Mein Erfahrungsbericht / erster Produkttest auf LH464 / LH465, berichte maßgeblich von LH465 da noch halbwegs frisch im Gedächtnis:
Boarding in MCO etwas konfus. Nach Durchsage sollte Y von Gate 84 boarden, C von Gate 86, zu PE wurde nichts gesagt. Also erstmal bei Gate 84 eingereiht. Kurz vor Beginn eine weitere Durchsage: "Wir fangen mit den hinteren Sitzreihen an zu boarden, die 8 letzten Reihen (50-5X) bitte jetzt nach vorne". Das klang für mich wenig positiv. Also zum Personal gegangen und gefragt ob Y+ wirklich als allerletztes mit der Y boarden soll. Wusste die sonst nette Dame nicht wirklich, schickte uns dann aber zu Gate 86 wo wir "nach der C" boarden dürften und problemlos konnten.
Die B747-400 hat ingesamt 4 Reihen PE, wir saßen auf 26 H/K. Sitze erwartungsgemäß merklich besser als Y, jedoch auch merklich beengter als C. Kissen, Decke, Kopfhörer und Amenity Kit lagen schon parat:
Wie man auf dem letzten Bild sieht, bei zurückgestellten Sitzlehnen wird es jedoch relativ eng. Zwar immernoch viel besser als Y, auch hier muss der Sitznachbar jedoch aufstehen falls der Fensterplatz aufs Örtliche muss. Eindeutiger Pluspunkt: Steckdosen am Sitz!
Kurz vor dem Start gab es den "Drink", meines Geschmacks nach normaler O-Saft aus der Pappe:
Nach dem Start wurden Erdnüsse mit verzierter Warsteiner-Werbung sowie die "Menükarte" verteilt. Diese Karte kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach sparen. Es ist das ganz normale Y-Essen, Chicken oder Pasta. Was soll man sich da großartig aussuchen. Das von LH angestrebte Ziel der Exklusivität einer solchen Karte erfüllte sich bei mir eher nach dem Motto "Hol den Papierbalast bitte wieder ab". Nice to have, brauchen wird es jedoch kein Pax. Das Standard-Eco Abendessen kam alsbald:
Chicken und der übliche Krimskrams, nichts weiter erwähnenswertes.
Insgesamt jedoch recht angenehmer (Nacht)flug in durchaus bequemen Sitzen, auf denen man mit Glück sogar schlafen könnte. Merkliche Verbesserung ggü. Y, kommt jedoch keinesfalls an C ran. Ansonsten Standard LH-Service, nichts zu bemängeln. Weiterer Vorteil: Schnelles Deboarding. Da die C auf dem Oberdeck sich Zeit ließ, haben wir als erste das Flugzeug verlassen.
Etwas negativ (oder sagen wir eher nervig aufgefallen): Die "Sensitivität" des IFE / der Fernbedienung. Wenn man das IFE benutzen will sicherlich gut. Wenn man jedoch nachts schlafen will und bei einer leichten (!) Berührung der Fernbedienung durch das Bein o.a. sofort der Monitor mit maximaler Helligkeit einem ins Gesicht strahlt ist es durchaus lästig. Gleiches gilt für den TouchScreen. Und appropo: Wofür soll man die Fernbedienung nutzen? Man sitzt ja nicht 3m vom Touchscreen entfernt. Außer als "Spiele-Controller" konnte ich keinen Nutzen feststellen.
Insgesamt: Nettes Produkt!