Nun komme ich auch endlich mal dazu, meine Erfahrung zu teilen:
Geflogen sind wir von HAJ nach New York zum Preis von 800,- rt.
Zuerst war die Frage, über FRA oder MUC zu fliegen, im konkreten Fall entweder 747-8 oder 333. Aufgrund der doch sehr gemischten Meinungen zur PE im Jumbo und da auf den FRA.Flügen auch die Kabine recht gut gebucht war, haben wir uns dann für den unspektakulären Weg über MUC entschieden (LH412 und 411). Gebucht in der V3 des A333 haben wir dann jeweils Reihe 26, also die letzte Reihe der PE.
Auf den Zubringerflügen war für uns die Notausgangsreihe kostenlos reservierbar, schonmal ein nettes kleines Benefit (ich FTL, +1 ohne Status, sollte also damit nichts zu tun haben).
Auf dem Hinflug war die Kabine dann mit 8/21 sehr mäßig gebucht, fanden wir aber super, so haben wir uns auf eine 2er und eine 3er Reihe verteilt, niemand auf den Sitzen vor uns und somit auch kein Recline. Ablage dann auch auf dem Nebensitz genutzt, war schon sehr entspannt so. Service war absolut top, dadurch, dass die PE direkt hinter der C und vor der normalen Y ist, beginnt der Service auch immer in der PE. Ging also alles sehr schnell, die FA waren bei uns sehr entspannt, nicht gehetzt, viel Geplauder und ordentliche Getränkeversorgung
. Hier gab es wirklich nichts zu meckern, schön, wenn es bei LH immer so wäre! Auch während des Fluges sehr präsent mit Getränkenachschub und auch sonst immer mal wieder blicken lassen, ob es noch Wünsche gibt.
Auf dem Rückflug haben wir dann etwas gepokert und die beiden Außenplätze in der 3er Reihe gebucht in der Hoffnung, dass der Mittelplatz frei bleibt. Und siehe da, Buchung 18/21, aber alle Mittelplätze in den 3er Reihen waren frei
Kurz nach dem Start dann jedoch eine Durchsage mit Bewerbung der PE und dem Angebot, an Bord upzugraden.. Hat zum Glück keiner gemacht, habe dann mal nachgefragt, sie hätten 399€ genommen. Ansonsten auch hier eine sehr nette Atmosphäre mit sehr freundlichen FA's, +1 (Ärztin und im "Doc on Board" Programm) wurde noch persönlich von der Purserin begrüßt. Einziger Kritikpunkt, für einen Red-Eye hat es deutlich zu lange gedauert, bis das Licht ausging, während in der C schon geschlummert wurde, dauerte es bei uns ca 2,5 Stunden, bis hier dunkel gemacht wurde - schade.
Zum Thema Essen, auch bei uns kam das warme Menu in der Aluschale, der Abendsnack bzw das Frühstück dann allerdings auf Porzellan. Mir ist das Ganze wirklich wurscht, aber wenn man es bewirbt, sollte man sich schon dran halten. Ansonsten konnte man, gerade auf dem schlecht gebuchten Hinflug, schon einen ordentlichen Unterschied zum Service in Y ausmachen, war schon ein bisschen C-light!
klingt aber bei den bisherigen Berichten nicht so, als wäre das Standard.
Und zu guter Letzt zum wohl wichtigsten Thema - dem Sitz:
Sehr schöne Breite und sehr bequem, wirklich ein ordentliches Upgrade zur normalen Y. Eigene Armlehne ist auch top, gerade für Alleinreisende macht das schon einen guten Unterschied im Raumgefühl und der "Privatsphäre". Beinfreiheit ist auch sehr ordentlich, allerdings ist der Ausstieg bei "reclintem" Vordermann wirklich sehr eng. Ich hatte fast das Gefühl, dass es in der Mitte der 3er Reihe quasi unmöglich wäre, hier herauszukommen, ohne überall anzuecken. Für den eigenen Komfort macht es aber meiner Meinung nach (1,82) keinen Unterschied. Das Schlafen ist hier sicherlich auch etwas angenehmer als in der Y, allerdings sollte man keine Wunderdinge erwarten, es ist und bleibt ein relativ normaler Sitz, auf dem man sicherlich nicht stundenlang bequemst schlafen kann. aber zumindest sitzt man komfortabler als in der Y.
Fazit: Für mich hat sich der Aufpreis zur normalen Y auf jeden Fall gelohnt, ein spürbares Upgrade beim Sitz, ruhige und kleine Kabine, deutlich besserer Service = entspanntere Reise