LH NEK - eure Erfahrungen

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
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ich komme mir vor wie im Raucher-Nichtraucher Diskussionen über das Innen-Rauchen-Verbot ..... Beleidigungen, Beschuldigungen, "Sie" etc. LOL
 
H

HONig

Guest
Poster wie Honig muessen verstehen, dass das aktuelle Produkt als Resultat tausender Projekte ist, die den Kunden zu 1000% durchleuchtet haben.

Poster wie HONig interessieren sich nicht dafür, was andere Kunden wollen, sondern kaufen ein Produkt, was ihnen gefällt. Ich kaufe auch nicht irgendeine Schrankwand, sondern eine, die mir gefällt. Und nehme nicht jede Wurstsemmel von jedem Metzger, sondern suche mir die gezielt aus.

Poster wie HONig sind auch potentielle Kunden der LH. Wenn LH der Ansicht ist, diese Kunden nicht zu brauchen, ist das deren Geschäftsentscheidung. Die Kritik dafür müssen sie hinnehmen.

Poster wie HONig kaufen das Produkt von LH nicht mehr und kommunizieren, was ihnen daran nicht passt und warum sie woanders kaufen.

Blöd, dass Poster wie HONig nicht einfach hinnehmen, wenn man ihnen Dreck für Gold verkaufen will.

Blöd, dass Poster wie HONig damit verengte Weltbilder von in der Industrie bekannten LH-Kritikern stören.
 
H

HONig

Guest
Der flexible Vorhang ist ein durchaus gutes Konzept auch aus Sicht des Kunden. Die NEK bietet Nachteile gegenüber der AEK, das bestreite ich gar nicht. Aber bei AEK gab es auch einen flexiblen Vorhang und in Summe fand ich das AEK Konzept wesentlich besser, als z.B. den Schwachsinn in USA mit den sogenannten Plüschsesseln.

AEK mit Vorhang war eine Kurzstreckenlösung, die zwar nicht überzeugt hat, aber weniger schlecht war, als NEK mit Vorhang.

Auch da hat Franz experimentiert. Bei LX war lange der Mittelsitz in der C belegt. Eine Zumutung. Erst auf vielfachen Kundenwunsch wurde er frei enhanced.

Hier experimentiert Franz mit dem neuen, reduzierten Europakomfort. Kann man nur hoffen, dass die Kunden ihm die Quittung dafür geben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wie bereits gestern ausgefuehrt, gab es zur Bestuhlung in Europa diverse Projekte, die sich mit den Optionen beschaeftigt haben, u.a. auch zur First in Europa wie bis zu Beginn der 1990iger mit zumeist 8 F Sitzen auf den Narrowbodies ( analog zur First in den USA )

Nur weil die Lufthansa gewisse Register nicht zieht, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass man diese Optionen nicht geprueft hat, vor allem als sehr risiko-averser Carrier wie die Lufthansa. Hier werden fast schon exzessiv Notfallszenarien in den Schubladen gehortet, die man dann anwenden kann.

Poster wie Honig muessen verstehen, dass das aktuelle Produkt als Resultat tausender Projekte ist, die den Kunden zu 1000% durchleuchtet haben.

Die Preise, die aus einer differenten Bestuhlung resultieren wuerden, habe ich bereits gepostet.

Ich bin völlig bei Dir, dass das Konzept mit den festen Plüschsesseln wie in den USA (sog. FÖÖÖRST) wenig Sinn in Europa macht.

Nur, dass die Lufthansa ihre Kunden zu 1000% durchleuchtet hat, teile ich absolut nicht!!! Die haben keine Full-Fare-C-Passagiere nach Ihrer Meinung zur Garderobe befragt oder zu den NEK-Campingsitzen. Hier im Forum sind ja nicht nur irgendwelche US-Dividend-Miles-FÖÖÖRST-Flieger unterwegs, die die NEK nur vom HAJ-FRA-Zubringer kennen, sondern auch genügend C-Zahler (habe meinen SEN die letzten Jahre fast ausschließlich so erflogen auf LH - nicht auf irgendwelchen LX-Savern). Hier muss man nicht alle, die das Produkt für eine C Scheiße (sorry für die Ausdrucksweise, es ist aber so) als Vollidioten oder Nörgler, die einfach nur nicht wahrhaben wollen, wie genial die Managemententscheidungen der LH sind, darstellen.

Wie gesagt, die alte NEK mit den breiteren Sitzen, dem kleinen Tischchen und der Garderobe waren völlig angemessen. Das jetzt ist wie 1. Klasse in der S-Bahn - eine 1 an der Tür bzw. ein Business Class Schildchen an der Wand.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und die, die zur Änderung berufen sind, sind immer die, die neu dazustoßen? Es gibt im Netz bestimmte Benimmmuster. Genauso, wie man bei Arabern beim Essen nicht beide Hände verwendet. Man sollte fremde Kulturen auch akzeptieren können.

Nicht nur im Netz, sondern auch in Lounges.

Hier benutzen einige User auch die Haende, um die Tupperdosen zu befuellen.

Araber mit Tupperdosen haben ich aber noch keine gesehen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
LX hat in der Airbus-Flotte auch einen flexiblen Vorhang und starre Sitze. Und darauf habe ich ZRH-CAI durchaus gut ausgehalten. Wieso? Weil im Gegensatz zur NEK die Rückenlehne wenigstens so massiv ist, dass man nicht jede Bewegung des Hintermannes spürt, und die schmerzende Querstrebe auf Kreuzhöhe fehlt (merkt man bei der NEK, wenn die Sitze durchgesessen sind).

Das Problem sind ja nicht die flexiblen Vorhänge und die fixe Bestuhlung, sondern der NEK-Sitz an sich!

Nur baut die LUFTHANSA-Konzerntochter SWISS in den neuen A320/321 mittlerweile auch die NEK-Sitze ein (n)
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Poster wie HONig interessieren sich nicht dafür, was andere Kunden wollen, sondern kaufen ein Produkt, was ihnen gefällt. Ich kaufe auch nicht irgendeine Schrankwand, sondern eine, die mir gefällt. Und nehme nicht jede Wurstsemmel von jedem Metzger, sondern suche mir die gezielt aus.

Poster wie HONig sind auch potentielle Kunden der LH. Wenn LH der Ansicht ist, diese Kunden nicht zu brauchen, ist das deren Geschäftsentscheidung. Die Kritik dafür müssen sie hinnehmen.

Poster wie HONig kaufen das Produkt von LH nicht mehr und kommunizieren, was ihnen daran nicht passt und warum sie woanders kaufen.

Blöd, dass Poster wie HONig nicht einfach hinnehmen, wenn man ihnen Dreck für Gold verkaufen will.

Blöd, dass Poster wie HONig damit verengte Weltbilder von in der Industrie bekannten LH-Kritikern stören.

Gutes Beispiel.

Honig will also ein gutes Produkt und ist mit der Auswahl der Lufthansa, von Huelsta oder Walter Knoll nicht zufrieden.

TAZO hat unlaengst ein identisches Problem...

TAZO konnte eine MisuraEmme Stehlampe nicht in dem Holzton kaufen, die die Firma anbot..., so dass der Verkauefer TAZO die Masse aufschrieb, TAZO Fotos machte und zu einem Tischler lief.

Anstatt der Euro 900 fuer MisuraEmme wollte der Tischler etwa 2800 fuer die Lampe ( ohne Schirm ) , was TAZO nicht zahlen wollte.

TAZO wurde daraufhin allerdings nicht Mitglied in einem Forum im Internet zu ital. Moebeln, hat MisuraEmme auch nicht mit Briefen genervt, doch nun bitte genau diese Lampe auch mit diesem Holz zu fertigen ( er wisse naemlich ganz genau, dass nicht nur er, sondern Tausende von Kunden in Europa diese zu Hoechstpreisen erwerben wollen ) und hat auch nicht einen Anwalt mit der Klage gegen das Unternehmen in den Ring geschickt.

TAZO hat sich allerdings von einem Fachmann fuer ital. Moebel sagen lassen, dass wohl der Bedarf an diesem Holzton eher nicht massentauglich ist...und es akzeptiert und nicht 1550 Posts zum Thema 'die Lufthansa soll endlich machen, was der Honig sagt...' verfasst.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
:doh: Durch solche Aussagen, disqualifizierst "Du" dich doch selbst. Und würdest "Du" mit deinem echten Namen hier schreiben, würdest "Du" dir zweimal überlegen, ob "Du" so eine beleidigende Aussage mir gegenüber treffen würdest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren wo mit echten (Vor-)Namen die Beiträge verfasst werden, eine wesentlich sachlichere Diskusion möglich ist.

Da hätte ich auch nicht zweimal überlegt, und den Vergleich (keine Ahnung, was daran großartig beleidigend ist) hätte ich dennoch gebracht.


Nur weil etwas schon immer so war, muss es ja nicht immer so bleiben.

Nur, weil es schon immer so war, muss man es aber auch nicht zwanghaft ändern. Von praktischen Erwägungen zu einer solchen Änderung einmal ganz abgesehen.


:doh: Was hat Siezen mit Würde zu tun? Du siehst das ganze viel zu verbissen. Genauso, wenn ich Klarnamen als Benutzername vorschlage, kommst Du direkt mit "ausgeprägtem Überwachungsapparat".

Es sind schon Leute gestalkt, belästigt, verunglimpft, gefeuert, vergewaltigt, gefoltert oder umgebracht worden, weil Dritte von der Identität im Internet auf die im echten Leben schließen konnten.

Unabhängig davon will ich allein schon deshalb keine Klarnamen hier, weil man dann zum Beispiel nicht ungeniert von Mitarbeitern an Flughäfen berichten könnte, die zum Wohle des Kunden eine Regel gebogen haben.


Nur weil ich einen guten C-Sitz auch auf Kurz- und Mittelstrecke fordere sowie das Wort "Sie" benutze? Nö! Mir gefällt es hier! Wie gesagt, Du siehst das ganze etwas zu verbissen.

Nein. Nicht, weil du einen C-Sitz auf Kurz- und Mittelstrecke forderst (das ist deine Meinung die du gerne haben darfst, und auch wenn ich sie nur für den Fall der Mittelstrecke teile, über die wir, und das sage ich zum hundertsten Mal, uns doch alle einig sind) oder das Wort "Sie" benutzt. Sondern weil du auf herablassende Art und Weise einem dir unbekannten Personenkreis, zu dem du als Gast neu stößt, deine Verhaltensregeln aufdrücken willst.
 
H

HONig

Guest
TAZO hat sich allerdings von einem Fachmann fuer ital. Moebel sagen lassen, dass wohl der Bedarf an diesem Holzton eher nicht massentauglich ist...und es akzeptiert und nicht 1550 Posts zum Thema 'die Lufthansa soll endlich machen, was der Honig sagt...' verfasst.

Nur dass wir hier nicht bei IKEA sind. Im Übrigen lässt dieser Thread, 80-Seiten lang und voller Kritik, den Schluß zu, dass doch eher mehr als weniger Kunden mit der NEK unzufrieden sind. Zumal als "C".
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Vielleicht kann man die Diskussion zum Klarnamen/Siezen mal raustrennen.

Zum Thema Klarnamen: Unter meinem Klarnamen würde ich hier nicht posten. Niemand der meinen Namen googelt muss wissen, was meine Meinung zur NEK ist, wohin ich reise etc. Es kommt noch hinzu, dass hier teilweise nützliche Interna von Flugbegleitern oder Firmenraten bei Hotels/Mietwagen etc gepostet werden. All das wäre unter Klarnamen nicht möglich.

Ein persönlicher Kontakt ist ja möglich durch Teilnahme an Stammtischen, Grillen, Peking-/Moskau-Reise etc...

Hier im Forum wird geduzt. Das akzeptieren auch die älteren Jahrgänge, die vielleicht im Job nicht mit allen Per-Du sind. Ich kann auch nicht an den FKK-Strand gehen und darauf bestehen, meine Badehose anzubehalten. Ebenso kann ich nicht daruf bestehen, eine Moschee oder einen Tempel mit Straßenschuhen zu betreten, nur weil ich ungerne meine Löcher in den Socken zeige :rolleyes:

Also sollte man diese Etikette akzeptieren oder sein eigenes Siezfielvliegervorum gründen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Vielleicht kann man die Diskussion zum Klarnamen/Siezen mal raustrennen.

Zum Thema Klarnamen: Unter meinem Klarnamen würde ich hier nicht posten. Niemand der meinen Namen googelt muss wissen, was meine Meinung zur NEK ist, wohin ich reise etc. Es kommt noch hinzu, dass hier teilweise nützliche Interna von Flugbegleitern oder Firmenraten bei Hotels/Mietwagen etc gepostet werden. All das wäre unter Klarnamen nicht möglich.

Ein persönlicher Kontakt ist ja möglich durch Teilnahme an Stammtischen, Grillen, Peking-/Moskau-Reise etc...

Hier im Forum wird geduzt. Das akzeptieren auch die älteren Jahrgänge, die vielleicht im Job nicht mit allen Per-Du sind. Ich kann auch nicht an den FKK-Strand gehen und darauf bestehen, meine Badehose anzubehalten. Ebenso kann ich nicht daruf bestehen, eine Moschee oder einen Tempel mit Straßenschuhen zu betreten, nur weil ich ungerne meine Löcher in den Socken zeige :rolleyes:

Also sollte man diese Etikette akzeptieren oder sein eigenes Siezfielvliegervorum gründen.

Danke. Ich denke, die Argumentation wird auch für Marlon B. einleuchtend sein, wodurch sich das Thema dann erledigt hat; das spart dann auch das raustrennen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin völlig bei Dir, dass das Konzept mit den festen Plüschsesseln wie in den USA (sog. FÖÖÖRST) wenig Sinn in Europa macht.

Nur, dass die Lufthansa ihre Kunden zu 1000% durchleuchtet hat, teile ich absolut nicht!!! Die haben keine Full-Fare-C-Passagiere nach Ihrer Meinung zur Garderobe befragt oder zu den NEK-Campingsitzen. Hier im Forum sind ja nicht nur irgendwelche US-Dividend-Miles-FÖÖÖRST-Flieger unterwegs, die die NEK nur vom HAJ-FRA-Zubringer kennen, sondern auch genügend C-Zahler (habe meinen SEN die letzten Jahre fast ausschließlich so erflogen auf LH - nicht auf irgendwelchen LX-Savern). Hier muss man nicht alle, die das Produkt für eine C Scheiße (sorry für die Ausdrucksweise, es ist aber so) als Vollidioten oder Nörgler, die einfach nur nicht wahrhaben wollen, wie genial die Managemententscheidungen der LH sind, darstellen.

Wie gesagt, die alte NEK mit den breiteren Sitzen, dem kleinen Tischchen und der Garderobe waren völlig angemessen. Das jetzt ist wie 1. Klasse in der S-Bahn - eine 1 an der Tür bzw. ein Business Class Schildchen an der Wand.

Hat die Bahn nicht oft auch 3-4 cm mehr Platz in der First?

Die meisten Poster verstehen nicht, dass der preisliche Unterschied ( all things considered ) zwischen Full Fare Y und C nur etwa 50-200/300 Euro auf den meisten Strecken betraegt und diesen Unterschied halte ich angesichts von Lounge, Sitz und mehr Essen/Meilen fuer darstellbar. Man kann halt nicht ein Euro 50 mit einem Euro 1500 Ticket vergleichen, auch wenn das erlebte Serviceprodukt identisch ist.

Die LH kennt ihren Kunden nicht nur zu 100%, sondern zu 10000% , dieser will billig und viele Frequenzen.

Das kann die Konkurrenz teilweise besser, so dass die LH den Abstand minimieren muss, so eine KLM 738 oder erst Ryanir 738 ist da erst einmal eine Hausnummer...

Von daher gebe ich dir Recht, natuerlich will der Kunde seinen Mantel/Sacko abgeben koennen, das weiss auch die Hansa, nur weiss die Hansa auch, dass er dafuer nicht 10,15,20 Euro im Schnitt mehr zahlen wuerde und handelt entsprechend, das ist Management a la Southwest oder Ryanair und die haben noch besser verstanden, dass viele Kunden gerne auf Komfort ueber 1-3 Stunden verzichten, wenn nur der Preis stimmt... und vor allem Southwest hat dann auch verstanden, dass das bei Transcons schon wieder anders ist ( und dann auch die Wettbewerbsvorteile schwinden ) , von daher wurde die massive Transcon Expansion vor Jahren aufgegeben. Sicherlich gibt es noch Kunden, die auch BWI-SEA nonstop mit WN fliegen wollen und auch Kunden, die fuer MUC-LHR gerne 2000 Euro fuer einen F Sitz zahlen, nur gibt es nicht genug, so dass dieser Service nicht angeboten wird.

Sicherlich ist so ein Forum ein guter Platz, um solche Forderungen zu postulieren, nur sollte man dann auch akzeptieren, wenn die LH die Marktforschung in diesen Bereichen abgeschlossen hat und zu anderen Ergebnisse gekommen ist ( und noch einmal, bei der Hansa arbeiten tendenziell keine Schwachmaten...)


BTW,

die F in Europa faende ich persoenlich interessant ( 4 oder 8 feste F Sitze ) gebucht primaer als Zubringer fuer die First ( so natuerlich nur minimal gebraucht ) und dann gegen Cash am Gate zu kaufen ( Euro 100-300 )

Hier dann gute, breite F Sitze und gutes Catering ( gerne auch nur kalt, aber dann wirkliche Qualitaet )

Leider schwer zu organisieren...und deshalb zu teuer, zumal mittlerweile die Private Jets dann einfach auch eine tolle Qualitaet zu sehr guten Konditionen bieten.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nur dass wir hier nicht bei IKEA sind. Im Übrigen lässt dieser Thread, 80-Seiten lang und voller Kritik, den Schluß zu, dass doch eher mehr als weniger Kunden mit der NEK unzufrieden sind. Zumal als "C".

Honig, Sorry, aber du hast es immer noch nicht verstanden.

Jeder Deutsche findet die Qualitaet von Huelsta besser als die von IKEA.

Allerdings hat Ikea mehr Kunden als Huelsta...

Die Anforderungen des Marktes haben aus den Huelstas der Airlinebranche mittlerweile Ikeas gemacht..., die allerdings auch Huelstakunden ansprechen wollen ( anders geht eine grosse Airline nicht..., ist aber eventuell ein Problem. Gordo hat dazu ein Buch geschrieben...from Worst to First ! )

Soll Ikea nun Echtholz Sideboards zu 4000 Euro anbieten?

Wenn man jeden Kunden gluecklich machen will, dann ja!

Wenn oekonomische Ueberlegungen das Handeln bestimmen, dann nein!

Akzeptiere das jetzt doch einfach...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum du so am LH Produkt interessiert bist, wenn du kein LH Kunde mehr bist :D

BTW,

ist nicht schlimm, du bist nicht der erste Kunde, der der dunklen Seite nicht erkommen konnte...( obwohl man es wollte, war die Macht einfach zu stark...)

Zumindest spielt die LH noch nicht den Imperial March als Bordmusik
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Es kommt vor, dass Biz Flex sogar günstiger ist als Eco Flex, so eben gesehen am Beispiel FRA - AMS Ende Mai...

Ein FlySmart-Award in Biz ist noch billiger als der teuerste Y-Fullfare. Das macht die NEK aber auch nicht erträglicher. Bei durchgesessenen Sitzen schon gar nicht. Weder vor noch hinter dem Vorhang.
 
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H

HONig

Guest
Soll Ikea nun Echtholz Sideboards zu 4000 Euro anbieten?
Wenn man jeden Kunden gluecklich machen will, dann ja!
Wenn oekonomische Ueberlegungen das Handeln bestimmen, dann nein!

Wo wir schon beim Verstehen sind: IKEA bietet Echtholz an. Allerdings eine andere Holzsorte.

IKEA bietet auch höherwertige Produkte an, teilweise unter der Marke Habitat.

Bei beiden Marken achtet IKEA allerdings auf eine bewährte Strategie, die IKEA auszeichnet und reich gemacht hat. Verpacke keine Luft. Daher gilt das Selbstaufbauprinzip.

LH verkaufte auch zwei unterschiedlich wertige Produkte. Germanwings und LH. Allerdings hat LH den Fehler gemacht, jetzt LH auf Germanwings-Niveau zu bringen. Und damit nur noch ein Produkt. Das ist auch schon klar kommuniziert. Man fliegt bestimmte Strecken einfach nur noch über Germanwings.

Damit hat LH über die NEK sich aus dem "höherwertigen" Segment rausgekegelt, verkauft den Mist aber noch als "LH" und bewirbt es wie früher. Damit ver..scht LH die Kunden.

LH verpackt damit jetzt auch Luft. LH verwirft die eigene Strategie.

Akzeptiere das jetzt doch einfach...
Du akzeptierst mich doch auch nicht. Wieso soll ich dann LH akzeptieren?

Ich verstehe ohnehin nicht, warum du so am LH Produkt interessiert bist, wenn du kein LH Kunde mehr bist :D

Weil ich kein Freund von Monopolen bin. Und wenn LH so weiter macht, ist AB bald Monopolist in Deutschland, weil LH, dank des weltbesten und garantiert Schwachmaten-freien Managements, bald alle Kunden verloren hat und pleite ist.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Weil ich kein Freund von Monopolen bin. Und wenn LH so weiter macht, ist AB bald Monopolist in Deutschland, weil LH, dank des weltbesten und garantiert Schwachmaten-freien Managements, bald alle Kunden verloren hat und pleite ist.

Ich hab diese Diskussion bisher ja mit Abstand und Belustigung verfolgt, aber hier ist mir grad der Kaffee auf die Tastatur gefallen. Glaubst Du wirklich, was Du schreibst?


Selbst ich, der AB fuer besser haelt als die meisten hier, wuerde nicht auf solche Ideen kommen.

S.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich hab diese Diskussion bisher ja mit Abstand und Belustigung verfolgt, aber hier ist mir grad der Kaffee auf die Tastatur gefallen. Glaubst Du wirklich, was Du schreibst?


Selbst ich, der AB fuer besser haelt als die meisten hier, wuerde nicht auf solche Ideen kommen.

S.

Kann ich nur zustimmen. AB ist eine gute Airline, aber vom Marktführer in D kann AB nur träumen.
 
H

HONig

Guest
Ich hab diese Diskussion bisher ja mit Abstand und Belustigung verfolgt, aber hier ist mir grad der Kaffee auf die Tastatur gefallen. Glaubst Du wirklich, was Du schreibst?

Nun, wenn LH so weitermacht wie bisher, seine Kunden mit NEK, schlechter EU-Kompensation, verlogenen Meilenspielchen, Meilenentwertungen, überzogenen YQ für Meilentickets, Kundenmonolog, Handgepäckschikanen, 100-facher Reklamation einer Meilengutschrift, Kreditkartengebühr bei Online-Buchung mit der "Marken"-CC, fehlschlagenden Sitzplatzreservierungen usw. verärgert, dann werden die Kunden früher oder später mal AB probieren. Und feststellen: Hmm, gar nicht so schlecht, wie viele hier glauben.

Gleichzeitig bietet AB mit EY und OneWorld im Nacken plötzlich eine interessante Alternative für alle "non-hub"-Kunden. Wer aus HAM, BER, DUS, STR usw. fliegt, dem ist egal, wo er umsteigt. Der wird vielleicht sogar froh sein, den Tunnel des Grauens in FRA nicht mehr zu haben. Das FCT liegt umsteigeungünstig und ist kein Argument.

Dann stellt der Kunde fest, dass bei OneWorld die Status-Benefits allianzweit besser funktionieren.

Und so nach und nach verliert LH Kunden an AB.

Irgendwann in einem Umfang, den LH bemerken wird. Und wo man dann durch weitere kundenfeindliche Sparmaßnahmen gegensteuert.

Der Teufelskreis setzt sich fort.

Entweder wechselt dann das Management, LH bekommt die Kurve, rettet die ruinierte Marke und die Kunden - oder sie gehen vor die Hunde.

Okay, das Ergebnis "pleite" ist unwahrscheinlich. Den Weg dorthin beschreitet LH aber.