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Genau dies meinte ich mit "irgendwann ist der Bogen überspannt". LH reizt im Moment aus was geht (nicht nur NEK, auch die fortlaufenden Preiserhöhungsrunden) - im Moment kann man sich dies scheinbar leisten. Die Frage ist, wie lange noch ... der nächste Börsenknall steht uns praktisch seit Jahr und Tag ins Haus, Griechenland, Italien, Portugal, ... es ist eine Frage der Zeit, bis die derzeitige LH-Strategie um 180° gedreht werden muss. Und da ist ein längerfristig angelegtes Investment in Campingstühle in der Tendenz eher kontraproduktiv.
Komplett um 180° muss die NEK aber nicht gedreht werden, wenn der Markt durch Wirtschafts- und finanzkrisen preissensibler wird. Im Gegenteil: es gibt mehr Sitze im Flugzeug und diese sind zudem leichter. Theoretisch kann man damit Kosten senken (niedriger Verbrauch und höhrere Auslastung möglich) und hätte mehr Spielraum, um die Preise zu senken, wenn die Kundschaft sparen muss (bei den Preisanpassungen kann man ja schnell um 180° drehen, wenn die Kunden wegbleiben).
Allerdings hat der ganze Umbau möglicherweise soviel Geld verschlungen, dass es ein paar Jahre braucht, bis er durch Effizienz amortisiert ist und dann ist dieser Spielraum erstmal erheblich kleiner - umso mehr, wenn man nun unter Druck ist, ein paar Mängel wieder auszubügeln.