LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Ja gab es. Waren sogar (für mich) richtig schmackhaft.

Noch einmal die Frage, habe ich es richtig verstanden, dass es das neue LH NEK Essen erst ab 6.12.11 gibt?

Höre ich ehrlich gesagt heute zum ersten Mal ...
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.035
163
DE
Du hast Dich vermutlich verlesen. Das neue Produkt NEK wurde zum 09.12.2010 eingeführt, auch die damit verbundenen neuen Snacks "be invited".

urmel
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
- Bis Dezember werden alle Flugzeuge umgerüstet sein
- Es sollen Schilder an den C-Bins angebracht werden "Business Class only" oder so in der Art
- Garderoben bleiben ausgebaut aufgrund der Tatsache das Swiss auch keine anbietet und man sich dort inzwischen dran gewöhnt hat und sie nicht mehr vermisst wird.
- Um zusätzliche Staukapazität zu schaffen untersucht man ob Sicherheits-Equipment, welches derzeit Bins blockiert evtl. umgestaut werden kann um zusätzliche Kapazität zu bekommen. Dies dauert aber einige Zeit, da so etwas auch zugelassen werden muss (also wie bei einem neuen Auto).
- Zusammen mit Recaro will man prüfen ob sich der Komfort des neuen Sitzes verbessern lässt um den aktuellen Rückmeldungen Rechnung zu tragen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
- ...- Zusammen mit Recaro will man prüfen ob sich der Komfort des neuen Sitzes verbessern lässt um den aktuellen Rückmeldungen Rechnung zu tragen.

Liesse sich einfach machen, man nehme halt die Swiss Sitze, es passen ja genau gleichviele rein! Das neue Konstrukt (NEK) ist eine Dipl.-Ing.-Hirnschiss erster Güte eines wahrscheinlich reichlich überbezahlten Recaro-Entwicklers!
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Qualität: Hühner Wrap (gehacktes Huhn in Plastik Pappe) . Ein halbwegs frisches Sandwich wie bei Swiss oder AUA mit Käse wäre mir lieber gewesen. Von 12 Paxen in meiner Nähe mochten es nur 5 essen, davon hat es einer nach dem ersten Biss nicht mehr angefasst. Habe aus Neugier sorgfältig gezählt.

Dieser "Hühnerwrap" ist definitiv und mit großem Abstand das ekelhafteste was ich bisher in einem Flugzeug zu essen bekam. Ich habe dort (auf MUC-HEL) auch nur einmal reingebissen und es dann liegen gelassen. Auch meinen beiden Sitznachbarn ging es nicht anders. Auf dem Rückflug gab es einen kleinen warmen Zwiebelkuchen - der war einfach nur genial lecker.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
NEK Lufthansa

Habe am letzten Sonnabend den Fehler gemacht, von Helsinki mit LH nach FRA zu fliegen und nicht mit der AUA nach Wien und zwar in der 737-500 die ausnahmsweise auf dieser Strecke eingesetzt war.

Das Essen in der Y war nach meinem Geschmack eine Unverschämtheit. Kenne auf solchen längeren Europa-legs das Essen der AUA sowohl in Y als auch C. Es ist um Lichtjahre besser. Es soll nun bitte keiner sagen, deswegen schreibt die AUA rote Zahlen. Demnach soll es als NEK ab 9.12. 11 auf solchen Legs auch in der Y wieder besseres Essen geben. Habe ich das zutreffend verstanden?

Mit OS wirst du ab 15.11. gar nicht mehr fliegen können, weil OS VIE-HEL einstellt, genauso wie VIE-LIN.
Das Essen auf der Strecke FRA-HEL war früher normales warmes Essen wie etwa LIS oder ATH. Aufgrund der Einsparungen bei AY wurde es dem neuen Serviceniveau von Finnair angepasst.
Es gibt keine Veränderung vom Service, nachlesen kann man den Service hier:
Lufthansa NEK be invited
Daran lässt sich auch erkennen, dass der Service nicht konsistent ist, sondern sich am Mitbewerber orientiert vgl. FRA-LIS oder FRA-OPO früher gleich, heute unterschiedlich, oder FRA-LCA und FRA-DME, früher war LCA wie DME, heute darunter obwohl längere Strecke. Nächstes bp. FRA-BLQ und FRA-MIL. BLQ ist länger, hat aber eine schlechtere Servicestufe, weil es keine Konkurrenz gibt. Das Service hat also nicht unbedingt (auch) etwas mit der Fluglänge zu tun, sondern mit der Konkurrenz.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Weiteres Beispiel: FRA-AGP tiefer als der kürzere flug FRA-MAD, AGP ist halt Touri Destination genauso wie LCA. Spannend ist auch, dass der unterschied bei FRA-DME und FRA-LCA nur die Y betrifft.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Mit OS wirst du ab 15.11. gar nicht mehr fliegen können, weil OS VIE-HEL einstellt, genauso wie VIE-LIN.

Das mit Linate ist aber neu, oder? Ich habe vor 2 Wochen einen Flug nach Mailand im Dezember gebucht und da wurde mir auf jeden Fall noch eine Variante über VIE nach LIN angezeigt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Dann wird es langsam mal Zeit für Tabula rasa. Alle Zubringer gehen an Germanwings, C und F und den Markenauftritt LH gibt es nur noch auf Mittel- Langstrecke. Bereinigt auch ungemein das Regio Portfolio. :rolleyes:

Dann musst Du aber die Mittelstrecke auch aus Deinen Überlegungen streichen. Denn da wird ja auch die NEK eingesetzt!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.857
6.982
Odessa/ODS/UA
Hatte gestern Christoph Franz direkt hinter mir in C von FRA nach ZRH. Konnte es mir nicht verkneifen ihn auf die neuen Campingstühle anzusprechen, ob er darauf auch so ungerne sitzt... Er erwiderte, dass es durchaus positives Feedback für die Sitze geben würde... Ich hab ihm gesagt, dass dieses bestimmt nicht von Status- oder C-Kunden kommen würde, vor allem nicht auf Mittelstrecke (CAI, DME...). Da konnte er mit dann auch nicht widersprechen.

Übrigens hat er ganz schön spitze Knie, der Herr Franz. Meine Nieren hatten die Ehre der deutlichen Bekanntschaft!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Hatte gestern Christoph Franz direkt hinter mir in C von FRA nach ZRH. Konnte es mir nicht verkneifen ihn auf die neuen Campingstühle anzusprechen, ob er darauf auch so ungerne sitzt... Er erwiderte, dass es durchaus positives Feedback für die Sitze geben würde... Ich hab ihm gesagt, dass dieses bestimmt nicht von Status- oder C-Kunden kommen würde, vor allem nicht auf Mittelstrecke (CAI, DME...). Da konnte er mit dann auch nicht widersprechen.

Übrigens hat er ganz schön spitze Knie, der Herr Franz. Meine Nieren hatten die Ehre der deutlichen Bekanntschaft!


Das mit der Massagefunktion ist das, was mich bei der NEK am meisten stört.
Ich habe schon meine Vermeidungsstrategien:

z.B. Möglichst früh boarden (wie beim Billigflieger) damit man sein Handgepäck noch unterbringt

Ich habe nur noch kein Kraut gegen die Knie-in-meinen-Rücken-Rammer. Ich habe das Glück immer einen solchen netten Zeitgenossen hinter mich zu bekommen.
Was macht Ihr da?
Ansprechen? Bekommt man nur eine blöde Antwort
Sich aktiv in den Sitz fallen lassen? Würde Spuren von Rücksicht und Intelligenz erfordern - somit negativ.
Flugbegleiter fragen?
Kissen?
Rückenprotektor vom Snowboarden mitnehmen?

Die Strategie: Wettbewerber buchen geht halt nicht auf allen Strecken!

Herrn Franz hätte ich gebeten, seine Knie aus dem Rücken eines zahlenden Gastes zu nehmen. Der weiss doch, dass die Sitze alles weitergeben. Dafür habe ich völliges Unverständnis!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.796
CGN
Ich habe nur noch kein Kraut gegen die Knie-in-meinen-Rücken-Rammer. Ich habe das Glück immer einen solchen netten Zeitgenossen hinter mich zu bekommen.
Was macht Ihr da?
Ansprechen? Bekommt man nur eine blöde Antwort
Sich aktiv in den Sitz fallen lassen? Würde Spuren von Rücksicht und Intelligenz erfordern - somit negativ.
Flugbegleiter fragen?
Kissen?
Rückenprotektor vom Snowboarden mitnehmen?

Habe bei NEK Flügen immer ein Kissen, ich weiß ja etwa, wo die in den Overhead Bins liegen und nehme mir gleich beim vorbeigehen eins mit.
 
T

tosc

Guest
Oh muss ich auch mal ausprobieren :D Aber schon traurig, dass LH es so weit geschafft hat, dass den eigenen Mitarbeitern das Produkt peinlich ist ...

Nach dem direkten Vergleich am Wochenende, mit der AEK bei LH Italia (die in den 319ern schon eine Reihe AEK Hocker mehr hatten, als seinerzeit die Passage), könnte der Unterschied größer nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Mit OS wirst du ab 15.11. gar nicht mehr fliegen können, weil OS VIE-HEL einstellt, genauso wie VIE-LIN.
Das Essen auf der Strecke FRA-HEL war früher normales warmes Essen wie etwa LIS oder ATH. Aufgrund der Einsparungen bei AY wurde es dem neuen Serviceniveau von Finnair angepasst.


Ja, leider stellt OS die Verbindung VIE - HEL ein. Mich wundert diese Entscheidung. Bin diese Strecke in den letzten Jahren oft geflogen. in der Y war es meist recht voll und auch in der C erinnere ich viele Flüge mit ausgebuchter oder fast voller Businessklasse. Da muss die OS doch richtig Geld verdient haben.
Nach Pressemeldungen benötigt die OS die Freiwerdende Kapazität auf den F 70 und F 100 zum Ausbau des Osteuropanetztes, obwohl dies doch in der nun beginnenden Wirtschaftskrise schwächelt.

Bedauere jedenfalls dass OS die Strecke eingestellt. Nach Erfahrungen mit OS kommt mir das erlebte neue LH NEK Produkt wie Horror vor: schlechte Sitzqualität, schlechtes Essen, lustlose FB. Mir gefällt das Wort "Serviceniveau" von a300flyer
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Das mit der Massagefunktion ist das, was mich bei der NEK am meisten stört. [...] Ich habe nur noch kein Kraut gegen die Knie-in-meinen-Rücken-Rammer.
Stramme Vierpunktgurte und Fussangeln könnten helfen.

Ich hatte heute *das* Aha-Erlebnis in der NEK, allerdings bei 4U (wusste gar nicht, dass die auch die Campingstühle verbauen): Die Sitzreihen bis zum Notausgang haben einen Sitzabstand, der diese Bezeichnung verdient! 4U vertickt die beim Checkin für gesonderte ~17€, allerdings war ich für den Einstundenhüpfer zu geizig für die Extraausgabe, zumal mir meine Buchung in W schon teuer genug vorkam und ich als beworbenen Benefit irgendetwas um +0,8 Zoll mehr Abstand unterstellt habe. Da der Flug aber äusserst schlecht ausgelastet war, habe ich einfach eine FB gefragt und den Segen fürs Umsetzen bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
@concordeuser: also bei der Sitzqualität von LH NEK wirds im vergleich zu OS kein allzu großes Horrorerlebnis gegeben haben. Die Sitze sind nämlich bei LH und OS identisch. Nur mit dem Unterschied, dass zuvor die Sitze bei OS noch schlechter waren und vor allem der Sitzabstand einsame Katastrophe war, deshalb regt sich keiner bei OS auf, bei LH war das frühere Produkt besser, deshalb jetzt die niemals endende Aufregung.
Ich persönlich kann das catering bei LH als nicht besonders schlecht beurteilen. Bis jetzt fand ich es eigentlich ganz ok, muss aber dazu sagen, dass ich dem viel kritisierten Hühner Wrap bis dato entkommen bin. Hatte eigentlich schon alle Servicestufen erlebt, vom Nussini über Schinkenweckerl, dem Kartoffelsalat mit Leberkäse/Hühnerstreifen bis zum warmen Essen Richtung Moskau, Athen und Lissabon in Y, irgendeinem arabischen Essen und einem Kalbsroller und einer schokotorte in C, war alles mehr als annehmbar und schmeckte mit reichlich Bier nochmal besser.:D
Lustlose FBs gibts überall, auch und vor allem bei VO. Ansage in etwa so, beim Abendflug MUC-VIE, Flugzeug rollt bereits, während einige PAX immer noch stehen und in den Gepäckfächern herumkramen: "Sie sollten Platz nehmen, das Flugzeug startet nämlich trotzdem, wir wollen nämlich nach Hause."

Die Einstellung HEL-VIE wundert mich nicht unbedingt. Voll wars vielleicht, aber zu welchen Preisen wissen wir halt nicht. Mich würde auch nicht wundern, wenn OS überhaupt ein paar Flieger aus dem Verkehr zieht. Die 736 schreien ja förmlich danach, nur will die halt dummerweise auch keiner haben. Wenn schon die Mutter einspart, obwohl Gewinne geschrieben werden, dann wird nicht die defizitäre Tochter einfach so weiterfliegen dürfen. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
An alle AEK-Nostalgiker - es gibt Abhilfe, für's traute Heim ;-)

Lufthansa

Current offers
( .....)
3-Seater Leather

Economy Class, leather covers grey. Start from € 300 + VAT.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Schwer zu sagen, fliege leider nicht mit Zollstock. ;)
Vielleicht 8-10cm? Jedenfalls so viel, dass einem beim Anblick der Rückenlehne vor der Nase nicht der Atem wegbleibt und man am Notebook auf dem Klapptisch tippen kann, ohne sich dabei laufend den Bauch zu massieren...
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
ANZEIGE
300x250
Es sind noch ganze 10, in Worten zehn, A321 und eine B737-500 in AEK unterwegs. Der Rest der Flotte ist mit NEK ausgestattet.