LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Gibt es einen Unterschied zwischen der PE im A380 oder A346? Überlege ob wir von Hongkong über Frankfurt oder München nach Hamburg fliegen, ist zeitlich und preislich kein Unterschied.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Gibt es einen Unterschied zwischen der PE im A380 oder A346? Überlege ob wir von Hongkong über Frankfurt oder München nach Hamburg fliegen, ist zeitlich und preislich kein Unterschied.

Bin letzte Woche PE im A380 von HKG zurück, kann ich wirklich empfehlen, eigene abgetrennte Kabine mit separaten Toiletten.
Im A346 hatte ich das Vergnügen noch nicht, glaube aber keine eigene Kabine was ich so sehe von den Sitzplänen.
Im A343 war ich jedenfalls enttäuscht wenn man die PE in der A380 kennt.
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Bin Freitag nachmittag mit LH 401 von JFK nach FRA zurück. Cash Upgrade auf PE.

War ein riesen Fehler, denn der Flieger war quasi leer. Es hat weh getan, aber ich hab mich zum Schlafen dann nach hinten in die Economy begeben und mich in ne leere Viererreihe gelegt :(
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Gibt es einen Unterschied zwischen der PE im A380 oder A346? Überlege ob wir von Hongkong über Frankfurt oder München nach Hamburg fliegen, ist zeitlich und preislich kein Unterschied.

Ich würde definitiv den A380 wählen, ist einfach ruhiger. Das Flugzeug ist leiser und das eigene Abteil ist auch angenehm.
 
S

schlangz

Guest
Bin Freitag nachmittag mit LH 401 von JFK nach FRA zurück. Cash Upgrade auf PE.

War ein riesen Fehler, denn der Flieger war quasi leer. Es hat weh getan, aber ich hab mich zum Schlafen dann nach hinten in die Economy begeben und mich in ne leere Viererreihe gelegt :(

achim hör auf dich zu beschweren :D
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
833
Bin Freitag nachmittag mit LH 401 von JFK nach FRA zurück. Cash Upgrade auf PE.

War ein riesen Fehler, denn der Flieger war quasi leer. Es hat weh getan, aber ich hab mich zum Schlafen dann nach hinten in die Economy begeben und mich in ne leere Viererreihe gelegt :(

Und wo ist jetzt die Message wie das Produkt an sich ist? Ich lese nur sinnfreies Gejammer, das niemandem hilft, dessen Flieger voll ist.

Noch zum Thema: Der Unterschied vom reinen Sitz zwischen 388, 744, 748, 333, 343 und 346 liegt in der grundsätzlichen Beinfreiheit von 94-97cm je nach Modell. Bei 748 kommt zudem noch der blöde Faktor hinzu, dass man je nach Ausstattung im Maindeck C-Y-E-Y eingebaut hat statt C-E-Y oder wie beim 388 E-Y
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe verstanden, dann buchen wir den A380 ab HKG, auch wenn mir München zum Umsteigen lieber gewesen wäre als Frankfurt. Danke.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Ich bin im Januar die Strecke FRA-DEN mit der 747-400 und ORD-FRA mit der 747-8 in der Premiumeco geflogen. Die 200,- Euro Mehrpreis pro Strecke waren es auf jeden Fall wert.

Den Sitz finde ich sehr bequem, die Beinfreihheit super und den Neigungswinkel der Rückenlehne sehr gut. Natürlich kein Vergleich zu C, aber ist ja auch deutlich preiswerter.

Wir hatten die Plätze A und C in der vorletzten PE-Reihe. Beim nächsten Mal würde ich die letzte Reihe nehmen, sofern sich dahinter der Notausgang befindet. Bei komplett geneigter Rückenlehne ist es beim Aufstehen und wieder Hinsetzen recht eng, was dazu führt, dass sich die Leute dabei gerne mal an der Rückenlehne des Vordersitzes festhalten. Auf dem Hinflug haben dies die Mitreisenden hinter uns sehr häufig praktiziert, was recht nervig war. Auf dem Nachtflug nach FRA war es glücklicher Weise deutlich weniger. Wenn man dem also vorbeugen möchte, bietet es sich an eine Reihe zu wählen, hinter der sich keine Sitze befinden.

Die hier oft beschriebenen Toilettenschlangen gab es bei uns auf keinem der beiden Flüge.

Der Service war gut und das Essen OK. Auf dem Hinflug gab es zwei warme Mahlzeiten, während es in der Eco zum zweiten Service lediglich eine Snackbox gab. Dass es bei beiden Essen die Auswahl Pasta oder Hähnchen gab, fand ich allerdings nicht so toll. Ein bisschen Abwechslung wäre hier schön gewesen.

Alles in allem finde ich die Premiumeco ein sehr gelungenes Produkt und würde sie wieder buchen.
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und Nightwish80
S

schlangz

Guest
die letzte reihe hat zudem den vorteil dass einen die leute weder mit der fusstütze noch mit dem touchscreen vom entertainment system nerven
 
  • Like
Reaktionen: liquide und L_R

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Dafür sind die Sitze in der letzen PE Reihe zumindest in der 744 schmaler als die der Reihen davor (s.o.).

nomad.
 
S

schlangz

Guest
Wem die PE Sitze zu schmal sind empfehle ich etwas Bewegung
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Manche legen ja wert drauf... Ich manchmal auch, z.B. wenn es um die Ellenbogenfreiheit beim arbeiten geht. Da können ein paar cm schon einen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Blöde Frage, aber die von mir favorisierte Verbindung ist übers Wochenende 700€ teurer geworden, obwohl der Flug erst im September ist. Ist damit zu rechnen, dass LH hier immer wieder Kontingente freischaltet oder passiert das bei PE eher nicht? Laut Sitzplan sind erst 4 von 28 Sitzen belegt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Blöde Frage, aber die von mir favorisierte Verbindung ist übers Wochenende 700€ teurer geworden, obwohl der Flug erst im September ist. Ist damit zu rechnen, dass LH hier immer wieder Kontingente freischaltet oder passiert das bei PE eher nicht? Laut Sitzplan sind erst 4 von 28 Sitzen belegt.
Meine Erfahrung bisher war wenn N weg ist war N weg.
Wie gesagt meine persönliche Erfahrung, habe aber auch nicht so oft danach geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Bin letzte Woche FRA - DEN in der 744 geflogen auf dem Bulkhead in Reihe 24. Wollte mal sehen ob mich die Wand auch stört. Für den Tagflug fand ichs sehr gut allerdings bin ich mit 180 auch schon leicht eingeschränkt im Fußraum gewesen. Hab mir für den Rückflug deshalb jetzt den 'engen' Sitz am Gang in der letzten Reihe gebucht. War der einzige Gang- oder Fensterplatz der noch frei war. Hinflug E komplett voll, der Rest so weit ich gesehen habe im Wesentlichen auch.
2x Chicken oder Pasta war in der tat etwas wenig einfallsreich aber essbar. Hatte allerdings schon bessere Essen im Flieger, letztens sogar bei AA!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.468
881
BRN
Blöde Frage, aber die von mir favorisierte Verbindung ist übers Wochenende 700€ teurer geworden, obwohl der Flug erst im September ist. Ist damit zu rechnen, dass LH hier immer wieder Kontingente freischaltet oder passiert das bei PE eher nicht? Laut Sitzplan sind erst 4 von 28 Sitzen belegt.
Habe schon öfters erlebt dass N wieder verfügbar war. Es sind noch ein paar Monate Zeit, ich würde abwarten - selbstverständlich ohne Garantie.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
So, möchte nun mal meine Erfahrung erwähnen.
Hinflug MAA mit A343.
Beim einsteigen fast schon die Y+ übersehen, geht irgendwie unter so da vorne die 3/4 Reihen.
Welcome Drink O-Saft mit Minze wars glaube ich.
Beide Essen in der Alu Schale statt dem beworbenen Porzellan Geschirr.
Sitz, für mich das grösste Plus ist die eigene Armlehne.
Nach vorne etwas mehr Platz, wenn der Vordermann komplett zurückgeht wirds trotzdem eng.
Service nicht besser oder schlechter als in der normalen Y.
Hat mir nicht so wirklich gefallen.

Rückflug HKG mit A380.
Gefühlt viel besser durch die eigene Kabine.
Man reist hier in einer eigenen Klasse .Automatisch wirkt alles besser,angenehmer als in der A343 wo die Premium Eco irgendwie in der Y untergeht.
Auch hier Essen zweimal in der Alu Schale.Eigentlich unwichtig.
Generell hat es mir aber sehr gut gefallen.

Mein Fazit ist dass wenn der Preis passt gerne wieder, aber wenn hier Preise aufgerufen werden so EUR 1600+ Nein Danke.
Für mich ist es eine etwas bessere Y, aber mehr auch nicht.
Ausnahme im A380.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Blöde Frage, aber die von mir favorisierte Verbindung ist übers Wochenende 700€ teurer geworden, obwohl der Flug erst im September ist. Ist damit zu rechnen, dass LH hier immer wieder Kontingente freischaltet oder passiert das bei PE eher nicht? Laut Sitzplan sind erst 4 von 28 Sitzen belegt.

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass zu einem späteren Zeitpunkt günstige Buchungsklassen wieder verfügbar waren. Entweder "ganz heimlich" oder im Rahmen einer beworbenen Aktion. Daher würde ich noch warten - natürlich kann man aber auch Pech haben...
 

Botz

Reguläres Mitglied
27.01.2014
79
0
HAM
Beide Essen in der Alu Schale statt dem beworbenen Porzellan Geschirr.

Auch hier Essen zweimal in der Alu Schale.Eigentlich unwichtig.

Gab es dafür eine Begründung?
Ich lege keinen Wert drauf, aber es wird ja immer wieder als einer der wesentlichen Benefits verkauft (neben der Wasserflsche natürlich).
 
S

schlangz

Guest
der economy frass schmeckt im porzellan wahrscheinlich noch schlimmer... und die wasserflasche ist nach 2 schluck leer, unglaublich auf welche "benefits" hier geachtet wird
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Nun komme ich auch endlich mal dazu, meine Erfahrung zu teilen:
Geflogen sind wir von HAJ nach New York zum Preis von 800,- rt.
Zuerst war die Frage, über FRA oder MUC zu fliegen, im konkreten Fall entweder 747-8 oder 333. Aufgrund der doch sehr gemischten Meinungen zur PE im Jumbo und da auf den FRA.Flügen auch die Kabine recht gut gebucht war, haben wir uns dann für den unspektakulären Weg über MUC entschieden (LH412 und 411). Gebucht in der V3 des A333 haben wir dann jeweils Reihe 26, also die letzte Reihe der PE.
Auf den Zubringerflügen war für uns die Notausgangsreihe kostenlos reservierbar, schonmal ein nettes kleines Benefit (ich FTL, +1 ohne Status, sollte also damit nichts zu tun haben).

Auf dem Hinflug war die Kabine dann mit 8/21 sehr mäßig gebucht, fanden wir aber super, so haben wir uns auf eine 2er und eine 3er Reihe verteilt, niemand auf den Sitzen vor uns und somit auch kein Recline. Ablage dann auch auf dem Nebensitz genutzt, war schon sehr entspannt so. Service war absolut top, dadurch, dass die PE direkt hinter der C und vor der normalen Y ist, beginnt der Service auch immer in der PE. Ging also alles sehr schnell, die FA waren bei uns sehr entspannt, nicht gehetzt, viel Geplauder und ordentliche Getränkeversorgung ;). Hier gab es wirklich nichts zu meckern, schön, wenn es bei LH immer so wäre! Auch während des Fluges sehr präsent mit Getränkenachschub und auch sonst immer mal wieder blicken lassen, ob es noch Wünsche gibt.
Auf dem Rückflug haben wir dann etwas gepokert und die beiden Außenplätze in der 3er Reihe gebucht in der Hoffnung, dass der Mittelplatz frei bleibt. Und siehe da, Buchung 18/21, aber alle Mittelplätze in den 3er Reihen waren frei :) Kurz nach dem Start dann jedoch eine Durchsage mit Bewerbung der PE und dem Angebot, an Bord upzugraden.. Hat zum Glück keiner gemacht, habe dann mal nachgefragt, sie hätten 399€ genommen. Ansonsten auch hier eine sehr nette Atmosphäre mit sehr freundlichen FA's, +1 (Ärztin und im "Doc on Board" Programm) wurde noch persönlich von der Purserin begrüßt. Einziger Kritikpunkt, für einen Red-Eye hat es deutlich zu lange gedauert, bis das Licht ausging, während in der C schon geschlummert wurde, dauerte es bei uns ca 2,5 Stunden, bis hier dunkel gemacht wurde - schade.

Zum Thema Essen, auch bei uns kam das warme Menu in der Aluschale, der Abendsnack bzw das Frühstück dann allerdings auf Porzellan. Mir ist das Ganze wirklich wurscht, aber wenn man es bewirbt, sollte man sich schon dran halten. Ansonsten konnte man, gerade auf dem schlecht gebuchten Hinflug, schon einen ordentlichen Unterschied zum Service in Y ausmachen, war schon ein bisschen C-light! ;) klingt aber bei den bisherigen Berichten nicht so, als wäre das Standard.

Und zu guter Letzt zum wohl wichtigsten Thema - dem Sitz:
Sehr schöne Breite und sehr bequem, wirklich ein ordentliches Upgrade zur normalen Y. Eigene Armlehne ist auch top, gerade für Alleinreisende macht das schon einen guten Unterschied im Raumgefühl und der "Privatsphäre". Beinfreiheit ist auch sehr ordentlich, allerdings ist der Ausstieg bei "reclintem" Vordermann wirklich sehr eng. Ich hatte fast das Gefühl, dass es in der Mitte der 3er Reihe quasi unmöglich wäre, hier herauszukommen, ohne überall anzuecken. Für den eigenen Komfort macht es aber meiner Meinung nach (1,82) keinen Unterschied. Das Schlafen ist hier sicherlich auch etwas angenehmer als in der Y, allerdings sollte man keine Wunderdinge erwarten, es ist und bleibt ein relativ normaler Sitz, auf dem man sicherlich nicht stundenlang bequemst schlafen kann. aber zumindest sitzt man komfortabler als in der Y.

Fazit: Für mich hat sich der Aufpreis zur normalen Y auf jeden Fall gelohnt, ein spürbares Upgrade beim Sitz, ruhige und kleine Kabine, deutlich besserer Service = entspanntere Reise :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Nun komme ich auch endlich mal dazu, meine Erfahrung zu teilen:
Geflogen sind wir von HAJ nach New York zum Preis von 800,- rt.


Fazit: Für mich hat sich der Aufpreis zur normalen Y auf jeden Fall gelohnt, ein spürbares Upgrade beim Sitz, ruhige und kleine Kabine, deutlich besserer Service = entspanntere Reise :)

Wobei 800 Euro für Y+ ja nicht wirklich ein Aufpreis zur normalen Y ist.

Klar gibt es auch Eco unter 800 Euro in KLT . Aber in der Regel würde ich für normale Eco mal eher um oder eher mehr als 800 Euro planen.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und Stajni