LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
ANZEIGE
- die fressen sind immer herrlich :D

Die Freude kehrt sich dann um, sobald die sehen dass einige der Leute die vorher ins Flugzeug durften, dann in der Y sitzen müssen.

Am besten gefällt mit übrigen das Boarding, wenn man aus der Lounge die Schlange sehen kann, dann kann man wirklich als letztes ins Flugzeug und muss auch nicht in der Schlage warten. :) War bei mir Gestern in MRU am Gate 28 der Fall, hatte ich so auch noch nicht vorher...

Die paar Minuten die es dann noch dauert bis alle ihr Gepäck verstaut haben, kann man dann auch ertragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: superfly78
S

schlangz

Guest
ja nur wenn die bins voll sind fängt dann das große theater an :D
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Hallo miteinander,

bei mir jetzt auch ein Erstflug auf LH Y+, eigentlich ziemlich spät, weil ich doch recht häufig unterwegs bin. Es ergibt sich meist einfach nicht. Meist sitze ich in der UA Y+, einfach aufgrund der häufigeren Reiserichtung Westen. Hier war FRA-PEK-CTU gegeben, Rück CTU-PVG-FRA, und ich habe es mal gewagt.

Sitzkomfort ist doch schon deutlich besser, wenn gleich ich auch kein Auge zu bekommen habe. Das will aber nichts sagen, ich kann auch in der C nicht wirklich schlafen. Danach sollte also bitte niemand urteilen.

Sitzabstand ist so perfekt. Der Monitor des Vordermanns kann ganz schön weit in das eigene Sichtfeld hineinwandern, was etwas lästig ist, aber das kann man verschmerzen.

Von der Verpflegung her das gleiche wie in der Y+, nur eben mit besserem Geschirr. Naja, die Verpflegung in der Y+ bei der TK war da Meilen besser.

Gleichzeitig hatte ich die Chance, die Y+ von CA auf PEK-CTU zu bewundern - oder daran vorbeizugehen, zumindest in Domestic. Das ist das gleiche Konstrukt wie bei DL/UA und Freunden, also mehr Sitzabstand, sonst nichts. Das Essen bei CA hat sich seit dem letzten Mal, dass ich die auf PVG-KIX fliegen durfte, nicht wesentlich verändert- Beef-Rice or Fish-Rice. Gleiche Pampe. Kann man essen, muss man aber nicht. Zumindest gibt's was, also vielleicht Wehklagen auf hohem Niveau.

Alles im Allem: Ich bin mir noch unschlüssig. Vom Reisekomfort hätte mir ein Notausgangssitz etwa das gleiche geboten. Essen ist gleich, schlafen kann ich eh' nicht, Sitzabstand ist hier wie da gegeben. Für das Porzellangeschirr würde ich jetzt nicht mehr ausgeben, und vom besseren Recliner habe ich selbst leider nichts. Das ist allerdings wirklich ganz persönlich, und man bei weniger anspruchsvollen Schläfern ganz anders aussehen.

Auf meinen Typ passt da die UA Y+ wohl besser. Ist deutlich günstiger, und bringt den einen entscheidenden Vorteil, für den ich wirklich zahlen würde, nämlich den Stauraum für die Knie.

Würde ich das nochmal buchen? Ich weiß noch nicht. Mehrwert ist für mich nicht so toll, aber das ist auch eher mein Problem. Manche können in der Y ja problemlos schlafen, ich nicht mal in der C richtig.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was zumindest in der LH Y+ nicht zu verachten ist, ist die eigene Armlehne. Die Exitrow in der normalen Y kann auch recht unangenehm werden, wenn jemand mit breiten Schultern neben einem sitzt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Was zumindest in der LH Y+ nicht zu verachten ist, ist die eigene Armlehne. Die Exitrow in der normalen Y kann auch recht unangenehm werden, wenn jemand mit breiten Schultern neben einem sitzt.

Stimme voll zu. Die eigene Armlehne ist gefühlt mehr Wert als man es ihr zutraut.


Flyglobal
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Auf meinen Typ passt da die UA Y+ wohl besser. Ist deutlich günstiger, und bringt den einen entscheidenden Vorteil, für den ich wirklich zahlen würde, nämlich den Stauraum für die Knie.

Würde ich das nochmal buchen? Ich weiß noch nicht. Mehrwert ist für mich nicht so toll, aber das ist auch eher mein Problem. Manche können in der Y ja problemlos schlafen, ich nicht mal in der C richtig.

Da bin ich ja mal gespannt wie mein erster Y+-Flug in drei Wochen wird - auch in bin als E+-Flieger bei UA im wesentlichen auf den zusätzlichen Fußraum aus. Was mich aber schon einmal abgenervt hat ist die Tatsache, dass ich aus der N-Klasse nicht für Meilen oder UA-Voucher upgraden kann - hätte ich (preisgleich) Q gebucht, wäre das problemlos möglich gewesen (I verfügbar).

Viele Grüße - Dirk
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Meine bisherigen Erfahrungen:
Die Hardware fand bzw finde ich gut;
fliege am liebsten in der Y+ im A380, wirkt durch die Abtrennung noch etwas exklusiver, alle Fensterplätze bieten einen guten Ausblick, angenehm ruhig während des Fluges; (Im Gegenzug dazu buche ich in der 747-8 lieber die Fensterplätzer der Economy-Reihe 27, außer die Y+ Plätze sind relativ günstig buchbar)
häufig sehr gute Angebote,- oftmals in Verbindung mit einer sehr guten Preis/Meilen Ratio;
bisher sehr hohe Upgrade-Quote ex D in die Business Class;
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich bin gerade am Montag erst wieder Y+ von FRA nach MIA geflogen. Im Prinzip ist die Y+ ein sehr gutes Produkt. Im A380 wirkt sie aufgrund der geringeren Lautstärke und des eigenen Compartments höherwertig als in der 747-400. Der Sitzabstand ist selbst für mich (1,97m) ausreichend. Was mich allerdings nervt ist, wenn der Vordermann den ganzen Flug lang die Sitzlehne voll in Liegeposition hat. Das schränkt zwar die Beinfreiheit sonderlich nicht ein, jedoch den Blick auf den Bildschirm. Außerdem ist es umständlich dann auszusteigen. Hier würde ich mir in Zukunft eine bessere Lösung (z.B. Cocon-Sitz) wünschen. Hoffentlich gibt es ja in der nächsten Generation eine bessere Lösung dafür. Ansonsten finde ich das Entertainment gut und die USB Buchse sehr praktisch. Das Essen unterliegt Schwankungen, aber das ist auch in C-Klasse nicht anders. Da hatte ich schon von "wow" bis ungenießbar alles. Da mir mein AG C-Klasse nicht zahlt, ist Y+ ein annehmbarer Kompromiss. Meistens gönne ich mir zumindest auf einer Strecke ein Meilenupgrade in die C, wenn es die Buchungsklasse erlaubt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Was mich aber schon einmal abgenervt hat ist die Tatsache, dass ich aus der N-Klasse nicht für Meilen oder UA-Voucher upgraden kann - hätte ich (preisgleich) Q gebucht, wäre das problemlos möglich gewesen (I verfügbar).

Viele Grüße - Dirk

Das wäre auch aus S gegangen was ja nochmal deutlich günstiger als Q ist.Ist halt immer die Frage was man eigentlich möchte.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich bin gerade am Montag erst wieder Y+ von FRA nach MIA geflogen. Im Prinzip ist die Y+ ein sehr gutes Produkt. Im A380 wirkt sie aufgrund der geringeren Lautstärke und des eigenen Compartments höherwertig als in der 747-400. Der Sitzabstand ist selbst für mich (1,97m) ausreichend. Was mich allerdings nervt ist, wenn der Vordermann den ganzen Flug lang die Sitzlehne voll in Liegeposition hat. Das schränkt zwar die Beinfreiheit sonderlich nicht ein, jedoch den Blick auf den Bildschirm. Außerdem ist es umständlich dann auszusteigen. Hier würde ich mir in Zukunft eine bessere Lösung (z.B. Cocon-Sitz) wünschen. Hoffentlich gibt es ja in der nächsten Generation eine bessere Lösung dafür. Ansonsten finde ich das Entertainment gut und die USB Buchse sehr praktisch. Das Essen unterliegt Schwankungen, aber das ist auch in C-Klasse nicht anders. Da hatte ich schon von "wow" bis ungenießbar alles. Da mir mein AG C-Klasse nicht zahlt, ist Y+ ein annehmbarer Kompromiss. Meistens gönne ich mir zumindest auf einer Strecke ein Meilenupgrade in die C, wenn es die Buchungsklasse erlaubt.

Die Cocon Sitze wie bei AF, haben aber doch denn Nachteil nicht so eine grosse Recline zuhaben... Man kann halt nicht beides haben.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Das wäre auch aus S gegangen was ja nochmal deutlich günstiger als Q ist.Ist halt immer die Frage was man eigentlich möchte.

Sicher? Bei United steht dazu:

The following Lufthansa fare classes are eligible for Global Premier Upgrades: B, C, D, E, G, H, J, M, Q, U and Y.

Wäre aber auch ein "moot-point" gewesen - aufgrund des Mindestaufenthalts war ein Tarif in Q das günstigste im Angebot...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: mg1981 und pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Sicher? Bei United steht dazu:



Wäre aber auch ein "moot-point" gewesen - aufgrund des Mindestaufenthalts war ein Tarif in Q das günstigste im Angebot...

Viele Grüße - Dirk

Ok mit UA Voucher/UA Ticket kenne ich mich null aus.
Ich habe immer LH Ticket wenn ich LH fiege, da kann ich sowohl aus S oder W mit Meilen upgraden als auch evoucher nehmen zum upgrade.
 
S

schlangz

Guest
was kriegt man denn wenn bei Lufthansa Economy mit UA GPU upgrade? Y+ oder C?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
was kriegt man denn wenn bei Lufthansa Economy mit UA GPU upgrade? Y+ oder C?

Mit einem UA-GPU geht es von Eco nach Business, ein Upgrade nach Y+ ist m.W. nicht möglich.

Ok mit UA Voucher/UA Ticket kenne ich mich null aus.
Ich habe immer LH Ticket wenn ich LH fiege, da kann ich sowohl aus S oder W mit Meilen upgraden als auch evoucher nehmen zum upgrade.

LH-Ticket ist es bei mir auch, aber es ging ja um den Einsatz eines UA-GPUs als Upgradeinstrument. Und der ist eben erst ab Q möglich, nicht aber in N.

Viele Grüße - Dirk
 
S

schlangz

Guest
ich wollte wissen ob man ein C upgrade bekommt beim einsatz eines GPU oder eVoucalso wenn arbeitgeber nur Y zahlt.

und manche arbeitgeber zahlen einfach keine C, egal ob Y+ teurer ist
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
ich wollte wissen ob man ein C upgrade bekommt beim einsatz eines GPU oder eVoucalso wenn arbeitgeber nur Y zahlt.

und manche arbeitgeber zahlen einfach keine C, egal ob Y+ teurer ist
Ok.Danke.Also wie gesagt in Eco bei evoucher ab S aufwärts upgradebar in C.
GPU weiß ich leider nicht.Wie einige Posts vorher erwähnt scheint es da andere Regeln zu geben.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ich wollte wissen ob man ein C upgrade bekommt beim einsatz eines GPU oder eVoucalso wenn arbeitgeber nur Y zahlt.

und manche arbeitgeber zahlen einfach keine C, egal ob Y+ teurer ist

Es soll sogar welche geben, die auch Y+ explizit nicht zulassen. Und selbst in Y sollte man die billigste Option fliegen. Echt unglaublich ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

schlangz

Guest
ANZEIGE
300x250
sollte. im zweifel bucht man den flug halt erst eine woche vorher wenn es nur noch buchungsklassen B und Y übrig sind so dass andere optionen her müssen