LH NEK - eure Erfahrungen

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.135
ZRH / MUC / VIE
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Was soll ich auf Drei- bis Vierstundenstrecken wie MUC-LIS oder VIE-AMM anderes buchen als NEK C, wenn ich nicht zu dritt in einer Dreierreihe eingezwängt sitzen will?
Zum Glück gibt es MUC-DOK (Donezk, Ukraine) noch den bequemen Canadair Jet...

Alternativlosigkeit. Ein Produkt der Lufthansa-Gruppe.

Ach ja: Ist eigentlich am vor einiger Zeit auf Flyertak verbreiteten Gerücht, dass die NEK-Umrüstung gestoppt ist und auf Mittelstrecken wie MUC/FRA-CAI vorwiegend die AEK eingesetzt wird, etwas dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alternativlosigkeit. Ein Produkt der Lufthansa-Gruppe.

Eine kurze und knappe Zusammenfassung der LH Managementleistung in den letzten 20 Jahren (y)

Neben den wenigen Alternativen hat man zudem Miles&More und hier insbesondere den Senator als Goldstandard in der Branche in Europa etablieren koennen. Waehrend der Senator auch nicht wirklich mit den Topperks glaenzen kann und sich hier ganz wunderbar dem normalen Angebot der Hansa anpasst, ist er trotzdem deutlich angesehener und nachgefragter als diverse Chairman, Platinum oder Avio Karten.

Wer die Vorteile solcher Karten ins Feld fuehren will, muss sich den selben fragenden Blicken stellen wie die Skoda oder Hyundaifahrer...

Man faehrt einfach Audi, BMW oder Mercedes und nicht irgendwelche ausl. Produkte, auch wenn diese durchaus ihre Vorteile haben...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Zum Glück gibt es MUC-DOK (Donezk, Ukraine) noch den bequemen Canadair Jet...

Wenn Du C fliegst und der Nebenplatz frei ist? Sonst finde ich die CRJ das Schlimmste, was man Paxen antun kann - versuch mal, am Fensterplatz zu essen, wenn der Nebenplatz belegt ist (in der 900er-Reihe haben die aber wohl ein wenig mehr Platz hingekriegt...). Die Turboprops DH8 oder ATR bzw die Embraer-Jets (170-195) sind mir da wesentlich lieber, weil die nicht aus einem Geschäftsreiseflieger mit zu engem Rumpf abgeleitet worden sind. Für die Turboprops ist aber MUC-DOK natürlich zu lang.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn Du C fliegst und der Nebenplatz frei ist? Sonst finde ich die CRJ das Schlimmste, was man Paxen antun kann - versuch mal, am Fensterplatz zu essen, wenn der Nebenplatz belegt ist (in der 900er-Reihe haben die aber wohl ein wenig mehr Platz hingekriegt...). Die Turboprops DH8 oder ATR bzw die Embraer-Jets (170-195) sind mir da wesentlich lieber, weil die nicht aus einem Geschäftsreiseflieger mit zu engem Rumpf abgeleitet worden sind.

Ach daran liegt das. Ich dachte immer, die Kisten seien einfach nur von Zwergen konstruiert worden. In so einer Mühle kann ich ja nicht einmal aufrecht stehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
CRJ900 fliege ich mitlerweile lieber als NEK.
In C ist der bisherige CRJ Sitz ganz ok und mit delivery at aircraft brauche ich mich auch nicht mehr mit den Handgepäckwächtern am Gate rumärgern.

Leider bekommen die CRJ's ja wohl auch bald die NEK Sitze ...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ach daran liegt das. Ich dachte immer, die Kisten seien einfach nur von Zwergen konstruiert worden. In so einer Mühle kann ich ja nicht einmal aufrecht stehen.

Eine Ableitung aus dem Canadair Challenger Business Jet, Anfang der 90er Jahre m.W. das erste Düsenflugzeug für den Regionalverkehr (von den früheren VFW 614 und Jak 40 einmal abgesehen); kam zur rechten Zeit und war sehr erfolgreich. Jetzt ist die Zeit der kleinen Jets mit bis zu 50 Sitzen aber vorbei - sie sind unwirtschaftlich geworden. Auch bei Turboprops geht der Trend eher zu 70 oder mehr Sitzen (ATR erwägt einen 90-100 Sitzer).
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ach ja: Ist eigentlich am vor einiger Zeit auf Flyertak verbreiteten Gerücht, dass die NEK-Umrüstung gestoppt ist und auf Mittelstrecken wie MUC/FRA-CAI vorwiegend die AEK eingesetzt wird, etwas dran?
Definitiv beides eine Fehlinformation (die NEK-Umrüstung müsste ohnehin schon nahezu fertig sein).
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Jep. Und diesem Zeitpunkt sehe ich mit Grauen entgegen.

Hatte die "Regional-NEK" schon mal in einem AugsburgAirways Dashomaten. War gar nicht so schlimm. Zwar nicht mehr so schön flauschig weiche Sitze wie vorher, aber definitv angenehmer als die "Mainline-NEK".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.135
ZRH / MUC / VIE
Hatte die "Regional-NEK" schon mal in einem AugsburgAirways Dashomaten. War gar nicht so schlimm. Zwar nicht mehr so schön flauschig weiche Sitze wie vorher, aber definitv angenehmer als die "Mainline-NEK".

Die Dashomaten haben unterschiedliche Sitze, es gibt u.a. auch solche mit der original-Bestuhlung des Vorbesitzers (SAS) und umgerüstete welche mit neuerer Bestuhlung. An eine definitive "Regional NEK" bei dieser Flotte kann ich aber momantan nicht glauben.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Dashomaten haben unterschiedliche Sitze, es gibt u.a. auch solche mit der original-Bestuhlung des Vorbesitzers (SAS) und umgerüstete welche mit neuerer Bestuhlung. An eine definitive "Regional NEK" bei dieser Flotte kann ich aber momantan nicht glauben.

Naja, zumindest waren die Sitze sehr neu (der Heuwender selber aber rein subjektiv eher älter). Zudem sehen die Sitze vom Design her (Farbtöne, etc.) genau so aus wie die "Mainline-NEK". SAS Bestuhlung war das jedenfalls nicht ;)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
443
217
Hallo!

Nun wurden ja bereits auch Argumente gegen neue Sitze in der Business-Klasse gebracht. Nur das Argument, dass man so Flexibler sei, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, zumindest aus Sicht des Kunden. Auch Langstreckenmaschinen fliegen in manchen Umläufen mit fast leerer Business-Klasse, an anderen Tagen ist wieder jeder Sitz besetzt. Mit als Kunde ist dies aber egal, ich bin doch froh, wenn ich einen tollen Business-Sitz samt perfektem Business-Service vorfinde. Dafür zahle ich ja, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie es hier ein Thema gab, wo sich alle gefreut haben, dass Swiss für kurze Zeit von Düsseldorf aus Flugzeuge mir richtigen Business-Sitzen eingesetzt hat. Seien wir ehrlich, wenn wir die Wahl hätten, würden wir doch auch bei einer Strecke wie DUS-FRA (bei gleichen Umständen), immer die Maschine wählen, die eine richtige Business-Klasse hat. Es müsste nur in Europa mal eine Linie damit anfangen.
Lufthansa ist aber bestimmt nicht die Linie die es macht.

Gäbe es Emirats und all die anderen „neuen“ Gesellschaften nicht, Lufthansa würde auch noch zwanzig Jahre mit ihrem völlig veralteten „Business“-Langstreckensitz fliegen.
Lufthansa ist langweilig und veraltet. Natürlich braucht niemand eine Dusche im A380 oder ein kleines Geschäft (siehe Korean Air), aber darüber wird gesprochen, das steht weltweit in den Medien. Kurzfristitig mag es ja für die Bilanzen sinnvoll sein, nicht wirklich in seine Produkte zu investieren, langfristig wird der Kunde sich aber abwenden.

Was die Erste Klasse in den USA angeht. Ja, solche Sitze schweben mir vor. Dass die dort zum Großteil an Stammkunden verschenkt werden, na ja, so ganz gelungen finde ich das auch nicht. Aber die These ist wohl: Wenn ein Kunde sich „erarbeitet“ hat, dass er bei einer Fluglinie sehr oft Upgrades bekommt, wird er wohl in seinem Leben nie wieder mit einer anderen Gesellschaft fliegen. Eine starke Kundenbindung.
Delta baut derzeit die Erste Klasse im Übrigen sehr stark aus, das Modell scheint also irgendwie aufzugehen.

In den USA gibt es auch auf den kürzesten Strecken eine Business-Klasse. Und Lufthansa? Die fliegen selbst nach Kairo mit reinen Eco-Sitzen!! Sogar Air France bietet da richtige Business-Sitze. Wenn ich Business-Klasse zahle, dann möchte ich als Kunde auch Business-Klasse bekommen, in jeder Hinsicht.


PS: Was das „Siezen“ betrifft: Außer hier bin ich nur noch regelmäßig im SPON-Forum (wo auch Gesiezt wird) sowie in Reise-Foren.
Ich glaube, dass das Siezen in einem Forum für eine sachlichere Diskussion sorgen kann. Dass das Duzen im deutschen Internet schon seit zehn, fünfzehn Jahren sehr verbreitet ist, ja fast schon „altmodisch“ ist, ist mir bewusst. Aber genauso abträglich und veraltet ich das Duzen in einem sachlichen Forum halte, finde ich auch Fantasiebenutzernamen eigentlich völlig unpassend. Müsste sich jeder mit zumindest einem Teil seines richtigen Namen hier anmelden, würde sich jeder Benutzer zweimal überlegen, ob er bei seinen Beiträgen sachlich bleibt oder nicht. In dem Fall ist ja wohl Facebook (wo ich nicht angemeldet bin) zeitgemäßer als das „deutsche Internet“, denn bei Facebook herrscht ja Klarnamenszwang. Was spricht also dagegen, dass hier im Fliegerforum sich auch jeder mit zumindest seinem realen Vornamen zu erkennen geben muss und wir uns Siezen? Nur weil etwas „schon immer so war“, kann man ja auch für Neues offen sein. Ich gehöre im Übriegen sogar zu denen ganz Neumodischen, die ihren Beitrag nach dem Abschicken nochmal auf Fehler kontrollieren. Auch eine Sache, die im Internet noch nicht so ganz üblich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hallo!

Nun wurden ja bereits auch Argumente gegen neue Sitze in der Business-Klasse gebracht. Nur das Argument, dass man so Flexibler sei, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, zumindest aus Sicht des Kunden. Auch Langstreckenmaschinen fliegen in manchen Umläufen mit fast leerer Business-Klasse, an anderen Tagen ist wieder jeder Sitz besetzt. Mit als Kunde ist dies aber egal, ich bin doch froh, wenn ich einen tollen Business-Sitz samt perfektem Business-Service vorfinde. Dafür zahle ich ja, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Es bestehen Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecek u.a., dass die Variierung der Auslastung auf Kurzstrecke am größten ist. Ich stimme dir zu, dass man auf Strecken wie FRA-CAI eine ordentliche C Klasse einbauen sollte, und die gab es ja auch noch, als LH die Strecke mit A330 und A340 geflogen ist. Allerdings auf Kurzstrecke ist die momentane C Klasse ausreichend, denn diejenigen die gerne C Klasse auf einem 1 Stunden Hüpfer fliegen wollen, die buchen wie wir sehen auch das momentane Produkt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nun wurden ja bereits auch Argumente gegen neue Sitze in der Business-Klasse gebracht. Nur das Argument, dass man so Flexibler sei, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, zumindest aus Sicht des Kunden. Auch Langstreckenmaschinen fliegen in manchen Umläufen mit fast leerer Business-Klasse, an anderen Tagen ist wieder jeder Sitz besetzt. Mit als Kunde ist dies aber egal, ich bin doch froh, wenn ich einen tollen Business-Sitz samt perfektem Business-Service vorfinde. Dafür zahle ich ja, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Und du bist ganz sicher, dass jeder, insbesondere Unternehmen, die entsprechenden Mehrkosten bereitwillig ausgeben wird, und allen Mitarbeitern weiterhin Business bezahlt, damit die es sich auf einem Flug von einer oder zwei Stunden in einem hübschen Sessel bequem machen können? Mit steigenden Abmessungen des Sitzes sinkt die Dichte der Bestuhlung, folglich würde bei gleichbleibenden Preisen der Profit pro Fläche sinken. Da ließe keine Airline die Preise gleich, zumal man eine Preiserhöhung ja auch verargumentieren könnte (der Sitz ist ja jetzt schöner).


Ich kann mich noch genau erinnern, wie es hier ein Thema gab, wo sich alle gefreut haben, dass Swiss für kurze Zeit von Düsseldorf aus Flugzeuge mir richtigen Business-Sitzen eingesetzt hat. Seien wir ehrlich, wenn wir die Wahl hätten, würden wir doch auch bei einer Strecke wie DUS-FRA (bei gleichen Umständen), immer die Maschine wählen, die eine richtige Business-Klasse hat. Es müsste nur in Europa mal eine Linie damit anfangen.

Dann gründe doch so eine Airline und wir schauen mal, wie das so läuft ;)


In den USA gibt es auch auf den kürzesten Strecken eine Business-Klasse. Und Lufthansa? Die fliegen selbst nach Kairo mit reinen Eco-Sitzen!! Sogar Air France bietet da richtige Business-Sitze. Wenn ich Business-Klasse zahle, dann möchte ich als Kunde auch Business-Klasse bekommen, in jeder Hinsicht.

Marlon, das hatten wir hier im Thread schon, lies es doch bitte noch Mal: niemand bestreitet, dass die Kontinentalbestuhlung auf der Strecke von und nach CAI unangemessen ist. Da ist auch das Feedback im entsprechenden Thread eindeutig. Das Thema ist durch. Wir diskutieren hier doch über Europastrecken wie MUC-LHR.


PS: Was das „Siezen“ betrifft: Außer hier bin ich nur noch regelmäßig im SPON-Forum (wo auch Gesiezt wird) sowie in Reise-Foren.
Ich glaube, dass das Siezen in einem Forum für eine sachlichere Diskussion sorgen kann. Dass das Duzen im deutschen Internet schon seit zehn, fünfzehn Jahren sehr verbreitet ist, ja fast schon „altmodisch“ ist, ist mir bewusst.

Das Duzen ist nicht erst seit zehn oder fünfzehn Jahren üblich. Zu deiner Erinnerung: das Internet und die Netiquette sind älter als das World Wide Web. Leider besitzt eine nicht unerhebliche Anzahl von Personen die Arroganz, einer bestehenden Population, zu der sie sich gesellen, irgendwelche Verhaltensweisen vorschreiben zu wollen. Wie Kolonialherren. Du kannst dir das auch gerne als Abhandlung von HONig durchlesen: http://www.vielfliegertreff.de/luft...berechnung-fuer-kleinkinder-3.html#post369663


Aber genauso abträglich und veraltet ich das Duzen in einem sachlichen Forum halte, finde ich auch Fantasiebenutzernamen eigentlich völlig unpassend. Müsste sich jeder mit zumindest einem Teil seines richtigen Namen hier anmelden, würde sich jeder Benutzer zweimal überlegen, ob er bei seinen Beiträgen sachlich bleibt oder nicht. In dem Fall ist ja wohl Facebook (wo ich nicht angemeldet bin) zeitgemäßer als das „deutsche Internet“, denn bei Facebook herrscht ja Klarnamenszwang.

Vielleicht solltest du dich bei Facebook anmelden, dann wärest du nämlich besser informiert und wüsstest, dass dort aus gutem Grund kein Klarnamenzwang besteht (obgleich es üblich ist, dort seinen echten Namen zu verwenden). Sonst wäre der "Arabische Frühling" vielleicht auch anders ausgegangen.

Dankbar für die Möglichkeit eines Pseudonyms sind zudem unter Umständen auch Menschen mit Ehegatten, Lebenspartnern, Affären, Chefs, Kollegen, Eltern oder Wohnsitz in einem Staat mit ausgeprägtem Überwachungsapparat.

Selbst Google hat für Plus endlich die Richtlinien geändert und die Pflicht aufgeweicht, obwohl die es schon längst besser wissen sollten: Fuck you, Google


Was spricht also dagegen, dass hier im Fliegerforum sich auch jeder mit zumindest seinem realen Vornamen zu erkennen geben muss und wir uns Siezen? Nur weil etwas „schon immer so war“, kann man ja auch für Neues offen sein.

Weil hier einige Leute unterwegs sind, die bekannt genug sind, um lieber anonym bleiben zu wollen. Oder weil sie Flugbegleiter/innen sind, die mal aus dem Nähkästchen plaudern möchten. Oder sie einfach keine Lust haben, Wildfremden aus dem ganzen Internet solch ein persönliches Detail zu offenbaren, mit dem auf die eigene Person geschlossen werden könnte.

Aber was stört dich das schon. Du fällst hier lieber mit der Tür ins Haus und weisst prompt alles besser. Es ist ja hoffentlich nicht unter deiner Würde, dich mit uns hier zu Duzen, oder? Dann wäre die Diskussion jetzt auch beendet. Du kannst dich den Gepflogenheiten anpassen, oder du kannst die Teilnahme hier am Forum unterlassen. Deine Belehrungen als Außenstehender, der offenkundig keine Ahnung hat, sind schlicht anmaßend.


Ich gehöre im Übriegen sogar zu denen ganz Neumodischen, die ihren Beitrag nach dem Abschicken nochmal auf Fehler kontrollieren. Auch eine Sache, die im Internet noch nicht so ganz üblich ist. ;)

Wohl nicht konsequent genug, sonst hättest du oben korrekt "... und wir einander siezen" anstatt "... und wir uns Siezen" geschrieben. Das "Übriegen" will ich Mal gönnerhaft übersehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Nun wurden ja bereits auch Argumente gegen neue Sitze in der Business-Klasse gebracht. Nur das Argument, dass man so Flexibler sei, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, zumindest aus Sicht des Kunden.
Ich empfehle montags morgens einen Flug FRA-ZRH und die Suche nach dem Vorhang irgendwo gaaaanz weit hinten. Und dann nochmal einen Flug um die Mittagszeit FRA-FCO mit evtl. gleichem Fluggerät und Vorhang zwischen Reihe 3 und Reihe 4. Sollte den Bedarf an Flexibilität auch für dich genügend visualisieren... ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Heute Morgen MUC-ZRH

Hinter mir KEIN Beine-in-Sitz-Rammer (zum ersten Mal in C)

Dadurch Komfort ok.. für Kurzstrecke.. alles über 1.5h oder so ist nach wie vor grenzwertig in der NEK.. wobei ich nach dem Frühsport in MUC (hinterstes Gate H -> ca. 500 Nasen vor mir bei Passkontrolle -> Security Dragon -> Lounge Dragon, alle Duschen besetzt -> hinterstes Gate G) vermutlich auch mit einem IKEA-Hocker zufrieden gewesen wäre.. Beinfreiheit ist jedenfalls wirklich LEICHT besser als zuvor, aber eben, wenn der hinter einem (oder vor einem) ein HONK (Nicht HON/HOC) ist, dann nervt es einfach nur noch.. Frühstück war heute übrigens, für den Hüpfer, reichhaltig und lecker, ich wage es kaum zu sagen, aber für die Strecke deutlich besser als bei LX! (Bagel, kleiner Fruchtyoghurt, ein paar frische Früchte, Frischkäse-Crevetten, Schoko-Apfelnüsse - von allem natürlich nur kleine Portionen, aber schmackhaft.)
 
H

HONig

Guest
PS: Was das „Siezen“ betrifft: Außer hier bin ich nur noch regelmäßig im SPON-Forum (wo auch Gesiezt wird) sowie in Reise-Foren.
Ich glaube, dass das Siezen in einem Forum für eine sachlichere Diskussion sorgen kann. Dass das Duzen im deutschen Internet schon seit zehn, fünfzehn Jahren sehr verbreitet ist, ja fast schon „altmodisch“ ist, ist mir bewusst. Aber genauso abträglich und veraltet ich das Duzen in einem sachlichen Forum halte, finde ich auch Fantasiebenutzernamen eigentlich völlig unpassend. Müsste sich jeder mit zumindest einem Teil seines richtigen Namen hier anmelden, würde sich jeder Benutzer zweimal überlegen, ob er bei seinen Beiträgen sachlich bleibt oder nicht. In dem Fall ist ja wohl Facebook (wo ich nicht angemeldet bin) zeitgemäßer als das „deutsche Internet“, denn bei Facebook herrscht ja Klarnamenszwang. Was spricht also dagegen, dass hier im Fliegerforum sich auch jeder mit zumindest seinem realen Vornamen zu erkennen geben muss und wir uns Siezen? Nur weil etwas „schon immer so war“, kann man ja auch für Neues offen sein. Ich gehöre im Übriegen sogar zu denen ganz Neumodischen, die ihren Beitrag nach dem Abschicken nochmal auf Fehler kontrollieren. Auch eine Sache, die im Internet noch nicht so ganz üblich ist. ;)

Ich empfehle einen Blick in diesen Post: http://www.vielfliegertreff.de/luft...berechnung-fuer-kleinkinder-3.html#post369663 - und erlaube mir zu behaupten, dass SPON und Co _nicht_ das Internet erfunden haben und deren Leserschaft sich nicht aus "eingeborenen" Netizen rekrutiert.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
443
217
Mir fällt auf, dass hier bei diesem Thema oft einseitig aus Sicht des Konzerns Lufthansa argumentiert wird. Dass es für Lufthansa blöd ist, dass einzelne Strecken zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche Auslastung haben und es für die kurzfristige Bilanz sinnvoller ist, den viel zahlenden Kunden weniger zu bieten, verstehe ich völlig. Nur wie ihr auch seht, macht Lufthansa keinen Unterschied, ob es von Frankfurt nach Kairo, Lissabon oder Düsseldorf geht. Die Business-Kunden bekommen auf all diesen Strecken das gleiche, in meinen Augen, schlechte Produkt zu einem zu hohen Preis. Hätte nun auch z.B. ein A320 eine richtige Kurzstrecken-Business-Klasse mit fünf, sechs Reihen, hätte das aus Sicht des Kunden Vorteile. Und wenn die Business-Klasse nach Rom mal nicht voll ist, gibt’s halt am Check-In für eine geringes Aufgeld Upgrades, wie KLM seit einiger Zeit und AF seit kurzem anbietet.


---
Wie Kolonialherren.
:doh: Durch solche Aussagen, disqualifizierst "Du" dich doch selbst. Und würdest "Du" mit deinem echten Namen hier schreiben, würdest "Du" dir zweimal überlegen, ob "Du" so eine beleidigende Aussage mir gegenüber treffen würdest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren wo mit echten (Vor-)Namen die Beiträge verfasst werden, eine wesentlich sachlichere Diskusion möglich ist.

Zu deiner Erinnerung: das Internet und die Netiquette sind älter als das World Wide Web.
Nur weil etwas schon immer so war, muss es ja nicht immer so bleiben.

Es ist ja hoffentlich nicht unter deiner Würde, dich mit uns hier zu Duzen, oder?
:doh: Was hat Siezen mit Würde zu tun? Du siehst das ganze viel zu verbissen. Genauso, wenn ich Klarnamen als Benutzername vorschlage, kommst Du direkt mit "ausgeprägtem Überwachungsapparat".

Du kannst dich den Gepflogenheiten anpassen, oder du kannst die Teilnahme hier am Forum unterlassen.
Nur weil ich einen guten C-Sitz auch auf Kurz- und Mittelstrecke fordere sowie das Wort "Sie" benutze? Nö! Mir gefällt es hier! Wie gesagt, Du siehst das ganze etwas zu verbissen.

Sonst wäre der "Arabische Frühling" vielleicht auch anders ausgegangen.
Nun ja. Jetzt sind dort die Hardcore-Islamisten auf dem Vormarsch bzw. schon an der Macht. Aber warum pressen Sie alles in einen politischen Kontext? "Kolonialherren", "Überachungsappart", "Arabischer Frühlung" (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Mir fällt weiter auf, dass hier oft einseitig aus Sicht des Konzerns Lufthansa argumentiert wird. Dass es für Lufthansa blöd ist, dass einzelne Strecken zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche Auslastung haben und es für die kurzfristige Bilanz sinnvoller ist, den viel zahlenden Kunden weniger zu bieten, verstehe ich. Nur wie ihr auch seht, macht Lufthansa keinen Unterschied, ob es von Frankfurt nach Kairo, Lissabon oder Düsseldorf geht. Die Business-Kunden bekommen auf all diesen Strecken das gleiche, in meinen Augen, schlechte Produkt zu einem zu hohen Preis. Hätte nun auch z.B. ein A320 eine richtige Kurzstrecken-Business-Klasse mit fünf, sechs Reihen, hätte das aus Sicht des Kunden nur Vorteile. Und wenn die Business-Klasse nach Rom mal nicht voll ist, gibt’s halt am Check-In gering kostenpflichtige Upgrades, wie KLM seit einiger Zeit und AF seit kurzem anbietet.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren wo mit echten (Vor-)Namen die Beiträge verfasst werden, eine wesentlich sachlichere Diskusion möglich ist.


:doh: Durch solche Aussagen, qualifizierst "Du" dich doch selbst. Und würdest "Du" mit deinem echten Namen hier schreiben, würdest "Du" dir zweimal überlegen, ob "Du" so eine beleidigende Aussage mir gegenüber treffen würdest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren wo mit echten (Vor-)Namen die Beiträge verfasst werden, eine wesentlich sachlichere Diskusion möglich ist.


Nur weil etwas schon immer so war, muss es ja nicht immer so bleiben.


:doh: Was hat Siezen mit Würde zu tun? Du siehst das ganze viel zu verbissen. Genauso, wenn ich Klarnamen als Benutzername vorschlage, kommst Du direkt mit "ausgeprägtem Überwachungsapparat".


Nur weil ich einen guten C-Sitz auch auf Kurz- und Mittelstrecke fordere sowie das Wort "Sie" benutze? Nö! Mir gefällt es hier! Wie gesagt, Du siehst das ganze etwas zu verbissen.


Nun ja. Jetzt sind dort die Hardcore-Islamisten auf dem Vormarsch bzw. schon an der Macht.

Ich argumentiere aus der Sicht von LH, weil ich es durchaus verstehen kann und mich dieser Zustand auf Kurzstrecke nicht weiter stört.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie bereits gestern ausgefuehrt, gab es zur Bestuhlung in Europa diverse Projekte, die sich mit den Optionen beschaeftigt haben, u.a. auch zur First in Europa wie bis zu Beginn der 1990iger mit zumeist 8 F Sitzen auf den Narrowbodies ( analog zur First in den USA )

Nur weil die Lufthansa gewisse Register nicht zieht, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass man diese Optionen nicht geprueft hat, vor allem als sehr risiko-averser Carrier wie die Lufthansa. Hier werden fast schon exzessiv Notfallszenarien in den Schubladen gehortet, die man dann anwenden kann.

Poster wie Honig muessen verstehen, dass das aktuelle Produkt als Resultat tausender Projekte ist, die den Kunden zu 1000% durchleuchtet haben.

Die Preise, die aus einer differenten Bestuhlung resultieren wuerden, habe ich bereits gepostet.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
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FRA/QKL
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Mir fällt auf, dass hier bei diesem Thema oft einseitig aus Sicht des Konzerns Lufthansa argumentiert wird. Dass es für Lufthansa blöd ist, dass einzelne Strecken zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche Auslastung haben und es für die kurzfristige Bilanz sinnvoller ist, den viel zahlenden Kunden weniger zu bieten, verstehe ich völlig.
Lufthansa mag einiges falsch machen. Kritik muss allerdings differenzierbar möglich sein und Zustimmung muss nicht unbedingt als einseitige Sicht eines Konzerns angesehen werden.

Der flexible Vorhang ist ein durchaus gutes Konzept auch aus Sicht des Kunden. Die NEK bietet Nachteile gegenüber der AEK, das bestreite ich gar nicht. Aber bei AEK gab es auch einen flexiblen Vorhang und in Summe fand ich das AEK Konzept wesentlich besser, als z.B. den Schwachsinn in USA mit den sogenannten Plüschsesseln. Unkomfortabel bis zum Geht-Nicht-Mehr, mit Ausnahme von Virgin America aber die haben leider ein etwas dünnes Streckennetz.
 
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