LH NEK - eure Erfahrungen

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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Spannend wäre jetzt warum. Liegt es an dem nicht meßbaren Zusatznutzen? Liegt es an allgemeinem Sparen und Wirtschaftskrise?

Ich habe die innereuropäische C bei LH irgendwann aufgegeben. Der Zusatznutzen war Null, das Sandwich ist keine 500 EUR wert...

Allgemein sind im Zuge der Krise die meisten Reiserichtlinien stark verschärft worden. Roland Berger ist gar auf AB umgestiegen und spart dadurch Millionen. Aber erinnerst Du Dich noch an die alte innereuropäische C mit besetztem Mittelplatz? Das war erst recht nix.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also bei LH bin ich auch noch nie bezahlt C geflogen (höchstens mal als FlySmart, wenn ich Eco nichts bekam), da ist mir der Mehrpreis viel zu hoch und die eher geringen Vorteile definitiv nicht wert.

Wohingegen ich bei LX recht oft die Situation habe, dass der Aufpreis relativ gering ist (auf meiner Strecke mit häufiger Nichtverfügbarkeit billiger Eco-Buchungsklassen oft nur zwischen 50 und 200 Euro, ansonsten maximal 260 für den Saver). Und das, obwohl LX meiner Meinung nach in C auch mehr bietet, als LH (besseres Essen, eigener C-Bus bei der Ankunft an Außenposition....). Und wenn Du da noch die 10.000 Prämienmeilen und kostenlosen Flüge mitrechnest, relativiert sich das nochmal.

Vorteile sind für mich auch mehr Platz (freier Nebensitz), mehr Ruhe (im ausgebuchten A321, gerade auf "Touristenstrecken", ist es doch ein Unterschied, ob Du vorne in den ersten drei Reihen oder irgendwo hinten sitzt), zwei Stück Handgepäck (und somit kein Warten aufs Gepäck bzw. keinen Ärger, wenn das auf der Umsteige-Verbindung mal wieder nicht mitkam), Essen ist je nach Tageszeit auch ganz nett (aber alleine sicher kein Grund für den Mehrpreis).
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dummes Geschwätz hier! die Konkurrenz von LH kostet weniger und schon gar keine 2000-3000 EUR - LH und leider *A nimmt gerade bei kurzfristigen Buchungen immernoch ein vielfaches von AB, Nikki, Reierair oder Easyjet! Und dieser Premiumzuschlag ist nicht gerechtfertigt, wenn das Produkt sich immer mehr an die LCC anlehnt, bzw. sogar schlechter wird!

Ich erinnere mich an den Preis STR-VIE-KSC von AuA "kurzfristig" gebucht (6 Tage vorher) 1190 EUR return all in. STR-VIE wurde gestrichen, ich musste mit AB nach Wien - am AB Ticketschalter kaufte ich am Tag des Abflugs und obwohl AB wusste, daß STR-VIE gestrichen wurde, ein neues oneway ticket für 92 EUR!!!

Wieso macht LH 1 Woche vor Abreise die günstigsten Klassen ex-DE zu? LX bleibt offen?

Dummes Geschwaetz...?

Muss ich deinen Thread zum Thema Parkticket in Portugal verlinken oder sind uns alle bei dir auch ohne Verlinkung in dieser Hinsicht einig? Dummes Geschwaetz waere bei dir eigentlich noch ein Kompliment, oft ist es noch schlimmer. :sick:

Eine Qualitaetsklasse ( mit eigenen C oder F Sitzen ) in Europa wuerde Preise von etwa 2000-3000 Euro nach sich ziehen...auch damit beschaeftigen sich die Airlines konstant.

Aktuell liegen wir bei den flexiblen Tickets etwa zwischen 1000-2000 Euro, allerdings ohne eigene Sitze in den Klassen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
- NEK hast Du halt nicht nur auf so kurzen Strecken, wie den von Dir genannten. Auf denen ich persönlich übrigens mit der NEK kein Problem habe und die Sitze auch nicht so schlecht empfinde, wie sie hier oft dargstellt werden. Das einzige Problem ist für mich eigentlich, dass man wirklich durch die Rückenlehne alles durchspürt.

- auf diversen LH-Strecken zahlst Du selbst für das Eco-Ticket - gerade bei kurzfristiger Buchung - mehrere hundert Euro. Und spätestens da stimmt auch für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr so ganz. Von C ganz zu schweigen...

- Ich würde nicht behaupten, dass es keine Kunden mehr gibt, die bereit wären, für mehr Komfort etwas mehr zu zahlen (müssen ja nicht gleich ein paar tausend Euro sein) - gerade auf den längeren Europastrecken.

Angesichts der Konsolidierung wird die Hansa vor allem bei Abflug innerhalb von 7-14 Tagen wieder mehr an der Preisschraube drehen koennen und so die Erloese in Europa steigern. Das sollte ein wichtiger Schritt nach vorne sein, die Probleme nicht loesen, aber zumindest mindern. Die RTF Zeiten sind vorbei.

Ich habe nie behauptet, dass es keine Kunden gibt, die in Europa fuer Qualitaet etwas mehr zahlen.

Ich habe jediglich festgestellt, dass es nicht genug Kunden gibt, die noch bewusst C buchen ( duerfen )

Die Swiss C ist ex DE erfolgreich, da man 10000 oder noch mehr Meilen bekommt, bei Nonstopverbindungen und 50%+ weniger Meilen fuer wuerde die Rechnung nicht ganz aufgehen....;)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also ich kann mich den letzten Posts nur anschließen. Ja, ich bin bereit einen Aufpreis für innereuropäisch C zu bezahlen, aber der Aufschlag sollte im Verhältnis liegen. Tickets weit im 4-stelligen Bereich für Europaverbindungen (insbesondere kurze Strecken, also nicht IST/MOW/etc.) gehören sicherlich nicht dazu, da dort in meinen Augen einfach dann auch das Gesamtpaket nicht mehr stimmt; dazu wurden in den letzten Jahren zuviel Cost-Cutting Betrieben von Seiten der Fluglinien und als Passagier empfindet man dann auch den Mehrwert nicht mehr in diesem Rahmen.

Auf meiner Stammstrecke nach London habe ich die letzten beiden Jahre praktisch immer C bei LX gebucht. Der garantiert freie Mittelsitz, die Handgepäck-Thematik (speziell wenn ich meinen Trolley dabei habe wegen Übernachtung). Insbesondere auf den Abendverbindungen schätze ich auch das Quäntchen mehr Ruhe/Privatsphäre sowie dass es mehr als eine Getränkerunde gibt (nein, ich meine jetzt nur "meine" Apfelschorle bzw.Cola/Zitrone ;)). Und ja, das zuerst aussteien kann manchmal auch einen Unterschied machen, ob man innert 10-15 Minunten im Auto sitzt (z.B. Zürich), oder noch irgendwie ansteht.

So, das alles würde mir LX und LH gleichermaßen bieten, aber: nur LX bietet das zu annehmbaren Preisen, ab London sogar als normale Businesstarife (J) (also keine Business Saver); gegen kleinen Aufpreis auch voll flexibel (D). Das bin ich bereit zu bezahlen, da es dann für mich auch "stimmt". Auch die Business-Saver innerhalb von Europa finde ich eine super Idee von LX, habe ich schon mehrfach genützt auf anderen Strecken. Und alles zusammen hat dann dazu geführt, dass ich die letzten zwei Jahre innert Europa mehrheitlich C geflogen bin. Ich würde win-win-Situation für beide Seiten sagen, also für LX und für mich. IMHO hat LX das Europageschäft gut und innovativ gelöst und ich wundere mich schon seit langem, warum LH beispielsweise nicht mitgezogen hat bei den Business Saver Sachen. Okay, man hat jetzt begonnen die Tarifklasse "P" (wieder) einzuführen, also vielleicht erleben wir ja noch einen Schritt in diese Richtung!?

Wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis für die ganze NEK-Thematik bei LH (finde zwar die Sitze bei LX um ein Vielfaches besser, aber gut) und die dahinterliegenden Gründe (geringere Stückkosten, weniger Sprit, Erhöhung der Produktivität, etc.). Aber wenn man es auf diese Weise umsetzt, dann passt das Gesamtkonzept einfach nicht mehr zusammen, denn als Kunde vor dem Vorhang bekommt man(n)/frau nur die schlechteren Leistungen bei gleichbleibendem, horrendem Preis mit. Da ist in meinen Augen ein Ungleichgewicht vorhanden und es beginnt eine Spirale: Kunde bucht billiger, Fluglinie muss noch mehr sparen; schlimm wird es natürlich, wenn eine falsche Ursache-Wirkung angenomen wird, z.b. unterstellt wird, dass Kunden per se keine Geschäftsreiseklasse mehr buchen würden heutzutage. Ja, ist definitiv in einigen Fällen der Fall, aber in anderen Fällen auch wieder nicht, d.h. bei einem anderen Preisgefüge könnte man eventuell einen Teil der Kunden zurückgewinnen.

Da ich nicht der Fraktion angehöre, die meinen, dass LH ein Laden voller Inkompetenz ist, muss ich annehmen, dass LH sich dies schon durchgerechnet hat und offenbar eine Entscheidung zur Maximierung der Economy getroffen hat bzw. zur Zeit bei einer Einführung von z.b. "Business Saver" Angeboten noch zuviel verlieren würde (weil ev. angenommen wird, dass die kleine Menge an verkauften Business-Tickets höher ist, als die nach Einführung lukrierten Gewinne). Es wird die Zukunft zeigen, ob dies der richtige Weg ist. Ich bin sicherlich kein wichtiger und repräsentativer Kunde, aber dies hält mich klar davon ab, bei LH innereuropäisch Business zu buchen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Innereuropäisch - so schreibt die FVW in der neuesten Ausgabe unter dem Titel "Firmen im Reiserausch" mit Berufung auf CWT - buchen neun Prozent der Firmen die Geschäftsreiseklasse. Acht Jahre zuvor waren es noch 48%. Somit - meine Auslegung - muss sich LH nicht so sehr um diese Klientel sorgen; vielmehr wird man versuchen, in der Touristenklasse das Maximum herauszuholen... einschließlich NEK. [...] Aber laut CWT "haben Reisende akzeptiert, innereuropäisch Economy zu fliegen".

Das kann man auch anders interpretieren.

Noch bis Anfang 2000 haben Opel und Ford mit dem Omega und dem Scorpio Autos der gehobenen Mittelklasse angeboten. Heckantrieb, 6 Zylinder etc, aber einfach nicht in das Produkt investiert und analog der US-Muttergesellschaften immer nur mit Facelifts aufgehübscht, aber keine Toptechnologie geboten. Folglich haben immer weniger Kunden diese Autos gekauft, obwohl gerade Opel mit dem Admiral, Senator etc eigentlich recht erfolgreich in dieser Klasse war.

Die Nachfrager nach Autos der Oberen Mittelklasse ist aber weiterhin da. Siehe Audi (gerade deren Aufstieg ist auf ein konsequent gutes Produkt zurückzuführen), BMW und Mercedes zeigen das.

Ich sehe die Entwicklung der Kont-C bei LH sehr ähnlich. Null Investment. Im Gegenteil, die Garderobe entfällt, ausser dem freien Mittelsitz keine Differenzierung (bei der AEK ja wenigstens etwas breiter), grausiges Essen (zum Glück gibts den Antonowichs nicht mehr), kein Champagner, meist werden nicht einmal Zeitschriften angeboten... Das man für das Produkt nicht den Mehrpreis (zu M oder B ja trotzdem noch hoch) zu zahlen bereit ist, sieht man bei LH nicht. Ich denke hier hat das Angebot deutlichen Einfluss auf die Nachfrage.

Roland Berger fliegt im Übrigen AB weil die einer der größten Kunden (im Airline-Bereich wohl der einzige) sind. Da kommt das dann nicht so gut, wenn man DUS-TXL zum AB-Projekt mit der Lufthansa fliegt ;)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
.

Ich habe jediglich festgestellt, dass es nicht genug Kunden gibt, die noch bewusst C buchen ( duerfen )

Die Swiss C ist ex DE erfolgreich, da man 10000 oder noch mehr Meilen bekommt, bei Nonstopverbindungen und 50%+ weniger Meilen fuer wuerde die Rechnung nicht ganz aufgehen....;)

Ich rede in meinem Fall ex-Belgien, d.h. außerhalb Deutschlands ist LH genauso eine Umsteige-Verbindung wie LX. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die wegen der Meilen systematisch Umsteige-Verbindungen buchen (mir reicht es, dass ich die auf manchen meiner Strecken nicht vermeiden kann....), sondern buche die für mich zeitlich beste und preislich angemessene Verbindung. Und wenn ich da selbst ein paar Tage im Voraus bei LX für 606 Euro Business Z bekomme, bei LH (auch Umsteige-Verbindung...) das (oder gar mehr) fast schon in Eco zahle und Business im vierstelligen Bereich ist, dann kann ich mich voll und ganz dem anschließen, was Frequent Flyer1 geschrieben hat.

Mag sein, dass auch ich weder wichtig noch repräsentativ bin, nur denke ich halt schon, dass es zwischen dem Businesskasper, der bzw. dessen Arbeitgeber notgedrungen Mondpreise für Eco-Flex-Tickets zahlt, und dem Geiz-ist-Geil-99 Euro-Ticket-Schäppchenflieger noch andere Zielgruppen gibt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich sehe die Entwicklung der Kont-C bei LH sehr ähnlich ... meist werden nicht einmal Zeitschriften angeboten...

Entsinne mich nicht, dass mir mal keine Zeitschriften angeboten wurden - diese Dienstleistung funktioniert noch. (Vielleicht sollten wir einen Fred "Lausiges LH-C-Kontprodukt" eröfffnen?)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
443
217
Warum nimmt Lufthansa nicht auf ihren inner-deutschen/europäischen Flugzeugen einfach in den ersten vier, fünf Reihen die "neuen" Sitze wieder raus und baut bequeme Sessel ein? Also in den ersten Reihen dann wieder 2-2 und nicht 3-3. Klappt international doch auch wunderbar.
 
H

HONig

Guest
Warum nimmt Lufthansa nicht auf ihren inner-deutschen/europäischen Flugzeugen einfach in den ersten vier, fünf Reihen die "neuen" Sitze wieder raus und baut bequeme Sessel ein? Also in den ersten Reihen dann wieder 2-2 und nicht 3-3. Klappt international doch auch wunderbar.

Konsequenz wäre eine C fester Größe. Damit könnte man nicht mehr garantieren, jeden C-Zahler mitzunehmen. Jetzt reicht ein Vorhangverschiebespiel.

Anscheinend glaubt das LH-Marketing, dass ein unterirdisches Produkt nicht künstlich verknappt werden darf, um die Nachfrage durch Knappheit zu steigern. Trüffel sind ja so ein unterirdisches Produkt, dessen Marktwert sich allein durch die Seltenheit ergibt..
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Warum nimmt Lufthansa nicht auf ihren inner-deutschen/europäischen Flugzeugen einfach in den ersten vier, fünf Reihen die "neuen" Sitze wieder raus und baut bequeme Sessel ein? Also in den ersten Reihen dann wieder 2-2 und nicht 3-3. Klappt international doch auch wunderbar.

Meine Güte, Marlon, den Quatsch hast du doch hier neulich schon gebracht und auch dort nicht zugehört.

Alle europäischen Carrier machen das aus gutem Grund nicht mehr. Die Auslastungen schwanken massiv. Ich hatte schon alles von 18 Reihen C in nem A321 von MUC nach FRA bis hin zu gähnender Leere auf dem gleichen Typ nach HAM alles. Innerhalb Europas buchen viele extrem kurzfristig; auf Langstrecke haben auch Geschäftsleute meist eine längere Vorlaufzeit. Zudem sind die Rotationen viel enger gestaffelt; wenn da mal was aus dem Tritt gerät, kann man leicht zwei Flieger zusammenlegen, ohne einem Dutzend Fritzen im Anzug eine Downgrade-Kompensation zahlen zu müssen.

Keine Sau braucht auf HAM-MAN einen königlichen Thron. Man setzt sich hin, rülpst den Druckunterschied weg, trinkt nen Kaffee, liest die Welt Kompakt fertig und dann landet man schon wieder.

Wenn TK jetzt extra Stühle in die Mittelstrecken-Maschinen einbaut, liegt das wohl daran, dass die einen guten Grund brauchen, um z.B. einen Finnen davon zu überzeugen, nach Asien über IST zu fliegen, denn der Flug ist ja von der Distanz her auch nicht ohne (vgl. Diskussion zu Kont-Produkt auf MUC/FRA-CAI). Ich denke in solchen Kisten sitzen die Leute zu einem viel größeren Teil als Zubringer für Anschlussflüge drin, d.h. man hat wieder bessere Planbarkeit und weniger Ansprüche an Flexibilität.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
443
217
Keine Sau braucht auf HAM-MAN einen königlichen Thron.
Ach ja? Dann lesen Sie sich in diesem oder einem anderen Forum mal die Kommentare zu der innereuropäischen Lufthansa "Business"-Klasse durch. Dass Sie das Wort "königlicher Thron" sowie andere merkwürdige Ausdrücke benutzen, zeigt nur, dass Sie die ganze Sache ins Lächerliche ziehen wollen. Damit haben Sie aber keine Chance und Sie disqualifizieren sich nur selbst. Hier hat nachweislich niemand einen "königlichen Thron" gefordert. Also bleiben Sie bitte sachlich, auch wenn's in einem anonymen Forum schwer fällt. ;)

"Ich habe die innereuropäische C bei LH irgendwann aufgegeben. Der Zusatznutzen war Null, das Sandwich ist keine 500 EUR wert"

"Also bei LH bin ich auch noch nie bezahlt C geflogen (höchstens mal als FlySmart, wenn ich Eco nichts bekam), da ist mir der Mehrpreis viel zu hoch und die eher geringen Vorteile definitiv nicht wert."

„Ja, ich bin bereit einen Aufpreis für innereuropäisch C zu bezahlen, aber der Aufschlag sollte im Verhältnis liegen.“

„Ich sehe die Entwicklung der Kont-C bei LH sehr ähnlich. Null Investment. Im Gegenteil, die Garderobe entfällt, ausser dem freien Mittelsitz keine Differenzierung“

usw.

Diese persönlichen Einschätzungen zur LH-Business Klasse stammen alle von dieser Seite, es scheinen sich also doch einige für eine Verbesserung des Produktes zu interessieren. Ihre Behauptung von "keine Sau" wäre damit ebenfalls hinfällig.
Sie stellen lauter Behauptungen auf, ohne jegliche Belege.
Weiter oben hat jemand anders eine Statistik genannt, nach der die Buchungen der Business-Klasse dramatisch gesunken sind. Das Business-Produkt in dieser Form scheint also beim Kunden nicht mehr so anzukommen.
Und ja, es muss in meinen Augen nicht nur der Sitz verbessert werden.
Wenn Sie nun aussagekräftige Gegenbeispiele und -argumente haben, können wie gerne weiterdiskutieren. Ansonsten
 
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LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
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HAJ / FRA
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Ach ja? Dann lesen Sie sich in diesem oder einem anderen Forum mal die Kommentare zu der innereuropäischen Lufthansa "Business"-Klasse durch. Dass Sie das Wort "königlicher Thron" sowie andere merkwürdige Ausdrücke benutzen, zeigt nur, dass Sie die ganze Sache ins Lächerliche ziehen wollen. Damit haben Sie aber keine Chance und Sie disqualifizieren sich nur selbst. Hier hat nachweislich niemand einen "königlichen Thron" gefordert. Also bleiben Sie bitte sachlich, auch wenn's in einem anonymen Forum schwer fällt. ;)

"Ich habe die innereuropäische C bei LH irgendwann aufgegeben. Der Zusatznutzen war Null, das Sandwich ist keine 500 EUR wert"

"Also bei LH bin ich auch noch nie bezahlt C geflogen (höchstens mal als FlySmart, wenn ich Eco nichts bekam), da ist mir der Mehrpreis viel zu hoch und die eher geringen Vorteile definitiv nicht wert."

„Ja, ich bin bereit einen Aufpreis für innereuropäisch C zu bezahlen, aber der Aufschlag sollte im Verhältnis liegen.“

„Ich sehe die Entwicklung der Kont-C bei LH sehr ähnlich. Null Investment. Im Gegenteil, die Garderobe entfällt, ausser dem freien Mittelsitz keine Differenzierung“

usw.

Diese persönlichen Einschätzungen zur LH-Business Klasse stammen alle von dieser Seite, es scheinen sich also doch einige für eine Verbesserung des Produktes zu interessieren. Ihre Behauptung von "keine Sau" wäre damit ebenfalls hinfällig.
Sie stellen lauter Behauptungen auf, ohne jegliche Belege.
Weiter oben hat jemand anders eine Statistik genannt, nach der die Buchungen der Business-Klasse dramatisch gesunken sind. Das Business-Produkt in dieser Form scheint also beim Kunden nicht mehr so anzukommen.
Und ja, es muss in meinen Augen nicht nur der Sitz verbessert werden.
Wenn Sie nun aussagekräftige Gegenbeispiele und -argumente haben, können wie gerne weiterdiskutieren. Ansonsten

Keine Frage, in diesem Post sind auch richtige Argumente vorhanden. Jedoch ist es gerade aufgrund der schwankenden Auslastung nicht nützlich eine feste C Klasse z.B. an Bord einer A321 einzubauen. Der Morgenflug FRA-HAM kann z.B. 15 Paxe in der C haben und der Flug um 11 Uhr hat dann z.B. nur 5 Paxe, dafür ist es hinten in der Eco voll. Außerdem lassen sich so die Wartelisten, die ja in FRA dann doch gerne lang sind besser verkleinern, da mann, falls nur wenige in der C sitzen, den Vorhang einfach hinter die 3. Reihe schieben und dafür die Eco vergrößern. Ein Beispiel dafür ist auch die Strecke FRA-HAJ-FRA. Wenn man hier eine feste C Klasse einführen würde, dann wäre diese sehr oft leer oder nur mit 3 Paxe besetzt, währenddessen sich hinten in der Eco die Paxe auf die Füße treten.
Frü Kurzstrecke ist dieses Produkt vollkommen ausreichen.
Etwas anderes, stellt jedoch die Mittelstrecke dar, wie auch schon hier erwähnt. Es macht keinen Spaß 3 Stunden in dieser C Klasse zu sitzen, weil man hier von einem besseren Produkt mehr profitiert als auf Kurzstrecke.
LH müsste vielleicht ihre Flotte so einteilen, dass ein Teil nur auf Kurzstrecke eingesetzt wird und der Andere Teil nur auf "Mittelstrecke", wie z.B. auf FRA-CAI, FRA-LIS, FRA-IST etc.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH müsste vielleicht ihre Flotte so einteilen, dass ein Teil nur auf Kurzstrecke eingesetzt wird und der Andere Teil nur auf "Mittelstrecke", wie z.B. auf FRA-CAI, FRA-LIS, FRA-IST etc.
Wobei Austrian das ja mal gemacht hat mit einer modifizierten C-Kabine auf einer Hand voll A320 für ebensolche Strecken (Naher Osten) - wurde allerdings laut eigener Aussage mangels Nachfrage beim Umbau auf die NEK "wegumgerüstet".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Die Swiss C ist ex DE erfolgreich, da man 10000 oder noch mehr Meilen bekommt, bei Nonstopverbindungen und 50%+ weniger Meilen fuer wuerde die Rechnung nicht ganz aufgehen....;)

na also: alles wegen der Meilen, die immer weniger wert werden und die Leute merken es nicht mal, daß sie hier Opfer sind!!

@Marlon Brando: wird duzen uns hier!! So wie bei Facebook, das "Sie" hat ausgedient 2012!!!

Auch Mittelstrecke (op-TAP) HEL-LIS (fast 5h!) oder BUD-LIS (fast 4h)
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ach ja? Dann lesen Sie sich in diesem oder einem anderen Forum mal die Kommentare zu der innereuropäischen Lufthansa "Business"-Klasse durch. Dass Sie das Wort "königlicher Thron" sowie andere merkwürdige Ausdrücke benutzen, zeigt nur, dass Sie die ganze Sache ins Lächerliche ziehen wollen. Damit haben Sie aber keine Chance und Sie disqualifizieren sich nur selbst. Hier hat nachweislich niemand einen "königlichen Thron" gefordert. Also bleiben Sie bitte sachlich, auch wenn's in einem anonymen Forum schwer fällt. ;)

Wir siezen uns hier einander nicht, das ist in Foren nicht üblich und sogar unhöflich (alte Etikette im Netz).


"Ich habe die innereuropäische C bei LH irgendwann aufgegeben. Der Zusatznutzen war Null, das Sandwich ist keine 500 EUR wert"

"Also bei LH bin ich auch noch nie bezahlt C geflogen (höchstens mal als FlySmart, wenn ich Eco nichts bekam), da ist mir der Mehrpreis viel zu hoch und die eher geringen Vorteile definitiv nicht wert."

„Ja, ich bin bereit einen Aufpreis für innereuropäisch C zu bezahlen, aber der Aufschlag sollte im Verhältnis liegen.“

„Ich sehe die Entwicklung der Kont-C bei LH sehr ähnlich. Null Investment. Im Gegenteil, die Garderobe entfällt, ausser dem freien Mittelsitz keine Differenzierung“

usw.

Und wenn es Kaviar und eine Flasche Dom für jeden gibt, wäre es den Aufpreis immer noch nicht wert. Das ist heutzutage eine Frage der Vernunft. Die Flüge auf dem Kontinent sind zu kurz, als dass man über das Produkt eine sinnvolle Differenzierung bieten könnte, die auch noch wirtschaftlich ist.

Die (wegrationalisierte) Garderobe nützt dem Geschäftsreisenden, genauso ein gesonderter Bus für C-Paxe oder vielleicht irgendwann mal gratis Wifi. Solche Dinge rechtfertigen einen Aufpreis. Der Sitz ist doch bei ein bis zwei Stunden komplett schnuppe.


Sie stellen lauter Behauptungen auf, ohne jegliche Belege.

Du auch...


Weiter oben hat jemand anders eine Statistik genannt, nach der die Buchungen der Business-Klasse dramatisch gesunken sind. Das Business-Produkt in dieser Form scheint also beim Kunden nicht mehr so anzukommen.
Und ja, es muss in meinen Augen nicht nur der Sitz verbessert werden.
Wenn Sie nun aussagekräftige Gegenbeispiele und -argumente haben, können wie gerne weiterdiskutieren. Ansonsten

Auf der Langstrecke vielleicht? Das fluktuiert sowieso immer ohne Ende. Auf der Kurzstrecke besteht die Kundschaft seit eh und je zum Teil aus Zubringern und ansonsten aus Beratern und Bankern, die halt konjunkturbedingt mal C, mal Y fliegen. Wenn die LH jetzt die Sessel dicker macht, wird da für keine Reisestelle ein Argument sein, die Belegschaft wieder nach vorne zu setzen.

Auf der Langstrecke werden die Sitze immer grösser, flacher und angenehmer, weil der Mehrpreis da in einem Verhältnis steht und es angesichts der Strecke und Zeitumstellung auch sinnvoll ist, in solchen Komfort zu investieren. Auf der Kurzstrecke geht der Trend überall zu einem simpleren Produkt, weil den Pomp keiner braucht, ausser, es stimmt was mit dem Ego nicht.
 

Wombert

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20.03.2010
3.770
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MUC
Und ansonsten, Marlon, kannst du mal einen Blick in die USA werfen, wo du die Anzahl der "richtigen" F-Buchungen (und um einen solchen Sitz und ein solches Produkt geht es dir ja vermutlich) pro Airline und Tag wahrscheinlich an einer Hand abzählen kannst; der Rest der Sitze wird mit Y-Up-Fares und UDUs voll gemacht (und das ist ein Markt, wo es sich auf Grund der Fluglängen für die Passagiere eher lohnen dürfte; dennoch ist es irgendwo alles mau, wenn man mal von UA p.s. absieht, wo man drei Klassen bietet und das wohl gut verkauft bekommt, aber das sind halt auch zwei besondere Städtepaarungen).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
@Marlon Brando: wird duzen uns hier!! So wie bei Facebook, das "Sie" hat ausgedient 2012!!!

Das hat nichts mit Facebook oder dem Jahr 2012 zu tun. Im deutschsprachigen Internet wird schon seit Anfang an geduzt; das "Sie" schleppen immer die Leute ein, die sich um Etikette in dem Kreis, den sie neu betreten, grundsätzlich nicht scheren. Die Diskussion hatten wir letztens in einem anderen Thread.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Und ansonsten, Marlon, kannst du mal einen Blick in die USA werfen, wo du die Anzahl der "richtigen" F-Buchungen (und um einen solchen Sitz und ein solches Produkt geht es dir ja vermutlich) pro Airline und Tag wahrscheinlich an einer Hand abzählen kannst; der Rest der Sitze wird mit Y-Up-Fares und UDUs voll gemacht (und das ist ein Markt, wo es sich auf Grund der Fluglängen für die Passagiere eher lohnen dürfte; dennoch ist es irgendwo alles mau, wenn man mal von UA p.s. absieht, wo man drei Klassen bietet und das wohl gut verkauft bekommt, aber das sind halt auch zwei besondere Städtepaarungen).

Moment ;) Vor 9/11 war das nicht so. Irgendeine Airline hat mal mit den unlimited Upgrades für ihre "Elites" angefangen und damit hat der Teufelskreislauf begonnen, dass niemand mehr einsieht dafür Geld zu bezahlen, wenn er das Upgrade kostenlos bekommt. Allerdings gibt es bei US ja bspw. "günstige" restriktive FÖÖÖRST-Tarife, die auch gebucht werden (eher von wohlhabenden Privatreisenden als von Geschäftsleuten, denn die Travel Policies der allermeisten US-Unternehmen sehen kein F vor). War letztlich ein Thread bei FT wo sich jemand darüber geärgert hat, dass die "Vollzahler" nun auch noch die Upgrade-Plätze wegnehmen... :rolleyes:

Mir geht es auch nicht um den dicken Sessel. Die Varianten mit dem etwas breiteren Sitz und dem Tischchen war ja o.k. Dazu eine Garderobe und ein vernünftiges kleines Essen.

Wir reden ja auch nicht nur von FRA-NUE oder DUS-CDG sondern von Strecken wie nach BEY, DME, CAI, IST usw. wo der NEK-Sitz und das Essen wirklich eine Zumutung im Verhältnis zur Flugzeit sind.
 

XT600

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16.03.2009
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Marlon Brando will wohl seriöser wirken mit dem "Sie" - oh Gott das Unwort ist gefallen:eek:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
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MUC
Wir reden ja auch nicht nur von FRA-NUE oder DUS-CDG sondern von Strecken wie nach BEY, DME, CAI, IST usw. wo der NEK-Sitz und das Essen wirklich eine Zumutung im Verhältnis zur Flugzeit sind.

Klar, aber da sind sich hier im Forum ja alle einig und das ist ja hier auch nicht das Thema.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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300x250
Klar, aber da sind sich hier im Forum ja alle einig und das ist ja hier auch nicht das Thema.

Wenn die Kunden nicht genug fuer ein Produkt zahlen, sprich Umsaetze pro Meile fallen, die Kosten aber steigen, muss man wohl mit den Konsequenzen leben, die NEK ist nichts anderes als eine realistische Antwort auf die Nachfrage des Marktes. Hier war die Lufthansa fuer einen Legacycarrier recht schnell, die Lowcoster natuerlich zum Teil noch schneller, trotzdem muss man hier der Hansa ein Kompliment aussprechen.

Air Berlin schafft es seit Jahren nicht, die Preise bzw. den Service an den Anforderungen des Marktes auszurichten, auch andere Airlines wie die CSA sind mit den freien Upgrades in Europa fuer Topkunden auch nicht erfolgreich genug gewesen...

Von einer Zumutung zu reden, halte ich daher fuer puren Zynismus. Wer nur 10 Euro zahlt, steht in der Kurve im Wind und sitzt nicht im Vipbereich auf Hoehe der Mittellinie...

Geiz ist immer noch geil, nur bekommt man in der Airlineindustrie dann auch mehr und mehr die Konsequenzen zu spueren...