LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
ANZEIGE
Bin kürzlich früh morgens HEL-FRA, A321, NEK, 5F, geflogen. Sobald man sich im Campingstuhl auch nur minimal bewegt hat, entstand ein quietschendes, knarzendes Geräusch, dass gefühlsmässig die Mitreisenden auch noch in Reihe 10 aufweckte.
 
B

Bergmann

Guest
Ich fliege innerhalb Deutschlands und Europas nur Economy. In dieser Reiseklasse finde ich den neuen Sitz durchaus gut und angemessen. Ich meine, dass jetzt tatsächlich mehr Beinfreiheit da ist (nachgemessen habe ich es aber nicht). Ich bin auch schon längere Strecken nach Istanbul oder Helsinki auf den neuen Sitzen geflogen. Die Polsterung ist für mich angenehm hart (ich mag das eher als zu weiche Sitze und habe deshalb auch in meinem BMW Z4 etwas härtere, sportlichere Sitze). Probleme mit meinem Hintermännern hatte ich in diesem Jahr nie, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Wenn ein Hintermann aber auf Krawall gebürstet ist, so konnte er es auch auf den alten Sitzen tun und es dem Vordermann spüren lassen. Also ich komme mit dem neuen Sitz ganz gut zurecht, besonders in der Exitrow.

In der Businessklasse empfinde ich des neuen Sitzes nicht hochwertig genug: Er sieht für die teuere Reiseklasse etwas zu dünn und zu leicht aus. Auch der Tisch zwischen den beiden Sitzen schaut meiner Meinung nach nicht hochwertig aus. Unklug ist sicherlich, dass man die Armlehnen nun nicht mehr hochklappen kann, um damit mehr Freiraum in der Breite zu bekommen. Dies scheint aber den Konstruktionsmerkmalen des neuen Sitzes geschuldet.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.796
CGN
Ich fliege innerhalb Deutschlands und Europas nur Economy. In dieser Reiseklasse finde ich den neuen Sitz durchaus gut und angemessen. Ich meine, dass jetzt tatsächlich mehr Beinfreiheit da ist (nachgemessen habe ich es aber nicht).

Glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn da mehr Beinfreiheit ist, gebe ich die sofort her, wenn mein Sitz besser gepolstert ist und ich die Knie meines Hintermanns nicht direkt, sondern besser abgefedert spüre.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Gestern hatten sie in C von FRA-TXL auf nem 321er mindestens 12 Kissen dabei. Da man den Platz im overhead bin brauchte, wurden die dann alle auch verteilt.
Ob das wohl das Ergebnis der NEK Task-Force ist? Mehr Kissen? Finde ich zumindest einen ganz guten Ansatz.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Eigentlich überlegt man ob man ein zusätzliches Polster in die Rückenlehne einbaut, aber so lange muss man dann eben sich mit Kissen behelfen.
 
B

boerzel

Guest
Vorgestern CGN - MUC A321 NEK. Nagelneu. War absolut OK, hatte aber auch keinen Hintermann und der Platz neben mir war leer. In den Bins war genug Platz für alle, Flieger war zu gefühlt 75% ausgelastet.
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Gestern hatten sie in C von FRA-TXL auf nem 321er mindestens 12 Kissen dabei. Da man den Platz im overhead bin brauchte, wurden die dann alle auch verteilt.
Ob das wohl das Ergebnis der NEK Task-Force ist? Mehr Kissen? Finde ich zumindest einen ganz guten Ansatz.

Was ich mich immer frage ist, ob die Kissen denn eigl nach jedem Flug ausgetauscht werden - zumindest die benutzten :confused:
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.857
6.983
Odessa/ODS/UA
Was ich mich immer frage ist, ob die Kissen denn eigl nach jedem Flug ausgetauscht werden - zumindest die benutzten :confused:

Normalerweise jeden Tag. Je nach Destination (meist ab Nicht-Deutschen-Strecken) hat man jedoch auf dem Frühflug noch die Kissen, welche schon den ganzen Vortag geflogen sind. Teilweise EKELHAFT!!!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde - aber in dem langen Fred jetzt nachzulesen ... kürzlich, OS A321-200 auf INN-VIE (jaja, die brauchen hier mittlerweile mächtig Kapazität, seit HG nicht mehr fliegt - wobei meistens ein A319 oder A320 zum Einsatz kommt, der ist aber dann gut voll) in der OS NEK in C auf 1F gesessen. Zu meinem großen Erstaunen hat mir die Purserin die Jacke abgenommen und sie in die - JA! - Garderobe gehangen. OS hat zumindest den Fehler nicht gemacht und die Garderobe vorne behalten! (y)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Da hat LH SAS noch gar nicht gekauft, aber ab Mai 2012 möchte SAS nun auch "mehr Beinfreiheit" auf Europastrecken bieten - dreimal dürft Ihr raten, mit welchen Sitzen :(
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
SAS Group - Press

"2011-12-02
SAS orders new short-haul seats

Scandinavian Airlines has ordered new seats for its shorth-haul fleet. The next generation seats from Recaro offer improved comfort for customers, who get additional leg room, whilst the lightweight seats weigh less and are thereby better for the environment. During 2012, eight Boeing 737-800 aircraft will be refitted with the new seats, a total of 1484 seats, and SAS thereafter plans to install the seats on further aircraft the following year.

"This investment results in more comfortable seats and more legroom for our customers, which means SAS will offer an improved travel experience to our passengers. At the same time it is in line with our strong focus on being environmentally conscious as the new seats results in approximately 360 kilo less weight per aircraft, which lowers both fuel consumption and CO2 emissions," says Robin Kamark, Chief Commercial Officer, Scandinavian Airlines.

The first B737-800 aircraft with the new seats will take to the sky in May 2012. An SAS Boeing 737-800 has 181 seats."
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich bin vor einigen Tagen LIS-FRA in der C in der NEK geflogen. Gleich nach dem Start muss mein Hintermann irgendwie nach vorne gerutscht sein, denn auf einmal rammte der mir sein Knie ins Kreuz!!! Ich dachte mich tritt ein Pferd. Mir ist auch aufgefallen, dass die komische Blechablage für Getränke und Snacks auf dem Mittelsitz nicht in der Waage ist, sondern nach vorne hin abfällt. Wenn der FB das Weinglas etwas mehr auffüllt als normal, dann läuft es in Flugrichtung schnell mal über, wenn es etwas wackelig wird. Ich finde, dass die Ablage mehr als billig und irgendwie improvisiert aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die haben auch noch vier WCs drinnen. Drei hinten und eines vorne. bisher wurde der Eco immer untersagt das vordere zu benutzen.(y)

Ich bin schon lange nicht mehr Eco in einem OS A321 geflogen, wie ich sehe. Wie haben die das nur durchgesetzt im LH-Konzern, vier WCs und die Garderobe?! Das ist ein Verlust von mindestens einer Sitzreihe, wenn man es zusammenzählt! :eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Ich bin schon lange nicht mehr Eco in einem OS A321 geflogen, wie ich sehe. Wie haben die das nur durchgesetzt im LH-Konzern, vier WCs und die Garderobe?! Das ist ein Verlust von mindestens einer Sitzreihe, wenn man es zusammenzählt! :eek:
Wenn OS in der Spitze mal wieder auf 90% Auslastung kommt, dann wird das alles wegoptimiert. :censored:
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Jetzt hab ich mal lobende Worte in dieser Sache anzubieten.

Anscheinend hat LH wirklich langsam Optimierungsvorgänge (in Y) in Gang gesetzt. So hat mich gestern ja fast der positive Schlag getroffen, als ich auf VIE-FRA ein Ditsch(!)-Leerdammercroissant überreicht bekommen habe. Als ich es verwundert betrachtet habe, kam von der FB der Hinweis, dass es sich um ein Käse-Croissant handelt. :D

Nach der Auflösung der Bewunderung, meinte sie, dass seit dem 1. Dezember Ditsch in das Catering integriert wurde. Gespürt habe ich dies allerdings erst gestern, zuvor gab es auf meinen dortigen Dezemberflügen nichts derartiges. Auf jeden Fall ist dieser Schritt top, selten einen leckereren LH-Snack verspeist.

Die zweite Optimierung begegnet mich seit nun einem Monat auf der FRA-TUN-Strecke (2-Std-Flug), dort gibt es (zumindest abends) statt eines Salates mit Crackern nun warme Küche (Hühnchen, Nudeln, etc).

Vielen Dank LH.

Abrunden werde ich den Post dennoch mit einer Sitzkritik - in meinem A319 letzte Woche hat jeder Sitz in meiner Umgebung unendlich geknarscht. Nicht zum Aushalten. Unfassbar.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.796
CGN
Jetzt hab ich mal lobende Worte in dieser Sache anzubieten.

Anscheinend hat LH wirklich langsam Optimierungsvorgänge (in Y) in Gang gesetzt. So hat mich gestern ja fast der positive Schlag getroffen, als ich auf VIE-FRA ein Ditsch(!)-Leerdammercroissant überreicht bekommen habe. Als ich es verwundert betrachtet habe, kam von der FB der Hinweis, dass es sich um ein Käse-Croissant handelt. :D

Ja, das ist in der Tat eine Verbesserung, auf den Morgenflügen gibt's von Ditsch ein Marzipancrossaint, dass diesen undefinierbaren Hefeteigkram, den es vorher gab, um längen schlägt.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Habe LH am 15.11 eine Mail bezüglich NEK und Catering geschrieben und bekam gestern (wie viel Lufthansel sind das? :D) einen freundlichen Anruf von einer LH-Mitarbeiterin, die mir einige Sachen näher erläutert hat, bzw. auf meine Kritikpunkte eingegangen ist.

Catering soll in der Tat geändert werden, weg von Corny-Riegeln, hin zu Croissants wie o.g. oder kleinen Schnitten/Brötchen.

Beim negativen NEK-Feedback sind wir nicht die einzigen :D - sie meinte (auf meine Nachfrage hin, wann da was geändert wird), dass regelmäßig ein Expertenkreis bezüglich NEK-Änderungen zusammenkommt, mit Änderungen/Verbesserungen aber nicht vor 2013/2014 zu rechnen ist :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
sie meinte (auf meine Nachfrage hin, wann da was geändert wird), dass regelmäßig ein Expertenkreis bezüglich NEK-Änderungen zusammenkommt

Was das wohl für illustre Persönlichkeiten sind, die zum "NEK-Circle Member" ernannt werden? Vielleicht sollten wir den Thread-Titel auch in "regelmäßigen NEK-Expertenkreis" umbenennen? :D
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Catering soll in der Tat geändert werden, weg von Corny-Riegeln, hin zu Croissants wie o.g. oder kleinen Schnitten/Brötchen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Jetzt noch ein bischen Schaumstoff in die Rückenlehnen stopfen (wieso braucht man dafür noch 1-2 Jahre?) und alles wird gut... :D:rolleyes:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
300x250
Das hört sich doch schon mal gut an. Jetzt noch ein bischen Schaumstoff in die Rückenlehnen stopfen (wieso braucht man dafür noch 1-2 Jahre?) und alles wird gut... :D:rolleyes:

... idealerweise ergänzt um eine Verstärkung der Rückenlehne, damit man die Knie der HintersitzerInnen nicht so gemein ins Kreuz gerammt kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2