Ich habe jetzt ein paar Flüge in der NEK gehabt (die letzten beiden MUC-BCN und BCN-MUC) und habe die Aussagen von verschiedenen Leuten gehört.
Das ganz interessante war die Aussage: "klar, ist nicht mega bequem, aber naja, war es vorher auch nicht"
Gepaart mit der Aussage die ich selbst teile: "für die kurze Zeit ist es voll ok"
ergibt sich für mich schlussendlich das Fazit.
Wer wie ich, eig. nur Y und sehr selten mal per Meilenticket in C unterwegs ist, kann die NEK durchaus ertragen. Auf allen Strecken bis 2 Stunden sollte das wirklich kein großes Problem sein.
Lustig finde ich hier immer die Anmerkung des Campingstuhls. Die Frage an alle diejenigen, die das immer so negativ ausführen: Seit ihr in eurem Leben nie campen gewesen? Wenn nein, dann ist es sehr sehr schade weil ihr eine der schönsten Formen des Urlaubmachens verpasst habt. So ein Campingstuhl ist durchaus ein Möbelstück auf dem man es auch wochenlang jeden Tag mehrere Stunden gut aushalten kann.
Auch ältere Leute (gefühlt ist das hier ein großes Argument, da viele ja auch 10+ Stunden in Y als größtmögliche Strafe überhaupt ansehen) können durchaus längere Zeit gemütlich so verbringen und das sogar freiwillig. Gleiches gilt für die NEK, da hab ich jetzt auch schon mehrere ältere Leute (mit denen ich gereist bin) erlebt, die das durchaus ok fanden.
Also entweder sind sehr viele Leute hier sehr verwöhnt oder ich bin einfach zu abgehärtet. Vor allem da hier ja fast alle mal studiert haben. 8+ Stunden Audimax auf hölzernen Klappstühlen mit sehr geringer Beinfreiheit überlebt man auch (und ja, es gibt einen großen Haufen Seniorenstudenten und andere ältere Semester) und muss nicht danach zum Orthopäden oder zur Massage und kann danach sogar noch lachen und den Tag genießen.
Die NEK ist sicherlich nicht der Wahnsinn schlechthin aber bei Weitem auch nicht der Weltuntergang den hier einige Leute skizzieren (aber manche Menschen können ihre Geschichte nur gut durch Übertreibungen verkaufen). Für 0,5-3,5 Stunden hält das jeder aus und es ist eig. ok.
Auf die C geh ich hier nicht ein, das ist ein anderes Ding, da die Menschen dort viel mehr Geld zahlen für ein Produkt was dann nicht den Erwartungen gerecht wird, das war aber vorher bei der AEK auch nicht großartig anders.
bye
Flaw