Hallo!
Nun wurden ja bereits auch Argumente gegen neue Sitze in der Business-Klasse gebracht. Nur das Argument, dass man so Flexibler sei, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, zumindest aus Sicht des Kunden. Auch Langstreckenmaschinen fliegen in manchen Umläufen mit fast leerer Business-Klasse, an anderen Tagen ist wieder jeder Sitz besetzt. Mit als Kunde ist dies aber egal, ich bin doch froh, wenn ich einen tollen Business-Sitz samt perfektem Business-Service vorfinde. Dafür zahle ich ja, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.
Ich kann mich noch genau erinnern, wie es hier ein Thema gab, wo sich alle gefreut haben, dass Swiss für kurze Zeit von Düsseldorf aus Flugzeuge mir richtigen Business-Sitzen eingesetzt hat. Seien wir ehrlich, wenn wir die Wahl hätten, würden wir doch auch bei einer Strecke wie DUS-FRA (bei gleichen Umständen), immer die Maschine wählen, die eine richtige Business-Klasse hat. Es müsste nur in Europa mal eine Linie damit anfangen.
Lufthansa ist aber bestimmt nicht die Linie die es macht.
Gäbe es Emirats und all die anderen „neuen“ Gesellschaften nicht, Lufthansa würde auch noch zwanzig Jahre mit ihrem völlig veralteten „Business“-Langstreckensitz fliegen.
Lufthansa ist langweilig und veraltet. Natürlich braucht niemand eine Dusche im A380 oder ein kleines Geschäft (siehe Korean Air), aber darüber wird gesprochen, das steht weltweit in den Medien. Kurzfristitig mag es ja für die Bilanzen sinnvoll sein, nicht wirklich in seine Produkte zu investieren, langfristig wird der Kunde sich aber abwenden.
Was die Erste Klasse in den USA angeht. Ja, solche Sitze schweben mir vor. Dass die dort zum Großteil an Stammkunden verschenkt werden, na ja, so ganz gelungen finde ich das auch nicht. Aber die These ist wohl: Wenn ein Kunde sich „erarbeitet“ hat, dass er bei einer Fluglinie sehr oft Upgrades bekommt, wird er wohl in seinem Leben nie wieder mit einer anderen Gesellschaft fliegen. Eine starke Kundenbindung.
Delta baut derzeit die Erste Klasse im Übrigen sehr stark aus, das Modell scheint also irgendwie aufzugehen.
In den USA gibt es auch auf den kürzesten Strecken eine Business-Klasse. Und Lufthansa? Die fliegen selbst nach Kairo mit reinen Eco-Sitzen!! Sogar Air France bietet da richtige Business-Sitze. Wenn ich Business-Klasse zahle, dann möchte ich als Kunde auch Business-Klasse bekommen, in jeder Hinsicht.
PS: Was das „Siezen“ betrifft: Außer hier bin ich nur noch regelmäßig im SPON-Forum (wo auch Gesiezt wird) sowie in Reise-Foren.
Ich glaube, dass das Siezen in einem Forum für eine sachlichere Diskussion sorgen kann. Dass das Duzen im deutschen Internet schon seit zehn, fünfzehn Jahren sehr verbreitet ist, ja fast schon „altmodisch“ ist, ist mir bewusst. Aber genauso abträglich und veraltet ich das Duzen in einem sachlichen Forum halte, finde ich auch Fantasiebenutzernamen eigentlich völlig unpassend. Müsste sich jeder mit zumindest einem Teil seines richtigen Namen hier anmelden, würde sich jeder Benutzer zweimal überlegen, ob er bei seinen Beiträgen sachlich bleibt oder nicht. In dem Fall ist ja wohl Facebook (wo ich nicht angemeldet bin) zeitgemäßer als das „deutsche Internet“, denn bei Facebook herrscht ja Klarnamenszwang. Was spricht also dagegen, dass hier im Fliegerforum sich auch jeder mit zumindest seinem realen Vornamen zu erkennen geben muss und wir uns Siezen? Nur weil etwas „schon immer so war“, kann man ja auch für Neues offen sein. Ich gehöre im Übriegen sogar zu denen ganz Neumodischen, die ihren Beitrag nach dem Abschicken nochmal auf Fehler kontrollieren. Auch eine Sache, die im Internet noch nicht so ganz üblich ist.