LH NEK - eure Erfahrungen

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Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
254
100
München
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Gourmets an Bord!

Ihr seid doch Banausen ;)
Die Trockenfrucht im Nachtisch ist eine Clementine und keine Tomate :)))
...und mit Arganöl, was wirklich eine exklusive Spezialität ist aus Marrokko.

Mir hat dieses Essen durchaus sehr gut geschmeckt.

Aber ich hatte einen 321 mit alter Kabine, Gottseidank;)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Ihr seid doch Banausen ;)
Die Trockenfrucht im Nachtisch ist eine Clementine und keine Tomate :)))
...und mit Arganöl, was wirklich eine exklusive Spezialität ist aus Marrokko.

Mir hat dieses Essen durchaus sehr gut geschmeckt.

Aber ich hatte einen 321 mit alter Kabine, Gottseidank;)

Das sieht aus wie eine Tomate. Ich habe das nicht gegessen!

Bin auch sicher kein Banause. Stehe weder auf Hamburger vom goldenen M, noch auf Doener, noch auf sonstigen Fastfood-Mampf oder die Klassiker der Kantinenkueche (Schweineschnitzel mit Jaegersauce, Panierte Fischabfaelle mit Remouladenpampe aus dem Eimer, trockenes Haehnchenbrustfilet mit ebenso trockenen Kroketten). Allerdings braucht es auch keine geduenste Leber vom andalusischen Packesel an Pinienkernjus auf einem Dreierlei von aethiopischer Hirse.

Das macht auf mich wenig Eindruck und erinnert an die Experten, die im Flieger den "Dom" (wie der geneigte Meilen-FIRST-Flieger zu sagen pflegt) vermisst und diesen blind verkostet nicht einmal von einer per Sprudelmax mit Kohlensaeure versetzten Liebfrauenmilch unterscheiden koennte ;)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Du bist halt ein hausbackener Deutscher, obwohl, die Rheinländer auch keinen Sauerbraten können. Schüttel
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wobei man eh vorsichtig sein muss mit so mancher Aussage.

Unweit von hier steht eine Geflügelschlachterei.

Ein Schichtleiter sagte mir mal:
"Heute habe ich für McDonalds produziert. Die Geflügelbrust für McD verarbeitet, der Rest ging an einen Gourmetveredler und an Pedigree." :censored:
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wusstest du es noch nicht?:D
Manch schwanzwedelndes Wesen frist ohne Verstand, die anderen sind blauäugige Gourmet-s-:)

Sollte bei Hundefuter das MHD ablaufen, :censored:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Auf dem A319 sind auf NEK-Tagflügen mit dem neuen Servicekonzept insgesamt 5 Kissen geladen.

Die Purserin kam vor ca. 2 Monaten beim Kabinencheck VOR DEM LOSROLLEN (wichtig siehe unten) und sagte korrekterweise gemäß LH-Richtlinie, daß wir bitte zum Anschnallen unseres 3.5jährigen Kleinkind ein Kissen zwischen Gurtschnalle und Kinderbauch nehmen sollen.

Hierauf folgte unsererseits die wirklich noch sehr nette Nachfrage, woher wir denn dieses nehmen sollten, wenn lt. ihr untergeordneter FB nur 5 Kissen an Bord und diese alle schon in der Business vergeben seien.

Und was sagt die dumme Nuß von Purserin daraufhin? "Das tut mir leid, aber die Passagiere in der Business gehen da vor, da kann ich Ihnen jetzt keins mehr geben..."

Ich bin dann selber nach vorne in die C und habe es einem Passagier abgequatscht, der es hinter seinem Rücken hatte.

20 Sekunden länger und ich wäre wahrscheinlich trotz großer Freundlichkeit als unruly abgeladen worden weil es alle so klasse finden, sich Kissen in den Rücken zu stopfen.

DISLIKE!!!!

Seit wann soll das Kissen für Kinder laut LH Richtlinie denn zwischen Bauch und Gurtschnalle (dort wo es sinnvoll ist), und nicht zwischen Rücken und Lehne?

Ich hatte bei den letzten Flügen jeweils die Purser kommen lassen; alle behaupteten felsenfest, dass das Kissen hinter den Rücken soll...
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Kann es sein, dass die Armlehnen unterschiedlich sind beim 320er und der 737?
Gestern hat mich die hochgeklappte Lehne im 320er nicht gestört, heute in der 737 sehr. Drückte genau in die rechte Schulter rein....hm.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Kann es sein, dass die Armlehnen unterschiedlich sind beim 320er und der 737?
Gestern hat mich die hochgeklappte Lehne im 320er nicht gestört, heute in der 737 sehr. Drückte genau in die rechte Schulter rein....hm.

Das hatte ich auch erst. Dann hab ich die Lehne mit ein bisschen mehr Kraft gedrückt und sie war noch ein Stück weiter zu schieben. Toll ist es dann allerdings immer noch nicht.

S.
 
A

Anonym9971

Guest
Bin heute LNZ - FRA - CDG geflogen.
LNZ - FRA mit B735 NEK: sitze sind ok für einen 1h Flug - jedoch spürt man jede Kniebewegung des Hintermannes sehr deutlich. Möchte nicht wissen wie es demjenigen vor mir ging :)
Die Armlehne zum Gang hin konnte man auch hochklappen - was auch recht angenehm war.

FRA - CDG mit A321 no NEK: Rückenlehne etwas angenehmer - Sitze kamen mir aber etwas schmäler vor - kann mich aber auch täuschen. Die Gangarmlehne konnte man nicht hochklappen.

grüße aus Senlis
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM

Wenn du auf fehlenden Recline verzichten kannst, dann ist eigentlich die Reihe vor der Exit-Row perfekt, weil sie die Knie des Hintermannes ausschaltet. Hat mir auf MAD-HAM eigentlich ganz gut gefallen. Das war zwar eine 733, aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Im 321 ist das Reihe 9. Die hat aber leider keine Fenster. Und Reihe 25, aber wer sitzt schon so weit hinten...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Nachdem ich mittlerweile oft genug mit der NEK unterwegs war und auch öfters mit Umsteigeverbindungen und direktem Vergleich zur AEK, gebe ich auch meine Meinung kund.
Zunächst zur Abwechslung mal das Positive: Das neue Aussehen der Kabine und der Sitze (Design/Farben/etc) gefällt mir wesentlich besser. Es wirkt zwar etwas kühler, aber durchaus gediegen und gepflegt. Die Beinfreiheit hat auch etwas zugenommen und ist für mich durchaus zufriedenstellend. Zudem ist man durch die Gewichtsreduzierung potentiell sparsamer unterwegs. In den Punkten lagen die NEK-Urheber meiner Meinung nach tatsächlich richtig.
Leider hat man das Ganze eben nicht zu Ende gedacht. Die beiden großen Nachteile sind die oft gerügten Sitze, welche jede Aktivität des Hintermanns weitergeben, sowie die Überlastung der Gepäckfächer. Letzteres hat bei mir öfters zu nervigen Situationen geführt, welche die Flugbegleiter aber glücklicherweise meist zu lösen wussten. Der Wegfall der Garderobe sowie einer Toilette sind ebenfalls dicke Minuspunkte.
Unterm Strich überwiegt für den einzelnen Passagier leider das Negative und die Quadratur des Kreises (effizienter Fliegen ohne den Reisekomfort zu schmälern) ist nicht gelungen.
Ich habe jetzt schon mehrmals Ansagen des Kapitäns und/oder der Flugbegleiter gehört, die sich für die NEK entschuldigten. Das spricht natürlich Bände.
 
T

tosc

Guest
Ich habe jetzt schon mehrmals Ansagen des Kapitäns und/oder der Flugbegleiter gehört, die sich für die NEK entschuldigten. Das spricht natürlich Bände.

Ja, über die Einstellung der Kapitäne und Flugbegleiter. Öffentlich und direkt den Kunden gegenüber das eigene Produkt schlecht reden ist indiskutabel. Das man im direkten Gespräch mit Passagieren mal klare Worte verliert ist richtig und gut, aber doch bitte nicht in Ansagen. "Herzlich Willkommen bei Deutschlands Airline mit den flachsten Sitzen, dem größten Sitzabstand und dennoch absolut unbequemen Sitzen (Spüren Sie auch schon den Hintermann? Wie gehts Ihrem Kreuz?), für die wir uns schonmal herzlich bei Ihnen entschuldigen wollen. Machen Sie es sich bequem, soweit diese miserable Kabine es hergibt. Leider haben wir einen Slot aus Brüssel erhalten, weswegen Sie es leider noch ein wenig länger in diesen Hockern aushalten müssen. Tja, selbst schuld - fliegen Sie beim nächsten Mal doch direkt mit der Konkurrenz!" - damit macht man einem Großteil der Passagiere, die eben nicht ständig fliegen, erst klar, dass hier etwas im Argen liegt.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Dass die Sitze mittlerweile ziemlich dünn sind, fällt durchaus auch Wenigfliegern auf, ohne das man sie extra darauf hinweist. Zumindest habe ich das ein paar Mal mitbekommen.

Die Ansagen aus dem Cockpit, die ich bisher gehört hab, gingen für mich eher in die Richtung, dass man sich bewusst ist, dass es Probleme wegen der NEK gibt. Das halte ich erst einmal für positiv, denn wenn sich diese Einsicht durchsetzt gibt es möglicherweise Aussicht auf Verbesserungen. Für mich ist es nicht unbedingt Schlechtreden sondern ein wenig Demut dem Kunden gegenüber.

Die Ansagen waren selbstredend nicht ganz so überspitzt, aber durchaus eindeutig, etwa im Stil: "Willkommen... [...] ...ist leider nicht immer ganz so einfach mit der neuen Economyklasse, ohne Garderobe, etc... [...] ... hoffe Sie fühlen sich dennoch wohl bei uns an Bord...". Ob es auch auf Englisch kam weiß ich jetzt gar nicht mehr.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe etwas negativeres als NEK zu bieten.

Man nehme einen LH-Flug mit 220-Ticket und ohne Erwähnung von Codeshare oder "operated by" auf der Bordkarte.

Dieser Flug wird von einem A320 mit den AEK-Sitzen ausgeführt wird. Merkwürdig nur das Blau der Uniformen der Crew. Und bei genauem Hinsehen ist auch der AEK-Sitz dunkler bezogen als gewohnt.

Und beim Hinsetzen fällt es einem dann auf - saueng. Die Mühle hat zwar die original-AEK-Sitze, aber 2 Sitzreihen mehr. Diese Exit Row hat weniger Platz als eine normale LH-NEK-Reihe!

Und dann ist auch schon die Flugbegleiterin in ihrem mittelblauen Kostümchen da und spricht englisch mit Dir.

Willkommen bei Kritisch Mittländ Indernäschionäll, die heute ihren Lufthansa-Flug durchführen.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Ich habe jetzt ein paar Flüge in der NEK gehabt (die letzten beiden MUC-BCN und BCN-MUC) und habe die Aussagen von verschiedenen Leuten gehört.
Das ganz interessante war die Aussage: "klar, ist nicht mega bequem, aber naja, war es vorher auch nicht"
Gepaart mit der Aussage die ich selbst teile: "für die kurze Zeit ist es voll ok"
ergibt sich für mich schlussendlich das Fazit.

Wer wie ich, eig. nur Y und sehr selten mal per Meilenticket in C unterwegs ist, kann die NEK durchaus ertragen. Auf allen Strecken bis 2 Stunden sollte das wirklich kein großes Problem sein.
Lustig finde ich hier immer die Anmerkung des Campingstuhls. Die Frage an alle diejenigen, die das immer so negativ ausführen: Seit ihr in eurem Leben nie campen gewesen? Wenn nein, dann ist es sehr sehr schade weil ihr eine der schönsten Formen des Urlaubmachens verpasst habt. So ein Campingstuhl ist durchaus ein Möbelstück auf dem man es auch wochenlang jeden Tag mehrere Stunden gut aushalten kann.
Auch ältere Leute (gefühlt ist das hier ein großes Argument, da viele ja auch 10+ Stunden in Y als größtmögliche Strafe überhaupt ansehen) können durchaus längere Zeit gemütlich so verbringen und das sogar freiwillig. Gleiches gilt für die NEK, da hab ich jetzt auch schon mehrere ältere Leute (mit denen ich gereist bin) erlebt, die das durchaus ok fanden.

Also entweder sind sehr viele Leute hier sehr verwöhnt oder ich bin einfach zu abgehärtet. Vor allem da hier ja fast alle mal studiert haben. 8+ Stunden Audimax auf hölzernen Klappstühlen mit sehr geringer Beinfreiheit überlebt man auch (und ja, es gibt einen großen Haufen Seniorenstudenten und andere ältere Semester) und muss nicht danach zum Orthopäden oder zur Massage und kann danach sogar noch lachen und den Tag genießen.

Die NEK ist sicherlich nicht der Wahnsinn schlechthin aber bei Weitem auch nicht der Weltuntergang den hier einige Leute skizzieren (aber manche Menschen können ihre Geschichte nur gut durch Übertreibungen verkaufen). Für 0,5-3,5 Stunden hält das jeder aus und es ist eig. ok.

Auf die C geh ich hier nicht ein, das ist ein anderes Ding, da die Menschen dort viel mehr Geld zahlen für ein Produkt was dann nicht den Erwartungen gerecht wird, das war aber vorher bei der AEK auch nicht großartig anders.

bye
Flaw
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Lösung für die NEK Problematik ist doch ganz einfach.

LH sitzt die Sache einfach aus. :rolleyes:
Zum besseren Aussitzen setzen sie dann noch auf Threads wie diesn dubiose Internetbewertungsargenturen, Mitarbeiter und Fans an. :censored:
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Die NEK ist sicherlich nicht der Wahnsinn schlechthin aber bei Weitem auch nicht der Weltuntergang den hier einige Leute skizzieren (aber manche Menschen können ihre Geschichte nur gut durch Übertreibungen verkaufen). Für 0,5-3,5 Stunden hält das jeder aus und es ist eig. ok.

Auf die C geh ich hier nicht ein, das ist ein anderes Ding, da die Menschen dort viel mehr Geld zahlen für ein Produkt was dann nicht den Erwartungen gerecht wird, das war aber vorher bei der AEK auch nicht großartig anders.

Natürlich hält man das aus, aber das ist doch nicht der Punkt. Schau dir mal an, was so manches Y-Ticket bei LH kostet (von C ganz zu schweigen). Es geht hier doch v.a. um das Preis-Leistungs-Verhältnis und darum, dass LH die NEK-Sitze scheinbar völlig falsch eingeschätzt und entwickelt hat. Da kann man sich schon drüber ärgern, insbesondere wenn man auf häufiges Fliegen mit LH angewiesen ist.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Natürlich hält man das aus, aber das ist doch nicht der Punkt. Schau dir mal an, was so manches Y-Ticket bei LH kostet (von C ganz zu schweigen). Es geht hier doch v.a. um das Preis-Leistungs-Verhältnis und darum, dass LH die NEK-Sitze scheinbar völlig falsch eingeschätzt und entwickelt hat. Da kann man sich schon drüber ärgern, insbesondere wenn man auf häufiges Fliegen mit LH angewiesen ist.

Dein Punkt ist klar. Das einzig doofe daran ist, dass die Argumentation nichts bringt, da es bei (fast) allen anderen Airlines genau gleich abläuft. Da kannst du also Hanselns keinen Strick draus drehen. Bei der Bahn funktioniert es genauso, bei manchen Busunternehmen auch.

Sowas nennt sich dann am Ende glaube ich Mischkalkulation (bin kein Ökonom also kann ich nicht genau sagen ob das richtig ist). Würden wir alle Sitze gleich teuer verkaufen, dann wärst du, der vorher >M gezahlt hat natürlich super dran und ich, der ich früher nur E und T und jetzt K, L, T bezahle hab dann ein Problem weil ich mir das rumfliegen dann nicht mehr leisten kann. Ergo wäre dieses Model des Einheitstarifs für einige gut, für andere schlecht und für die Airline am Ende wohl auch nicht so doll da sie mit ihrem jetzigen Model anscheinend mehr verdienen.

Dass ein hochpreisiges Ticket und das was die NEK bietet nicht zusammen gehen, das ist vollkommen klar, aber sind wir mal ehrlich, das war doch auch mit der AEK nicht anders! Oder war es da ok 500€ dafür auszugeben und jetzt ist es das nicht mehr?

bye
Flaw
 
T

tosc

Guest
Dass ein hochpreisiges Ticket und das was die NEK bietet nicht zusammen gehen, das ist vollkommen klar, aber sind wir mal ehrlich, das war doch auch mit der AEK nicht anders! Oder war es da ok 500€ dafür auszugeben und jetzt ist es das nicht mehr?

Das Verhältnis verschiebt sich halt immer mehr von "geht nicht zusammen" bei AEK hin zu "geht gar nicht" bei NEK. Irgendwann ist der Bogen überspannt.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Das Verhältnis verschiebt sich halt immer mehr von "geht nicht zusammen" bei AEK hin zu "geht gar nicht" bei NEK. Irgendwann ist der Bogen überspannt.

Bei hochpreisigen Economytickets geht es ja um Flexibilität und Verfügbarkeit, der Sitzkomfort bleibt ja immer gleich, egal ob in Y oder K. Preis und Komfort sind in diesem Fall nicht gekoppelt. Es geht ja eher um einen Vergleich mit der Konkurrenz, wieviel dort ein vergleichbarers Ticket kostest und was man dafür bekommt.

Ich glaube, es gibt bei vielen Stammkunden ein Unwohlsein, wenn sich der Komfort bei LH Richtung Billigflieger entwickelt. Prinzipiell sind manche bereit, mehr Geld für Lufthansa auszugeben als für Ryanair und Co. Ein Grund dafür ist, dass Komfort bei Ryanair an Bord keine Priorität hat. Je mehr sich die Sitze angleichen, desto weniger ist man jedoch bereit, mehr zu bezahlen. Durch die NEK sinkt ebendiese Bereitschaft.

Die NEK ist sicherlich nicht der Wahnsinn schlechthin aber bei Weitem auch nicht der Weltuntergang den hier einige Leute skizzieren (aber manche Menschen können ihre Geschichte nur gut durch Übertreibungen verkaufen). Für 0,5-3,5 Stunden hält das jeder aus und es ist eig. ok.

Natürlich hält man es überall für eine Stunde aus, egal ob Ryanair, NEK oder Campinghocker, da hast du sicher Recht und bleibende Schäden trägt man auch keine davon. Das Argument zieht aber bei den vielfliegenden LH-Kunden weniger gut als bei den Sparbrötchen. Die Frage ist für LH daher vielmehr: Geht der Krug so lange zum Brunnen, bis er bricht?
 
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T

tosc

Guest
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300x250
Ich glaube, es gibt bei vielen Stammkunden ein Unwohlsein, wenn sich der Komfort bei LH Richtung Billigflieger entwickelt. Prinzipiell sind manche bereit, mehr Geld für Lufthansa auszugeben als für Ryanair und Co. Ein Grund dafür ist, dass Komfort bei Ryanair an Bord keine Priorität hat. Je mehr sich die Sitze angleichen, desto weniger ist man jedoch bereit, mehr zu bezahlen. Durch die NEK sinkt ebendiese Bereitschaft.
Genau dies meinte ich mit "irgendwann ist der Bogen überspannt". LH reizt im Moment aus was geht (nicht nur NEK, auch die fortlaufenden Preiserhöhungsrunden) - im Moment kann man sich dies scheinbar leisten. Die Frage ist, wie lange noch ... der nächste Börsenknall steht uns praktisch seit Jahr und Tag ins Haus, Griechenland, Italien, Portugal, ... es ist eine Frage der Zeit, bis die derzeitige LH-Strategie um 180° gedreht werden muss. Und da ist ein längerfristig angelegtes Investment in Campingstühle in der Tendenz eher kontraproduktiv.