LH NEK - eure Erfahrungen

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
lt. FA heute wird die NEK zunächst mal "on hold" gestellt, wiel sich wohl viele beschweren...

Das habe ich in der Tat auch schon anderweitig gehört. Hatte gestern erstmals das "Vergnügen" in einem Bobby, für mich definitiv weniger Beinfreiheit als früher, mein Schienbein stößt nun unten an. Und selbst Lesen ist schwierig, ich brauche mit meinen alternden Augen ja etwas "Abstand". NEK für mich also nur noch mit Brille! :eek:
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ja, das ist aber auch viel Flurfunk. In der Crewlounge wurde das auch schon diskutiert und ein Kollege hat mal im System geschaut wie der Umrüstungsstand ist und da sah er, dass in den letzten Tagen wohl weiterhin Flieger umgerüstet wurden. Und auf meinem Teamleitertreffen wurde davon auch nichts gesagt sondern angepeilt bis Ende des Jahres die Kont-Flotte komplett umgestellt zu haben. Also warten wirs ab.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ja, das ist aber auch viel Flurfunk. In der Crewlounge wurde das auch schon diskutiert und ein Kollege hat mal im System geschaut wie der Umrüstungsstand ist und da sah er, dass in den letzten Tagen wohl weiterhin Flieger umgerüstet wurden. Und auf meinem Teamleitertreffen wurde davon auch nichts gesagt sondern angepeilt bis Ende des Jahres die Kont-Flotte komplett umgestellt zu haben. Also warten wirs ab.

Danke.
Es scheint jedoch so zu sein, dass weder Kunden noch Mitarbeiter die NEK gutfinden.
Letztens begruesste eine FB alle C Kunden mit :"Darf ich Ihre Jacke aufhaengen, solange wir noch eine Garderobe haben!" :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke.
Es scheint jedoch so zu sein, dass weder Kunden noch Mitarbeiter die NEK gutfinden.
Letztens begruesste eine FB alle C Kunden mit :"Darf ich Ihre Jacke aufhaengen, solange wir noch eine Garderobe haben!" :D

Seit wann zählt denn die Meinung der Mitarbeiter oder Kunden etwas. :confused::D

Zahlen zählen. Hier kann dann wohl nur eine Projektierungsgruppe 2.0, welche Einsatz findet wenn die Zahlhen doch nicht stimmen, weiterhelfen. Diese errechnet dann, dass die zusätzliche(n) Sitzreihen(n) das Gewicht nicht wert sind, zu selten gefüllt, und deswegen wieder fliegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
H

HONig

Guest
Seit wann zählt denn die Meinung der Mitarbeiter oder Kunden etwas. :confused::D

Bei LX gab es mal einen Vorfall, da wurde tatsächlich dann der nicht-mehr-freie-Mittelsitz in der C aufgegeben und durch einen freien ersetzt. Die Kunden waren wohl richtig sauer. Aber das ist sicherlich kein typisches Verhalten im LH-Konzern.

Aber Rückrüsten? Nicht in den nächsten 2-3 Jahren. Sonst müßte der Vorstand ja einen Fehler eingestehen. Das macht man nicht. Stattdessen gibt's dann den GNEK. Ganz Neuen Europa Komfort, mit Garderobe.

Das gute daran: Bis dahin habe ich auch mein Verfahren gegen LH durch und könnte sie wieder fliegen. Wie schön, daß mir so die NEK erspart bleibt...
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
222
623
MUC
Vor ca. 4 Wochen in Wien, Morgenflug nach TXL, OS-Maschine mit den gleichen NEK-Sitzen wie LH:

2 junge Mädchen kommen durch die vordere Tür rein und schauen sich kurz irritiert an. Meint die eine: "Haben die denn hier gar keine Business Class mehr?". Antwort: "Doch, das ist hier die Business", worauf die andere ganz trocken feststellt: "Also wenn das hier die Business ist möcht ich die Economy gar nicht mehr sehen".

Beides sicher keine Vielfieger die jammern sondern einfach nur eine spontane Antwort als sie das erste Mal die Sitze der NEK gesehen haben - fand ich super :)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Eine Business Class gibt es ja eigentlich in Europa nicht mehr. Ich würde das an Stelle von LH einfach Economy Plus oder so nennen, um nicht den Ruf der Intercont-Business zu schädigen. Andere Airlines bieten das LH-Business Produkt ja als Economy Plus an, wie etwa SAS, KLM, oder AF. Da bleibt dann eigentlich auch immer der Mittelsitz frei, und das Essen ist auch wie in der C.
 
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Reaktionen: Di-Fly

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Ich hab die NEK ja selbst immer noch nicht gesehen, aber das geheule hier hoert sich ja schlimm an. Was mich vor allem wundert ist dass ich nie sowiel negatives ueber die Swiss Kont-Bestuhlung gehoert habe, die ja den gleichen Sitzteiler und eine Vorgaenger-Version des Sitzes hat, und durchaus komfortabel ist. Der grosse unterschied von NEK zu den Swiss Sitzen ist ja die nochmals duennere Lehne, die dafuer aber eigentlich mehr Beinraum bieten sollte.

Kann jemand der regelmaessig Swiss und LH NEK fliegt mal einen direkten Vergleich ziehen?
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich hab die NEK ja selbst immer noch nicht gesehen, aber das geheule hier hoert sich ja schlimm an. Was mich vor allem wundert ist dass ich nie sowiel negatives ueber die Swiss Kont-Bestuhlung gehoert habe, die ja den gleichen Sitzteiler und eine Vorgaenger-Version des Sitzes hat, und durchaus komfortabel ist. Der grosse unterschied von NEK zu den Swiss Sitzen ist ja die nochmals duennere Lehne, die dafuer aber eigentlich mehr Beinraum bieten sollte.

Kann jemand der regelmaessig Swiss und LH NEK fliegt mal einen direkten Vergleich ziehen?

Der Swiss Sitz ist akzeptabel.
Der NEK-Sitz ist nicht wirklich gut, wobei für einen einstündigen Flug habe ich auch auf dem NEK-Sitz kein Problem.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Der Swiss Sitz ist akzeptabel.
Der NEK-Sitz ist nicht wirklich gut, wobei für einen einstündigen Flug habe ich auch auf dem NEK-Sitz kein Problem.

Der LX Sitz ist nicht viel dicker, vom Konzept her ähnlich, aber es sitzt sich deutlich besser darin! Bei der NEK scheint mir auch die Sitzfläche kürzer, was dann beim Durchblick mehr Beinfreuheit suggeriert, aber nicht wirklich vorhanden ist. Auch die Bewegungen des Hintersitzers sind sehr deutlich zu spüren, zB Knie, Verstauen/Rausnehmen von Material aus dem Netzchen und so.
Dafür macht sich der Tisch nicht so gerne selbständig, wie bei LX.

Alles in allem find ich aber den NEK Sitz ganz einfach nur unbequem und unpraktisch, aber natürlich besser als die alten OS Sitze, insbesondere in teils 737 der OS.
Insofern zumindest für OS Kunden ein Vorteil.
Für LH aber ein grosser Nachteil, da der alte Sitz doch mehr Komfort bot, insbesondere in C oder bei erfolgreichem Seatblocking!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Den Mythos von mehr Beinfreiheit bei der NEK kann ich für mich jedenfalls ganz klar beerdigen. Vielleicht mehr Kniefreiheit, aber nicht mehr BEINfreiheit. Mit den Knien hatte ich allerdings auch schon in der alten Kabine keine Probleme, insofern ist die NEK für mich tatsächlich eine Verschlechterung, weil meine Schienbeine nun am Vordersitz anstoßen, ich sie also nicht mehr ausstrecken kann.

Ansonsten ist der Abstand zum Vordersitz nun so gering, dass ich ohne Sehhilfe nicht mehr Zeitung lesen kann. Der Abstand ist für meine alternden Augen einfach zu wenig.
 
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Reaktionen: economyflieger

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich hatte nun den Spass auf DUS-BCN auf 733 am 17.05 und BCN-DUS und 735 am gestrigen Tag. Ich finde den Sitz einfach nur indiskutabel hart für Flüge mit mehr als 1:30 Blockstunden, der geht gar nicht bei mehr als 1000km Streckenlänge. Zum Glück hatten wir dank *G auf Hin- und Rückflug aufgrund der doch wesentlich schlechteren Buchungslage als erwartet den Mittelsitz geblocked - sonst wären es noch unkomfortable Flüge geworden...
 
B

Bergmann

Guest
hmh - bei so vielen negativen Kommentaren kommt mein Bericht gleich wie eine Aussenseiter-Meinung daher. Ich bin zweimal in der Economy mit der NEK geflogen, von München nach Helsinki und zurück, Flugdauer jeweils über 2 Stunden. Mein erster optischer Eindruck beim Hinflug, Platz 7 A: Dünn und hart, grau in grau, Kunststoff und Aluminium - ein technischer Ledersitz eben. Zweiter Eindruck: Der Sitz mag subjektiv härter sein als sein Vorgängermodell, aber ich merke keinen echten Unterschied. Ich bin auf beiden Flügen bequem gesessen, trotz Hintermann, der auch mal seinen Tisch hochklappte. Das hatte ich auch beim alten Sitz gespürt. Viel besser ist aber beim neuen Sitz die Schienbeinfreiheit. Beim alten Sitz bin ich immer mit dem Schienbein an der Unterkante des Vordersitzes angestossen, wenn ich meine Beine ausstrecken wollte. Das passiert mir beim neuen Sitz nicht. Er ist an der Unterkante anders konstruiert. Das macht den Sitz schon bequemer, finde ich. Beim Rückflug hatte ich dann Sitz 11 A im Airbus 321. Er ist am (Not-)Ausgang. Auf dieser linken Seite des Flugzeuges fehlt komplett die Sitzreihe 10. Man hat also sehr viel Platz nach vorne. So, das war mein Bericht.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Hatte auch gestern CDG-MUC das erste Mal die NEK beim A320 Notausgang. War sehr positiv überrascht: Sitzkomfort ist ok, sehr viel mehr Beinfreiheit. Die Staufächer waren allerdings bei voll besetztem Flieger sehr voll. Glücklicherweise musste ich eh' Gepäck aufgeben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher gerne etwas härtere Sitze/Betten bevorzuge.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Hatte auch gestern CDG-MUC das erste Mal die NEK beim A320 Notausgang. War sehr positiv überrascht: Sitzkomfort ist ok, sehr viel mehr Beinfreiheit. Die Staufächer waren allerdings bei voll besetztem Flieger sehr voll. Glücklicherweise musste ich eh' Gepäck aufgeben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher gerne etwas härtere Sitze/Betten bevorzuge.

Interessant, mehr Beinfreiheit durch die NEK, nicht durch den Notausgang.