Nun, wenn LH so weitermacht wie bisher, seine Kunden mit NEK, schlechter EU-Kompensation, verlogenen Meilenspielchen, Meilenentwertungen, überzogenen YQ für Meilentickets, Kundenmonolog, Handgepäckschikanen, 100-facher Reklamation einer Meilengutschrift, Kreditkartengebühr bei Online-Buchung mit der "Marken"-CC, fehlschlagenden Sitzplatzreservierungen usw. verärgert, dann werden die Kunden früher oder später mal AB probieren. Und feststellen: Hmm, gar nicht so schlecht, wie viele hier glauben.
Gleichzeitig bietet AB mit EY und OneWorld im Nacken plötzlich eine interessante Alternative für alle "non-hub"-Kunden. Wer aus HAM, BER, DUS, STR usw. fliegt, dem ist egal, wo er umsteigt. Der wird vielleicht sogar froh sein, den Tunnel des Grauens in FRA nicht mehr zu haben. Das FCT liegt umsteigeungünstig und ist kein Argument.
Dann stellt der Kunde fest, dass bei OneWorld die Status-Benefits allianzweit besser funktionieren.
Und so nach und nach verliert LH Kunden an AB.
Irgendwann in einem Umfang, den LH bemerken wird. Und wo man dann durch weitere kundenfeindliche Sparmaßnahmen gegensteuert.
Der Teufelskreis setzt sich fort.
Entweder wechselt dann das Management, LH bekommt die Kurve, rettet die ruinierte Marke und die Kunden - oder sie gehen vor die Hunde.
Okay, das Ergebnis "pleite" ist unwahrscheinlich. Den Weg dorthin beschreitet LH aber.