Also ich kann mich den letzten Posts nur anschließen. Ja, ich bin bereit einen Aufpreis für innereuropäisch C zu bezahlen, aber der Aufschlag sollte im Verhältnis liegen. Tickets
weit im 4-stelligen Bereich für Europaverbindungen (insbesondere kurze Strecken, also nicht IST/MOW/etc.) gehören sicherlich nicht dazu, da dort in meinen Augen einfach dann auch das Gesamtpaket nicht mehr stimmt; dazu wurden in den letzten Jahren zuviel Cost-Cutting Betrieben von Seiten der Fluglinien und als Passagier empfindet man dann auch den Mehrwert nicht mehr in diesem Rahmen.
Auf meiner Stammstrecke nach London habe ich die letzten beiden Jahre praktisch immer C bei LX gebucht. Der garantiert freie Mittelsitz, die Handgepäck-Thematik (speziell wenn ich meinen Trolley dabei habe wegen Übernachtung). Insbesondere auf den Abendverbindungen schätze ich auch das Quäntchen mehr Ruhe/Privatsphäre sowie dass es mehr als eine Getränkerunde gibt (nein, ich meine jetzt nur "meine" Apfelschorle bzw.Cola/Zitrone
). Und ja, das zuerst aussteien kann manchmal auch einen Unterschied machen, ob man innert 10-15 Minunten im Auto sitzt (z.B. Zürich), oder noch irgendwie ansteht.
So, das alles würde mir LX und LH gleichermaßen bieten, aber: nur LX bietet das zu annehmbaren Preisen, ab London sogar als normale Businesstarife (J) (also keine Business Saver); gegen kleinen Aufpreis auch voll flexibel (D). Das bin ich bereit zu bezahlen, da es dann für mich auch "stimmt". Auch die Business-Saver innerhalb von Europa finde ich eine super Idee von LX, habe ich schon mehrfach genützt auf anderen Strecken. Und alles zusammen hat dann dazu geführt, dass ich die letzten zwei Jahre innert Europa mehrheitlich C geflogen bin. Ich würde win-win-Situation für beide Seiten sagen, also für LX und für mich. IMHO hat LX das Europageschäft gut und innovativ gelöst und ich wundere mich schon seit langem, warum LH beispielsweise nicht mitgezogen hat bei den Business Saver Sachen. Okay, man hat jetzt begonnen die Tarifklasse "P" (wieder) einzuführen, also vielleicht erleben wir ja noch einen Schritt in diese Richtung!?
Wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis für die ganze NEK-Thematik bei LH (finde zwar die Sitze bei LX um ein Vielfaches besser, aber gut) und die dahinterliegenden Gründe (geringere Stückkosten, weniger Sprit, Erhöhung der Produktivität, etc.). Aber wenn man es auf diese Weise umsetzt, dann passt das Gesamtkonzept einfach nicht mehr zusammen, denn als Kunde vor dem Vorhang bekommt man
/frau nur die schlechteren Leistungen bei gleichbleibendem, horrendem Preis mit. Da ist in meinen Augen ein Ungleichgewicht vorhanden und es beginnt eine Spirale: Kunde bucht billiger, Fluglinie muss noch mehr sparen; schlimm wird es natürlich, wenn eine falsche Ursache-Wirkung angenomen wird, z.b. unterstellt wird, dass Kunden per se keine Geschäftsreiseklasse mehr buchen würden heutzutage. Ja, ist definitiv in einigen Fällen der Fall, aber in anderen Fällen auch wieder nicht, d.h. bei einem anderen Preisgefüge könnte man eventuell einen Teil der Kunden zurückgewinnen.
Da ich nicht der Fraktion angehöre, die meinen, dass LH ein Laden voller Inkompetenz ist, muss ich annehmen, dass LH sich dies schon durchgerechnet hat und offenbar eine Entscheidung zur Maximierung der Economy getroffen hat bzw. zur Zeit bei einer Einführung von z.b. "Business Saver" Angeboten noch zuviel verlieren würde (weil ev. angenommen wird, dass die kleine Menge an verkauften Business-Tickets höher ist, als die nach Einführung lukrierten Gewinne). Es wird die Zukunft zeigen, ob dies der richtige Weg ist. Ich bin sicherlich kein wichtiger und repräsentativer Kunde, aber dies hält mich klar davon ab, bei LH innereuropäisch Business zu buchen.