LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
... dass der Sitz auf innerdeutschen oder kurzen internationalen Flügen (bis LHR) absolut ok ist, die fehlende Garderobe aber immer nervt.

Auf den längeren Flügen über 2 h ist der Sitz dann wirklich sehr unbequem und auf dem Vierstundenflug eine Zumutung.

Aber alles jammern hilft wohl nichts.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz!

Ich will doch aber auch in Min. 1 bis 120 bequem sitzen!? Und nicht von Min. 1 bis Min. 120 leiden, weil ich es 120 Min. ertrage. Und wer zieht genau bei Min. 120 die Grenze? Meldet sich ab Min. 121 der Rücken und sagt: "Ich will nicht mehr."

Sorry, aber der Campingstuhl ist auch in Min. 1 bis 120 eine ZUMUTUNG!
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Mit dem neuen Produkt hat LH in die Scheisse gegriffen - genau wie damals mit den Rutschen in der Business. Das hatte mir damals sogar ein Pilot bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Fassen wir mal zusammen:

+ ein wenig mehr Beinfreiheit
- Rückenlehne zu hart
- Bewegungen des Hintermannes lassen sich im eigenen Rücken nachvollziehen
- Platzprobleme bzgl. Gepäck
- keine Garderobe in der C
- fehlende Toilette
- kein Zwischentisch mehr

Ich finde die NEK (nach anfänglicher 10 minütiger Freude über die größere Beinfreiheit) eine völlige Katastrophe.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fassen wir mal zusammen:

+ ein wenig mehr Beinfreiheit
- Rückenlehne zu hart
- Bewegungen des Hintermannes lassen sich im eigenen Rücken nachvollziehen
- Platzprobleme bzgl. Gepäck
- keine Garderobe in der C
- fehlende Toilette
- kein Zwischentisch mehr

Ich finde die NEK (nach anfänglicher 10 minütiger Freude über die größere Beinfreiheit) eine völlige Katastrophe.

Wäre wohl noch anzumerken, dass es mit der Haltbarkeit des Gestühls nicht weit her ist.
Wenn man das max. Alter betrachtet, und dann so manches Anbauteil.

Fazit:
Leicht und billig gibt es nicht!
Wer unbedingt Leicht will, muss auch Geld in die Hand nehmen!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
@ Huey:

stimmt, aber ab einer gewissen Dauer meldet sich dann eben wirklich der Rücken und will nicht mehr. Und dank null Entertainment streckt sich so ein Flug von gut vier Stunden ganz schön. Gottseidank hab ich mal lesen gelernt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Da der LH die einschlägige Kritik an der NEK doch mittlerweile bekannt sein sollte, würde mich mal interessieren, ob es da schon mal eine Stellungnahme von offizieller Seite gab. Ist da was bekannt? Gibt es evtl. schon Verbesserungsvorschläge?
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Kurze Info zur NEK:
A319: mittlerweile sind glaub ich alle A319 auf NEK umgerüstet
737-300: es fehlen noch D-ABEC, D-ABEU, D-ABEW, D-ABXL und D-ABXS
737-500: es fehlen D-ABIC, (D-ABIE, D-ABIY im check), und die die ausgemustert werden (D-ABIZ, ABJA, ABJD, JE, JF, JH, JI)
A321: NEK haben D-AIRA, RD, RE, RL, SH, SI, und ab DC die neuen.

Ohne Gewähr, was vergessen/vertippen geht immer, die A320 kommen extra
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Da der LH die einschlägige Kritik an der NEK doch mittlerweile bekannt sein sollte, würde mich mal interessieren, ob es da schon mal eine Stellungnahme von offizieller Seite gab. Ist da was bekannt? Gibt es evtl. schon Verbesserungsvorschläge?
Zumindest in den internen Medien der LH wurde angedeutet, dass Business-Passagiere z.T. Verbesserungspotenzial sehen. Das war zwar nicht der Wortlaut, aber ungefähr so wurde es ausgedrückt. Die Airline liest also hier mit..;)

rafterman
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Zwischenfrage, da sich meine Euphorie mit jedem weiteren genekten Flug minimiert:

Wieviele Sitzreihen mehr kann LH seitdem zB im A320 einbauen? Und wieviel Gewicht wird prozentual ungefähr gespart?

Ich hoffe einfach nur auf eine ansatzweise nachvollziehbare Begründung in Antworten zu diesen Fragen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Zumindest in den internen Medien der LH wurde angedeutet, dass Business-Passagiere z.T. Verbesserungspotenzial sehen. Das war zwar nicht der Wortlaut, aber ungefähr so wurde es ausgedrückt. Die Airline liest also hier mit..;)
Dazu bräuchten sie hier nicht mitlesen, da würde es schon reichen, wenn sie sich für das Feedback der Flugbegleiter interessieren würden.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und flysurfer

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
noch wie versprochen ein kurzer Überblick über die 320er:
es fehlen noch: D-AIPF, PH, PM, PR, PW, PY, D-AIQH, QK (war jetzt eine Woche in SOF also wahrscheinlich mit NEK), QP. Alle anderen sind bereits fertig, wenn ich keinen Fehler gemacht hab :)
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust und qqq13

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Hatte gestern und heute je 1x NEK.....D-ABXZ und D-ABEO.
Die Mittelarmlehne lässt sich ja zwar hochklappen, aber leider nicht ganz. Hab dann das Teil seitlich in den Rippen. Wenn die Armlehne unten ist, ist es ganz schön eng....:eek:
Warum ist denn zwischen 2B und 2C die feste Armlehne mit eingebautem Tisch?:confused: Leuchtet mir gerade nicht ein.
 
N

nevadaman

Guest
Die Mittelarmlehne lässt sich ja zwar hochklappen, aber leider nicht ganz. Hab dann das Teil seitlich in den Rippen. Wenn die Armlehne unten ist, ist es ganz schön eng....:eek:
:confused: hast Du so ein breites Kreuz? :D Ich fülle ja den Sitz schon zu 100% aus aber die Armlehne hat mich nicht gestört (oben wie unten) ;)
 
T

tosc

Guest
Edit: werde nächstes Mal nochmals darauf achten, aber ich fand es gestern und heute sehr störend.
Nicht nur das - die ersten paar Mal und auf kurzen Flügen kann man sich ja noch einreden "ist schon ok" und "ist ja gar nicht so schlimm wie alle sagen" - aber man kommt nicht umher zu sagen: Die Sitze sind murks. In so ziemlich allen Belangen - nur dünn und leicht sind sie wohl, da hat man Wert drauf gelegt.
 
N

nevadaman

Guest
Nicht nur das - die ersten paar Mal und auf kurzen Flügen kann man sich ja noch einreden "ist schon ok" und "ist ja gar nicht so schlimm wie alle sagen" - aber man kommt nicht umher zu sagen: Die Sitze sind murks. In so ziemlich allen Belangen - nur dünn und leicht sind sie wohl, da hat man Wert drauf gelegt.
Da bin ich ja mal gespannt, in der nächsten Zeit bin ich öfters unterwegs mal sehen wenn sich meine positive Einstellung auch Ändert .... bin halt noch Swiss verwöhnt :eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Das mit dünn un so hatten wir hier ja schon oft, deswegen habe ich _das_ nicht auch noch geschrieben...hab ja auch schon 2 oder 3 NEKs vorher gehabt aber das mit der Lehne fiel mir erstmala gestern auf. Vielleicht hab ich mich auch verbreitert....
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Ich bin mal gespannt. Im August HAM - MAD. Entweder eine der B733, die schon umgerüstet sind und 3 Std. NEK oder aber AEK... wäre mein erstes Mal NEK, daher bin ich mir nicht sicher, was ich will ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Nochmals zur Armlehne:
War gerade mal wieder im Jumbolino der Swiss. Die dortige Armlehne lässt sich prima hochklappen ohne dass sie (mich) stört.
Selbst in der Fokker 100 (hier: Helvetic) stört sie nicht.
 
N

nevadaman

Guest
Nochmals zur Armlehne:
War gerade mal wieder im Jumbolino der Swiss. Die dortige Armlehne lässt sich prima hochklappen ohne dass sie (mich) stört.
Selbst in der Fokker 100 (hier: Helvetic) stört sie nicht.

Bist Du schon mal im Avro der LH geflogen? da stört mich die Armlehne und nicht nur das, für die Maschine bin ich ganz einfach nicht gebaut :rolleyes:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Vergleich innert 12 h

Gestern am Vormittag VIE-FRA mit 321 und AEK =;
dann am Abend zurückversetzt in die Realität der NEK auf FRA-ZRH :mad:

Der Flug war ja wirklich kurz, aber NEK ist einfach nur unbequem, auch wenn man werde besonders lang noch besonders breit ist! :-(
Auch die verkürzte Sitzfläche bei der NEK seh ich nun klar als bestätigt, wie schon andererseits beschrieben sieht man es optisch nicht so klar, aber im vordersten Teil des Sitzes ist die Stützwirkung gleich null und somit echt unbequem für meine Oberschenkel. :-(


NB: Bei beiden Flügen hatte das Seatblocking funktioniert in Eco, bei VIE-FRA wars der einzige leere Sitz im ganzen Flieger=;, somit also gleiche Bedingungen für AEK und NEK!