LH NEK - eure Erfahrungen

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Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
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Vielleicht liegts auch am neuen Yield-Managment? Mit 3 Full-fare Y tickets verdient man sicher mehr als mit 2 Full-fare C tickets :)

Das stimmt, jedoch ist das schon seit Ende 2008 der Fall. Also hier nicht durch das neue Yieldmanagement begründet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das stimmt, jedoch ist das schon seit Ende 2008 der Fall. Also hier nicht durch das neue Yieldmanagement begründet.

Ich glaube, hch meinte das eh nur als Spaß.

Neulich hat das beste Yield Management der Welt übrigens F0 A6 für ein einzelnes Langstreckensegment ausgespuckt. War auch kein "Druckfehler", man konnte das mit echten Sale-Anfragen so bestätigen. Ich bin sicher, dahinter steckt ein tieferer Sinn, den ich einfach nicht verstehe, der die Bilanz von LH jedoch unheimlich positiv beeinflussen wird. ;)

Andererseits: Die F bleibt dadurch immerhin schön leer, ich beschwere mich also nicht.
I love LH.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Hat die NEK jetzt auch schon bei MUC-Fliegern Einzug gehalten? Ich habe gerade die Seatmap meines Rückflugs morgen geprüft, und da wird plötzlich eine NEK-Seatmap für den geplanten A319 angezeigt. In Verbindung mit einer Verfügbarkeit von exakt nix mehr in allen Klassen (durchgängig seit vorgestern) wird das bestimmt wieder eine neue Episode im "Krieg gegen das Handgepäck"...

Viele Grüße - Dirk
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Um es dann selbst zu beantworten: Ja, es gibt mindestens einen NEK-A319 der von München aus fliegt. Allerdings gab es trotz ausgebuchtem Flieger (der am Ende mit einer Hand voll freien Plätzen abhob) keinerlei Anstalten, den Passagieren das Handgepäck abzunehmen.

Viele Grüße - Dirk
 
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crazysharp

Reguläres Mitglied
19.02.2011
79
0
Gestern auf FRA- LYS auch das erstemal in den Genuss der NEK gekommen (A319). Bin ein wenig hin- und hergerissen. Mit 1,91cm Körpergröße muss ich sagen, dass ich mehr Platz habe allerdings ist der Sitz selber nicht besser.
Handgepäcksituation war bescheiden. Die FB hat dem Herrn links hinter mir seinen Trolley unter den Vordersitz geschoben mit dem Kommentar "Das passt - so groß sind sie ja nicht" - was auch stimmte.... :) . Handgepäck "Kontrolle" in FRA am Gate war auch nicht.
Zu essen gabs die Laugenstange mit Kräuterfrischkäse.
 
K

kraven

Guest
Mal ne Frage: DME-TXL sind 2:50h Flugzeit. Ist das noch Modul C oder doch schon D in Business?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
War am Dienstag für den Flug MUC-FRA anders: Beobachtete die etwas erhitzte Debatte eines SEN mit einem LH-Mitarbeiter, der in zur Aufgabe des zweiten Gepäckstückes "bewegen" wollte. Der Handgepäckspaß hat also nun definitiv auch München erreicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Ich hatte dieses Wochenende gleich zweimal das Vergnügen, mit geNEKten Maschinen zu fliegen (D-ABWH und D-AIQT). Auf den ersten Blick wirkt die neue Bestuhlung sehr gewöhnungsbedürftig, weil alles schmaler dimensioniert ist. Was den erhöhten Freiraum beim Ausstrecken der Beine angeht, frage ich mich noch, ob man die wenigen Zentimeter wirklich bewußt wahrnimmt oder es einfach glauben will, weil LH einem diesen Eindruck vermittelt. Gut finde ich auf jeden Fall, daß man sich nicht mehr so eingepfercht vorkommt, wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, daß man es wegen des eher mitbekommt bzw. zu spüren bekommt, wenn der Hintermann in dem Ablagenetz oder dem Zeitschriftenfach herumfummelt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.182
10.944
FRA/QKL
War am Dienstag für den Flug MUC-FRA anders: Beobachtete die etwas erhitzte Debatte eines SEN mit einem LH-Mitarbeiter, der in zur Aufgabe des zweiten Gepäckstückes "bewegen" wollte. Der Handgepäckspaß hat also nun definitiv auch München erreicht.
Letzten Freitag in Zürich. Mindestens 10 Gäste wurden beim Boarding rausgewunken und das Gepäck mit einem Gepäcklabel versehen. Gab einiges an Debatten und ein Gast hat wohl das Label abgerissen und sich dann doch mit dem "Handgepäck" Richtung Flugzeug aufgemacht. Dort stand aber die zweite Kontrollinstanz (alles Sichtkontrolle) und hat den Eingang verweigert. Dieser Gast hat dann etwas Probleme bekommen durfte aber nachdem er sich entschuldigt hatte doch noch mit. Alles in allem schien es aber ausschließlich Gäste in Economy betroffen zu haben. In BIZ waren die Bins allerdings auch ziemlich voll und ich hatte so meine Probleme meine zwei ordnungsgemäßen Gepäckstücke zu verstauen. Habe dann die Variante vorne unter dem freien Mittelsitz gewählt.

In FRA am Gepäckband kamen dann aber genau diese Gepäckstücke noch vor dem sowieso aufgegebenen HON Gepäck. ;)
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Letzten Freitag in Zürich. Mindestens 10 Gäste wurden beim Boarding rausgewunken und das Gepäck mit einem Gepäcklabel versehen. Gab einiges an Debatten und ein Gast hat wohl das Label abgerissen und sich dann doch mit dem "Handgepäck" Richtung Flugzeug aufgemacht. Dort stand aber die zweite Kontrollinstanz (alles Sichtkontrolle) und hat den Eingang verweigert. Dieser Gast hat dann etwas Probleme bekommen durfte aber nachdem er sich entschuldigt hatte doch noch mit. Alles in allem schien es aber ausschließlich Gäste in Economy betroffen zu haben. In BIZ waren die Bins allerdings auch ziemlich voll und ich hatte so meine Probleme meine zwei ordnungsgemäßen Gepäckstücke zu verstauen. Habe dann die Variante vorne unter dem freien Mittelsitz gewählt.

In FRA am Gepäckband kamen dann aber genau diese Gepäckstücke noch vor dem sowieso aufgegebenen HON Gepäck. ;)

man hat den anweisungen nunmal auch folge zu leisten
und wenn der stauraum nicht ausreicht, dann reicht er nicht aus
da können solche konsorten wie HONig drei mal drauf bestehen das sie das gepäckstück mitnehmen dürfen
sich da am mitarbeiter drüber aufzuregen und solche anstalten zu machen... einfach lachhaft son verhalten
 
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TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
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Im Zweifelsfall bin ich stets für zivilen Ungehorsam gegen die willkürliche Allmacht des Staates, sowie deren Chefs (die 5 EUR-Anti-Gepäck-Dronen) und deren Götter (die Manager des Jahres).

dazu sag ich nur hausrecht...
wenn der platz net reicht, dann reicht er nicht... die andere alternative wäre handgepäck grundsätzlich zu streichen oder deutlich geringer zuzulassen, was eine reduzierung des frei mitführbaren gepäcks zur folge hätte
da ist die lösung das man es kostenlos einchecken kann/soll deutlich humaner
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
wenn der platz net reicht, dann reicht er nicht...

Das ist in der Tat eine kaum zu widerlegende Aussage.
Das Problem ist freilich, dass die Dronen auch dann aktiv werden, wenn der Platz ganz locker reicht und der Flug halbleer rausgeht.
Und das zweite Problem ist, dass nun in der Tat weniger Gepäck zugelassen wird als früher, insbesondere die Gewichtsbeschränkung ist ganz grober Unfug, denn wenn man sich nun schon alles in einen Trolley stopfen muss, dann wird der dadurch auch nicht leichter. ;)

Aber wie gesagt, ich begrüßte die Schikanen für die Vielzahler, sie kommen mir mittelfristig zweifellos entgegen. Wenn mittelfristig nur 5% der bisherigen Paxe aufgrund der neuen Dronenschikanen von LH Abstand nehmen (steter Tropfen höhlt den Stein) und lieber mit der Konkurrenz oder gar nicht fliegen (sprich zuhause bleiben, mit der Bahn oder mit dem Auto fahren), dann dürfte es sich dabei überwiegend um jene 5% handeln, für die Zeit wirklich Geld bedeutet und die deshalb mit teuren, hochflexiblen Economytarifen reisen. Das sind dann also jene 5%, die einen Europaflug (wenn überhaupt) in der Eco-Serviceklasse profitabel machen.

Und Billigheimern kommt das zweifellos entgegen. Denn entweder rücken dann die billigeren Buchungsklassen nach, um die alte Auslastung wiederherzustellen, sodass wir künftig noch weniger bezahlen. Oder aber die Auslastung sinkt in der Eco um 5%, das bringt dann mehr Komfort und besser funktionierendes Seat Blocking.

I love LH.
 
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mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ausser der minimalen Zeitdifferenz von ca. 20 Minuten plus Fahrweg von Aussenposition plus Laufstrecke Busankunft Schengen B Ost zu den Gepäckbändern... :(

Jeder Gang macht schlank. :p:D

Eben. ;) Aber naja, bei vielen Flughäfen (FRA und DUS natürlich nicht, okay) kommt ja ohnehin am Gepäckband vorbei, wenn man rausgeht.

(Ich nehme mal an, dass bei Leuten mit Anschlußflug das Gepäck dann auch zum Ende durchgecheckt wird!?)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Hatte jetzt schon ein paar Mal das NEK-Vergnügen und auch den direkten Vergleich innerhalb weniger Stunden.
Was mich v.a. stört an den neuen Sitzen ist die relative (vielleicht auch nur gefühlte) Steilheil der Sitze. Man muß viel aufrechter sitzen und kann sich nicht mehr so gut reinlümmeln. Darüberhinaus ist das Sitzkissen viel härter. Für die üblichen Stundentrips wie HAM-FRA und Gelegenheitsflieger ist das auch alles gar kein Problem, aber wenn man jedes Jahr soundsoviele Tage in den Dinger verbringt, macht das schon was aus würde ich sagen.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Die NEK hat uns auf dem Weg nach MAD schon wieder Ärger bereitet.
Mit SEQ 30 und 31 hatten wir irgendwo hinten im 321 D und F per OLCI gesichert.
Angezeigt wurde die alte Konfiguration. Am Flughafen bekam die bessere Hälfte plötzlich 25D und ich 'durfte' auf 10F.
Zwischenzeitlich hat man sich fuer diesen Umlauf nämlich für einen NEK A321 entschieden. Natürlich war der Flieger voll bis unters Dach, somit gab es zunaechst keine Möglichkeit, zusammen zu sitzen. Obwohl die Dame am Chekin so nett war, extra für uns am Gate anzurufen.
Vielleicht hätte man das über ein Op-Up lösen können (mir ging es nicht darum, ein Upgrade zu erschleichen, wir wollten einfach nur nebeneinander sitzen).
Op-Ups wurden auch grosszügig verteilt, alle PAX auf der WL - wahrscheinlich Mitglieder des F&F Circle - wurden nach vorne geholt - so war es auf der WL Anzeige zu sehen. Wir gingen leer aus, das 'Problem' wurde der Crew überlassen, die es aber letzendlich sehr gut gelöst hat.
Entschuldigung, dass ich jetzt wieder damit anfange....
Da lob' ich mir KLM! Sowohl auf Embraer als auch auf F-70 liegt die ExitRow in Reihe 11, die immer bis zur letzten Minute bis auf's Blut verteidigt wird.
So bekommt man immer den richtigen Platz, auch wenn das Equippment wechselt. (Es sei' denn, es wird eine F-100, die aber recht selten ist).
 
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epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
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Op-Ups wurden auch grosszügig verteilt, alle PAX auf der WL - wahrscheinlich Mitglieder des F&F Circle - wurden nach vorne geholt - so war es auf der WL Anzeige zu sehen.

Den gleichen Eindruck hatte ich vor 2 Wochen auch auf dem Weg nach LIS und wieder zurück. Die C war zunächst leer und dann mit Kandidaten von der Warteliste gefüllt.

F&F kann das aber nicht gewesen sein.
Das wäre streng verboten und kommt nie vor.
Naja, so gut wie nie.

Wenn ich das nicht wüßte, dann hätte ich doch glatt vermutet...

:rolleyes: