Meine Aussage war ernst gemeint. Das ist m.E. LHs Problem, daß sie andere Produkte unter ihrem Label verkaufen. Wenn die das dann nicht leisten, was LH für sich verspricht, dann ist das deren Problem.
Man kennt das aus anderen Segmenten. BMW-Fahrräder, Porsche-Brillen usw. Hier birgt die Marke für einen gewissen Qualitätsanspruch.
Und sollte Mercedes Fahrzeuge von VW bauen lassen, dann erwarte ich in dem dort gebauten Mercedes auch Mercedes-Qualität und Mercedes-Service bei Pannen. So einfach ist das.
Daß die LH mit ihren Kunden so rücksichtslos umgeht und sie einfach über's Ohr haut, ist nicht mein Fehler. Und hat auch nichts mit falschen Erwartungen zu tun. Ganz im Gegenteil, es mag Dich überraschen, Erwartungen müssen nicht immer zur Realität passen, das ist sogar ein Innovationsmotor und Initiator kontinuierlicher Verbesserung. Das LH bald in Punkto Servicequalität noch von RyanAir überholt werden wird, weil man dort Erwartungen der Kunden ignoriert und sich so geriert wie Du gerade, mag zwar ein Fakt sein, ist aber nicht erstrebenswert.
Insofern bin ich sehr froh, daß ich Erwartungen habe, die immer mal wieder von der Realität übertroffen werden (positive Divergenz) und auch darüber, daß meine Erwartungen immer mal wieder nicht erfüllt werden, denn nur dadurch entsteht Verbesserung.
Im Übrigen kann ich nur jederzeit empfehlen, sich bei der Wettbewerbszentrale zu beschweren, wenn falsche Werbeaussagen getroffen werden. In diesem Fall zum Handgepäck unter einer LH-Flugnummer. Es muß mal Druck von außen auf den Saftladen entstehen, damit er seine Kunden"bindung" überdenkt. Auch, wenn das für einige Zyniker wie Dich, die nur F-Awards mit Abomeilen fliegen wollen, dann tatsächlich lästig wird.