LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Was empfehlen die Experten hier:
747-400 24K oder 26D in Y+?

Lass Die Finger von der Reihe 24, durch die mangelnde Beinfreiheit verlierst Du einen der Vorteile, die die PE ansonsten bietet.
Ich habe im Juni in der 747-400 auf 25A gesessen und war heilfroh, dass ich nicht die Reihe davor hatte.

Von Reihe 24 habe ich leider keine Fotos gemacht, aber hier kannst Du die Reihe 25 (Vordergrund) und 26 sehen.
IMG_8327.jpg

Und hier ein Gesamtüberblick der PE in der 747-400, die Reihe 24 ist die bei der Wand im Hintergrund, die PE geht bis zum Teiler an der Decke:
IMG_8380.jpg

Sehr nervig war die starke Spiegelung im Bildschirm des IFE, ansonsten war ich mit der PE sehr zufrieden, für einen Langstrecken-Tagflug völlig ausreichend um entspannt anzukommen.

IMG_8329.jpg
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
976
83
Lass Die Finger von der Reihe 24, durch die mangelnde Beinfreiheit verlierst Du einen der Vorteile, die die PE ansonsten bietet.
Ich habe im Juni in der 747-400 auf 25A gesessen und war heilfroh, dass ich nicht die Reihe davor hatte.

Von Reihe 24 habe ich leider keine Fotos gemacht, aber hier kannst Du die Reihe 25 (Vordergrund) und 26 sehen.
Anhang anzeigen 103008

Und hier ein Gesamtüberblick der PE in der 747-400, die Reihe 24 ist die bei der Wand im Hintergrund, die PE geht bis zum Teiler an der Decke:
Anhang anzeigen 103009

Sehr nervig war die starke Spiegelung im Bildschirm des IFE, ansonsten war ich mit der PE sehr zufrieden, für einen Langstrecken-Tagflug völlig ausreichend um entspannend anzukommen.

Anhang anzeigen 103010

Vielen Dank, klasse Hinweise. Ich hab für 24 auch in Videos und Fotos und Berichten nichts anständiges gefunden. Werde mal selbst eines machen aber bleibe auf 26K.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Sind die kleineren Armlehnen eigentlich hochklappbar?

Ehrlich gesagt, ich habe es nicht ausprobiert und bei anderen nicht bewusst drauf geachtet, aber wenn ich mir den Sitz und die Armlehne im Detail auf der LH-Seite anschaue, dann würde ich sagen, man kann die Lehne hochklappen, zumindest wahrscheinlich die zur Gangseite.

https://www.lufthansa.com/de/de/Komfortabel-sitzen-in-der-Premium-Economy-Class

Edit: Vordertaunus war schneller und hatte mehr Detailkenntnis.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Muss aber dazu sagen, es ist nicht ganz offensichtlich, wenn man es nicht weiß - unter der Lehne ganz hinten (also am Gelenk) ist ein Hebel. Ich glaube das war vom Designer eher so als maintenance function gedacht [emoji6]
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Danke schon mal! Den "Trick" mit dem Hebel kenne ich von den Kurzstreckensitzen, gut zu wissen, dass er hier auch funktioniert. Wie sieht es mit der kleinen Armlehne im Mittelblock aus?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Muss aber dazu sagen, es ist nicht ganz offensichtlich, wenn man es nicht weiß - unter der Lehne ganz hinten (also am Gelenk) ist ein Hebel. Ich glaube das war vom Designer eher so als maintenance function gedacht [emoji6]

Nicht das jetzt hier wieder ein Voraler Hype ausbricht, weil endlich wieder ein Bastelsitz entdeckt wurde :D
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Nicht das jetzt hier wieder ein Voraler Hype ausbricht, weil endlich wieder ein Bastelsitz entdeckt wurde :D
So wie die C-Sitze, für die vor dem Take-off inzwischen standardmäßig durchgesagt wird, dass man sein Handy ordentlich verstauen soll, weil es sonst unter den Sitz rutscht und beim Verstellen des Sitzes der Handyakku beschädigt werden und in Brand geraten kann? [emoji16]
 
  • Like
Reaktionen: L_R
B

Bergmann

Guest
So wie die C-Sitze, für die vor dem Take-off inzwischen standardmäßig durchgesagt wird, dass man sein Handy ordentlich verstauen soll, weil es sonst unter den Sitz rutscht und beim Verstellen des Sitzes der Handyakku beschädigt werden und in Brand geraten kann? [emoji16]

Beim Bastel-Sitz handelt es sich um den alten Business-Sitz der Lufthansa, die sogenannte "Rutsche". Den konnte man, wenn man die Armlehne geöffnet und an diversen Drähten gezogen hatte, tatsächlich in ein flaches Bett verwandeln - zumindest die Sitze in der ersten Reihe. Die technische Anleitung dazu entwickelte sich zu einem Hype im Vielfliegerforum.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
So wie die C-Sitze, für die vor dem Take-off inzwischen standardmäßig durchgesagt wird, dass man sein Handy ordentlich verstauen soll, weil es sonst unter den Sitz rutscht und beim Verstellen des Sitzes der Handyakku beschädigt werden und in Brand geraten kann? [emoji16]

ne, ging eher um die alte C Sitze ( Rutsche).Durch basteln konnte man die auch flach kriegen.Also einige, nicht alle.War ein grosses Geheimnis wie das genau geht.
 
B

Bergmann

Guest
ne, ging eher um die alte C Sitze ( Rutsche).Durch basteln konnte man die auch flach kriegen. War ein grosses Geheimnis wie das genau geht.

War eigentlich einfach und kein Geheimnis: Man musste die Armlehne öffnen, mit den Fingern der erste Hand nach dem richtigen Draht fingern, an diesem Draht kräftig nach oben ziehen, gleichzeitig mit der zweiten Hand unter die Fussablage greifen und dann diese auch nach oben ziehen und mit der dritten Hand die Rückenlehne ganz nach unten drücken. Schon war der Business-Sitz keine "Rutsche" mehr, sondern flach wie ein Bett. Ein Geheimnis war nur, wie man das alles mit nur zwei Händen schafft, ohne das die Stewardessen davon etwas mitbekommen. Denn es war verboten, an dem Business-Sitz herum zu basteln. Ich habe es trotzdem immer getan und ruhig geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und L_R
B

Bergmann

Guest
Und hat man das Ding nach derartiger Behandlung dann auch ohne Werkzeugkoffer wieder in eine aufrechte Position bekommen? [emoji15]

Werkzeugkoffer war nicht notwendig. Fingerfertigkeit war notwendig. Ich hatte immer das Problem, den jeweils richtigen Zugdraht zu "erfingern". In der Armlehne gab es nämlich mehrere Zugdrähte. Die waren in einem schmalen Schacht.

Zurückstellen konnte man den Sitz dann ganz einfach mit der elektrischen Sitzeinstellung (und etwas Nachhelfen diesmal nur mit zwei Händen:).
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und L_R

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
So wie die C-Sitze, für die vor dem Take-off inzwischen standardmäßig durchgesagt wird, dass man sein Handy ordentlich verstauen soll, weil es sonst unter den Sitz rutscht und beim Verstellen des Sitzes der Handyakku beschädigt werden und in Brand geraten kann? [emoji16]

Nein, so wie die gehaime Vorale 180 Grad Rutsche der guten alten plauen Zeh
 
B

Bergmann

Guest
Nu ja, da musste man aber schon mal wissen wie man die Armlehne überhaupt erst mal öffnet;)

Ja, da musste man erst den kleinen Alu-Hebel finden. Der war, so weit ich mich erinnere, an der Seite? Ich weiss es nicht mehr. Viel schwieriger empfand ich aber das Ertasten der Zugdrähte, um den richtigen Draht zu finden. Bei der ganzen Bastelei war ich auch stets bemüht, dass die Flugbegleiter davon nichts mitbekommen. Aber keiner hatte irgendetwas bemerkt von meinen nächtlichen Bastel-Aktionen, wenn es in der Kabine schon dunkel war.

Mich hatte es immer gewundert, dass es keinem Flugbegleiter aufgefallen ist, dass alle Business-Passagiere in Rutschstellung schlafen und nur einer sich waagrecht ausstreckt :) Meine Vermutung: Sie alle wussten darum, schwiegen aber still.

Mir jedenfalls hatte die Bastelei immer Spass gemacht. Das hatte so etwas Lausbubisches an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Mal wieder zum Thema Premium Eco :p, von euch schon jemand auf der A350 Premium Eco geflogen und kann man da irgendwas spezielles Empfehlen(was den Platz angeht, der Rest ist ja immer das gleiche). Lohnen sich eigentlich die 25Euronen für die Lounge? Hab allerdings nur ne Std in MUC von Landung bis Abflug. Wäre also nur interessant wenn es Verspätung auf dem Weiterflug gäbe bei mir.

Danke vorab :)
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Zum A350 kann ich leider nichts sagen, aber die 25 Euro für die Lounge lohnen sich imho gerade bei einem so kurzen Aufenthalt nicht. Happa gibt's eh im Flieger, und nen Latte Macchiato mit nem Glas Cola und ner Hand voll Gummibärchen gibt's draußen für weniger als 25 Euro. Bei 60 Minuten zwischen Schengen-Ankunft und Non-Schengen-Abflug bleibt außerdem nicht mal Zeit für eine gemütliche Portion Kartoffelsalat... [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und shifty

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Von euch schon jemand auf der A350 Premium Eco geflogen und kann man da irgendwas spezielles Empfehlen

Ich bin normalerweise ein großer Freund von Bulkhead-Sitzen, da mich kaum etwas mehr stört als eine Rückenlehne mitten im Gesicht. Aber im A350 war die Beinfreiheit in 12AC/KH selbst mir deutlich zu gering. Für einen Tagflug gerade noch okay, nachts aber definitiv nichts.
 
  • Like
Reaktionen: shifty

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem LH-Premium-Economy-Ticket, bei dem einzelne Flüge von UA durchgeführt werden?

LH gibt für die UA-Segmente Buchungsklasse U an. Wird die dann auch zu U bei United gematcht (ich frage wegen der Meilengutschrift)?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass das bei UA dann ganz normale Eco-Plätze sind und man nicht automatisch auf die Economy-Plus-Sitze kommt?
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Ich bin normalerweise ein großer Freund von Bulkhead-Sitzen, da mich kaum etwas mehr stört als eine Rückenlehne mitten im Gesicht. Aber im A350 war die Beinfreiheit in 12AC/KH selbst mir deutlich zu gering. Für einen Tagflug gerade noch okay, nachts aber definitiv nichts.

Also ich habe im Moment 14A. Ich gehe also von aus das der Platz halt ein normaler PE-Sitz ist. Wie habt ihr den Platz zwecks schlafen empfunden? Habe die PE nur gebucht weil ich diesmal allein via BOM fliege und schlafen am Flughafen für mich diesmal nicht möglich ist (Angst vor Diebstahl ist mir zu groß :D ) Hab in BOM leider 6h Aufenthalt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Ein Geheimnis war nur, wie man das alles mit nur zwei Händen schafft, ohne das die Stewardessen davon etwas mitbekommen. Denn es war verboten, an dem Business-Sitz herum zu basteln. Ich habe es trotzdem immer getan und ruhig geschlafen.

Also mir wurde sogar vom Purser die Bastelei vorgeschlagen und er hat es dann auch noch gemacht. Inklusive Rueckbau vor Landung. Fand ich schon klasse!
 
  • Like
Reaktionen: L_R

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Also ich habe im Moment 14A. Ich gehe also von aus das der Platz halt ein normaler PE-Sitz ist. Wie habt ihr den Platz zwecks schlafen empfunden? Habe die PE nur gebucht weil ich diesmal allein via BOM fliege und schlafen am Flughafen für mich diesmal nicht möglich ist (Angst vor Diebstahl ist mir zu groß :D ) Hab in BOM leider 6h Aufenthalt.
14 A ist normaler PE Sitz.
Die Y+ in der A350 halt nicht so gut wie im A380 da keine eigene Kabine und die Y+ quasi in der Y untergeht.
Schlafen kann ich in der Y+ hervorragend, habe aber auch keine Probleme in der Y zu schlafen.
Ist halt ganz klar vom Sitz eher bei Y einzuordnen als bei C.