LH NEK - eure Erfahrungen

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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.856
6.979
Odessa/ODS/UA
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Also angeblich hat man diese Bahnhofshocker lange getestet, Kunden befragt...:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das HON Circle Team von Miles & More vom xxxxxx, die uns mit Bitte um Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Eindruck von der neuen Europakabine auf Ihren jüngsten Flug von Frankfurt nach xxx am xxxxx nicht positiv war. Ihren Unmut darüber können wir nachempfinden, besonders da Sie uns in letzter Zeit häufiger Rückmeldungen zu unserem neuen Produkt gegeben haben.

Selbstverständlich schätzen wir die Hinweise unserer treuesten Gäste, zu denen wir Sie zählen dürfen. Nach einer intensiven Planungs- und Umsetzungsphase, während der wir ganz besonders die Ergebnisse von Kundenbefragungen berücksichtigt haben, ist das neue Konzept nun im Einsatz. Daher ist es umso bedauerlicher, dass Sie das neue Produkt als unbefriedigend empfinden.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Hinweise für eine interne Auswertung mit Fachbereich "Produktmanagement und Innovationen" aufgenommen haben.

Wir möchten es nicht versäumen, Ihnen für Ihre Treue gegenüber Lufthansa zu danken. Es ist uns eine Freude, Sie an Bord unserer Flüge begrüßen zu dürfen und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mit freundlichen Grüßen
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Also angeblich hat man diese Bahnhofshocker lange getestet, Kunden befragt...:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das HON Circle Team von Miles & More vom xxxxxx, die uns mit Bitte um Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Eindruck von der neuen Europakabine auf Ihren jüngsten Flug von Frankfurt nach xxx am xxxxx nicht positiv war. Ihren Unmut darüber können wir nachempfinden, besonders da Sie uns in letzter Zeit häufiger Rückmeldungen zu unserem neuen Produkt gegeben haben.

Selbstverständlich schätzen wir die Hinweise unserer treuesten Gäste, zu denen wir Sie zählen dürfen. Nach einer intensiven Planungs- und Umsetzungsphase, während der wir ganz besonders die Ergebnisse von Kundenbefragungen berücksichtigt haben, ist das neue Konzept nun im Einsatz. Daher ist es umso bedauerlicher, dass Sie das neue Produkt als unbefriedigend empfinden.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Hinweise für eine interne Auswertung mit Fachbereich "Produktmanagement und Innovationen" aufgenommen haben.

Wir möchten es nicht versäumen, Ihnen für Ihre Treue gegenüber Lufthansa zu danken. Es ist uns eine Freude, Sie an Bord unserer Flüge begrüßen zu dürfen und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Ein typisches Schreiben à la Lusthansa.

In Kurzform:

"Danke, dass Du uns auch noch belästigst. Wir legen es zu den anderen Schreiben dazu und geben es in die nächste Abteilung weiter. Und nun lass uns in Ruhe"
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
"Danke, dass Du uns auch noch belästigst. Wir legen es zu den anderen Schreiben dazu und geben es in die nächste Abteilung weiter. Und nun lass uns in Ruhe"

Du hast noch vergessen:
"Glaubst Du Depp etwa ernsthaft, daß wir die Sitze jetzt wegen Dir wieder ausbauen?"
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Du hast noch vergessen:
"Glaubst Du Depp etwa ernsthaft, daß wir die Sitze jetzt wegen Dir wieder ausbauen?"

Äh natürlich, ach was bin ich wieder schusselig heute... :(
Hier also noch einmal die korrigierte Gesamtfassung. Das Standardantwortschreiben der Lufthansa auf jegliches Feedback:

"Danke, dass Du uns auch noch belästigst. Wir legen es zu den anderen Schreiben dazu und geben es in die nächste Abteilung weiter. Und nun lass uns in Ruhe oder glaubst Du Depp, dass wir wegen Deinem Feedback irgendetwas ändern werden?"

Besser so? ;)
 
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mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
An den Fenstersitzen der Exits in der 733 mit NEK fehlt am Overwing-Exit definitiv irgendeine Art von Armauflage - SK z.B. hat das durch an den Exit montierte Stützen gelöst. Hat ggf. wer einen Ansprechpartner, wo man das mal einwerfen kann ohne das es gleich versandet, wie wenn ich das über das Emailformular etc. sende?

Hatte selbiges Vergnügen auf dem A320 von PRG nach FRA und empfand das genauso. Gottseidank hatte ich wenigstens mit meinen Hinermännern /-damen bisher keinerlei Probleme. Hatte ja früher mal geschrieben, dass der Unterscheid für mich nicht feststellbar ist. Diese Aussage muss ich aber nun doch revidieren, nachdem ich dann FRA-MUC mit einer alten Kabine geflogen bin. Diese waren doch etwas bequemer... allerdings beschränkt sich mein Flugprofil meist auf Flugzeiten <1h sodass das schon auszuhalten ist.
 
T

tosc

Guest
Hatte selbiges Vergnügen auf dem A320 von PRG nach FRA und empfand das genauso. Gottseidank hatte ich wenigstens mit meinen Hinermännern /-damen bisher keinerlei Probleme. Hatte ja früher mal geschrieben, dass der Unterscheid für mich nicht feststellbar ist. Diese Aussage muss ich aber nun doch revidieren, nachdem ich dann FRA-MUC mit einer alten Kabine geflogen bin. Diese waren doch etwas bequemer... allerdings beschränkt sich mein Flugprofil meist auf Flugzeiten <1h sodass das schon auszuhalten ist.

Ja, nur wo den Hinweis bei Lufthansa einwerfen, ohne das er gleich in der Rundablage wandert? Wobei ich auf nem NEK 320 die hintere Exitreihe hatte und da iirc eine Armauflage war!?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Kuck Dir Deinen Hintermann genau an. Der hat es "in der Hand" (respektive im Knie) wie wohl Du dich fühlen wirst. Denn das Stück Stoff zwischen ihm und Deinem Rücken sorgt für keinerlei Polsterung.

Ich frage mich ernsthaft, ob die bei LH nicht ein einziges Mal den Sitz und realen Bedingungen getestet haben. Klar, wenn ich die Leute da reinsetze und jeder bleibt brav grade sitzen, dann mag das für alles unter 2h ja OK sein. Aber in der Realität werden Laptops rausgeholt, Tischchen hoch- und runtergeklappt oder man streckt sich etwas aus. Und schon leidet der Vordermann darunter, weil man jede Bewegung des Hintermannes live im Rücken spürt.

Ich hatte auf BIO-MUC vor kurzem das Vergügen, ich habe aber das Gefühl, wohl auf einer anderen NEK gewesen zu sein: Die Sitze sind härter, richtig, ich fand es aber OK. Da ist aber schon eingerechnet, dass wir wegen Gewitter in MUC noch 1.2 Stunden in BIO IM Flugzeug gewartet haben. Ich finde die zusätzliche Beinfreiheit spürbar. Das steht über der Sitzhärte.

Was die Knie des Hintermanns angeht: Habe ich nie gespürt. Der Sitz hat auf der Hinterseite ja eine Hartschale. Weshalb soll man da die Knie des Hintermanns spüren?
Das Wackeln mit dem Tisch merkt man auch in der AEK...

Kurz: Ich verstehe die negativen Kommentare hier schlichtweg nicht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was die Knie des Hintermanns angeht: Habe ich nie gespürt. Der Sitz hat auf der Hinterseite ja eine Hartschale. Weshalb soll man da die Knie des Hintermanns spüren?

Der Sitz hat keine Hartschale, nur eine Plastikblende, die nicht fest genug ist. Wenn du die Knie des Hintermannes nicht gespürt hast, lag das daran, dass dein Hintermann sich anständig benommen und Rücksicht genommen hat.

Als grösstes Problem empfinde ich mittlerweile die kürzere Rückenlehne. Die endet bei mir (1,93m) genau im Nacken. Kann den Kopf nirgendwo anlehnen, und wenn es mal kracht, wird sich mein Genick freuen.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Der Sitz hat keine Hartschale, nur eine Plastikblende, die nicht fest genug ist. Wenn du die Knie des Hintermannes nicht gespürt hast, lag das daran, dass dein Hintermann sich anständig benommen und Rücksicht genommen hat.

Vielleicht hat ja belimo sich anstaendig benommen, Ruecksicht genommen und seine Lehne nicht zurueckgeklappt.:rolleyes:
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Notausgang bei NEK: musst der Abstand so groß sein?

Die sind echt sooo doof bei Lufthansa. Da schwafeln sie was von wegen mehr Sitzplätzen dank NEK und so und das nur, weil sie die Rückenlehnen so scheiß-dünn machen. Aber auf die Idee, bei dieser unnützen Tür (die ja eh nie aufgemacht wird) noch eine Sitzreihe einzufügen, kommt keiner. Da hätten sie die alten Sitze im Flugzeug lassen können, würden sich das permanente Gemecker von den Vielfliegern sparen (zumindest zu diesem Thema) und hätten sich sogar noch die Anschaffungskosten für die neuen Sitze gespart.
:rolleyes:
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die sind echt sooo doof bei Lufthansa. Da schwafeln sie was von wegen mehr Sitzplätzen dank NEK und so und das nur, weil sie die Rückenlehnen so scheiß-dünn machen. Aber auf die Idee, bei dieser unnützen Tür (die ja eh nie aufgemacht wird) noch eine Sitzreihe einzufügen, kommt keiner. Da hätten sie die alten Sitze im Flugzeug lassen können, würden sich das permanente Gemecker von den Vielfliegern sparen (zumindest zu diesem Thema) und hätten sich sogar noch die Anschaffungskosten für die neuen Sitze gespart.
:rolleyes:

Dasist die 2er Türe beim 321ger und die muss Frei sein. Hat was mit der Zulassung zu tuen. Bin auch schon oft über die 2er Türe ausgestiegen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Mehr als 200 gehen beim 321 nicht, deshalb auch die fixen Tischchen in den ersten C-Reihen! Genau wie auch bei LX. :idea:
Somit würde es keinen Sinn machen, noch weitere Reihen zu platzieren, es bräuchte dann mehr Tischchen! :rolleyes:
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Mehr als 200 gehen beim 321 nicht, deshalb auch die fixen Tischchen in den ersten C-Reihen! Genau wie auch bei LX. :idea:
Somit würde es keinen Sinn machen, noch weitere Reihen zu platzieren, es bräuchte dann mehr Tischchen! :rolleyes:
Klar gehen mehr, der ist für 220 zugelassen.. dann bräuchte man aber auch dementsprechend 5 Fbs... bei 200 ja nur 4... deswegen hatte man den 320 vorher ja auch auf 150, damit man mit 3 Fbs fliegen konnte...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
So, hab's überlebt. Knie vom Hintermann ein, zwei Mal gespürt. Wirklich sehr dünn diese Brettchen. Kniefreiheit dafür schon deutlich angenehmer, auch wenn ich mit 1,72 auch in der AEK nirgendwo gegenkomme. Dafür hätte es imho aber auch gereicht, das Literaturfach nach oben zu verlegen. Ein etwas dickerer Sitz wäre schon angenehmer. Der Rückflug mit dem CRJ900 war dagegen fast schon gemütlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Bin heute auch zum ersten Mal in der NEK geflogen. Und kann eigentlich nichts negatives berichten. Offensichtlich saß hinter mir eine ähnlich kleine und zierliche Person wie ich - ich habe da so viel Platz, dass ich es gar nicht schaffe, mit den Knien an den Vordersitz zu kommen.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Meine vorlaeufige NEK Conclusio

- Mein Schienbein stoesst hart an die unteren Teile der Rueckenlehne an, ein bequemes Ausstrecken der Fuesse unter den Sitz ist mir nicht mehr moeglich.
- Knieraumfreiheit hat sich fuer mich nicht merklich veraendert. Nachwievor beruehren die Knie die Lehne, wenn ich normal sitze (Koerpergroesse 188cm)
- Mein Hintern liegt gefuehlt tiefer als mein Oberschenkelhals, der vordere Rand der Sitzflaeche drueckt sich dadurch stark in den Oberschenkel, ein sehr unangenehmes Sitzgefuehl.
- Ich habe mir zwei Businesskasperhemden ruiniert, mit Schmiermittelflecken und eins sogar mit einem kleinen Loch. Keine Ahnung wie.
- Fuer mich der Gipfel ist aber der Cocktail-Tisch in der J auf dem A321... Nun kann man die Armlehnen nichtmal mehr hochklappen, hat also weniger Sitzkomfort als ggf in der Y mit funktionierendem Seatblock.Gemessen an dem wirklich breiten J-Sitz der alten Kabine, ein enormer Rueckschritt. Wirklich hirnrissig ist ja die Begruendung: Sitzplatzreduzierung, weil sonst mehr Crew gebraucht wird.
Wie waere es mit einfach freihalten. So wie auf den anderen Maschinen auch...
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Der Sitz muss ja richtig unbenutzbar sein, das geht mit freihalten nicht.

Why? Ich verstehe wirklich nicht warum. Man kann die verkaufbaren Sitze ja uebers Buchungssystem steuern. War ja vorher auch kein Problem auf dem A321. Der alte Cocktailtisch war doch ruckzuck hochgeklappt und zum Sitzplatz umgebaut...
Und selbst wenn eine bauliche, permanente Sperre notwendig sein sollte, warum wird es dann so geloest, dass die Armlehnen ebenfalls arretiert sind?
 
T

tosc

Guest
Why? Ich verstehe wirklich nicht warum. Man kann die verkaufbaren Sitze ja uebers Buchungssystem steuern. War ja vorher auch kein Problem auf dem A321. Der alte Cocktailtisch war doch ruckzuck hochgeklappt und zum Sitzplatz umgebaut...
Und selbst wenn eine bauliche, permanente Sperre notwendig sein sollte, warum wird es dann so geloest, dass die Armlehnen ebenfalls arretiert sind?

Zwei paar Schuhe - physikalisch sind mehr als 200 Sitze in der Maschine drin. Dementsprechend müsste man mit mehr als 4 Flugbegleitern fliegen. Um jetzt die Kiste mit >200 Sitzen und dennoch nur 4 FB beim LBA abgesegnet zu bekommen, müssen einige Sitze (iirc in den ersten 2 Reihen der C-Mittelsitz) eben physikalisch blockiert worden, um eine Nutzung unmöglich zu machen. Für die Zulassung der Maschine ist der Sitz quasi nicht existent. Daher isst da nichts mehr mit hoch klappen und umbauen ...
 
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Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
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Ich war am WE seit längerem wieder mit LH unterwegs. Einmal OS alt und LH neu. VIE-FRA-VIE

1. Es ist ein Wahnsinn was Leute trotz Kontrollen an Handgepäck in den Flieger schaffen. Das hat bald amerikanische Ausmaße... Eine Tasche war bestimmt 90cm lang und passte von der Höhe her mit quetschen gerade noch oben rein..
2. Beide Flüge waren komplett ausgebucht. Und es war nicht wirklich ein Unterschied im Platz oben. Es ging sich alles mit schlichten halbwegs aus.. Lustig fand ich nur, dass selbst der Pilot 3 mal durchsagen muss wie eng es ist und die Leute bitte große Stücke unter den Vordersitz geben sollen...
3. Die Priority Aufkleber haben endlich mal 1A funktioniert. Mein Koffer wurde in Frankfurt per Hand!!! von einem Mitarbeiter in die Halle gebracht und aufs Band gelegt... Nun gut es war zwar 2-3min nachdem alle anderen ihren Koffer hatten und er hatte einige neue Schrammen.. Aber es war Sonderservice...