LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
es ist MEHR Beinfreiheit. Das ist nicht zu leugnen.

Für mich ist es das nicht. Ich habe definitiv in die alten Sitze besser reingepasst. Eigentlich kann das auch kaum sein bei ein bis zwei Reihen mehr. Die dünnen Lehnen dürften kaum soviel sparen, dass mehr Reihen reinpassen und gleichzeitig pro Reihe noch mehr Freiraum entsteht.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.857
6.983
Odessa/ODS/UA
Am Anfang dachte ich noch die Härte der Sitze, dass sie nicht so "kuschelig" wie NKS (Danke oliver2002) sind, das Problem seie.

Nach bestimmt 50 (gefühlten 100) Flügen auf NEK bin ich eines besseren belehrt. Die drei schlimmsten Faktoren sind:
1.) Knie des Hintermanns im Rücken = Nierenmassage
2.) Fester "Mitteltisch" auf 321 in Reihen 1 - 3 (man kann keine Armlehne hochklappen, ist auf Y-Breite gefangen)
3.) Fehlende Mitteltoilette auf 321 = Stau von Y-Paxen in C

Habe nun auch meine CAI - FRA Flüge mit LH storniert. NEK auf einem Nachtflug: NEIN DANKE!!! Da nehme ich lieber LX oder Egypt und verliere einen Arbeitstag (Tagflüge)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
4.) der Klettverschluss des Sitzbezuges öffnet sich ständig. Folge: gewisse Klamottenstoffe kleben daran fest und die Sitzfläche zerknüllt/roll sich zusammen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Für mich ist es das nicht. Ich habe definitiv in die alten Sitze besser reingepasst. Eigentlich kann das auch kaum sein bei ein bis zwei Reihen mehr. Die dünnen Lehnen dürften kaum soviel sparen, dass mehr Reihen reinpassen und gleichzeitig pro Reihe noch mehr Freiraum entsteht.

Das Versetzen des Faches nach oben bringt auch ein paar Zentimeter...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Letzten Endes bleibt die Enge. Auch Details am Sitz machen dann keinen echten Unterschied. Es wird nicht plötzlich gemütlich.
Was ich immer beeindruckend finde: Auch der ollste Campingstuhl wird ohne direkten Nebenmann viel bequemer.

Eine große Fehlkonstruktion sind m. E. Sitze ohne feste Rückseite (stattdessen mit Netz o.ä.). Wenn der Hintermann sich bewegt, kriegt man das direkt mit Tritten in den Hintern zu spüren. Beliebt sind ja auch Hintermänner, die sich mit den Knien in der Lehne des Vordermannes "verkeilen". Das nervt besonders, wenn man nur einen sehr dünnen Sitz hat.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Beliebt sind ja auch Hintermänner, die sich mit den Knien in der Lehne des Vordermannes "verkeilen". Das nervt besonders, wenn man nur einen sehr dünnen Sitz hat.

Das kann man auch als Pluspunkt der NEK interpretieren: wenn der Vordermann/frau den Sitz zurücklehnt und einem dadurch das Arbeiten am Notebook unmöglich macht, kann man sich wenigstens durch Einkeilen rächen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Sind durch die NEK in den 735 auch mehr Reihen entstanden?
Bei den immer noch alten Deckenpanelen (Licht, Luft) gehts ja zumindest jetzt nicht mehr enger, da die dort ja schon ohne Zwischenstücke montiert sind...?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gestern NEK FRA-ZRH

Auf einer 737... 26F

War dann doch nicht so schlimm wie gedacht, da die zu 95% volle Maschine zum Glück auf den letzten Reihen nur leicht besetzt war.. (Mittelsitze jeweils frei) - die Person vor mir nicht zurücklehnte, und ich das trotz letzter Reihe konnte. War dann für den kurzen Hüpfer ausreichend.. beim aussteigen dauerte es dann 15 Minuten am Gate extra, weil der Gatefahrer laut Durchsage ein Lehrling war :D Die Flugbegleiterin hat dessen "Andockversuche" gar nicht so schlecht kommentiert, leider war ich am komplett falschen Platz um etwas mitzubekommen..

Nach jetzt einigen Flügen NEK kann ich sagen, für Kurzstrecke gehen die Dinger grade so.. für alles über 1.5h Flugzeit kann ich aber gerne drauf verzichten!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
(...).. beim aussteigen dauerte es dann 15 Minuten am Gate extra, weil der Gatefahrer laut Durchsage ein Lehrling war :D Die Flugbegleiterin hat dessen "Andockversuche" gar nicht so schlecht kommentiert, leider war ich am komplett falschen Platz um etwas mitzubekommen..
Ist zwar etwas OT, aber erinnert mich an eine Ankunft vor einigen Wochen aus ORD kommend in DUS. Wir standen am Finger, aber der klemmte..., die vielen erfolglosen "Andockversuche" der Treppe waren abenteuerlich zu beobachten und die unterschiedlichen Kommentare in der Kabine von Pax und FBs während der ca. 15-minütigen Aktion für einen frühen Samstagmorgen sehr gelungen. (y)
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
So, auch ich als Nicht-So-Vielflieger bin dann jetzt endlich auch mal in den Genuss der NEK gekommen, und das gleich zwei mal für drei Stunden zwischen DUS und ATH vv.

Nach dem, was hier so gepostet wurde, habe ich schlimmes erwartet und dann deutlich positiv überrascht, ich fand es nicht schlimm. Ich konnte trotz des langen Fluges bequem sitzen, das Knie-im-Rücken-Phänomen trat nicht auf. Nun, ich dachte, dass da an dem nicht mal halbvollen Bobby lag, aber auch auf dem deutlich besser gebuchtem Rückflug keine Probleme. Gut, auch hier hatte wir einen freien Mittelsitz, aber hinter uns sassen drei normalgebaute Männer, mit deren Knien ich aber auch keine Bekanntschaft machen durfte. Einzig die Sitzfläche ist ein bisschen zu kurz.

Fazit: Für mich ist die NEK okay und das Plus an Beinfreiheit lässt die kurze Sitzfläche verschmerzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Bist Du vielleicht in den vorderen Reihen gesessen (also direkt hinter C)? Mir ist das nämlich jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Reihen in den ersten Reihen größer sind, als danach. Offensichtlich in den Reihen, die als C vorgesehen sind. Und da der Vorhang ja oft sehr weit vorne hängt, hast Du diesen größeren Abstand dann auch noch in den ersten Eco-Reihen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Nach bestimmt 50 (gefühlten 100) Flügen auf NEK bin ich eines besseren belehrt. Die drei schlimmsten Faktoren sind:
1.) Knie des Hintermanns im Rücken = Nierenmassage
2.) Fester "Mitteltisch" auf 321 in Reihen 1 - 3 (man kann keine Armlehne hochklappen, ist auf Y-Breite gefangen)
3.) Fehlende Mitteltoilette auf 321 = Stau von Y-Paxen in C

Das mit der dünnen Rückenlehne bei der man den Hintermann immer wieder spürt finde ich auch das größte Minus bei der NEK. Da man in der Regel <2 Stunden unterwegs ist ist die magere Polsterung verschmerzbar. Die fehlende Mitteltoilette im 321 ist auch ziemlich dämlich gelöst. Wenn man gleich hinter dem Vorhang hockt dann geht man kaum bis ganz ans Ende um auf das Klo zu gehen. Vor allem weil der Kabinenservice auch den Durchgang nach hinten einige Zeit lahmlegt. Zudem hat mich verwundert dass man scheinbar auch nicht mehr den Gangvorhang zuzieht (sowohl Hin- als auch Rückflug 321/319) wodurch man auch keinerlei Hemmungen hat nach vorne zu gehen...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Bist Du vielleicht in den vorderen Reihen gesessen (also direkt hinter C)? Mir ist das nämlich jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Reihen in den ersten Reihen größer sind, als danach. Offensichtlich in den Reihen, die als C vorgesehen sind. Und da der Vorhang ja oft sehr weit vorne hängt, hast Du diesen größeren Abstand dann auch noch in den ersten Eco-Reihen.
Dies hast Du aber ganz fein rausgespührt :D ! Bei LX sind ab der Reihe 19 die engeren Sitzplätze auf 319 / 320 / 321 zu finden! Bei LH weiss ichs nicht so genau, spielt aber auch keine Rolle, da NEK eh saumässig unbequem ist!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Dies hast Du aber ganz fein rausgespührt :D ! Bei LX sind ab der Reihe 19 die engeren Sitzplätze auf 319 / 320 / 321 zu finden! Bei LH weiss ichs nicht so genau, spielt aber auch keine Rolle, da NEK eh saumässig unbequem ist!

Bei LX erst ab Reihe 19? Wahrscheinlich ist mir das deswegen bisher da noch nie aufgefallen:D
Bei diversen LH Cityline-Fliegern ist das eher Reihe 6 oder 7, ähnliches gilt bei Aegean-Airbusses.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
rcs & ich haben spezifisch bei der Vorstellung nachgefragt: die Sitzabstände sind auf allen Flugzeugtypen identisch und ändern sich nicht von vorne bis hinten.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.857
6.983
Odessa/ODS/UA
Zudem hat mich verwundert dass man scheinbar auch nicht mehr den Gangvorhang zuzieht (sowohl Hin- als auch Rückflug 321/319) wodurch man auch keinerlei Hemmungen hat nach vorne zu gehen...

Mir wurde mitgeteilt, dass die CRew aufgefordert wurde Paxe aus der Eco aktiv nach vorne auf die C-Toiletten zu schicken
 
B

Bergmann

Guest
Bei meinem letzten Flug in der NEK hat der Purser eine Duchsage gemacht, dass dieser Flugzeugtyp drei Toiletten hat - zwei hinten und eine vorne. Auch die vordere darf benutzt werden, sagte er (Anmerkung: Businessclass war aber leer)
 

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Bei allem Negativen: Ein Vorteil der NEK zeigt sich dem iPad-Besitzer mit dem "Classic"-Case: Perfektes IFE... (siehe Foto)!
IMG_0813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

boerzel

Guest
(siehe Foto)!
micky

Nö. Ich sehe kein Foto ;)