LH NEK - eure Erfahrungen

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
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Ich war am WE seit längerem wieder mit LH unterwegs. Einmal OS alt und LH neu. VIE-FRA-VIE

1. Es ist ein Wahnsinn was Leute trotz Kontrollen an Handgepäck in den Flieger schaffen. Das hat bald amerikanische Ausmaße... Eine Tasche war bestimmt 90cm lang und passte von der Höhe her mit quetschen gerade noch oben rein..

Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit man pro Flug wegen des elendigen Eincheckens verliert, +nervige Zeit am Zielort verplempert, wenn mal wieder ein Gepäckstück das Ziel nicht orndungsmgemäß erreicht, und die Art wie man am Flughafen mit Koffern umgeht, dann kann ich durchaus verstehen, dass man so viel wie möglich mit an Board nimmt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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www.oliver2002.com
Ich frage mich ernsthaft, ob die bei LH nicht ein einziges Mal den Sitz und realen Bedingungen getestet haben. Klar, wenn ich die Leute da reinsetze und jeder bleibt brav grade sitzen, dann mag das für alles unter 2h ja OK sein. Aber in der Realität werden Laptops rausgeholt, Tischchen hoch- und runtergeklappt oder man streckt sich etwas aus. Und schon leidet der Vordermann darunter, weil man jede Bewegung des Hintermannes live im Rücken spürt.

Wurde getestet und für gut befunden.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Zwei paar Schuhe - physikalisch sind mehr als 200 Sitze in der Maschine drin. Dementsprechend müsste man mit mehr als 4 Flugbegleitern fliegen. Um jetzt die Kiste mit >200 Sitzen und dennoch nur 4 FB beim LBA abgesegnet zu bekommen, müssen einige Sitze (iirc in den ersten 2 Reihen der C-Mittelsitz) eben physikalisch blockiert worden, um eine Nutzung unmöglich zu machen. Für die Zulassung der Maschine ist der Sitz quasi nicht existent. Daher isst da nichts mehr mit hoch klappen und umbauen ...

OK, das Prinzip habe ich schon verstanden, aber warum war das denn frueher kein Problem. Oder waren in alter config weniger Sitze im A321?
 
K

kraven

Guest
Hatte jetzt auch mal meinen ersten NEK-Flug. Ist bisschen blöd, wenn Reihe 2ABC keinen Aufklapptisch hat, der dann aber in der Mittellehne vorhanden ist. Die Strebe im Rücken erlaubt bei mir nur entweder eine komplett aufrechte oder eine Quasi-Liege-Position erlaubt *würg*
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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Der Konkurrenz.

Ich hatte neulich übrgens den Eindruck, dass de NEK im A320 etwas mehr Sitzabstand hatte als im Bobby.

Bisher hatte ich auch mit meinen Hinterleuten Glück. Solange ich unter 50 EUR pro Teilstrecke bezahle, darf der Komfort auch ruhig etwas Glückssache sein, das regt mich sicherlich nicht auf. Bei deutlich höheren Preisen wäre das schon etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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26
Das läuft darauf hinaus, was ich oben oder woanders schon gesagt habe: Die Sitze sind Billigfligersitze, jetzt muß nur noch der Preis angepasst werden. Und dann ist das Ganze auch stimmig.
Für 50 Euro/Strecke darf man sich nicht beschweren. Wenn man allerdings >500 Euro/Strecke (läßt sich nicht immer vermeiden) bezahlt, könnte man schon verlangen, ohne blaue Flecken am Rücken anzukommen.
 
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Huey

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06.04.2009
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http://presse.lufthansa.com/fileadm...wslink-50sp/lh-newslink-50sp-Oktober-2010.pdf

Ab seite 6. Natürlich werde ich hier nicht groß behaupten LH hätte das Thema systematisch bearbeitet, dies ist ja der allgemeine Meckerfred :rolleyes:


Ohje, das hättest du jetzt lieber nicht posten sollen.

"...Jeder, der bereits die Gelegenheit hatte, den neuen Lufthansa-Europasitz zu testen, ist voller Begeisterung und Lob. ..."

Ich persönlich habe übrigens eine "dumme" und berüchtigte Angewohnheit. Jede Vorlage die offenkundig lügt wandert umgehend in Ablage "P". Und dieses ist noch der harmlosere Weg. Ansonsten wird sie dem Vorlegenden mit persönlichen Folgen für ihn um die Ohren gehauen.

Auch immerwieder sehr nett, der Verweis auf Topkunden. 2 oder 3 Sitze dieser Bauart, geschraubt im späteren Kabineneinsatzabstand auf eine Hartfaserplatte, positioniert in FRA und MUC im Bereich der Zielgruppe. Ich bin mir sicher, der Sitz hätte in dieser Bauform so nie den Weg in die Luft gefunden. Da hilft dann auch nur die Lüge mit den Topkunden weiter. :rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Nee, im A320er Dummy in FRA mit mehrstündigem Sitztest durch ein Spektrum an Leuten, ein Bild von dem Test ist auch in dem pdf. Das gleiche läuft gerade mit der neuen C, diesmal zusammen mit B/E.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
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BRU
Auch immerwieder sehr nett, der Verweis auf Topkunden. 2 oder 3 Sitze dieser Bauart, geschraubt im späteren Kabineneinsatzabstand auf eine Hartfaserplatte, positioniert in FRA und MUC im Bereich der Zielgruppe. Ich bin mir sicher, der Sitz hätte in dieser Bauform so nie den Weg in die Luft gefunden. Da hilft dann auch nur die Lüge mit den Topkunden weiter. :rolleyes:

Ich glaub eher, wenn der Sitz objektiv so tragisch wär, wie es hier scheint, gäb' es den beim Hersteller gar nicht zu kaufen.
 
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B

boerzel

Guest
Ich schätze mal, die Fehlkonstruktion wurde auf vielfachen Kundenwunsch erst entworfen.

Ich hab's oben schon mal gesagt: Ich finde den Sitz angenehm (auf Kurzstrecke). Und das Knie im Rücken wird ebenso behandelt, wie andere Verhaltensweisen von Mitpassagieren, die mich direkt negativ betreffen: Eine höfliche und bestimmte Ansage. Herrjemineh, fliegt mal öfter mit C9 in der DO. Dann kommt Euch die hier vielgescholtene NEK vor wie der Himmel!
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich hab's oben schon mal gesagt: Ich finde den Sitz angenehm (auf Kurzstrecke). Und das Knie im Rücken wird ebenso behandelt, wie andere Verhaltensweisen von Mitpassagieren, die mich direkt negativ betreffen: Eine höfliche und bestimmte Ansage. Herrjemineh, fliegt mal öfter mit C9 in der DO. Dann kommt Euch die hier vielgescholtene NEK vor wie der Himmel!

Bisher war Ryanair der Benchmark, jetzt ist es also die Dornier von C9?
Na dann...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hab's oben schon mal gesagt: Ich finde den Sitz angenehm (auf Kurzstrecke).

Das ist ja ein subjektiver Eindruck. Ich finde ihn auch nicht so übel für kurze Strecken. Der Sitz hat aber ganz objektiv mindestens ein ziemliches Problem, nämlich die zu niedrige Rückenlehne, das ist echt ungesund für grössere Menschen wie mich. Die Sitzfläche ist auch extrem kurz, aber das ist eher eine Komfort-Sache.
 
T

tosc

Guest
OK, das Prinzip habe ich schon verstanden, aber warum war das denn frueher kein Problem. Oder waren in alter config weniger Sitze im A321?

Früher (tm) gab es genau das gleiche Szenario beim A320 - mehr Sitze als man mit 3 Flugbegleitern zugelassen bekam, also wurden auch dort vorne Sitze fest geblockt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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-2
Nee, im A320er Dummy in FRA mit mehrstündigem Sitztest durch ein Spektrum an Leuten, ein Bild von dem Test ist auch in dem pdf. Das gleiche läuft gerade mit der neuen C, diesmal zusammen mit B/E.

Du hast aber verstanden was ich gemeint habe? Denn genau diese Vorgehensweise kritisiere ich ja.
Man war sich zu fein, ein Produkt von der Stange zu kaufen, hat deswegen ein Lastenheft geschrieben (basierend auf Dummy und Topkunden), und der dumme Sitzhersteller hat leider mitgezogen. Was erwartest du ernsthaft von einem solchen Test? Nach Einladung, Sekt und ggf. noch Extrameilen. :rolleyes:

Die Sitzprobe neben der Warteschlange zum Y CI. Der Produktmanager wäre nie auf die Idee gekommen, mit diesem Produkttest an den Vorstand heranzutreten. Aber Sitzhersteller sind eh doof. Lastenhefte die nur 2 Punkte (Gewicht und billig muss er sein) enthalten aber auch. :p
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit man pro Flug wegen des elendigen Eincheckens verliert, +nervige Zeit am Zielort verplempert, wenn mal wieder ein Gepäckstück das Ziel nicht orndungsmgemäß erreicht, und die Art wie man am Flughafen mit Koffern umgeht, dann kann ich durchaus verstehen, dass man so viel wie möglich mit an Board nimmt.

Das mag sein aber was bringt es wenn man dann den Flieger verspäten muss weil zuviel Handgepäck in der Kabine ist und dann wieder ausgeladen werden muss? Das kann auch seine Zeit dauern, besonders wenn die Loader unten schon zugemacht haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
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CGN
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300x250
Das mag sein aber was bringt es wenn man dann den Flieger verspäten muss weil zuviel Handgepäck in der Kabine ist und dann wieder ausgeladen werden muss? Das kann auch seine Zeit dauern, besonders wenn die Loader unten schon zugemacht haben.

Klar, deshalb sollte ja jeder die Handgepäckbestimmungen einigermaßen einhalten (was Größe und Zahl angeht). Ist im Wesentlichen aber einfach mein Grund dafür, warum ich eben Handgepäck an Board nehme und nichts aufgebe.

Zudem ich in letzter Zeit öfter mal beobachtet habe wie bei LH am Gate versucht wurde alles mögliche einzukassieren (mit mehr oder minder großem Erfolg, ich konnte meinen Trolley mit dem freundlichen Hinweis, dass er den Handgepäckregeln entspricht dann doch mitnehmen, wie viele andere auch), in der Kabine war dann aber noch äußerst viel Platz in den Bins.
 
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