LH NEK - eure Erfahrungen

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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
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Ich persönlich habe nichts gegen mehr Reihen/Sitzplätze im Flieger (zumindest so lange man seine Knie noch irgendwie unterbringen kann). Was mich an der NEK stört ist der Sitz an sich. Warum baut man so dermaßen harte Sitze in seine Flugzeuge? Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein bisschen Schaumstoff so viel Gewichtsersparnis bringt:confused:

Airberlin "quetscht" noch eine Reihe mehr in ihre A320 aber trotzdem sitzt man dort dank besser gepolsterter Sitze um Klassen besser als auf dem NEK Campingstuhl:

LH "Produkt"

AB "Produkt"

Trifft den Nagel auf den Kopf. Danke.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Ich persönlich habe nichts gegen mehr Reihen/Sitzplätze im Flieger (zumindest so lange man seine Knie noch irgendwie unterbringen kann). Was mich an der NEK stört ist der Sitz an sich. Warum baut man so dermaßen harte Sitze in seine Flugzeuge? Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein bisschen Schaumstoff so viel Gewichtsersparnis bringt:confused:

Airberlin "quetscht" noch eine Reihe mehr in ihre A320 aber trotzdem sitzt man dort dank besser gepolsterter Sitze um Klassen besser als auf dem NEK Campingstuhl:

LH "Produkt"

AB "Produkt"

Achtung lieber Moller. Der Hinweis, dass AB irgendwas besser gemacht haben könnte als LH wird hier gar nicht gerne gesehen. Es ist selbstverständlich auch nicht wahr schließlich ist LH die beste Airline der Welt, mit den besten FANS der Welt, den besten Stati der Welt und natürlich auch den besten Sitzen der Welt. Bitte zur Kenntnis nehmen und merken, Danke!
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Achtung lieber Moller. Der Hinweis, dass AB irgendwas besser gemacht haben könnte als LH wird hier gar nicht gerne gesehen. Es ist selbstverständlich auch nicht wahr schließlich ist LH die beste Airline der Welt, mit den besten FANS der Welt, den besten Stati der Welt und natürlich auch den besten Sitzen der Welt. Bitte zur Kenntnis nehmen und merken, Danke!

War mir schon klar ;)

Da ich aber davon ausgegangen bin, dass hier von den echten Fans noch niemand je eine AB-Kabine von innen gesehen hat wollte ich den Bildvergleich halt mal anstellen. Sollte ich jemanden hier gekränkt haben bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung :eek:
 
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zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...ich finde die NEK absoluten Mist. Und LH geht mir am Allerwertesten vorbei! Da ich meine Flüge selbst bezahle und auf jeden Cent achten muß, fliege ich mit so ziemlich allem durch die Gegend (bis auf die Iren)... ECO, liebe Freunde. Und daher kann ich vielleicht auch einige Vergleiche anstellen...
Aber: AB ist pleite. Und da können die Sitze noch so gut sein... Und weil man bei LH genau weiss, dass die meisten Kunden eh keine Ahnung haben sondern nur auf die Kohle schauen (ansonsten würde es weder Reierair noch Mediamarkt geben) hat man sich entschlossen zu handeln um mittelfristig nicht Pleite zu gehen: NEK gleich weniger Gewicht, weniger Teile, mehr Raum für die Passagiere, mehr Sitzplätze... Hört sich doch gut an... Da die meisten Produkte heute beim Kunden entwickelt werden ist es absolut klar, das es extreme Unterschiede zwischen gut anhören und gut sein gibt...
Und nun mal Tacheles: Für mich ist egal welcher Sitz - ob Bahn oder Flieger nach über einer Stunde totaler Schrott. Warum? Weil ich zu groß bin und die Sitze auf ein Durchschnittsmittelmaß gebaut werden... Jaha! Hier herrscht nämlich echter Sozialismus! Verspannungen im Schulter und Nackenbereich... Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen Sitz herzustellen der sich dem Körper automatisch anpasst! Aufwendig, teuer und daher nicht realisierbar...
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ich habe mich letztens auch in einen airberlin-airbus verirrt. die sitze sind zwar ebenfalls keine ausgeburt an komfort, schlagen die nek aber um längen.
 
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A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Na wunderbar, wenn dann alle bei AB fliegen, weils so bequem ist, hab ich endlich wieder eine Reihe für mich allein bei LH. Hoffentlich hat AB dann noch ein paar Flugrouten nach dem Streichkonzert übriggelassen. Langsam frag ich mich, wann das Gesudere hier zur NEK mal ein Ende findet. NEK wird sicherlich demnächst wenn die ersten Schadfälle auftreten in 1-2 Jahren nachgebessert bei der Polsterung, that's it. Kein Mensch/unternehmen kauft was Neues und tritts nach zwei Wochen wieder in die Tonne, nur weil es ein paar Leuten nicht passt. Irgendwem passt immer was nicht. Außerdem gehts da um ne Menge Geld, was bekanntlich nicht auf Bäumen wächst.
Ich hatte auch mal einen Polo, wo sich innerhalb von drei Tagen herausgestellt hat, dass es ein Klumpert war. Deswegen hab ich ihn auch nicht gleich auf den Schrottplatz geführt sondern (für mich) nachgebessert, in dem ich ihn mit minimalem Verlust (vorher gut verhandelt) an einen Irren verkloppt hab, der an den Mythos VW glaubt, und mir um weniger Geld einen bis heute besseren Wagen mit höherwertigen Materialen und besserer Ausstattung von den Franzosen besorgt hab. Hätte mir kein Irrer das abgekauft, würde die Krücke heute noch mit mir rumfahren oder häufig Tage in der Werkstatt verbringen. Nur LH wird keinen Irren finden, der die Sesserln abkauft, also müssen sie weiterfliegen bis sie ersetzt werden oder zwischenzeitlich aufgemotzt werden. Pimp my seat wirds also erst spielen wenn sie ordentlich abgemankelt sind und nicht nach ein paar Tagen. Damit muss man leben und es gibt schlimmeres im Leben als die hächsten 2 Jahre hin und wieder, mal öfter mal weniger oft, für 1-3 Std in einem NEK Stuhl zu verbringen. Ich fand die vorigen Sitze auch bequemer aber mein Gott, so ist das halt, vielleicht sind vom Folgeprodukt alle wieder begeistert. Vielleicht wünschen sich ja ein paar Passagiere bunte Sesserln, weil das Grau macht vielleicht ein paar depressiv. Vielleicht sollte LH auch ermöglichen, dass sich jeder auf Wunsch sein eigen Gestühl an Bord mitbringt, damit er/sie auch ausreichend komfortabel seinen breiten Ar... in seiner selbst ausgessenen mulde breit machen kann. Eine Airline ist ein Transportunternehmen und keine Sänftenträgerunternhemung. Die Wirtschaft versucht so produktiv wie möglich zu sein, jeder versucht diese Optimierung für sich durchzuziehen, um ein Optimum zu erreichen. Wenn dann so ein Optimum an das Gegenüber stößt, wird plötzlich beim Gegenüber herumgesudert. Auch das Gegenüber von vorhin versucht in seinem Bereich aber stets für sich ein Optimum zu bilden, ohne nachzudenken, dass es dem nächsten Gegenüber vielleicht auch nicht passt, das ist aber dann wurscht wie ich schon oft erlebt hab. Willkommen im Kapitalismus, (nicht falsch verstehen, Alternativen gibts net), aber langsam sollte das System mal klar geworden sein. Solange es Konkurrenz gibt, kann der Kunde frei wählen, wenn nicht, kann der Anbieter sein Produkt unreflektiert weiterbetreiben. Und AB ist auf bestem Weg, sich selbst als Konkurrenz zu entsorgen, wieso soll LH also was ändern? Jeder der ein Problem mit NEk hat, kann ja ein Alternativprodukt anbieten am Markt und besser sein, nur wird er/sie es nicht können, weil eine gewisse Kapitalausstattung von Nöten sein könnte und die Überlebensfähigkeit nicht gegeben ist. Eine SQ würde in Europa zwar jedem gefallen, nur würde es die bei europäischen Preisen innerhalb von zwei wochen an die Wand fahren. Der kunde wollte die Billigprodukte, bekam sie und jetzt muss er damit leben. Die Geister, die ich rief...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Na wunderbar, wenn dann alle bei AB fliegen, weils so bequem ist, hab ich endlich wieder eine Reihe für mich allein bei LH...

Deswegen also der Einbau von mehr Sitzen. OK, das erscheint natürlich logisch. :rolleyes:

Und AB ist auf bestem Weg, sich selbst als Konkurrenz zu entsorgen, wieso soll LH also was ändern? Jeder der ein Problem mit NEk hat, kann ja ein Alternativprodukt anbieten am Markt und besser sein, nur wird er/sie es nicht können, weil eine gewisse Kapitalausstattung von Nöten sein könnte und die Überlebensfähigkeit nicht gegeben ist.

Das würde ich nicht allzulaut herbeischreien. LH ist eine schwache AB bestimmt tausendmal lieber, als eine Emirates oder Virgin Europe nach Übernahme. :censored:
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Neulich nach Warschau in Y: Equipmentchange, Fensterplatz wech (natürlich erst beim boarding), dann NEK. Naja, normale Härte. Mittagszeitflug und hatte es vorher nicht in die Lounge geschafft. Es gab dann einen "Snack": Ein winziges Wasa-Trockenknäckebrot mit undefinierbarer Füllung, lebensmittelchemie pur und echt ungenießbar (neues Servicekonzept...).
Hatte das nett beim Purser als Feedback plaziert. Übliche Standardantwort 1: Schreiben Sie ein Feedback. Meine Standardantwort: Nein, danke, kommt eh nur eine Bausteinantwort zurück. Zü meiner Überraschung wollte er dann das Feedback machen und bat um meine M&M Nummer. Letzte Woche dann der Bausteinbrief in der Email, und: 8000 Compensation Miles. Fand ich dann doch nett und ist mir noch nie passiert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
IdR ist der Flug kurz, dafür ist das LH Produkt OK.

Das sehe ich differenziert.

IdR ist der Flug kurz: Da kann man sicher schlaue Statistiken aus dem Hut ziehen, wo in einem Wasserfalldiagramm dargestellt wird, das 72,5% aller Flüge unter 100 Min sind. Dafür tut es die NEK auch und ich kann nicht meckern (ausser, dass die GARDEROBE fehlt).

Nur gibt es auch zahlreiche Flugziele, wie Portugal, Südspanien, Nordafrika, Russland, Naher Osten, Türkei, Griechenland usw., die eben nicht kurz sind und da ist diese - im wahrsten Sinne des Wortes - Holzklasse für Economy Class Passagiere eine Zumutung und für Business Class Passagiere schlichtweg eine Unverschämtheit.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Danke, genau so ist das. Ich fliege regelmässig nach ATH und DME und war dieses Jahr mit dem Ding auch in EBL - kein Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hatte gestern wieder die Ansammlung an Grauen in Form der NEK. In der Notausgangsreihe gibt es an den Sitzen nicht mal Hacken für das Jackett. Im Winter mit Mantel und Jackett wird das ein toller Spaß.

Mal eine andere Betrachtung. Bei meinen vielleicht ca. 30 Flügen innerhalb Deutshlands dieses Jahrs habe ich bisher nur einmal auf HAM-FRA eine volle Maschine erlebt. Gestern war die Maschine FRA-STR (LH130) zu einem Drittel belegt. Der Grund für die Umrüstung auf die NEK war ja, dass die LH mehr Sitzreihen reinpferchen kann. Was nützt das aber, wenn die Maschinen nur selten ausgebucht sind? Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Auslastung? Wenn die Maschinen nur selten voll werden, dann haben sich die Kosten für die Anschaffung der neunen Sitze und die Umrüstung der Maschinen wohl kaum amortisiert.

Desweiteren ist für mich mit der Einführung der NEK jeglicher Anreiz eliminiert worden noch Business als reinen Flug innerhalb Deutschlands zu buchen. Inwiefern die gesammelte Intelligenz an Griffelspitzern die Abwanderung ehemaliger Business-Class Fliegern in die (Eco)NO(my)-Class bei Ihrer Entscheidung für die NEK berücksichtigt hat, stelle ich mal zur Disposition.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Mal eine andere Betrachtung. Bei meinen vielleicht ca. 30 Flügen innerhalb Deutshlands dieses Jahrs habe ich bisher nur einmal auf HAM-FRA eine volle Maschine erlebt. Gestern war die Maschine FRA-STR (LH130) zu einem Drittel belegt. Der Grund für die Umrüstung auf die NEK war ja, dass die LH mehr Sitzreihen reinpferchen kann. Was nützt das aber, wenn die Maschinen nur selten ausgebucht sind? Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Auslastung? Wenn die Maschinen nur selten voll werden, dann haben sich die Kosten für die Anschaffung der neunen Sitze und die Umrüstung der Maschinen wohl kaum amortisiert.

HAM-ZRH ist meiner Erfahrung nach in aller Regel schon ganz gut voll, wenn auch nie/selten tatsächlich zu viele Leute da sind. FRA-PRG jedenfalls auf der late night Maschine ebenfalls immer ordentlich voll. FDH-FRA und ähnliche Scherze aber immer eher leer. Überbucht hatte ich dieses Jahr nur einmal auf LH888 FRA-VNO der Rückflug war dann auch gut voll.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Mal eine andere Betrachtung. Bei meinen vielleicht ca. 30 Flügen innerhalb Deutshlands dieses Jahrs habe ich bisher nur einmal auf HAM-FRA eine volle Maschine erlebt. Gestern war die Maschine FRA-STR (LH130) zu einem Drittel belegt. Der Grund für die Umrüstung auf die NEK war ja, dass die LH mehr Sitzreihen reinpferchen kann. Was nützt das aber, wenn die Maschinen nur selten ausgebucht sind? Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Auslastung? Wenn die Maschinen nur selten voll werden, dann haben sich die Kosten für die Anschaffung der neunen Sitze und die Umrüstung der Maschinen wohl kaum amortisiert.

Zumindest wiegen die Flieger ja grundsätzlich weniger und man spart somit ein wenig Kosten, wenn man mal wieder halbleer durch die Gegend fliegt.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
In der Notausgangsreihe gibt es an den Sitzen nicht mal Hacken für das Jackett.
Und das aus gutem Grund. Hier haben aus Sicherheitsgründen während Start/Landung/Taxi auch keine Mäntel/Jacketts zu hängen. Falls doch (alte Sitze, OS) werden sie meist (wenn auch nicht immer) von den FBs bei der Einweisung ins Gepäcksfach verräumt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Und das aus gutem Grund. Hier haben aus Sicherheitsgründen während Start/Landung/Taxi auch keine Mäntel/Jacketts zu hängen. Falls doch (alte Sitze, OS) werden sie meist (wenn auch nicht immer) von den FBs bei der Einweisung ins Gepäcksfach verräumt.

Das ist nicht die Frage! Dass in der Exitrow nichts stehen/hängen darf ist wohl jedem, der öfters fliegt bekannt. Nichts desto trotz bleibt die Frage, wohin mit Mantel und Jackett? Bestimmt nicht ins Gepäckfach!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
NEK Lufthansa

Habe am letzten Sonnabend den Fehler gemacht, von Helsinki mit LH nach FRA zu fliegen und nicht mit der AUA nach Wien und zwar in der 737-500 die ausnahmsweise auf dieser Strecke eingesetzt war. Sie hatte schon neuen NEK Sitze. Als normalgewichtiger fand ich das nicht bequemer als die alten Sitze. HEL-FRA ist ein 2,5 Stunden leg. Die Nylon Bespannung wirkte auf mich billig und wenig haltbar.

Das Essen in der Y war nach meinem Geschmack eine Unverschämtheit. Kenne auf solchen längeren Europa-legs das Essen der AUA sowohl in Y als auch C. Es ist um Lichtjahre besser. Es soll nun bitte keiner sagen, deswegen schreibt die AUA rote Zahlen. Bisher konnte mir niemand belegen, dass solche Kleinigkeiten sich betriebswirtschaftlich auswirken. Aus meiner Erfahrung mit Kosteneinsparprogrammen halte ich so etwas für Scheinaktivitäten, gerade wenn LH von Schnäppchen einmal abgesehen, innerhalb Europas noch Premiumpreise nimmt.

Wenn ich hier richtig verstanden habe, war es aber noch das alte Essen, was ich erlebt habe. Demnach soll es als NEK ab 9.12. 11 auf solchen Legs auch in der Y wieder besseres Essen geben. Habe ich das zutreffend verstanden?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Die Qualität: Hühner Wrap (gehacktes Huhn in Plastik Pappe) . Ein halbwegs frisches Sandwich wie bei Swiss oder AUA mit Käse wäre mir lieber gewesen. Von 12 Paxen in meiner Nähe mochten es nur 5 essen, davon hat es einer nach dem ersten Biss nicht mehr angefasst. Habe aus Neugier sorgfältig gezählt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gab es von und nach HEL bis vor kurzem auf Grund der Konkurrenz mit Finnair nicht sogar richtig warme Mahlzeiten? Bin relativ sicher, keinen Wrap gegessen zu haben als ich das letzte Mal unterwegs war (im März).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
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300x250
Ja gab es. Waren sogar (für mich) richtig schmackhaft.

Noch einmal die Frage, habe ich es richtig verstanden, dass es das neue LH NEK Essen erst ab 6.12.11 gibt?