LH NEK - eure Erfahrungen

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HONig

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So ein firmeninterner Test liefert in der Regel die gewünschten Ergebnisse.

So wie der Artikel auch letztlich die gewünschte Nachricht: "Alles gut" verbreitet.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
So ein firmeninterner Test liefert in der Regel die gewünschten Ergebnisse.

So wie der Artikel auch letztlich die gewünschte Nachricht: "Alles gut" verbreitet.

Ein absolutes Rätsel, wie man darauf kommen konnte. Ich habe früher regelmäßig auf Kurzstrecke gut schlafen können, heute nicke ich kaum noch ein.

Ich verfluche LH jetzt nicht dafür, da ich die wirtschaftliche Notwendigkeit, die man dabei wohl vor Augen hatte, mir irgendwie ausmalen kann. Der "alte" LX-Sitz wäre ja beispielsweise ein brauchbarer Kompromiss gewesen.

Außerdem: Auf den Direct Services ab HAM erlebe ich aber ohnehin quasi NIE volle Maschinen. Und da der Sitz einfach dermaßen unbequem ist, saß selbst ich in letzter Zeit mehrfach im Easyjet von und nach LGW. Ein Bruchteil des LH-Flugpreises, ein bequemerer Sitz und spätere Abflugzeiten überwiegen dann doch die Vorteile eines SEN-Status - solange ich nur Handgepäck habe.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Außerdem: Auf den Direct Services ab HAM erlebe ich aber ohnehin quasi NIE volle Maschinen.

Dann flieg mal nach ZRH.

Und da der Sitz einfach dermaßen unbequem ist, saß selbst ich in letzter Zeit mehrfach im Easyjet von und nach LGW. Ein Bruchteil des LH-Flugpreises, ein bequemerer Sitz und spätere Abflugzeiten überwiegen dann doch die Vorteile eines SEN-Status - solange ich nur Handgepäck habe.

Stimmt zT, allerdings ist der Sitzabstand bei U2 doch deutlich schlechter.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Deutlich würde ich nach meinem Erleben nicht sagen - U2 hat im A320 auch nur zwei Reihen mehr als LH, dafür aber mit gleichmäßigem Sitzabstand durch die ganze Kabine.

Kann nur vom A319 sprechen. Auf den Europastrecken finde ich persönlich bis auf FR (wo selbst bei meiner Größe die Knie weh tun) für die 2 Stunden die das dauert alles aushaltbar. Abflughafen/Zeiten und Preis zählen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das steht ja auch ganz klar im Artikel drin, es ist die Mühe der Redaktion zu erkennen, die Kritik irgendwie als zweitrangig zu verkaufen und das Produkt über den Klee zu loben.

Wer hat sich jemals ueber einen Sitz eines Narrowbodies bei einer 3+3 Bestuhlung positiv geaeussert?

Du musst solche Aussagen in den Kontext setzen oder nicht isoliert betrachten....,

Wir reden hier nicht von den Ruecksitzen eines Maybach, sondern von Fliegerei innerhalb von Europa in 2012.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kann nur vom A319 sprechen. Auf den Europastrecken finde ich persönlich bis auf FR (wo selbst bei meiner Größe die Knie weh tun) für die 2 Stunden die das dauert alles aushaltbar. Abflughafen/Zeiten und Preis zählen.

Damit triffst du genau den Punkt, den selbst Key Accounts mittlerweile unterstuetzen...

Fuer den Komfort am Bord zahlt in Europa kaum noch jemand und angesichts dieser Tatsache hat die Hansa doch das richtige Produkt gewaehlt
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Wir reden hier nicht von den Ruecksitzen eines Maybach, sondern von Fliegerei innerhalb von Europa in 2012.

Andere Airlines schaffen es ja aber zumindest einen Sitz einzubauen, bei dem man nicht die Zeitung des Hintermanns als Hammer empfindet. U.a. kommt mir auch die Version die LX in den Fliegern hat irgendwie besser vor?!
 

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Da ist es dann auch schon eine Reihe mehr Unterschied.


Ich bin 1,87 groß und stoße bei FR auch nirgendwo an - ich höre das öfter, kann es aber gar nicht nachvollziehen.

Das hängt vermutlich mit den Proportionen zusammen (Sitzriese, lange Oberschenkel, etc). Ich bin 1,91 und meine Knie bohren sich bei fast jeder Airline, mit der ich bis dato Kurzstrecke geflogen bin, in den Vordersitz.
Mal mehr, mal weniger heftig. Bei LH-AEK war A320 und A321 ok. A319 ging kaum. NEK ist für meinen Vordersitzer nicht so angenehm...
Ich trauere der Fokker100 der DBA nach. Da war alles gut.
 
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milesandjoints

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Damit triffst du genau den Punkt, den selbst Key Accounts mittlerweile unterstuetzen...

Fuer den Komfort am Bord zahlt in Europa kaum noch jemand und angesichts dieser Tatsache hat die Hansa doch das richtige Produkt gewaehlt

Das richtige Produkt für die Fliegerei in Europa im Jahre 2012+ findest du bei EZ und FR!
Die NEK stellt einen Dammbruch dar. Einen Dammbruch dessen Folgen heute noch gar nich abzusehen sind.
Die nächste Generation deiner geliebten wichtigen KeyAccounts werden genau so denken, auf ihrer Suche nach günstigeren Altrenativen bei EZ und FR landen. LH hat sich hier in einen Sturzflug begeben, welchen sie aus eigener Kraft nicht abwenden werden können! Diesen Wettbewerb werden sie nicht gwinnen (können). Schlußendlich wird für LH ein wenig Feedverkehr überbleiben. Auf Langstrecke werden sie mit ihrer Serviceminimalisierung ebenfalls auf einen harten Wettbewerb stoßen und es ebenfalls nicht leicht haben!

Du und Deinesgleichen werden in 5Jahren+ aber natürlich alles auf die verkrusteten Strukturen und den zu hohen Produktionskosten bei der LH abwälzen. Den eingeschlagenen Strategiefehler (LowCostWettbewerb) werden manche niemals zugeben (können und wollen).
 
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Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
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Das richtige Produkt für die Fliegerei in Europa im Jahre 2012+ findest du bei EZ und FR!
Die NEK stellt einen Dammbruch dar. Einen Dammbruch dessen Folgen heute noch gar nich abzusehen sind.
Die nächste Generation deiner geliebten wichtigen KeyAccounts werden genau so denken, auf ihrer Suche nach günstigeren Altrenativen bei EZ und FR landen. LH hat sich hier in einen Sturzflug begeben, welchen sie aus eigener Kraft nicht abwenden werden können! Dieses Wettbewerb werden sie nicht gwinnen (können). Schlußendlich wird für LH ein wenig Feedverkehr überbleiben. Auf Langstrecke werden sie mit ihrer Serviceminimalisierung ebenfalls auf einen harten Wettbewerb stoßen und es ebenfalls nicht leicht haben!

Du und Deinesgleichen werden in 5Jahren+ aber natürlich alles auf die verkrusteten Strukturen und den zu hohen Produktionskosten bei der LH abwälzen. Den eingeschlagenen Strategiefehler (LowCostWettbewerb) werden mache niemals zugeben (können und wollen).

OMG!!! Ich habe mal eine Bitte an dich. Schau dir doch bitte mal die Verkehrszahlen der LH in Europa an. Genau dort, wo mit NEK geflogen wird, sind bei LH die größten Zuwachsraten zu erkennen! Also informiere dich doch erstmal! Außerdem soll ja bei den Sitzen nochmal nachgebessert werden. Lufthansa weiß von den Problemen mit der schlechten Polsterung
 
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milesandjoints

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OMG!!! Ich habe mal eine Bitte an dich. Schau dir doch bitte mal die Verkehrszahlen der LH in Europa an. Genau dort, wo mit NEK geflogen wird, sind bei LH die größten Zuwachsraten zu erkennen! Also informiere dich doch erstmal! Außerdem soll ja bei den Sitzen nochmal nachgebessert werden. Lufthansa weiß von den Problemen mit der schlechten Polsterung

Dann lies bitte mal einzelne Statistiken auch zwischen den Zeilen und hinterfrage, Wie Wo und Warum deine gelobten Zuwachsraten erzielt wurden. Reine Zahlen für sich allein genommen können manchmal nämlich doch lügen. :p
 
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HONig

Guest
Verkehrszahlen sind ein Ist-Zustand.

M&J beschreibt ein Zukunftsszenario.

Und das Szenario ist nicht abwegig. Denn LH lebt noch von einem Markenimage, dass sie gerade sorgfältig kaputt macht. Wenn das Image weg ist, hat LH keinen Vorteil mehr gegenüber dem Kunden als AB, EZ, FR.

AB dafür hat mit OneWorld und EY gerade einen großen Schritt gemacht.

Das erlaubt Hoffnung auf AB zu setzen. Das wird den Wettbewerb für LH verschärfen.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Genau dort, wo mit NEK geflogen wird, sind bei LH die größten Zuwachsraten zu erkennen!
Mit NEK wird mittlerweile so ziemlich überall geflogen und die Zuwächse haben wohl auch damit zu tun, dass mehr Sitze verkauft werden können und LH immer noch das Image der guten deutschen Airline hat und nicht das der guten deutschen Airline mit den Campingstühlen.
 
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milesandjoints

Guest
Ein nettes Beispiel ist die Gardrobe, oder besser nun nicht mehr vorhandene Gardrobe.
In der LH Postille wird beschrieben, dass die Entscheindungfindung sogar bis hoch zum Vorstand führte. Begründet wird die Entscheidung mit einem Verweis auf den Wettbewerb. Dieses ist in meinem Augen die absolut schwächste Begründung die man als Unternehmer nur finden kann! Es wurde am grünen Tisch entschieden. Ich hätte mich auf zu einen meiner zahlreichen auf dem Hof stehenden Flugzeuge gemacht, und überlegt, ob man das Problem nicht mit statischen Bügeln lösen kann. Eine Lösung, welche dann zum Tragen kommt, wenn ein Flug NICHT zu 100% Auslastung findet, der notwendge Platz für Komfort also durchaus nicht das Problem beschreibt. Eine dynamische Lösung. Aber dieses unterscheidet mich als Unternehmer, der sich natürlich vom Wettbewerb abheben und nicht Gleicher unter Gleichen sein will, dann wohl von bezahlten Managern!
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo Zusammen,

ich bin im Januar auf einem Nachtflug von Cairo nach Frankfurt (ab: 02:55) im A321 in der "Business" mit der "tollen" NEK Bestuhlung geflogen. Nie wieder!

Für einen Flug bis 1,5 Std. Dauer gerade noch ok, aber hier ist für den 4,5 Std. Flug die Sitzfläche viel zu kurz, Folge, dass durch die unterdrückte Blutzirkulation die Beine "einschliefen" was sehr unangenehm war, ich aber keineswegs schlafen konnte. Die Maschine war fast ausgebucht, in _C noch 2 freie Plätze und in Y vielleicht noch 5.
Der Hinflug mit LX im A340 war ein Traum dagegen. Werde demnächst lieber auf den Exec.Bonus verzichten und EgyptAir mit bequemen Sitzen (und ohne Alk.) fliegen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Denn LH lebt noch von einem Markenimage, dass sie gerade sorgfältig kaputt macht. Wenn das Image weg ist, hat LH keinen Vorteil mehr gegenüber dem Kunden als AB, EZ, FR.

Wenn Ballack im Finale 2002 gespielt haette, waeren wir da wieder Weltmeister geworden

Wenn Kahn 2006 gespielt haette, waeren wir auch 2006 Weltmeister geworden

Wenn Heiko Westermann (!!!) 2010 gespielt und wir die Bude Guerrero eingebuergert haetten, waeren wir 2010 Weltmeister geworden

Wenn ich endlich Bundestrainer werde, verspreche ich auch fuer 2012 den Sieg...

AB dafür hat mit OneWorld und EY gerade einen großen Schritt gemacht.

Das erlaubt Hoffnung auf AB zu setzen. Das wird den Wettbewerb für LH verschärfen.

Warum untertreibst du hier?

Nicht nur einen riesen Sprung, sogar einen gigantoesen Dreisprung...

Das Ende der Hansa ist praktisch besiegelt.

Air Berlin rulezzz
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit NEK wird mittlerweile so ziemlich überall geflogen

Genau das ist der Punkt, die Konkurrenz fliegt bald identische Sitze bzw. die naechste Evolutionsstufe und damit haben wir ein klassisches Nullsummenspiel, da die Differenzierung auf anderen Levels stattfindet.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das richtige Produkt für die Fliegerei in Europa im Jahre 2012+ findest du bei EZ und FR!
Die NEK stellt einen Dammbruch dar. Einen Dammbruch dessen Folgen heute noch gar nich abzusehen sind.
Die nächste Generation deiner geliebten wichtigen KeyAccounts werden genau so denken, auf ihrer Suche nach günstigeren Altrenativen bei EZ und FR landen. LH hat sich hier in einen Sturzflug begeben, welchen sie aus eigener Kraft nicht abwenden werden können! Diesen Wettbewerb werden sie nicht gwinnen (können). Schlußendlich wird für LH ein wenig Feedverkehr überbleiben. Auf Langstrecke werden sie mit ihrer Serviceminimalisierung ebenfalls auf einen harten Wettbewerb stoßen und es ebenfalls nicht leicht haben!

Du und Deinesgleichen werden in 5Jahren+ aber natürlich alles auf die verkrusteten Strukturen und den zu hohen Produktionskosten bei der LH abwälzen. Den eingeschlagenen Strategiefehler (LowCostWettbewerb) werden manche niemals zugeben (können und wollen).

Das ist richtig.

Ich sehe schon die gesammelte Belegschaft der Lyoner Strasse in Frankfurt in Shuttlebussen den Weg auf den Hahn antretten, auf der extra gebauten 6 spurigen Autobahn von Frankfurt in den Hunsrueck, um im extremen Tagesrand nach Girona zu fliegen. Es soll aber noch Probleme mit Ryanair geben, die wollen den HON nicht compen, vielleicht fliegen dann doch alle lieber Pegasus Airlines. Dort wird man von HON auf Pegasus Koefte Plus gecomped.
 
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milesandjoints

Guest
Das ist richtig.

Ich sehe schon die gesammelte Belegschaft der Lyoner Strasse in Frankfurt in Shuttlebussen den Weg auf den Hahn antretten, auf der extra gebauten 6 spurigen Autobahn von Frankfurt in den Hunsrueck, um im extremen Tagesrand nach Girona zu fliegen. Es soll aber noch Probleme mit Ryanair geben, die wollen den HON nicht compen, vielleicht fliegen dann doch alle lieber Pegasus Airlines. Dort wird man von HON auf Pegasus Koefte Plus gecomped.

Wieso beziehst du dich nur immer auf Frankfurt? FRA ist natürlich nur der LH Heimathub und deswegen auch so repräsentativ für Europa. :rolleyes:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieso beziehst du dich nur immer auf Frankfurt? FRA ist natürlich nur der LH Heimathub und deswegen auch so repräsentativ für Europa. :rolleyes:

Das gilt natuerlich auch fuer Luebeck und die Bueros um die Alster in Hamburg bzw. die Koe in Duesseldorf und Weeze.

Auch das gesammte Ruhrgebiet ist nach Dortmund gefahren, um dort mit Easyjet fliegen zu duerfen und Memmingen ist doch eigentlich das wahre Muenchen und das richtige Stuttgart. Ich sehe rcs schon den Transrapid nach Memmingen propagieren, da die Autobahnen uebervoll sind und keiner mehr ab Muenchen fliegen will. MUC T2 ist auch ein schlechter Airport, wie kann die Lufthansa und Star nur alles in einem Terminal abhandeln, das ist doch eine Frechheit so ohne Tunnel....

Bleibt die Frage nach Zuerich und Wien. Bratislava boomt ja und hat dieses Jahr schon etwa 14 Millionen Passagiere zaehlen duerfen, der neue Skylink dort soll 120 Gates haben und fuer Zuerich soll nun in Dornbirn eine Megaprojekt hochgezogen werden. 6 Runways und Kapzitaet fuer etwa 39 Millionen Passagiere und zwar nicht im Jahr, sondern in der Woche !!

Und das alles ist nur fuer Ryanair, warte nur bis Mehdorn erst einmal die Dieselloks angeworfen hat und die Scheichs auch Saarbruecken und Erfurt double daily mit AUH verbinden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Das ist der Istzustand.

Wir reden aber von der Zukunft.

Noch gibt es Industrie in Stuttgart, noch. Auch die Uni und die Kliniken, bzw. die Messe wird es bald nicht mehr geben. Mercedes hat im Februar 60% mehr Autos in China verkauft als im Vergleichszeitraum 2011, aber das sind Zahlen, die man so isoliert nicht stehen lassen kann. Zahlen luegen und gerade Wachstum wird es in der Zukunft nur in Memmingen geben.

Man muss auch mal die Statistiken zwischen den Zeilen lesen koennen, Wie Wo und Warum solche Zuwachsraten erzielt worden sind