LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
Als Arbeitgeber interessiert es mich schon sehr, welche Leistung Mitarbeiter fuer den von mir getragenen Aufwand bekommen.
Und ueber die Preise per se wird hier ja auch nicht diskutiert und schon gar nicht gejammert, sondern ueber eine moegliche Veraenderung des Preis/Leistungsverhaeltnis nach oder durch die Eiinfuehrung der NEK.

völlig ok, als arbeitgeber hast du ja hoffentlich auch alle möglichkeiten das zum besseren für dich und deine arbeitnehmer zu verändern, alternativen sind ja meist vorhanden! wenn ich als arbeitnehmer mit Y only oder was auch immer unzufrieden bin muss ich entweder besser verhandeln oder mir eine firma suchen in der andere regeln herrschen...

Es geht hier nicht um generelles Einschlagen auf LH auch nicht um das Gesamtpaket. Ich finde, die NEK ist - vorne oder hinten - ein miserables und unterlegenes Produkt.

ich bin NEK erst einige wenige male geflogen und kann nur sagen, für mich ist das im vergleich zu vorher eine verbesserung. wobei die fehlende garderobe und das handgepäck thema natürlich ärgerlich sind. mir persönlich bietet das gesamtpaket (HON, europa Y, interkont C/F) immer noch alles was ich erwarte...

das sich viele arbeitgeber nicht für preis/leistung interessieren dürfte ja spätestens dann klar sein wenn es eine strikte Y regel gibt, obwohl vielfach auch Z für weniger geld zu haben ist...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ohne jetzt mit den genannten Mitgliedern in einer Reihe stehen zu wollen...
Aber hast Du schon einmal darueber nachgedacht, dass LH Kont Y nicht immer nur fuer 99,00 EUR zu bekommen ist.

Deshalb fliegen wir nur noch für 75 EUR. Auf diese Weise ist auch unsere Kundenzufriedenheit sehr hoch (siehe Signatur).

Sorry, aber für 500++ EUR ein Ticket von NUE nach TXL kaufen, und dann mit konfisziertem Handgepäck im Mittelsatz einer voll besetzten 735 oder in einem "komfortablen" CRJ den "ausschweifenden" LH-Service "genießen"? Da braucht es wirklich eine ganze Menge Gänsefüßchen, um keine Mordlust aufkommen zu lassen.

Nein, dann doch lieber 75 EUR Roundtrip-Tickets auf schlecht gebuchten Maschinen, mit freiem Mittelsitz für SENs und dem guten Gefühl, die 32,50 EUR pro Strecke fast schon in der (wenn wir kommen meist ziemlich leeren) Lounge mit ihren Gratis-Speisen und -Getränken, dem kostenlosen "stern" und den Erfrischungstüchern ganz gut angelegt zu haben, sodass die viel gepriesene Beförderung von A nach B eigentlich gratis ist – zumal's an Bord ja auch noch mal ne Cola light und eine kleine Schoki gibt. So mögen wir unsere LH, und so stimmt auch die Signatur.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
mag sein, aber: ich frage mich oft warum es die arbeitnehmer interessiert was die tickets kosten. wenn mein arbeitgeber bezahlt um mich zur zeit x von a nach b zu fliegen ist mir das doch völlig egal ob er dafür 100 EUR oder 800 EUR bezahlt. und nur in dieser situation bin ich auch "gezwungen" so zu fliegen wie meine firma mir das vorgibt. also was soll ich da über preise jammern?!

Das stimmt natürlich, wenn andere einen "einfliegen" lassen. Zum Glück bin ich ja schon groß, und ich erinnere mich noch gut daran, kostenlose (sprich von Filmstudios zu 100% finanzierte) Eco-Tickets von LAX an die Ostküste auf AA ausgeschlagen zu haben, um mir dann lieber selbst für ein paar 1000 Dollar ein C-Ticket auf UA zu kaufen. Ebenso erinnere ich mich daran, von Studios bezahlte Eco-Tickets (zum Glück in aller Regel ein Y-Tarif) mit eigenem Geld auf full-fare F oder A geändert zu haben. Man hat eben seine Prinzipien und Ansprüche, und die werde ich mein Leben nicht ändern, nur weil irgendein Arbeit- oder Auftraggeber ihnen nicht gerecht wird. Alternativ hätte ich ja auch einfach absagen und die Leute an der Ostküste nicht treffen können, in LAX ist es ja auch ganz schön. Aber wenn UA/AA dann auf meinem für ein paar 1000 Dollar bezahlten C- oder F-Flug versagt, dürfen sie auch meine Rache spüren, sprich sich mein Gemecker in öffentlichen Foren anhören.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Und ueber die Preise per se wird hier ja auch nicht diskutiert und schon gar nicht gejammert, sondern ueber eine moegliche Veraenderung des Preis/Leistungsverhaeltnis nach oder durch die Eiinfuehrung der NEK.

Richtig. Genau darum geht's. Für 75 EUR Roundtrip-Preis bin ich mit der NEK absolut happy, von mir aus dürfen sie mir dafür auch ein Handgepäckstück zwangseinchecken. Darauf werde ich mit einer für mich untypischen Milde reagieren.

Zahle ich dagegen 500 EUR für denselben Sitz und habe es sehr eilig (warum sollte ich sonst so viel bezahlen), sollte LH schon mal die GSG-9 verständigen, es könnte ausgesprochen blutig werden. Denn für 500 EUR (= anderer Preis) erwarte ich auch eine andere Leistung.

Genauso ist es, wenn ich mich bewusst für eine höhere Serviceklasse entscheide. Da erwarte ich dann natürlich auch diesen besseren Service – und nicht denselben Sitzkomfort wie in der Eco, keine Garderobe etc.
 
H

HONig

Guest
dürfen sie auch meine Rache spüren, sprich sich mein Gemecker in öffentlichen Foren anhören.

Selten so einer Meinung gewesen :)

Schlechte Service-Qualität rächt sich bei den Kunden, die eher preisinsensitiv, aber service-empfindlich kaufen. Leider gehöre ich zur Gruppe der letzteren. Die hat LH früher leidlich gut bedient, mittlerweile ist man dort ganz massiv davon abgekommen.

Zusatznutzen C innereuropäisch: Besseres Essen an Bord. Für den Aufpreis? Kosten / Nutzen-Relation: Unnutz.
Zusatznutzen Status: Keine Höflichkeit beim Handgepäck, Kein besserer Service. Ist mir das einen Aufpreis zu AB wert? Kosten / Nutzen-Relation: Schlecht.
Zusatznutzen Lounge: PP / DC lösen den Zugang. Beide habe ich eh. Zusatznutzen überfüllte LH-Lounges: Null.
Zusatznutzen Limo-Service: Bei Fingerpositionen Null. Nur an wenigen Flughäfen verfügbar. Nutzwert: Gering. Kosten / Nutzen: Bestenfalls neutral.
Zusatznutzen Meilen: Willkürliche Entwertung und Null-Kulanz. Bringt LH keine Kundenbindung. Bringt mir auch deutlich weniger. Kosten / Nutzen-Relation: Deutlich verschlechtert.

Das ist meine Kalkulation. Ärgerlich für LH. Und das faszinierende: Ein völlig austauschbares Produkt, diese Luftfahrt. Die einzige Differenzierung ist über den Service möglich. Genau da setzt die Kundenbindung ja auch an. Und genau der wird gekürzt. ReiherAir scheint der Benchmark ;)
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Jetzt habe ich extra mal wieder in diesen Thread geschaut weil HONig hier geschrieben hat. Da war ich echt neugierig was er in der neuen NEK erlebt hat. Und? Nix. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rcs und flysurfer

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Danke an ribspreader:

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-von-der-aircraft-interiors-expo-hamburg.html

Bob Lange von Airbus rechnet allerdings vor, dass in den vergangenen Jahren durch Einsparungen bei der Sitzlehnendicke die Passagieren mehrere Zentimeter an Beinfreiheit gewonnen hätten - gibt allerdings zu, dass das nur für die Fluglinien gelte, die diese Zentimeter nicht doch lieber zu zwei oder drei zusätzlichen Sitzreihen zusammenfassen.

Das scheint sich mit einigen Eindrücken hier zu matchen. Wobei ich selbst (von eher geringer Körpergröße und -fülle) NEK im Vergleich zur alten OS Bestuhlung als besser von der Beinfreiheit empfunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Danke an ribspreader:

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-von-der-aircraft-interiors-expo-hamburg.html

Bob Lange von Airbus rechnet allerdings vor, dass in den vergangenen Jahren durch Einsparungen bei der Sitzlehnendicke die Passagieren mehrere Zentimeter an Beinfreiheit gewonnen hätten - gibt allerdings zu, dass das nur für die Fluglinien gelte, die diese Zentimeter nicht doch lieber zu zwei oder drei zusätzlichen Sitzreihen zusammenfassen.

Das scheint sich mit einigen Eindrücken hier zu matchen. Wobei ich selbst (von eher geringer Körpergröße und -fülle) NEK im Vergleich zur alten OS Bestuhlung als besser von der Beinfreiheit empfunden habe.

Alte OS Bestuhlung ist auch wirklich nur etwas: nähmlich ALT! :mad:
Und das OS auch noch mit alter Lauda Charter-Bestuhlung zB nach CAI fliegt...:-(
Ich hatte das Vergnügen der alten 737 zum Glück nur auf ZRH-VIE :mad: ...war schlimm genug ;)
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Na gut.. die alte OS Bestuhlung war beim Sitzabstand eine Frechheit... Da ist es klar, dass die NEK besser ist.. (auch für mich mit eher großer Körpergröße und -fülle)..
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62
Gestern LHR - HAM gab es die NEK!
Bis auf wenige Plätze war die Maschine voll und trotzdem wurde kein Handgepäck beim Boarding eingecheckt.
Und da dies ein Consulting Flug war hatten ca.50% einen Koffer + Laptoptashce.
Es scheint also auch so zu gehen...

Gruß
Sawyer
Son of a b...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Geht Euch das Selbstmitleid mancher hier eigentlich nicht auf den Keks? Wen ich will, kann ich überall was zu meckern finden, aber wie hier teilweise über LH hergezogen wird ist ja nicht mehr normal. Man wird meist pünktlich, sicher und von sehr gut ausgebildetem Personal von A nach B geflogen, das ist die Hauptsache und die wird gut erfüllt. Alles andere sehe ich als nette Gimmicks.
@HONig & Konsorten: Fliegt Privatjet!

Die Zeiten sind auch vorbei. Hatte im letzten Monat vier Flüge und zwei Stornos. Der Umgang mut der Situation war einmal OK und das andere mal absolut unterirdisch. Da kann ich auch billig fliegen. LH auf dem Weg zu Reiher-Air Standards!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
An Montag das erste mal NEK, auf vollbesetzter 735. Subjektiv fand ich die Beinfreiheit etwas größer, den Sitz fand ich nicht überhart sondern ok. Handgepäck wurde bei keinen zwangseingecheckt.

Allerdings finde ich die NEK wie auch die alte Kabine noch recht komfortabel. Auf dem Rückflug bin ich meist mit SK unterwegs, danach fühle ich mich wirklich wie eine Sardine in der Sardinenbüchse...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Hatte kürzlich das erste NEK-Erlebnis, A320, voll oder so gut wie voll besetzt von MAD nach FRA. Habe kein Grund zur Klage, konnte keinen Komfortverlust zu alten Sitzen feststellen, fand sie fast angenehmer als die alten. Beinfreiheit ebenso gut.

Handgepäck wurde wohl bei einigen Leuten mit Hilfe des Rahmens überprüft. Da es mich nicht sonderlich interessiert hat, habe ich nicht drauf geachtet, wieviele Passagiere noch am Gate was einchecken mussten.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gestern NEK in nem neuen 321 von HAM nach MUC, maximal zu 2/3 voll, also auch kein Handgepäck-Terz am Gate. 11D war nicht wie früher mit viel Beinfreiheit gesegnet, sondern hatte nen verfluchten Jump Seat davor; gefühlt war aber auch am Sitz daneben nicht mehr Beinfreiheit als vorher übrig (bin 1,94 m). Milka-Keks wurde beim Boarding schon verteilt.
 

haensen

Neues Mitglied
25.09.2010
23
0
HAM
Donnerstag HAM - CGN
Freitag CGN - HAM

Subjektiv verbesserte Beinfreiheit, jedoch schien mir die Sitzbreite kleiner geworden zu sein. (Oder meine Sitznachbarn waren eben auch etwas breiter)
Mit 1,90m keiner Probleme bei den Knien.

Rückenlehne gefühlt einen Tick zu hart jedoch immernoch akzeptabel und im Vergleich zu den alten Ledersitzen keine Schwitzwasserbildung!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
im Vergleich zu den alten Ledersitzen keine Schwitzwasserbildung!

Das ist mir auch positiv aufgefallen.

Der bessere Sitzabstand, weil hier der Sitz ein paar cm dünner ist und da ein paar cm mehr Distanz besteht, hat sich mir nicht richtig erschlossen. Das mag alles so sein, aber ich fliege nicht mit dem Zentimetermaß durch die Gegend, um zu schauen, ob ich meine Beine ein paar cm weiter ausstrecken kann und der Vordermann ein paar cm mehr von mir entfernt sitzt.

Die Hauptsache ist m.E., daß man sich nicht mehr so eingepfercht vorkommt, wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt! (y)
 

FTLflyer

Neues Mitglied
01.12.2010
17
0
BSL/ZRH
Bin jetzt auch schon ein paar mal die neue NEK in Eco geflogen. Finde den Sitzabstand und die Qualität des Sitzes ganz OK. Das einzige, dass mich etwas stört ist, dass man die Knie seines Hintermannes im Rücken spürt wenn er gegen den Sitz drückt.
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Das ist mir auch positiv aufgefallen.

Der bessere Sitzabstand, weil hier der Sitz ein paar cm dünner ist und da ein paar cm mehr Distanz besteht, hat sich mir nicht richtig erschlossen. Das mag alles so sein, aber ich fliege nicht mit dem Zentimetermaß durch die Gegend, um zu schauen, ob ich meine Beine ein paar cm weiter ausstrecken kann und der Vordermann ein paar cm mehr von mir entfernt sitzt.

Die Hauptsache ist m.E., daß man sich nicht mehr so eingepfercht vorkommt, wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt! (y)

Dann sei froh... Ich muss nicht mit dem Zentimetermaß durch die Gegend fliegen um zu sehen ob mehr Sitzabstand ist.. Bei den alten OS Sitzen hatte ich mit meinen Knien direkt am Vordersitz kontakt.. Da ist das Reisen sehr unbequem mit dauerndem Druck... Jetzt nicht mehr.. Daraus folgt mehr Abstand!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Bin jetzt auch schon ein paar mal die neue NEK in Eco geflogen. Finde den Sitzabstand und die Qualität des Sitzes ganz OK. Das einzige, dass mich etwas stört ist, dass man die Knie seines Hintermannes im Rücken spürt wenn er gegen den Sitz drückt.

Nicht nur das, man spürt sogar wenn der Hintermann irgendwas ins Netz legt oder rausholt. :mad:
Diesbezüglich und auch punkto Sitzauflage finde ich den LX Sitz besser. Sitzfläche scheint mir kürzer als früher oder bei LX. :confused:
Hoffen lässt sich aber, dass sich beim LH NEK-Sitz die Tabletts am Vordersitz bei Start und Landung etwas weniger häufig lösen :eek: als bei LX, wo die Arretierung mir etwas mangelhaft scheint.
Meine ersten Flüge NEK waren übrigens ZRH-HAM (733) und HAM-FRA (319). Beide waren voll und einige Probleme beim Verstauen des Handgepäcks im Flieger zu beobachten.
Leider gibts aber auch immer wieder Paxe, welche keine Ahnung haben, wie das Handgepäck platzsparend zu verräumen ist!:-(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.183
10.944
FRA/QKL
Leider gibts aber auch immer wieder Paxe, welche keine Ahnung haben, wie das Handgepäck platzsparend zu verräumen ist!:-(
Nicht nur Paxe, Gestern konnte ich eine Lufthansa FB beobachten, die noch während des "Boardens" korrekt verstautes Handgepäck um 90° gedreht hat und später wurde es dann zu eng und dann wurde wieder fleißig hin- und hergeschoben und gedreht..
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Nicht nur Paxe, Gestern konnte ich eine Lufthansa FB beobachten, die noch während des "Boardens" korrekt verstautes Handgepäck um 90° gedreht hat und später wurde es dann zu eng und dann wurde wieder fleißig hin- und hergeschoben und gedreht..
War hoffentlich ne Azubi am ersten Lehrtag, oder ...:doh: :LOL:
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
ANZEIGE
300x250
Gestern NEK in nem neuen 321 von HAM nach MUC, maximal zu 2/3 voll, also auch kein Handgepäck-Terz am Gate. 11D war nicht wie früher mit viel Beinfreiheit gesegnet, sondern hatte nen verfluchten Jump Seat davor; gefühlt war aber auch am Sitz daneben nicht mehr Beinfreiheit als vorher übrig (bin 1,94 m). Milka-Keks wurde beim Boarding schon verteilt.

Meinst Du mit "Sitz daneben" den Mittelplatz 11e oder den Gangplatz 11c? Hab NEK bisher nur in 737 erlebt (find ich gut), nicht aber in A321. Fliege aber demnächst öfter genau mit diesem und hab immer 11c reserviert.

Früher konnte man so schön die Füße bis kurz vor den Eingang zur Toilette ausstrecken (oder auch weiter, wenn grad keiner rein oder raus möchte).

Das geht doch weiterhin, oder?