Hallo miteinander,
bei mir jetzt auch ein Erstflug auf LH Y+, eigentlich ziemlich spät, weil ich doch recht häufig unterwegs bin. Es ergibt sich meist einfach nicht. Meist sitze ich in der UA Y+, einfach aufgrund der häufigeren Reiserichtung Westen. Hier war FRA-PEK-CTU gegeben, Rück CTU-PVG-FRA, und ich habe es mal gewagt.
Sitzkomfort ist doch schon deutlich besser, wenn gleich ich auch kein Auge zu bekommen habe. Das will aber nichts sagen, ich kann auch in der C nicht wirklich schlafen. Danach sollte also bitte niemand urteilen.
Sitzabstand ist so perfekt. Der Monitor des Vordermanns kann ganz schön weit in das eigene Sichtfeld hineinwandern, was etwas lästig ist, aber das kann man verschmerzen.
Von der Verpflegung her das gleiche wie in der Y+, nur eben mit besserem Geschirr. Naja, die Verpflegung in der Y+ bei der TK war da Meilen besser.
Gleichzeitig hatte ich die Chance, die Y+ von CA auf PEK-CTU zu bewundern - oder daran vorbeizugehen, zumindest in Domestic. Das ist das gleiche Konstrukt wie bei DL/UA und Freunden, also mehr Sitzabstand, sonst nichts. Das Essen bei CA hat sich seit dem letzten Mal, dass ich die auf PVG-KIX fliegen durfte, nicht wesentlich verändert- Beef-Rice or Fish-Rice. Gleiche Pampe. Kann man essen, muss man aber nicht. Zumindest gibt's was, also vielleicht Wehklagen auf hohem Niveau.
Alles im Allem: Ich bin mir noch unschlüssig. Vom Reisekomfort hätte mir ein Notausgangssitz etwa das gleiche geboten. Essen ist gleich, schlafen kann ich eh' nicht, Sitzabstand ist hier wie da gegeben. Für das Porzellangeschirr würde ich jetzt nicht mehr ausgeben, und vom besseren Recliner habe ich selbst leider nichts. Das ist allerdings wirklich ganz persönlich, und man bei weniger anspruchsvollen Schläfern ganz anders aussehen.
Auf meinen Typ passt da die UA Y+ wohl besser. Ist deutlich günstiger, und bringt den einen entscheidenden Vorteil, für den ich wirklich zahlen würde, nämlich den Stauraum für die Knie.
Würde ich das nochmal buchen? Ich weiß noch nicht. Mehrwert ist für mich nicht so toll, aber das ist auch eher mein Problem. Manche können in der Y ja problemlos schlafen, ich nicht mal in der C richtig.