODS/UA
Bin ich der Einzige dem der NEK Sitz in den Rücken drückt?

Habe aber auch ein positives Merkmal: die Armlehnen lassen sich nun völlig nach hinten klappen, sind bündig mit der Rückenlehne. Somit kann man sich besser hinlegen - wenn man eine ganze Reihe für sich hat.

Das ist aber auch wirklich der einzig positive Effekt.

Am schlimmsten ist übrigens NEK in den 737. Denn hier wurden nicht, wie von LH versprochen, die Overhead-Bins ausgetauscht - dort sind noch immer diese winzigen Dinger in die nichts reinpasst. Ausserdem ist die ganze Licht-/Serviceeinheit unglaublich gammelig. Aeroflot fliegt mit sowas nicht mehr durch die Gegend.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Am schlimmsten ist übrigens NEK in den 737. Denn hier wurden nicht, wie von LH versprochen, die Overhead-Bins ausgetauscht - dort sind noch immer diese winzigen Dinger in die nichts reinpasst. Ausserdem ist die ganze Licht-/Serviceeinheit unglaublich gammelig. Aeroflot fliegt mit sowas nicht mehr durch die Gegend.

Das schlimme ist ja, dass wenn man etwas viel Gepäck reindrückt man damit rechnen muss, dass das Kabinendach wegfliegt. =;
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Geht Euch das Selbstmitleid mancher hier eigentlich nicht auf den Keks? Wen ich will, kann ich überall was zu meckern finden, aber wie hier teilweise über LH hergezogen wird ist ja nicht mehr normal. Man wird meist pünktlich, sicher und von sehr gut ausgebildetem Personal von A nach B geflogen, das ist die Hauptsache und die wird gut erfüllt. Alles andere sehe ich als nette Gimmicks.
@HONig & Konsorten: Fliegt Privatjet!
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Geht Euch das Selbstmitleid mancher hier eigentlich nicht auf den Keks? Wen ich will, kann ich überall was zu meckern finden, aber wie hier teilweise über LH hergezogen wird ist ja nicht mehr normal. Man wird meist pünktlich, sicher und von sehr gut ausgebildetem Personal von A nach B geflogen, das ist die Hauptsache und die wird gut erfüllt. Alles andere sehe ich als nette Gimmicks.
@HONig & Konsorten: Fliegt Privatjet!

Ohne jetzt mit den genannten Mitgliedern in einer Reihe stehen zu wollen...
Aber hast Du schon einmal darueber nachgedacht, dass LH Kont Y nicht immer nur fuer 99,00 EUR zu bekommen ist.
Vielleicht sind ja einige im Selbstmitleid versunkenen Poster in der "Zwangslage" jede Woche zu Stosszeiten mit LH in Europa unterwegs zu sein.
Da stellt der Kabinenkomfort bei Ticketpreisen von 500,00 - 700,00 EUR schon irgendwie ein Entscheidungskriterium dar.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Da stellt der Kabinenkomfort bei Ticketpreisen von 500,00 - 700,00 EUR schon irgendwie ein Entscheidungskriterium dar.

mag sein, aber: ich frage mich oft warum es die arbeitnehmer interessiert was die tickets kosten. wenn mein arbeitgeber bezahlt um mich zur zeit x von a nach b zu fliegen ist mir das doch völlig egal ob er dafür 100 EUR oder 800 EUR bezahlt. und nur in dieser situation bin ich auch "gezwungen" so zu fliegen wie meine firma mir das vorgibt. also was soll ich da über preise jammern?!

wenn ich selbstständig bin (bin ich z.b.) hab ich ja die möglichkeit meine eigenen reiserichtlinien aufzustellen (meine lautet *A only, langstrecke min C.). da brauche ich doch nicht in diversen foren über die böse böse LH schimpfen. vor allem nicht immer und immer wieder, wenn mir die politik der airline nicht gefällt kann ich ganz einfach jemanden anderen buchen. natürlich gibt es dinge die bei LH nicht optimal sind, ich persönlich habe für mich aber noch kein besseres paket gefunden insofern bin ich entweder mit dem gebotenen zum jeweiligen preis zufrieden, oder wechsle den anbieter... genau so wie ich das mit meinem mobil/internet/was auch immer anbieter auch mache...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
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mag sein, aber: ich frage mich oft warum es die arbeitnehmer interessiert was die tickets kosten. wenn mein arbeitgeber bezahlt um mich zur zeit x von a nach b zu fliegen ist mir das doch völlig egal ob er dafür 100 EUR oder 800 EUR bezahlt. und nur in dieser situation bin ich auch "gezwungen" so zu fliegen wie meine firma mir das vorgibt. also was soll ich da über preise jammern?!

Natuerlich sind alle Arbeitnehmer unmuendige Reisende, die sich kaum um das Kosten/Nutzenverhaeltnis scheren.
Dann koennte man ja auch fuer 1.200,00 EUR / Monat einen Smart leasen. Schliesslich zahlt das ja eh' der Arbeitgeber, damit ist die gebotene Gegenleistung uninteressant. Ist ja schliesslich auch ein Auto.
Als Arbeitgeber interessiert es mich schon sehr, welche Leistung Mitarbeiter fuer den von mir getragenen Aufwand bekommen.
Und ueber die Preise per se wird hier ja auch nicht diskutiert und schon gar nicht gejammert, sondern ueber eine moegliche Veraenderung des Preis/Leistungsverhaeltnis nach oder durch die Eiinfuehrung der NEK.
Gottseidank bin ich auch Herr meiner Reiseplanung. Diese hat sich von einem 70% LH Anteil auf ca. 20% verschoben.
Es geht hier nicht um generelles Einschlagen auf LH auch nicht um das Gesamtpaket. Ich finde, die NEK ist - vorne oder hinten - ein miserables und unterlegenes Produkt.
 
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Reaktionen: flysurfer und HONig