LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
ANZEIGE
Genau dies meinte ich mit "irgendwann ist der Bogen überspannt". LH reizt im Moment aus was geht (nicht nur NEK, auch die fortlaufenden Preiserhöhungsrunden) - im Moment kann man sich dies scheinbar leisten. Die Frage ist, wie lange noch ... der nächste Börsenknall steht uns praktisch seit Jahr und Tag ins Haus, Griechenland, Italien, Portugal, ... es ist eine Frage der Zeit, bis die derzeitige LH-Strategie um 180° gedreht werden muss. Und da ist ein längerfristig angelegtes Investment in Campingstühle in der Tendenz eher kontraproduktiv.

Komplett um 180° muss die NEK aber nicht gedreht werden, wenn der Markt durch Wirtschafts- und finanzkrisen preissensibler wird. Im Gegenteil: es gibt mehr Sitze im Flugzeug und diese sind zudem leichter. Theoretisch kann man damit Kosten senken (niedriger Verbrauch und höhrere Auslastung möglich) und hätte mehr Spielraum, um die Preise zu senken, wenn die Kundschaft sparen muss (bei den Preisanpassungen kann man ja schnell um 180° drehen, wenn die Kunden wegbleiben).

Allerdings hat der ganze Umbau möglicherweise soviel Geld verschlungen, dass es ein paar Jahre braucht, bis er durch Effizienz amortisiert ist und dann ist dieser Spielraum erstmal erheblich kleiner - umso mehr, wenn man nun unter Druck ist, ein paar Mängel wieder auszubügeln.
 
N

nevadaman

Guest
ich trau mir es ja fast gar nicht mehr Schreiben, ich finde die NEK immer noch OK!!!! Innerdeutsch STR-TXL Flugzeit 60min. und das noch auf 12C, ich brauch nicht mehr.

Nur die Corny Dinger sollten Sie mal in die Tonne Kicken, ich bin immer noch für was Handfestes :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Zum Thema Campingstuhl: Sitzen ist relativ bequem, nur wenn an der Rückseite ein Ameise runterläuft bekomme ich Rückenschmerzen. Ist halt wie im Fiat Uno: Wenn man keinen Hintermann hat geht es - sonst bekommt man halt die Knieschebenbremse zu spüren.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Gepaart mit der Aussage die ich selbst teile: "für die kurze Zeit ist es voll ok"

Für 0,5-3,5 Stunden hält das jeder aus und es ist eig. ok.

wie jetzt: "voll ok" oder "eig. ok"? :confused:

es würde auch jeder 24 h und mehr aushalten - wie gut es einem damit geht und ob man das freiwillig machen möchte, ist eine andere sache. ich für meinen teil kann mir die nek damit nicht schönreden. aber ok, jeder hat andere ansprüche. meinen genügt das gestühl preisunabhängig nicht.
 
T

tosc

Guest
Komplett um 180° muss die NEK aber nicht gedreht werden, wenn der Markt durch Wirtschafts- und finanzkrisen preissensibler wird. Im Gegenteil: es gibt mehr Sitze im Flugzeug und diese sind zudem leichter. Theoretisch kann man damit Kosten senken (niedriger Verbrauch und höhrere Auslastung möglich) und hätte mehr Spielraum, um die Preise zu senken, wenn die Kundschaft sparen muss (bei den Preisanpassungen kann man ja schnell um 180° drehen, wenn die Kunden wegbleiben).

Allerdings hat der ganze Umbau möglicherweise soviel Geld verschlungen, dass es ein paar Jahre braucht, bis er durch Effizienz amortisiert ist und dann ist dieser Spielraum erstmal erheblich kleiner - umso mehr, wenn man nun unter Druck ist, ein paar Mängel wieder auszubügeln.

Nicht die NEK um 180° drehen, sondern das ganze Geschäftsgebahren, Pricing und Produkt, die NEK ist nur ein Bestandteil ...
 
T

tosc

Guest
ich trau mir es ja fast gar nicht mehr Schreiben, ich finde die NEK immer noch OK!!!! Innerdeutsch STR-TXL Flugzeit 60min. und das noch auf 12C, ich brauch nicht mehr.

Ich sag mal so - du bist halt von Natur aus was plüschiger und hast die Aufpolsterung, die dem Sitz gut tun würde, halt immer mit dabei. Riesenvorteil! ;)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
alle damen & damenwäsche-träger (soll ja mehr geben, als man denkt ;)) jetzt aufgepasst:

weiteres NEK-manko - die sitze & kanten killen unter garantie alle seidenstrümpfe, ebenso andere feine stoffe!!!
(4 flugbegleiterinnen haben es bestätigt)
 
  • Like
Reaktionen: rcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ouch. Als Mann fällt einem das natürlich nicht auf...

Und jetzt dürfen wir alle über die Geschlechter-Verteilung bei den Testpersonen spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Naja, dann liegts jetzt an den Frauen, die richtigen Massnahmen zu treffen, um ein Leiden der Kleidung zu verhindern.;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Sheldon Cooper hat die Lösung dafür doch längst erfunden. Analog zu seinen "buspants" gibts für die Damen jetzt eben "flightpants". Vll gibt LH für HONs ja welche aus.

Aber mal im Ernst: Der eigentliche Skandel ist doch, dass diejenigen, die für dieses unterirdische Produkt verantwortlich sind, immer noch bei LH arbeiten (dürfen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Naja, dann liegts jetzt an den Frauen, die richtigen Massnahmen zu treffen, um ein Leiden der Kleidung zu verhindern.;)

Naja, jede Frau hat denke ich die eigenen persönlichen Präferenzen was die Kleidung anbelangt, Hosenanzug ist nicht die Sache für jede Frau - und ohne Strumpfhose ist den meisten Damen ziemlich kalt.

Sollen die Damen nun statt NEK mit Air Berlin fliegen?
 
  • Like
Reaktionen: krypta
T

tosc

Guest
Sollen die Damen nun statt NEK mit Air Berlin fliegen?

Offensichtlich - sonst hätte LH ja den Test dieses "Produkts" ja entsprechend organisiert, um derartige Peinlichkeiten, die einem k.o.-Kriterium gleichen, im Vorfeld festzustellen und abzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Und jetzt dürfen wir alle über die Geschlechter-Verteilung bei den Testpersonen spekulieren.

vielleicht gab es aber auch für alle eine einheitliche testkleidung - z.b. einen overall aus robustem stoff, um die testsitze vor beschädigungen und flecken zu schützen :p
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
wie alle 14 Tage Update und Zusammenfassung zur NEK
A319: Umrüstung abgeschlossen
A320: Umrüstung seit 11.09. abgeschlossen
A321: es fehlen:
D-AIRB, RC, RF (check), RH, RM, RN (check), RO, RP, RR, RS, RT, RU, RW, RX,
D-AISB (check), SC, SD, SE, SF, SG, SN, SO
B733: Umrüstung seit 23.08. abgeschlossen
B735: Umrüstung abgeschlossen; nicht umgerüstet: D-ABJF, D-ABJH, D-ABJI

noch 22...
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
wie alle 14 Tage Update und Zusammenfassung zur NEK
A319: Umrüstung abgeschlossen
A320: Umrüstung seit 11.09. abgeschlossen
A321: es fehlen:
D-AIRB, RC, RF (check), RH, RM, RN (check), RO, RP, RR, RS, RT, RU, RW, RX,
D-AISB (check), SC, SD, SE, SF, SG, SN, SO
B733: Umrüstung seit 23.08. abgeschlossen
B735: Umrüstung abgeschlossen; nicht umgerüstet: D-ABJF, D-ABJH, D-ABJI

noch 22...

d.h. die Andeutungen irgendwo, man habe die Umrüstung auf Eis gelegt, stimmen nicht? Na dann steig ich halt wieder öfter bei LX und AB ein.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich finde die NEK in Economy nach wie vor - aufgrund der Beinfreiheit- besser als die AEK. In Business wuerde ich mir als Vollzahler verarscht vorkommen, allerdings würde ich auch nie ein Business Ticket für innereuropäische Strecken buchen.
 
T

tosc

Guest
Nach dem heutigen Erlebnis ist der Entschluss klar - ich buch nur noch LH Regional oder AF/KL ... von den Hockern lass ich mir den Rücken nicht ruinieren, ich lüg mir nix mehr vor - auch auf 1h Flug ist das nicht bequem und schon gar nicht wenn der Hintermann längere Beine hat. Ich hab immer noch Abdrücke der Kniescheiben im Rücken.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
hm, beinfreiheit ist auch ziemlich relativ. solange man die beine nicht versucht auszustrecken, ist wohl schon etwas mehr platz zwischen kniescheiben und vordersitz. aber kommt es nur mir so vor, dass der fußraum unter dem sitz geringer ist? bei ausgestreckten beinen (so gut das möglich ist) verheddern sich die füße gerne im vordersitz an der dort befindlichen schwimmweste (?)... :eek:

auch habe ich den eindruck, dass es unterschiede unter den sitzen selbst gibt (evtl. altersabhängig? wobei das ja schon etwas früh wäre, wenn die ersten sitze "plattgesessen" wären? andererseits...). letzte woche hatte ich den bislang übelsten nek-sitz erwischt: bislang hat bei keinem die sitzkante dermaßen in die oberschenkel gedrückt wie dieses mal.

nek ist für mich mittlerweile ein reizwort.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
ANZEIGE
300x250
hm, beinfreiheit ist auch ziemlich relativ. solange man die beine nicht versucht auszustrecken, ist wohl schon etwas mehr platz zwischen kniescheiben und vordersitz. aber kommt es nur mir so vor, dass der fußraum unter dem sitz geringer ist? bei ausgestreckten beinen (so gut das möglich ist) verheddern sich die füße gerne im vordersitz an der dort befindlichen schwimmweste (?).

Ja, das kann sein. Der Fussraum ist nicht nur kleiner, sondern auch noch scharfkantiger, was bei mir schon fuer einige Schmerzen am Schienbein gesorgt hat. IMHO eine voellige Fehlkonstruktion.