LH NEK - eure Erfahrungen

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.797
CGN
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Genau, diese Lümmelei im Flugzeug muss aufhören.
Die NEK wird diese ungehörigen Passagiere schon zu einer ordentlichen Sitzhaltung erziehen. Es sollen ja schon Leute auf den Kurzstrecken geschlafen haben.
Wo bleiben Sitte und Anstand?

Mach ich öfter. Besonders bequem, wenn wie öfter die Morgenmaschine ZRH-HAM nicht völlig ausgebucht ist und im hinteren Maschinenteil jeder eine Reihe für sich hat.
Mit Kissen und Decke hat man da wahrscheinlich n besseres Bett als in der LH Interkont C :D
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
1,93 m, gestern mal wieder normale Reihe in der NEK, sauber Platz nach vorne. Man muss sich halt gerade hinsetzen, ist auch für die Bandscheiben besser...

Der Sitzabstand ist wirklich nicht das Problem, der ist in der Tat besser geworden. Dafür endet die Rückenlehne jetzt unterhalb meines Nackens, und nur die Hälfte meiner Oberschenkel liegt auf der Sitzfläche auf.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
1,93 m, gestern mal wieder normale Reihe in der NEK, sauber Platz nach vorne. Man muss sich halt gerade hinsetzen, ist auch für die Bandscheiben besser...

Der Sitzabstand ist wirklich nicht das Problem, der ist in der Tat besser geworden. Dafür endet die Rückenlehne jetzt unterhalb meines Nackens, und nur die Hälfte meiner Oberschenkel liegt auf der Sitzfläche auf.

Ich finde das Problem liegt in der Rückenlehne, wenn hinter dir jemand eine Zeitung in das Netz schiebt (ohne viel Kraft) spürst du das! Das stört einfach!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde das Problem liegt in der Rückenlehne, wenn hinter dir jemand eine Zeitung in das Netz schiebt (ohne viel Kraft) spürst du das! Das stört einfach!

Eindlich mal ein Argument gegen die vielen Tonnen weniger Gewicht und zusaetzlich verbauten Sitze, welches man gelten lassen kann.
 
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HONig

Guest
Eindlich mal ein Argument gegen die vielen Tonnen weniger Gewicht und zusaetzlich verbauten Sitze, welches man gelten lassen kann.

Ah, die Qualitätsbeiträge des in der Branche bekannten LH-Kritikers.

Ich zahle für einen komfortablen Transport von A nach B, nicht für zusätzliche Reihen oder Gewicht. Mir ist es egal, wieviel weitere Passagiere LH transportieren kann. Mir ist auch egal, was der Vogel wiegt. Wenn LH mehr Menschen transportieren will, ist das deren Sache.

Wenn mein Komfort dadurch sinkt, werde ich jedoch entweder nicht mehr bereit sein, den Premium-Preis zu zahlen, d.h. LH muß den Preis nach unten korrigieren und verdient weniger pro Passagier oder zur Konkurrenz mit komfortableren Sitzen, z.B. innerdeutsch AB, abwandern.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ah, die Qualitätsbeiträge des in der Branche bekannten LH-Kritikers.

Ich zahle für einen komfortablen Transport von A nach B, nicht für zusätzliche Reihen oder Gewicht. Mir ist es egal, wieviel weitere Passagiere LH transportieren kann. Mir ist auch egal, was der Vogel wiegt. Wenn LH mehr Menschen transportieren will, ist das deren Sache.

Wenn mein Komfort dadurch sinkt, werde ich jedoch entweder nicht mehr bereit sein, den Premium-Preis zu zahlen, d.h. LH muß den Preis nach unten korrigieren und verdient weniger pro Passagier oder zur Konkurrenz mit komfortableren Sitzen, z.B. innerdeutsch AB, abwandern.

Ok, habe heute ein paar Minuten Zeit, um zu spielen

AB hat die neuen Sitze noch nicht, da ihnen fuer das Upgrade die Kohle fehlt..., ist ganz einfach.

Werden die Sitze in wenigen Jahren Standard sein, da der Grossteil der Konkurrenz sich diesen immensen Wettbewerbsvorteil nicht entgehen lassen kann ?

Ja.

Der genaue Zeitpunkt wird sicherlich auch durch den Oelpreis und die Emissionsabgaben beeinflusst werden..., in jedem Fall kommt keiner an leichteren Sitzen vorbei.

Die doch recht einfachen Schlussfolgerungen deiner Seite muss man ansonsten nicht weiter kommentieren :sick:

In Sachen Management fehlt dir das Fachwissen, als Passagier kannst du natuerlich heisse Luft ablassen, ernst nimmt man dich weder hier noch auf Seiten der Hansa...

BTW, fliegst du eigentlich noch Lufthansa. Wolltest du nicht komplett zur Konkurrenz abwandern ? :D
 
H

HONig

Guest
BTW, fliegst du eigentlich noch Lufthansa. Wolltest du nicht komplett zur Konkurrenz abwandern ? :D

Ach TAZO, warum eigentlich immer erstmal beleidigen? Natürlich bin ich bei der Konkurrenz. Und fliege dort NEK-frei.

Ich bin mir auch sicher, dass eine kundenfreundliche Airline bei allen Gewichtseinsparungen auch an die Kunden denken wird. Sonst sitzen wir bald auf einem Alu- oder Kunststoffprofil zwischen dem Schnüre gespannt werden. Oder die Stehsitze werden Standard.

So, jetzt geh' schön spielen und lass' die Erwachsenen in Frieden. Falls Du dieser einfachen Schlussfolgerung folgen kannst.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.857
6.985
Odessa/ODS/UA
BTW, fliegst du eigentlich noch Lufthansa. Wolltest du nicht komplett zur Konkurrenz abwandern ? :D

Das ist leider zum Teil nicht so einfach mit dem Wechseln, da LH oft sehr gute Verbindungen oder Preise (vor allem ab KBP) anbietet.

Allerdings habe ich mich gerade mal wieder gegen LH und für PS entschieden. Ich sehe einfach den Vorteil der LH nicht mehr wenn man dort für C das 3-fache verlangt wie PS mit den funkelnagelneuen 737-NG Maschinen und den kuscheligen alten Ledersitzen. Da verzichte ich gerne mal aufs FCT und die Limo in FRA.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ach TAZO, warum eigentlich immer erstmal beleidigen? Natürlich bin ich bei der Konkurrenz. Und fliege dort NEK-frei.

Ich bin mir auch sicher, dass eine kundenfreundliche Airline bei allen Gewichtseinsparungen auch an die Kunden denken wird. Sonst sitzen wir bald auf einem Alu- oder Kunststoffprofil zwischen dem Schnüre gespannt werden. Oder die Stehsitze werden Standard.

So, jetzt geh' schön spielen und lass' die Erwachsenen in Frieden. Falls Du dieser einfachen Schlussfolgerung folgen kannst.

Sorry, aber ist doch die Konsequenz deines Geblubbers hier...

Ich fasse das nur ab und an zusammen.

Der Kunde will schnell und billig innnerhalb von Europa unterwegs sein, gerade wenn er selber zahlt, auch die Firmenkunden verzichten mehr und mehr auf Komfort. Wer diesen will fliegt Private Jet, fuer alle dazwischen bietet der Markt keine Alternativen, es gibt wohl nicht genug Kunden wie dich oder XT, die wirklich noch fuer Qualitaet von Frankfurt nach Wien, Bruessel oder Paris 2000-3000 Euro zahlen...

Kannst' gerne mit Jointsy eine Alternative gruenden, ich berate euch gerne...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist leider zum Teil nicht so einfach mit dem Wechseln, da LH oft sehr gute Verbindungen oder Preise (vor allem ab KBP) anbietet.

Ich stelle jetzt einfach mal eine revolutionaere These auf und zwar, dass sich die LH dessen ziemlich genau bewusst ist...

Allerdings habe ich mich gerade mal wieder gegen LH und für PS entschieden. Ich sehe einfach den Vorteil der LH nicht mehr wenn man dort für C das 3-fache verlangt wie PS mit den funkelnagelneuen 737-NG Maschinen und den kuscheligen alten Ledersitzen. Da verzichte ich gerne mal aufs FCT und die Limo in FRA.

LH kann nicht jeden Kunden gewinnen und gerade die etwas preis-sensitiveren Business Kunden gibt man schon seit Jahren ab, bisher war das die richtige Strategie, gerade auch weil die Konkurrenz mit diesen Kunden nicht wirklich ueberleben konnte...
 
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Detlef59

Guest
Das ist leider zum Teil nicht so einfach mit dem Wechseln, da LH oft sehr gute Verbindungen oder Preise (vor allem ab KBP) anbietet.

Wir sind mit zweitem Wohnsitz in der Nähe von PDX daheim. Die schönen Jahre LH FRA - PDX sind leider vorbei. Eine Neuauflage nicht in Sicht. Der schnellste Weg für uns ist FRA - SEA und dann mit dem Leihwagen schnell heim. Für uns derzeit alternativlos was die Zeiten angeht. Delta/KLM via Amsterdam....keine wirkliche Alternative.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Der Kunde will schnell und billig innnerhalb von Europa unterwegs sein, gerade wenn er selber zahlt, auch die Firmenkunden verzichten mehr und mehr auf Komfort. Wer diesen will fliegt Private Jet, fuer alle dazwischen bietet der Markt keine Alternativen, es gibt wohl nicht genug Kunden wie dich oder XT, die wirklich noch fuer Qualitaet von Frankfurt nach Wien, Bruessel oder Paris 2000-3000 Euro zahlen...

- NEK hast Du halt nicht nur auf so kurzen Strecken, wie den von Dir genannten. Auf denen ich persönlich übrigens mit der NEK kein Problem habe und die Sitze auch nicht so schlecht empfinde, wie sie hier oft dargstellt werden. Das einzige Problem ist für mich eigentlich, dass man wirklich durch die Rückenlehne alles durchspürt.

- auf diversen LH-Strecken zahlst Du selbst für das Eco-Ticket - gerade bei kurzfristiger Buchung - mehrere hundert Euro. Und spätestens da stimmt auch für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr so ganz. Von C ganz zu schweigen...

- Ich würde nicht behaupten, dass es keine Kunden mehr gibt, die bereit wären, für mehr Komfort etwas mehr zu zahlen (müssen ja nicht gleich ein paar tausend Euro sein) - gerade auf den längeren Europastrecken.
 
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16.03.2009
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Wer diesen will fliegt Private Jet, fuer alle dazwischen bietet der Markt keine Alternativen, es gibt wohl nicht genug Kunden wie dich oder XT, die wirklich noch fuer Qualitaet von Frankfurt nach Wien, Bruessel oder Paris 2000-3000 Euro zahlen...

Kannst' gerne mit Jointsy eine Alternative gruenden, ich berate euch gerne...

Dummes Geschwätz hier! die Konkurrenz von LH kostet weniger und schon gar keine 2000-3000 EUR - LH und leider *A nimmt gerade bei kurzfristigen Buchungen immernoch ein vielfaches von AB, Nikki, Reierair oder Easyjet! Und dieser Premiumzuschlag ist nicht gerechtfertigt, wenn das Produkt sich immer mehr an die LCC anlehnt, bzw. sogar schlechter wird!

Ich erinnere mich an den Preis STR-VIE-KSC von AuA "kurzfristig" gebucht (6 Tage vorher) 1190 EUR return all in. STR-VIE wurde gestrichen, ich musste mit AB nach Wien - am AB Ticketschalter kaufte ich am Tag des Abflugs und obwohl AB wusste, daß STR-VIE gestrichen wurde, ein neues oneway ticket für 92 EUR!!!

Wieso macht LH 1 Woche vor Abreise die günstigsten Klassen ex-DE zu? LX bleibt offen?
 
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HONig

Guest
Ich würde nicht behaupten, dass es keine Kunden mehr gibt, die bereit wären, für mehr Komfort etwas mehr zu zahlen (müssen ja nicht gleich ein paar tausend Euro sein) - gerade auf den längeren Europastrecken.

TAZO weiß, dass es diese Kunden nicht gibt. Denn er weiß alles über die Luftfahrt.

Ich zahle für Qualität und guten Service. Anonyma offensichtlich auch. Bloß weil eine kleine Gruppe preisgeiler Rabattjäger wie TAZO das nicht tun anzunehmen, es gäbe keine Kunden mehr, die das täten, zeugt von unglaublicher Kurzsichtigkeit.
 
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XT600

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16.03.2009
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TAZO weiß, dass es diese Kunden nicht gibt. Denn er weiß alles über die Luftfahrt.

Ich zahle für Qualität und guten Service. Anonyma offensichtlich auch. Bloß weil eine kleine Gruppe preisgeiler Rabattjäger wie TAZO das nicht tun anzunehmen, es gäbe keine Kunden mehr, die das täten, zeugt von unglaublicher Kurzsichtigkeit.

ist die Frage hier nicht: mehr bezahlen für weniger Komfort? Mehr für mehr ist doch ok, aber leider hat es LH bisher nicht fertig gebracht, diesen "Mehrwert" so zu verkaufen, daß Kunden das merken und das "ich bin bereit für Qualität zu bezahlen" mit Treue honorieren! Die hoffen auf die vielen Meilenjäger und auf die, die es nicht selber bezahlen müssen!
 
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16.05.2011
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BRU
Wieso macht LH 1 Woche vor Abreise die günstigsten Klassen ex-DE zu? LX bleibt offen?

Ex-BRU dasselbe. Bei LX werden oft sogar ein paar Tage vorher wieder günstigere Economy-Buchungsklassen freigegeben. Außerdem hat LX letztes Jahr hier einen Business Z-Tarif eingeführt, ca. 600 Euro für BRU-ZRH-... (diverse europäische Städte), im Unterschied zum Saver unabhängig von der Verfügbarkeit billiger Eco-Tickets, kostenlos umbuchbar, und mit einer zumindest auf meiner Strecke ziemlich guten Verfügbarkeit, auch kurzfristig. Soviel dazu, dass es heute nur noch "Geiz-ist-Geil-Kunden" gibt.....

Bei LH auf der Strecke BRU-MUC bleiben bei kurzfristiger Buchung nur FlySmart-Awards....Denn bei mehreren hundert Euro für diese Strecke in Eco stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis halt nicht mehr.

Und mag ja sein, dass LH sich das auf solchen Strecken leisten kann, sei es, weil bei vielen eh der Arbeitgeber zahlt, sei es, weil es keine Alternative gibt. Nur sehe ich durchaus die Gefahr, dass der über eine solche Preispolitik verärgerte Kunde auch auf anderen Strecken - auf denen LH vielleicht ein gutes Produkt / ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.... hat (und ich gehöre definitiv nicht zu den voreingenommenen LH-Hassern, im Gegenteil) - zuerst bei anderen Airlines sucht.
 
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16.03.2009
21.871
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Nur sehe ich durchaus die Gefahr, dass der über eine solche Preispolitik verärgerte Kunde auch auf anderen Strecken - auf denen LH vielleicht ein gutes Produkt / ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.... hat (und ich gehöre definitiv nicht zu den voreingenommenen LH-Hassern, im Gegenteil) - zuerst bei anderen Airlines sucht.

stimmt, aber halt nur solange es diese Konkurrenz gibt....
 

SuperConnie

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18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Innereuropäisch - so schreibt die FVW in der neuesten Ausgabe unter dem Titel "Firmen im Reiserausch" mit Berufung auf CWT - buchen neun Prozent der Firmen die Geschäftsreiseklasse. Acht Jahre zuvor waren es noch 48%. Somit - meine Auslegung - muss sich LH nicht so sehr um diese Klientel sorgen; vielmehr wird man versuchen, in der Touristenklasse das Maximum herauszuholen... einschließlich NEK. Es muss sich jeder, der selbst zahlt (wie ich) überlegen, was ihm ein C/D/Z-Flug wert ist; bei Umsteigeflügen auf den Balkan stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis öfters noch (Flexibilität, freier Nebensitz und ein Fly Smart Business-Flug nach ca. drei bezahlten Reisen). Aber laut CWT "haben Reisende akzeptiert, innereuropäisch Economy zu fliegen".
 
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16.05.2011
16.318
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BRU
Es muss sich jeder, der selbst zahlt (wie ich) überlegen, was ihm ein C/D/Z-Flug wert ist; bei Umsteigeflügen auf den Balkan stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis öfters noch (Flexibilität, freier Nebensitz und ein Fly Smart Business-Flug nach ca. drei bezahlten Reisen).

Genau so rechne ich auch. Letztes Jahr mit MyChoice wars ja noch besser, ein kostenloser Flug einschließlich Gebühren für kaum mehr als 2 Flüge. Bei einem Ticketpreis auf meiner LX-Strecke von 450 - 600 Euro (P bzw. Z) stimmt da für mich insgesamt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wobei ich auch sagen muss, dass "innereuropäisch" für mich auch nicht gleich "innereuropäisch" ist, sondern es durchaus von der konkreten Strecke und / oder Flugzeit abhängt, ob ich bereit bin, für C mehr zu zahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
kurze Zwischenfrage zum Verständnis: wieso seid ihr bereit für C mehr zu bezahlen? Bei LH sind es die gleichen liederliche Sitze NEK nur, daß neben euch frei ist und das Catering "um einiges" besser ist, dafür bezahlst du ggf. den 5fachen Preis... und ggf. die Flexiblität -OK
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Mir ist es schon einen Mehrpreis wert zuerst aussteigen zu können, den Platz neben mir frei zu haben und auch etwas einigermaßen ordentliches zu essen. Und alle 2 Jahre schaut man auch auf die Statusmeilen :)

Aber das wäre eigentliche einen eigenen Thread wert (wenn es den nicht schon gibt) Das ist nämlich voll OT
 
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HONig

Guest
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Innereuropäisch - so schreibt die FVW in der neuesten Ausgabe unter dem Titel "Firmen im Reiserausch" mit Berufung auf CWT - buchen neun Prozent der Firmen die Geschäftsreiseklasse.

Spannend wäre jetzt warum. Liegt es an dem nicht meßbaren Zusatznutzen? Liegt es an allgemeinem Sparen und Wirtschaftskrise?

Ich habe die innereuropäische C bei LH irgendwann aufgegeben. Der Zusatznutzen war Null, das Sandwich ist keine 500 EUR wert... Die C war nur noch Statussymbol. Der Zeitvorteil beim Aussteigen zwischen erster Reihe Eco und letzter C ist auch Null.

LX-C war etwas besser, denn der Mehrpreis gering genug, um für das schnellere Aussteigen, die Speisung und den dann irgendwann (!) auch sicher freien Nebensitz, bezahlt zu werden.

Bei BA bekomme ich in innereuropäischer C einen gefühlt breiteren Sitz, ganz nettes Essen und immer freie Overhead-Bins.

Ich zahle, wie erwähnt, für bessere Qualität. Aber ich lasse mich nicht neppen. Die NEK-C ist Nepp.